R 1150 GS Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ?

Diskutiere Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo , für ein Projekt das ich vorhabe müsste der original R1150 GS Lenker einem Stummellenker weichen. Jetzt sind da ja diese Topflager drinn...
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Hallo , für ein Projekt das ich vorhabe müsste der original R1150 GS Lenker einem Stummellenker weichen.

Jetzt sind da ja diese Topflager drinn und die Rohre der Gabel sind drehbar gelagert.

Was für eine Gabelbrücke kann da verwendet werden ?

Es gibt schon mal ne Umbau einer R1200 GS mit der Gabelbrücke einer R1200 S
crd48l.jpg

Sieht so aus . Aber welche Möglichkeit habe ich wegen den Topflagern ?

Gruß Markus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Markus,

die Stummel der R 1100 S sind an deren Standrohren befestigt und würden prinzipiell passen.

Da die Standrohre bei den 1150ern jedoch bedingt drehbar sind, bräuchtest Du die zuätzliche Verdrehsicherung wie sie an der "S" mit obenliegenden Stummel Verwendung finden.
Das minimale Kippmoment der Gabelbrücke in Beziehung zu den Rohren beim Ein-/Ausfedern der 1150 müßte an der Verdrehsicherung irgendwie abgefangen werden. Ist ja aber nur ein minimaler Winkel.

Eine obere Gabelbrücke, die die Standrohre starr anbindet, scheidet aber wegen der völlig anderen Kontruktion des "Lenkkopfes" der GS definitiv aus. Die "S" haben oben an der Brücke ein zweites Topflager wie die GSe nur an deren unteren Brücke. Oben in der GS-Brücke ist ja ein Kegelrollenlager verbaut und der Winkelausgleich zwischen unterem Topf- und oberem Kegelrollenlager findet in den Gummi-Metallelementen (Gummi-Topflagern) zw. Gabelbrücke und Standrohren statt.

Berichte mal,

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Hi,
wird wohl schwer werden das so zu machen, hab ich mit fast schon gedacht....

Die originale 1150er Gabelbrücke oben modifizieren dass das was drann passt......

Oder die Brücke der R1100 S genommen und auf die 1150er draufgeschraubt, aber sagt der Tüv dazu ?

Warum müssen eigentlich de Rohre da drehbar sein ?

Gruß Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab das gegenteil bei der R1200S mal vorgehabt.
da könnte man die gabelbrücke der GS verbauen, weil die aufnahmen im rahmen gleich sind.
hilft dir aber nix ...

ist die 1100/1150 da anders.
stummel an die gabelrohre der GS anbringen kannst du vergessen.
um die brücke der 1100RS/S zu verbauen, müsstest statt der schraube der gs-brücke einen kugelkopf mit mutter einsetzen, aber das geht nicht.

rein technisch am einfachsten:
bau den rahmenkopf einer R1100/1150RS oder S ein.
da hast du dann zulassungstechnisch aber ein anderes fahrzeug.

oder was ganz anderes:
schon mal über einen klassischen M-lenker gedacht?
gibts auch verstellbar.

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Wegen so nem verstellbaren M Lenker muß ich mal kucken , die üblichen Verdächtigen haben nix im Programm ( also die Grossen 3 : Louis, Polo und HG )

Warum sind denn die Rohre der 1150er drehbar ausgeführt , da erschliesst sich mir noch nicht der Sinn der Sache ?

Wenn man die Stummel der S dranbaut und ne Strebe dass die nimmer drehn.... ist auch nur gepfuscht :-(

Gruß Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die drehbarkeit war nicht ziel der entwicklung.
die haben einfach die standrohre oben in gummilagern fixiert, weil die gabel mit telelever beim einfedern nach vorne schwingt und dies ausgeglichen werden muss.
diese lager sind neu relativ fest und werden im alter leichter drehbar.

die konstruktion der S funktioniert nicht gut mit hohen lenkern (GS/RT), da sich der lenker spürbar beim einfedern nach hinten bewegt.
ich hab ne R1200S mit superbikelenker. da ist die bewegung vorhanden und lästig.

...
Wenn man die Stummel der S dranbaut und ne Strebe dass die nimmer drehn.... ist auch nur gepfuscht :-(
...
stimmt ... geht wohl, aber ob der tüv da mitspielt wage ich zu bezweifeln.
 
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Hi !

Hat jemand Zugriff auf eine R1200 S und könnte da mal den Lenker vermessen ?
Bräuchte diese Maße :
Lenkerbreite von ganz außen nach ganz außen ,
Wieviel mm steht der Lenkstummel nach hinten zum Fahrer von der Mitte des Gabelholm Zentrum
Wieviel mm steht der Lenkstummel nach unten von der oberen Gabelbrücke aus ?

War auch schon bei meinem Bmw Händler , der hat aber zur Zeit keine dastehen .

Bin nämlich auf der Suche nach einem passenden M - Lenker und bräuchte da die Maße .

Im Vorraus schonmal vielen Dank !

Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lars war vorhin schon hier, aber er hat einen Superbikelenker auf der S ...
 
Thema:

Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ?

Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ? - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Lenkerumbau 1100GS

    Lenkerumbau 1100GS: Servus, ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den...
  • Lenkerumbau 1100GS - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Lenkerumbau 1100GS

    Lenkerumbau 1100GS: Servus, ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den...
  • Oben