Lenkkopflager an einer R1200GS MÜ

Diskutiere Lenkkopflager an einer R1200GS MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möchte in naher Zukunft das Lenkkopflager wechseln, weil meine Lenkerbrücke anfängt zu wippen. Der Lagerbolzen wird bei BMW ja mit gewechselt...
diesel_222

diesel_222

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Möchte in naher Zukunft das Lenkkopflager wechseln, weil meine Lenkerbrücke anfängt zu wippen. Der Lagerbolzen wird bei BMW ja mit gewechselt, weil mikroverkapselt. Ich wollte ihn aber wieder verwenden und mit Loctide sichern. Welche festigkeit nimmt man, mittel oder fest ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das mittlere (Blau) Loctite sollte reichen.

Wenn Du es schon da hast, kannst du auch fest (grün) nehmen, dann benötigt man halt beim nächsten Wechsel an der Stelle ein wenig Wärme (> 100°C per Heißluftgebläse oder Butanbrenner, kein Acetylen!!! :cool:) sonst bringt man es nicht auf. :)
 
J

J.J.

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
148
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Rolf,
diese Reparatur steht bei mir demnächst auch an:banghead:
Könntest Du diese bebildern,ersten da ich das selber noch nicht gemacht habe,und ich denke das nicht nur ich daran interessiert wäre!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
weil meine Lenkerbrücke anfängt zu wippen.

wenn man das schon sieht, wäre das aber schon lange nötig
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Meine wippt auch und knarzt. Fahre jetzt erstmal in die Pyrenäen und kümmere mich anschließend darum.
 
diesel_222

diesel_222

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Bin jetzt endlich dazu gekommen das Lenkkopflager zu wechseln. Das alte war stark verrostet, obwohl allles leichtgängig zu drehen war.
Die Fahreigenschaften haben sich extrem verbessert - es ist wieder die alte. Vor dem Wechsel habe ich das alte Lager von oben mit Fluid-Film eingesprüht und ein paar Tage einziehen lassen. Die Demontage verlief dementsprechend leicht.

Ah ja, den Lagerbolzen habe ich nicht gewechselt, lediglich ein neue microverkapselte Mutter habe ich genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pfeifer

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
4
Hallo, das Lager ist bei meiner GS K25 0303 ebenfalls defekt, ich will es also austauschen.
Dafür soll die Gabelbrücke runter. Ich habe nun folgendes Problem. Ich bekomme den Lagerbolzen nicht raus und weiß nicht, ob der Lagerbolzen nur festgerostet oder eingepresst ist (die untere Mutter ist natürlich abgeschraubt).
Rausgeschlagen bekomme ich den Lagerbolzen von unten leider nicht. Zudem befürchte ich, die Topfgelenke mit den Schlägen am Ende zu beschädigen.

Um die Gabelbrücke abzunehmen, bleibt mir also nur, das Zündschloss samt Lenkschloss auszubauen, da das Lenkschloss gegen eine Vorsprung vom Rahmen stößt, wenn ich die Gabelbrücke nach oben anheben will.
Alternativ kann ich die Fächerschrauben aufbohren, die die Zündschloss/Lenkschlosseinheit an der Brücke befestigen. Bei montierter Gabelbrücke und den vielen Leitungen in diesem Bereich ist das Aufbohren der Fächerschrauben umständlich bzw. birgt die Gefahr, die Leitungen zu beschädigen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den lagerbolzen bzw. die obere Gabelbrücke rauskriege??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Rausgeschlagen bekomme ich den Lagerbolzen von unten leider nicht. ...
Um die Gabelbrücke abzunehmen, bleibt mir also nur, das Zündschloss samt Lenkschloss auszubauen, da das Lenkschloss gegen eine Vorsprung vom Rahmen stößt, wenn ich die Gabelbrücke nach oben anheben will.
...
Meines Wissens MUSST du die Gabelbrücke mit Lager und Bolzen abbauen und dann Bolzen und Lager auspressen.
Also Schloss ab und dann weiter ...

Im Zweifel hilft die Reparaturanleitung.

Edit:
In der Rep-Anleitung muss das Schloss NICHT ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pfeifer

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
4
Hallo Larsi, vielen Dank. Dann werde ich das wohl so in Angriff nehmen
 
P

pfeifer

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
4
Im Zweifel hilft die Reparaturanleitung.

Edit:
In der Rep-Anleitung muss das Schloss NICHT ausgebaut werden.
Leider ist dieser Bereich in meinem Reparaturhandbuch bis auf eine Explosionszeichnung nicht weiter beschrieben. Steht in Deiner Anleitung irgend etwas, wie man die Brücke abnimmt? Z.B. ganz zur Seite drehen oder so?
Ich werde mich heute wieder dransetzen.
 
P

pfeifer

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
4
Geschafft, nach Abbau der Tankverkleidung. So einfach kann es sein....
 
M

MarkP1

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
2
Und wie hast du es geschafft? Habe das selbe Problem, bekomme die Gabelbrücke nicht runter. Im Handbuch steht darüber auch nichts. Bin echt am verzweifeln
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ihr müsst die Gabel Brücke 90° drehen
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Die sind per Zapfen gesichert. Dann raus das Dkng und mit ordentlich Rostlöser einsprühen oder am besten Cola über Nacht. Dann zack raus schlagen
 
M

MarkP1

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
2
Also habe es nun auch geschafft. Kein verdrehen um 90 Grad nötig,wie der Vorredner geschrieben hat, da sind keine Zapfen oder sonstiges drin, alles Quatsch.
Schritt 1: alles an Verkleidung vorne weg, ist einfacher dran zu kommen.
2. Gabel an der Brücke weg machen. 3. NUR die Plastikverkleidung Ringantenne entfernen und die 2 Stecker trennen.
4. So nun der schlimmere Teil. Die Mutter die den Lagerbolzen hält muss runter, Unterseite Brücke. Mit großen Händen wie ich hab ein gefummel. Wer will kann den Lenker auch abmachen, so wie ich.
5. Ein Röhrchen das man auf die Schraube setzt und einen geeigneten Hammer herrichten. Mit Heissluftfön die Brücke gut heiß machen, laut BMW um die 100 Grad. Hab mir fast die Pfoten verbrannt. 6. Jetzt kanns losgehen. Röhrchen von unten ansetzen und drauf los hämmern bis Lager samt Bolzen draußen ist mit ordentlich Kraft. Keine Angst kann nichts kaputt gehen. Müsst nur ein bisschen auf die Bremsleitung achten. 7. Lagerbolzen mit Lager auf nen Schraubstock legen und Bolzen raus hauen. Wenn ihr eh neuen Bolzen kauft könnt ihr euch diesen Schritt sparen.
So das war es dann schon. Ich kann euch nur sagen wie es bei meiner K25 Typ450 (DOHC Motor) ist. ADV wird genauso sein.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also bei meiner 2007 ist sie zu 90° gesichert. Allein schon wegen dem Schloss.
Hab es gedreht und konnte so die OGB komplett abnehmen. Und so in Ruhe am Schraubstock das Lager raus treiben. Natürlich genauso wie du beschrieben hast. Mit ordentlich Wärme

Dafür blieb Verkleidung komplett dran.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

Ich habe an meiner R1200Gs Adv BJ 2010 das Lenkkopflager und die zwei „Gummilager“ an den Standrohren gewechselt.
Symptome waren vorher, ein Lenker der gewackelt hat.
Nach dem Wechseln sind die Symptome nicht wirklich weg.
Was auffällig ist, dass Lager wackelt schon im Sitz.

ich habe alle Ersatzteile bei Lebemann gekauft. Gibt es vielleicht verschiedene Größen? Jemand einen Rat?

vg

Carsten
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Carsten,

die beiden kleinen Taumellager sollten schon recht stramm sitzen.

Das eigentliche Lenkkopflager muss spielfrei und unter Spannung in die Lagerpassung eingebracht werden. Wenn das Lager aber mit der bloßen Hand schon in die Passung rutscht, dann ist es zu lose. Dafür gibt es von Loctite ein Buchsen- und Lagerkleber.
Loctite 648
Da muss man aber wissen, wie gering der auszufüllende Spalt ist. Sollte also nicht riesig sein.
Dann bleibt auch der mittlere Bolzen, der sehr stramm sitzen muss.
 

Anhänge

grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hi Daddy Tool,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir Loctite 648 bestellt. Werde das Lager am Samstag einmal einkleben. Was meinst du mit „Da muss man aber wissen, wie gering der auszufüllende Spalt ist.“. Welcher Spaltmaß würde noch gehen? Bei mir wackelt das Lager so, dass ich es mit bloßem Auge sehe. Darf es im 10tel oder 100tel sein? Würde am WE einmal mittels Fühlerlehre messen.
Nochmal vielen Dank für deine Antwort.
Vg

Carsten
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmmm. Loctite gibt da keine genaue Daten an. Setzt das Lager damit ein und achte auf den Sitz. Also das es auf Anschlag sitzt. Siehe das von mir eingefügte Bild.
Sollte so klappen.
 
Thema:

Lenkkopflager an einer R1200GS MÜ

Lenkkopflager an einer R1200GS MÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Oben