Lenkkopflager defekt!?

Diskutiere Lenkkopflager defekt!? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt.
Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in Mitte! Und das nach 31000 Km!
Habe das nun selbst kontrolliert, Vorderrad entlastet und Lenker angetippt bewegt sich einwandfrei von links nach rechts!
Höre und spüre da auch keinen Widerstand!
Nur wenn ich mit einem Finger tippe kommt er nicht über Mitte hinaus! Wahrschinlich zu Sanft angestoßen!
Wie soll ich mich verhalten, habt ihr da Tipps für mich!?
Gruß
Vicci
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Versuche mal bei entlastetem Vorderrad, aus der Geradeausstellung heraus, vor dem Motorrad hockend, die Gabelholme in den Händen, mit ganz leichten und kurzen Rechts- und Linksbewegungen den Rastpunkt zu finden.
Hören kann man den Rastpunkt nicht, spüren anfangs nur wage. Der Werkstattmitarbeiter ist da sicher sensibilisiert. Man kann den Rastpunkt dann mit der Zeit immer deutlicher spüren, weil die Beschädigung des Lagers mit dem Fahren immer weiter voranschreitet. Irgendwann merkst Du es dann auch beim Fahren. Ist kein gutes Gefühl und auch ein Sicherheitsrisiko.
Wie auch immer, Verschleiß des Lenkkopflagers der F 700 bei 31000 Km ist nicht ungewöhnlich. Mach ein neues rein und alles ist wieder gut. Habe meines letzten Monat auch bei etwa dem selben Kilometerstand erneuert. Die beiden Lager und die Staubkappen kosteten zusammen etwa 55€. Die Arbeit konnte ich selber machen.

Grüße
Jürgen
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Ansonsten kostet es ca. 350,-€ in der Werkstatt. Habe ich in 2020 für eine 650 Twin bezahlt.
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
It is always the bottom bearing that gets brinneled so when there is no weight on the front wheel it is less discernable. The bearings are a standard bearing that can be picked up at any bearing shop or auto parts supplier. I recommend SKF bearings. Don't pay the BMW price! The job is not that difficult. There are YouTube videos on the process.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
danke für die Rückmeldung

Habe meines letzten Monat auch bei etwa dem selben Kilometerstand erneuert. Die beiden Lager und die Staubkappen kosteten zusammen etwa 55€. Die Arbeit konnte ich selber machen.
Habe darüber ein Video auf YouTube gesehen. Man muss ja den ganzen Vorbau abbauen!
Da ich keine Einzelgarage habe und nicht alles Werkzeug, ist es mir trotz technischem Verständniss
nicht möglich das selbst zu machen!

Ansonsten kostet es ca. 350,-€ in der Werkstatt. Habe ich in 2020 für eine 650 Twin bezahlt.
Mein Dealer ruft dafür 450€ auf!!
Werde mir aber noch andere Angebote einholen!
Wobei ich noch immer nicht glaube das das Lager defekt ist!
Vielen Dank
Vicci
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Warum keine Originalteile! Die sollten doch von besserer Qualität sein!
Und da ist der Preis für mich kein Argument!
Gruß
Vicci
BMW und alle anderen Motorradhersteller produzieren keine Lager. Diese Teile werden von Zulieferern gefertigt. Es gibt in diesem Sinne also keine Originalteile. Die in unseren Motorrädern verbauten Teile sind sogenannte OEM-Teile, die vom Hersteller nicht selber in den Handel gebracht werden, sondern ausschließlich für Großabnehmer produziert werden.
Ob dort andere Qualitätsvorgaben gelten als für Lager, die vom Hersteller selber in den Handel gebracht werden, vermag ich nicht zu sagen, es wäre allerdings eine mögliche Erklärung den frühen Verschleiß der werksseitig verbauten Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genauso ist es. Auf den OEM-Lagern steht die OEM Bestellnummer und vielleicht noch der Name des Motorradherstellers. Wer die Lager gefertigt hat (das kann ChingChangBumm sein, der die Lager zum günstigsten Preis anbietet, in immer gleicher Qualität am unteren Rand der Specs, o. einer der Großen mit sehr hoher Qualität ... man weiß es nicht), mit welchen Spezifikationen, ist daraus nicht ersichtlich. Kauft man Lager namhafter Hersteller, weiß man was man gekauft hat, und die Spezifikationen sind leicht einsehbar. Auf dem Lager steht der Hersteller (SKF, INA, TIMKEN,... um mal ein paar Große zu nennen, Reihenfolge ohne Wertung), die Lagernummer, unter der man das gleiche Lager bei jedem Lagerhersteller finder, ggfs. Nachsetzzeichen, wenn das Lager Besonderheiten aufweist (Art der Dichtung, erhöhte Lagerluft, anderes Käfigmaterial als Standard, usf.).
Man weiß, was man kauft, und kann es ggfs. nachsehen!

Uli
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
We have two bikes in our household - one is a 2010 and the other a 2011. I have had to replace the steering head bearings on both bikes. The bearings on the 2010 lasted 51,000 kms and the 2011 36,000 kms. The bearing were made by NTN. The replacements are SKF bearings. The 2010 now has 138,000 kms and the 2011 102,000 kms. The SKF bearings are still in excellent condition with no signs of brinneling.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
...
Wobei ich noch immer nicht glaube das das Lager defekt ist!
...
Das merkst Du am besten, wenn Du mal ein anderes Mopped gefahren bist.
Meine Frau hat das 2020 bei ihrer 650er Twin auch nicht gemerkt. Als ich mal ihr das Mopped gewendet habe, hat es mich fast hingelegt weil ich nicht mit diesem widerstand beim Lenken gerechnet habe.

Für sie war alles super.
Nachdem wir das LKL haben wechseln lassen (bei etwas über 50TKm), hat sie gewusst wovon ich rede.
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
You notice that best when you've ridden a different bike.
My wife didn't notice that either with her 650 Twin in 2020. When I turned the bike around for her, I almost fell down because I didn't expect this resistance when steering.

Everything was great for her.
After we had the LKL changed (at just over 50,000 km), she knew what I was talking about.
Exactly my experience. My wife had no idea that there was a notch in the steering.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Wobei ich noch immer nicht glaube das das Lager defekt ist!
Du kannst bis zur Reparatur noch warten bis die Rastung besser zu spüren ist und dann den Wechsel vornehmen (lassen). Bei der HU fällt es wahrscheinlich auf, denn die Jungs (und Mädels) haben so einen sehr leichtgängigen Drehteller fürs Vorderrad mit dem man das gut spüren kann. Sollte also der Termin anstehen, bist Du gedanklich entsprechend vorbereitet und redest Dich entsprechend heraus, daß Dir die schleichende Verschlechterung schon bekannt ist und Du sowieso vorhattest es demnächst reparieren zu lassen.

Bei meiner Kiste hat man die Rastung auch nur bei vollkommen freischwebendem Vorderrad und erst dann noch nur mit sehr viel Gefühl, aber lange nicht beim Fahren gemerkt. So weit sollte man es auch nicht kommen lassen, aber bis dahin können durchaus noch viele tausend Kilometer vergehen.

Ich habe mir übrigens auch nicht die sündteuren BMW Ersatzteile eingebaut, sondern im Lagerfachhandel SKF Lager kommen lassen und nur das Kleinzeug bei BMW gekauft. War - weil auch noch beide Gabelholme abzudichten waren - immer noch teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... die sündteuren BMW Ersatzteile ...
Falls es noch keiner gemerkt haben sollte: Die Lager selbst sind Standardware, hat ein ordentlicher Händler (egal ob SKF, INA oder whatever). Special sind gelegentlich die Staubkappen. Und wirklich special ist die Art und Weise wie BMW das Ganze verbaut, den Zugang erschwert und mit eigenem "Spezialwerkzeug" garniert hat. DAS macht den Tausch aufwändig, hält den Normal-"Do-it-yourselfler" fern und die (Marken-)Werkstatt im Spiel.
Dass die OP dadurch teuer wird, ist selbstredend. Die Materialkosten sind wie immer nebensächlich.

Jammern ist da m.M. unsinnig. Entweder selbst machen (dann ist eher entscheidend, von wem man alle Teile auf einen Rutsch bekommt), oder in den säuerlichen Apfel beißen und machen lassen. In dem Fall ist vielleicht die Frage spannender, wann man einen Termin bekommt.

Bedauerlich (nur für uns!) nur, dass das Gesamtkonzept dazu führt, dass bei banalen Reparaturen schnell der Restwert des Fahrzeugs überschritten wird. Fördert aber den Absatz von Neufahrzeugen. Komischerweise stellt da nie einer die Frage nach dem echten Mehrwert ...

Und nein: Warten (egal ob auf den nächsten TÜV-Termin [was ändert der eigentlich?] oder auf das Erscheinen des Nachfolgemodells) würde ich nicht bei einem LKL mit Rastung. Das ist schlicht und einfach sicherheitsrelevant.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wie schon beschrieben, ist es in fast allen Fällen die untere Lagerschale, die Ärger macht.

Es ist zwar richtig, dass die bei entlastetem Vorderrad auch entlastet ist, man merkt es aber dennoch, wenn die Lager richtig eingestellt sind. Im Zweifelsfall die Lager zu Testzwecken minimal fester ziehen, dann merkt man es auch. Idealerweise steht eine kugelgelagerte Drehscheibe zur Verfügung, auf die man das Vorderrad stellt.

Bei meiner 08er F800GS waren die jetzt fällig. Ist knapp 180.000 gelaufen und wird bevorzugt im "Gelände" eingesetzt. Obwohl die untere Lagerschale eine kaum spür- und sichtbare Rille hatte, merkte man das Rasten in Mittelstellung sehr deutlich.

Ich habe das selbst gemacht, Lenkkopflager der F800GS wechseln ist für geübte Schrauber mit dem erforderlichen Equipment (Austreiber, Einzieher) eine Sache von knapp 2 Stunden, die beiden Kegelrollenlager 28x52x16 kosten um die 25 Euro plus Versand. Ob man die von Pyramid, All Balls, Koyo oder bei BMW kauft, ist vollkommen wumpe. Ich habe Pyramid Parts verbaut

Ich habe an ungezählten Motorrädern meiner Restaurationen LKL getauscht, will den Ablauf hier aber nicht beschreiben, denn wer zum Reifen- oder Kettensatzwechsel in eine Werkstatt geht, sollte so eine Arbeit in jedem Fall auch der Fachwerkstatt überlassen. Da kann man einiges falsch oder kaputt machen, wenn man unbedarft rangeht, Murks an der Lenkung kann tödlich enden.

An Werkzeug benötigt man kein BMW-spezifisches Tool, aber eine gute Werkzeugausstattung ist erforderlich. Auch muss man wissen, wie man das untere Lager vom Lenkrohr bekommt, ohne dieses oder die Gabelbrücke zu beschädigen. Eine neue Brücke mit Lenkrohr kostet 600 Tacken.

Das Einstellen der Lager an der F800GS ist eine ziemliche Friemelei. So wie es im Handbuch (Haynes) steht, ist mir das schon zu schwergängig. Der Bereich zwischen zu fest und zu locker ist extrem klein.

Wenn man in eine BMW-Werkstatt geht, werden deren Lager verbaut, wer auch immer die herstellt.
Sind nicht "sündteuer".
Die Bestellnummer lautet 31427663941, kosten OEM bei Leebmann auch nur 37,16 plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkkopflager defekt!?

Lenkkopflager defekt!? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Lenkkopflager defekt (?)

    Lenkkopflager defekt (?): Hallo liebe GS Fans. Ich habe mir diesen Sommer eine F650GS Bj. 2002 gekauft, um damit nach Griechenland und zurück zu fahren, um den...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager defekt

    Lenkkopflager defekt: Hallo zusammen! Mein LKL ist nach 32000 km defekt. Da das LKL angeblich eine Schwachstelle bei der F (Bj. 2001, Einspritzer) sein soll und ich...
  • Lenkkopflager defekt

    Lenkkopflager defekt: Moin Moin, habe hier gerade Euer Forum entdeckt aber noch keine Eintrag zu meiner Frage gefunden. Bei der 650GS Bj.02 meiner Frau ist nach...
  • Lenkkopflager defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Lenkkopflager defekt (?)

    Lenkkopflager defekt (?): Hallo liebe GS Fans. Ich habe mir diesen Sommer eine F650GS Bj. 2002 gekauft, um damit nach Griechenland und zurück zu fahren, um den...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager defekt

    Lenkkopflager defekt: Hallo zusammen! Mein LKL ist nach 32000 km defekt. Da das LKL angeblich eine Schwachstelle bei der F (Bj. 2001, Einspritzer) sein soll und ich...
  • Lenkkopflager defekt

    Lenkkopflager defekt: Moin Moin, habe hier gerade Euer Forum entdeckt aber noch keine Eintrag zu meiner Frage gefunden. Bei der 650GS Bj.02 meiner Frau ist nach...
  • Oben