Lenkraderhöhung 6-8cm?

Diskutiere Lenkraderhöhung 6-8cm? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle - seit dem Frühjahr kann ich eine GSA LC mein eigen nennen. Für einen Trip nach Norwegen habe ich mir die Wunderlich 4cm Ergo Plus...
G

gliestrl

Themenstarter
Modell
2014 R1200GSA LC
Hallöle -

seit dem Frühjahr kann ich eine GSA LC mein eigen nennen. Für einen Trip nach Norwegen habe ich mir die Wunderlich 4cm Ergo Plus Erhöhung draufgemacht. Aber beim stehend fahren, ist dass immer noch zu wenig ...
Von Rox gibt es ja eine 3" Erhöhung ... Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?
Gruss!

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Wie groß bist denn Du?

G

gliestrl

Themenstarter
Modell
2014 R1200GSA LC
Normale 183 cm ...

E

eneb

Hallo Gliestrl,

hoffe du meinst eine Lenkererhöhung!

4mm Erhöhung is wirklich ned viel oder meinst Du eher 4cm?

6-8cm willst Du höher kommen, des is aber schon gewaltig! Ich mein ich bin 1,94m groß und ich würde 2cm für mch als ausreichend empfinden - aber gut des bin halt ich ned Du.

Pass dabei aber auf, dass Du bei so einer massiven Erhöhung sich Kabel und Hydraulikleitungen verlängern musst!

Grüße Ben

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallöle -

seit dem Frühjahr kann ich eine GSA LC mein eigen nennen. Für einen Trip nach Norwegen habe ich mir die Wunderlich 4cm Ergo Plus Erhöhung draufgemacht. Aber beim stehend fahren, ist dass immer noch zu wenig ...
Von Rox gibt es ja eine 3" Erhöhung ... Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?
Gruss!
Fährts Du so häufig stehend? Und warum?

yamraptor

yamraptor

Modell
R1200GS LC
Hallo Gliestrl,

hoffe du meinst eine Lenkererhöhung!

4mm Erhöhung is wirklich ned viel oder meinst Du eher 4cm?

6-8cm willst Du höher kommen, des is aber schon gewaltig! Ich mein ich bin 1,94m groß und ich würde 2cm für mch als ausreichend empfinden - aber gut des bin halt ich ned Du.

Pass dabei aber auf, dass Du bei so einer massiven Erhöhung sich Kabel und Hydraulikleitungen verlängern musst!

Grüße Ben
2cm sind da kein Problem oder ist das das Maximum?

G

gliestrl

Themenstarter
Modell
2014 R1200GSA LC
Ja - es soll eine Lenkererhöhung sein ;) und es sind bei der Wunderlich tatsächlich 4 cm ;)
Bei der wurden die Kabel auch schon anders gelegt, aber noch nicht verlängert ...

Bei meiner 2012 G650GS und dann bei der 2013 R1200GS LC war das mit der Erhöhung gut gelaufen. Bei der G650 gab es neue, längere Leitungen, aber bei der GS LC war es nicht nötig ... Da hatte ich auch die 3" Rox drauf ...

E

eneb

Hey Yamraptor,

kann Dir leider ned sagen was so des Maximum bei da K50 is! Aus dem Bauch raus (und mein Bauch is groß) sollten 2cm machbar sein ohne Anpassung der Leitungen.

Bei meiner KTM wars kein Problem - mit der GS fahr ich ned soooo viel im Stehen.

G

gliestrl

Themenstarter
Modell
2014 R1200GSA LC
Im Gelände geht es im Stehen einfach besser! :rolleyes:
Und zur Entspannung auch mal auf der Autobahn ... :cool:
Aber sicherlich sitze ich > 70% auf dem Bock ...

T

Totalisator

Hey Yamraptor,

kann Dir leider ned sagen was so des Maximum bei da K50 is! Aus dem Bauch raus (und mein Bauch is groß) sollten 2cm machbar sein ohne Anpassung der Leitungen.

Bei meiner KTM wars kein Problem - mit der GS fahr ich ned soooo viel im Stehen.
25 mm (Wunderlich) gehen, ohne irgend etwas an den Leitungen oder Kabeln ändern zu müssen

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Vielleicht auch den Lenker nach oben drehen?
Wenn man wirklich im Stand fährt, müssen auch die Armaturen angepasst werden.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn 8 cm, gibt's denn dafür ein Gutachten? Alle die ich kenne enden bei 4cm.
Technische Meinung: Wenn Die Dinger nur länger sind als die kurzen, ist das nach meiner Auffassung eine wackelige Angelegenheit. Ein überquadratisches, unverstrebtes Parallelogramm kippt relativ leicht.
gerd

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Also, ich bin 197cm und hatte in Hechlingen ohne Erhöhung keine Probleme, daher verwirrt mich das. Aber vielleicht habe ich ja OrangUtan-Arme...

MelvinSmiley

MelvinSmiley

Modell
R1250GS Adventure
Ich bin 1,87 und ich komme bei bequemem Stand grad so mit den Fingerkuppen um die Griffe. Hab mir auch ne Erhöhung bestellt. 4cm höher und 2 cm nach hinten.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe auf der letzten Tour (Korsika) mal kurz eine GSA aus 2012 mit geschätzten 40 mm mehr gefahren. Das sah irgendwie unmöglich aus, aber es war ganz angenehm. Ist zwar nicht mit meiner aus 2014 zu vergleichen, habe mir dann doch nur 20mm mehr bestellt. Glaube, dass das gut für mich passt, sie kommt wohl morgen.

G

gliestrl

Themenstarter
Modell
2014 R1200GSA LC
Also - es hat keiner mehr als 4 cm hier im Forum auf seiner GS/A?
Um mich näher an den Lenker zubekommen, könnte man da nicht auch die Fussrasten absenken? Oder ist das 'ne blöde Idee wegen Kurvenfahren auf Strasse?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie sollen abgesenkte Fußrasten Dich näher an den Lenker bringen? Du mußt mit der Kiste weiter nach vorne, aber da wird der Tank dich einbremsen.

G

gliestrl

Themenstarter
Modell
2014 R1200GSA LC
Es geht mir um das Thema "Fahren im Stehen im Gelände"!
:wavespin:
Wenn ich also den Lenker nicht höher bekomme, bekomme ich vielleicht die Fussrasten niedriger?

P

Polly

Bevor Du bei 1,83 m über eine 8 cm-Lenkererhöhung nachdenkst, solltest Du Dir zuerst Gedanken über die Körperhaltung beim stehend Fahren machen. So wie es der Kollege aus einem anderern Fred vormacht, bringt das nämlich gar nix beim Geländefahren.

Bei King Kenny schauts schon dynamischer aus, auch ohne Lenkererhöhung:

Polly

G

gliestrl

Themenstarter
Modell
2014 R1200GSA LC
Danke Polly für die Bilderchen ... auch, wenn man die so nicht miteinander vergleichen kann ...
Ich war zwar nicht in Hechlingen, aber bei RawHyde Adventures in sunny CA, USA.

Du hast aber schon recht, Polly, dass die Körperhaltung sich der Strecke und Fahrt anpassen muss (Berg auf oder ab, Kurve, bremsen, etc, cc.).

Hier noch ein nicht dynamisches Bildchen :rolleyes:
hd_enduro_training_1024x512.jpg

Thema:

Lenkraderhöhung 6-8cm?

Lenkraderhöhung 6-8cm? - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkraderhöhung

Lenkraderhöhung: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel MV Lenkeradapter für BMW R1200GS 2008-2012 Bringt den Lenker um 30mm näher zum Fahrer und 20mm höher Hat es bei mir...
  • Erledigt Original Windschild, ca. 8cm gekürzt

Original Windschild, ca. 8cm gekürzt: Moin, aus meinem Windschild-Sammelsurium verkaufe ich ein originales BMW-Windschild für die 1150, ca. 8cm gekürzt. Ich habe das selber gemacht...
  • Original Windschild, ca. 8cm gekürzt - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkraderhöhung

Lenkraderhöhung: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel MV Lenkeradapter für BMW R1200GS 2008-2012 Bringt den Lenker um 30mm näher zum Fahrer und 20mm höher Hat es bei mir...
  • Erledigt Original Windschild, ca. 8cm gekürzt

Original Windschild, ca. 8cm gekürzt: Moin, aus meinem Windschild-Sammelsurium verkaufe ich ein originales BMW-Windschild für die 1150, ca. 8cm gekürzt. Ich habe das selber gemacht...
  • Oben