Lenkung R1200GS, Modell 2008

Diskutiere Lenkung R1200GS, Modell 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Hallo, ist es normal, dass ich den Lenker bei meiner Maschine leicht auf-und ab kippen kann? Es ist spürbar, wenn ich wechselweise die...
B

bmwrudolf

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS Ez.2008
:confused: Hallo,
ist es normal, dass ich den Lenker bei meiner Maschine leicht auf-und ab kippen kann? Es ist spürbar, wenn ich wechselweise die linke und die rechte Seite des Lenkers auf-und ab drücke bzw, ziehe. Ist das die sogenannte Schwingungsentkopplung, oder stimmt etwas mit der Lagereinstellung nicht?
Es sieht so aus, als ob die Tauchrohre ebenfalls dabei schwach ein-und aus tauchen.
Freue mich auf Antwort, Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sag ich nichts zu, könnte falsch sein!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Genau das habe ich bei meiner 2010 auch Der Händler hat alles nachgeschaut und nachgezogen aber da war nichts. Bei meiner 2008 hatte ich das nicht
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Hab' ich aktuell durch:

Ich konnte den Lenker mehrere Millimeter auf jeder Seite anheben bzw. runterdrücken. Diagnose beim :) "Lenkkopflager"

BMW R1200 GS EZ 04/08 km 16.000 alle Inspektionen.

Kulanzanfrage bei BMW: "Abgelehnt"

Kosten: Rund 230,-- € inkl. Märchensteuer.

Dabei wurde dann auch *nochmals* die vordere Bremsleitung (ich glaub' mittlerweile zum dritten Mal) im Rahmen einer Sonderaktion ausgetauscht.

Was bei meiner Maschine auffiel: Das Lenkkopflager war nur mit einer billigen Plastikabdeckung abgedeckt. Nicht, wie sonst üblich, mit dem BMW-Logo. Diese Abdeckung war von Anfang an dran und mit Sicherheit nicht Wasserdicht.
Da ich mein Moped damals direkt aus dem Vorführraum gekauft habe, habe ich natürlich auch nichts vermisst.
Das Lenkkopflager zeigte auch deutliche Rostansätze!
Jetzt habe ich eine andere Abdeckung - das BMW-Logo. (Durfte ich natürlich extra bezahlen)

Ein leichtes Wackeln des Lenkers ist aber normal ("Entkoppelung"). Man merkt dabei auch richtig, dass die Lenkeinheit in Gummi gelagert ist.

Gruß

Bernd
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Bernd,

auch deine 08-er GS dürfte das BMW-Logo gehabt haben. Diese Logos waren 2008 (evtl. auch davor und danach) sehr schlecht in ihren Klebe-/Hafteigenschaften (die BMW-Qualitätssicherung lässt grüßen). Mein Logo wollte sich auch nach ein paar Wochen verabschieden. Ich habe es noch früh genug gemerkt und ein wenig nachgeklebt. Ein Kumpel von mir hat sein Logo definitv verloren und fährt seitdem ohne. Unter dem BMW-Logo ist dann noch diese schwarze Plastikabdeckung. Ob das fehlende BMW-Logo aber ursächlich für das defekte Lager ist bezweifle ich.

Gruß

Martin
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

da muss ich aus meiner Sicht widersprechen.

Mein Kippeln ist ein mechanisches Kippeln das Klick Klack macht und nichts was durch eine Dehnung eines Puffers entsteht.

Meine GS hat keine Gummipuffer und auch meine ganzen vorher nicht. Wo soll denn diese Entkopplung bitte mit Gummipuffern sein? Eine Hardenduro oder Cross kann man dafür umrüsten und macht auch Sinn aber bestimmt nicht bei einer GS.

Thorsten
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mangelnde Fettfüllung. Kenne ich bisher nur von meinen Japanern. Trotzdem wird natürlich ein Lenklager als ein Verschleissteil angesehen.

Aber bevor ich 230 Tacken für ein Serienteil ausgäbe, dann lieber mal mit dem Emil Schwarz telefonieren. Der Fachmann kostet nur wenig mehr.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Mein Kippeln ist ein mechanisches Kippeln das Klick Klack macht und nichts was durch eine Dehnung eines Puffers entsteht.
Ups! :eek: Oben am Lenker? Flugs mal Hirn einschalten und selber pingelig prüfen, ob da auch alles schon feste angezogen ist. Haste was am Lenker gemacht? Lenkerhöhungen, verstellbare Risers z.B., mit falschen Schrauben? Ist es ein Gebrauchtkauf? Will heißen, war da vielleicht schon vorher jemand dran? Harmloser allenfalls, die Lenkerendengewichte, oder das Minispiel zwischen (Heiz-)Griffen und Lenker selbst?

Denn die Telelever ist "kippentkoppelt", das ist etwas ganz anderes. Von millimeterweisem "normalem" Spiel, das Klick und Klack machen soll, habe ich noch nie gehört. Das müsstest du doch auch beim Fahren bemerkt haben?

LG
Z
 
B

bmwrudolf

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS Ez.2008
Also, Klick Klack macht es bei meiner Maschine nicht, aber bei der Auf-bzw. Abbewegung des Lenkers tauchen die Tauchrohre wechselweise ca. einen Millimeter ein. War ja vielleicht schon früher, habe es beim Fahren noch nie bemerkt, nur jetzt im aufgebocktem Zustand (Hauptständer). Werde morgen mal zum BMW-Händler fahren, bin gespannt. Könnte mir auch vorstellen, dass es das Lenkkopflager ist.
Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwrudolf

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS Ez.2008
So, heute war ich beim BMW-Händler, Fazit: Ist normal, bei einer Maschine ist es mehr, bei einer anderen weniger spürbar.
Gruß, Rudolf
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Ich hatte das gleiche Geräusch (klick klack) bei mein erster 2007er GS erst nach 40000km, und jetzt auch bei mein zweiter 2007er GS seit sie in meinem Besitz ist (seit Kmstand 7000). Ich mag es nicht, aber laut :) ist es tatsächlich normal, und kein Grund für Sorgen. Bin aber nicht beruhigt.
MfG,
GSband
 
Thema:

Lenkung R1200GS, Modell 2008

Lenkung R1200GS, Modell 2008 - Ähnliche Themen

  • Lenkung Unwucht?

    Lenkung Unwucht?: Hallo, hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht? Bedeutet dies das...
  • Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt

    Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. wenn ich eine Linkskurve in einem Tempo zw. 10 und 15 km/h fahre z.B. im Kreisverkehr oder...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eine R1200 GS.EZ 08.05. Heute ist mir Aufgefallen das die Lenkung ab ca. 160 anfängt zu...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer besitzer einer R12300 GS, EZ 08.05. Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt - Ähnliche Themen

  • Lenkung Unwucht?

    Lenkung Unwucht?: Hallo, hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht? Bedeutet dies das...
  • Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt

    Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. wenn ich eine Linkskurve in einem Tempo zw. 10 und 15 km/h fahre z.B. im Kreisverkehr oder...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eine R1200 GS.EZ 08.05. Heute ist mir Aufgefallen das die Lenkung ab ca. 160 anfängt zu...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer besitzer einer R12300 GS, EZ 08.05. Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Oben