Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Diskutiere Lenkungsdämpfer für 2013er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Touratech Stützräder anbieten würde, fänden sich wahrscheinlich auch Käufer.
L

lamartindoc

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
16
Ort
Ottoberg, Thurgau, Schweiz
Modell
GS 1200 LC
Moin
habe ihn mit Hilfe eines Mechanikers eingebaut, Telelever-Mutter war sehr fest wegen Loctite, wir mussten diese erhitzen, sonst problemlos (40 Minuten), die in der Montageanleitung angegebene Kürzung der Verkleidung innen mussten wir nicht machen. Drehmoment weiss ich nicht, habe das Gefühl dass die GS mit Dämpfer bei hoher Geschwindigkeit etwas ruhiger fährt....
Gruss Martin

Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPG
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.201
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin
habe ihn mit Hilfe eines Mechanikers eingebaut, Telelever-Mutter war sehr fest wegen Loctite, wir mussten diese erhitzen, sonst problemlos (40 Minuten), die in der Montageanleitung angegebene Kürzung der Verkleidung innen mussten wir nicht machen. Drehmoment weiss ich nicht, habe das Gefühl dass die GS mit Dämpfer bei hoher Geschwindigkeit etwas ruhiger fährt....
Gruss Martin

Anhang anzeigen 125707Anhang anzeigen 125708Anhang anzeigen 125709
Und mal freihändig fahren geht auch nur noch eingeschränkt, oder?
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.209
Modell
GS 1200 LC
Mal so ganz nebenbei für die Kritiker die hier schreiben (was fürn Forum):(
Ihr schraubt Euch Auspüffe, andere Sitzbänke oder was weiss ich an Eure Krafträder was eigentlich auch gar keien Sinn macht!!
(was aber auch von anderen nicht kritisiert wird oder ins lächerliche gezogen wird, denn jeder wie er will)!!
Aber wenn man einen Gegenstand nachrüstet den "BMW" selber ab dem 2014er Modell verbaut wird dies ins lächerliche gezogen!!
WAS SOLL SOWAS??
Hat von denen die hier auf lächerlichste Art schreiben schon mal eine LC mit und ohne Lenkungsdämpfer getestet? Wenn nicht würd ich mir verkneifen hier was zu schreiben, denn der Unterschied ist vorhanden -bzw. BMW hätte dies Teil nicht einfach mal so für lau serienmäßig verbaut!!
Für mich ist der Unterschied in einigen Farsituationen deutlich spürbar und deshalb wird das Ding verbaut!!


mfg.
 
L

lamartindoc

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
16
Ort
Ottoberg, Thurgau, Schweiz
Modell
GS 1200 LC
Da hat Du vollkommen recht, ich bereue den Einbau nicht, ist allerdings auch nicht gerade ganz billig; nebenbei: ich fahre den Werksauspuff (bin aus dem Teenie-Alter raus, fahre seit 30 Jahren Motorrad) und verbaue sonst eigentlich nichts.
Gruss Martin
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.201
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das mit dem Freihändig fahren war ernst gemeint. Ich habe ja einen LD dran an meiner ADV und der stört tatsächlich in der Art, dass Korrekturen immer mit"Hüftschwung" gemacht werden müssen und meist nicht von Dauer sind. Aber wann macht man so was mal? Ich brauche das gelegendlich weil meine Nase dauernd tropft, bin sozusagen ein auslaufendes Modell.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.209
Modell
GS 1200 LC
Mal wieder rauskrame!

Achtung!!!!!

Der Lenkungsdämpfer hat keine ABE!!!!!
Alle die das Ding von Touratech verbaut haben fahren mit einem Moped durch die Gegend das keine Betriebserlaubnis hat (da erloschen durch Anbau des Lenkungsdämpfers)!!!

Ein ganz armes Zeugnis durch TT da ja warscheinlich einige Verkauft und sich nicht gekümmert ob eine gültige ABE vorhanden ist!!
(Die beigelegte ABE war für die Luftgekühlte GS --- Momentan kann man den LD nicht mehr bei TT kaufen)!!


P.S. Der Lenkungsdämpfer funktioniert sehr gut und ist fahrtechnisch 1a (aber leider nicht zugelassen)


mfg.
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.201
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das hat doch bestimmt im Kleingedruckten irgendwo gestanden.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.209
Modell
GS 1200 LC
Nö - haben die erst aus dem deutschen shop rausgenommen als ich die drauf aufmerksam gemacht hab!
Hatte vorab (bevor ich gekauft habe) sogar eine mail mit der bestätigung bekommen das es eine gültige ABE gibt!

Mfg.
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.201
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht so gut!
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
978
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hol den Fred mal wieder aus der Versenkung...

Inzwischen ist die ABE auch für die K50, ich hab eben nachgesehen.

Aber eine Frage hätte ich noch zu den Lenkungdämpfern:

Ich habe jetzt seit 2 Wochen den TKC 70 montiert. Seitdem ist mein K50 ab Tempo 80 ziemlich nervös. Ein leichtes zupfen am lenker reicht schun um sie aus der Ruhe zu bringen. Bei dem Tourance Next war das nicht der Fall. Würde das durch einen Lenkungsdämpfer eliminiert werden?

Ich bin bisher noch nie mit gefahren, war bisher auch nicht notwendig.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.209
Modell
GS 1200 LC
Vorweg - möchte den Lenkungsdämpfer nicht mehr hergeben (bei mir klare verbesserung - ruhigerer geradeauslauf etc.)!
Aber ob Du einen Grobstollenreifen mit einem Lenkungsdämper ruhig bekommst das glaub ich kaum!

mfg.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
978
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Danke für die Rückmeldung, werd mal schauen ob mir den Lenkungsdämpfer gönnen werde. Der TKC 70 warbei mir auch nur 2. Wahl, die 1. Wahl gibts nochni ht.

Ich finde, der TKC 70 ist auch kein Grobstoller, er ist vom Profil her eher wie der alte Tourance. Der K60 wäre einer, aber den gibts ja noch nicht für die LC.
 
W53

W53

Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
52
Hast du von dem Lenkungsdämfer Einbau ein paar Bilder für mich. Ich will das Teil an meine Maschine auch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
352
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2014
@W53

... der letzte Beitrag ist mehr als 5 Jahre alt, ob das hier noch was bringt?
 
W53

W53

Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
52
Ja danke diesem Beitrag kenne ich. Es geht um die mittlere Befestigung ist da eine lange Schraube? Spezialschraube?
 
Thema:

Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Lenkungsdämpfer für 2013er Modell - Ähnliche Themen

  • Suche Lenkungsdämpfer 1200 GS K25

    Lenkungsdämpfer 1200 GS K25: Suche einen Lenkungsdämpfer für meine GS (1200 GS Bj. 2012 K25) von Touratech oder Hyperpro. Angebote bitte an jakub.cisar.jc@gmail.com Freue...
  • Erledigt Hyperpro Lenkungsdämpfer

    Hyperpro Lenkungsdämpfer: Für R 1200 GS Bj 04-09 gut erhaltener Hyperpio Lenkungsdämpfer 285,-€
  • Erledigt Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS

    Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS: Biete hier einen Lenkungsdämpfer Kit für die F800GS Modelle an, sollte von 2008-2013 passen. Kenner wissen dass der Scotts (hat die Rechte und das...
  • Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS

    Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS: Verkaufe hier den Halter um einen Scotts/Öhlins Lenkungsdämpfer an die F800GS zu verbauen, passt auf jeden Fall an 2008-2012, nehme an auch 2013...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?

    Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?: Hallo zusammen, fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ? - Ähnliche Themen

  • Suche Lenkungsdämpfer 1200 GS K25

    Lenkungsdämpfer 1200 GS K25: Suche einen Lenkungsdämpfer für meine GS (1200 GS Bj. 2012 K25) von Touratech oder Hyperpro. Angebote bitte an jakub.cisar.jc@gmail.com Freue...
  • Erledigt Hyperpro Lenkungsdämpfer

    Hyperpro Lenkungsdämpfer: Für R 1200 GS Bj 04-09 gut erhaltener Hyperpio Lenkungsdämpfer 285,-€
  • Erledigt Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS

    Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS: Biete hier einen Lenkungsdämpfer Kit für die F800GS Modelle an, sollte von 2008-2013 passen. Kenner wissen dass der Scotts (hat die Rechte und das...
  • Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS

    Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS: Verkaufe hier den Halter um einen Scotts/Öhlins Lenkungsdämpfer an die F800GS zu verbauen, passt auf jeden Fall an 2008-2012, nehme an auch 2013...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?

    Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?: Hallo zusammen, fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven...
  • Oben