Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Diskutiere Lenkungsdämpfer für 2013er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mich noch nicht getraut, (wirklich) zu schauen, wie denn die Räder der neuen GSA im Rundlauf so zu bewerten sind. Ich habe etwas Angst davor.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe mich noch nicht getraut, (wirklich) zu schauen, wie denn die Räder der neuen GSA im Rundlauf so zu bewerten sind. Ich habe etwas Angst davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18018

Gast
Also die Autobahnen in der Schweiz sind sicher OK... Ist schon so, ohne Grund baut BMW den Dämpfer ab 2014 nicht ein. Am Rundlauf der Räder liegt es nicht, eher an der Elastizität der Speichen-Räder.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das halte ich für eine ganz persönliche Meinung.
 
G

Gast18018

Gast
Das neue Vorderrad hat fast keinen Höhen und Seitenschlag <0.5mm, im Gegensatz zum alten Rad (>1.5mm). Das neue Vorderad zeigte keinerlei Wirkung auf die Vibrationen im Lenker. Es ist jedoch elastisch im Gegensatz zum getesteten Gussrad. Also muss doch da der Unterschied sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das neue Vorderrad hat fast keinen Höhen und Seitenschlag <0.5mm, im Gegensatz zum alten Rad (>1.5mm). Das neue Vorderad zeigte keinerlei Wirkung auf die Vibrationen im Lenker. Es ist jedoch elastisch im Gegensatz zum getesteten Gussrad. Also muss doch da der Unterschied sein.
Elastizität: Hast Du das beim Fahren rausgfunden?
 
G

Gast18018

Gast
Ja, erstens ist der Händler auch dieser Meinung, nachdem er meine LC mit Gussrädern und Speichenrädern gefahren ist. 2. sei der Nachlauf anders als bei der Vorgänger GS und daher reagiere die Lenkung empfindlicher auf Schwingungen in den Rädern. Dass nicht alle LC's mit Speichenrädern dieses Problem haben, hat jedoch auch einen anderen Grund. Mein Händler hat verschiedene LC's ausgemessen und festgestellt, dass die Radstände recht unterschiedlich sind. Von 3 ausgemessenen Motorrädern war keines identisch, sie waren jedoch alle in der von BMW vorgegebenen Toleranz. Meine LC liegt nach Aussage meine Händlers ziemlich genau am oberen Ende dieser Toleranz, deshalb stimme der Nachlauf des Vorderrades nicht genau. So führen die flexibleren Speichenräder bei meiner LC zum Lenkerzittern und die Gussräder nicht. Mit dem Anbau des Touratech Lenkungsdämpfers ist dieses wirklich nervende Zittern gänzlich verschwunden. Dass die serienmässige Ausstattung der 2014er Modelle mit LD, mit diesem Symptomen etwas zu tun haben könnte, wird vom BMW Werk verneint. Bisher seien inklusive meinem Motorrad nur 2 Motorräder europaweit von diesem Problem betroffen...
Gruss Wood
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das mag ich nicht glauben! Sehe schon Speichenräder vor mir, bei denen die Nippel sich langsam durch die Felge arbeiten. Aber gut!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Durch die Schleppwirbel kann es sein, dass im Sicherheitsabstand die Unruhe grösser ist als wenn Du 3m dahinter fährst...
Na ja, bedeutet das nicht: "Ein Sicherheitsabstand von 3 Metern ist nicht zu überschreiten"
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Mein Händler hat verschiedene LC's ausgemessen und festgestellt, dass die Radstände recht unterschiedlich sind. Von 3 ausgemessenen Motorrädern war keines identisch, sie waren jedoch alle in der von BMW vorgegebenen Toleranz. Meine LC liegt nach Aussage meine Händlers ziemlich genau am oberen Ende dieser Toleranz, deshalb stimme der Nachlauf des Vorderrades nicht genau.
Hat er Dir auch gesagt, wie groß diese Toleranz ist?
Hört sich für mich eher an nach "wer viel mißt mißt Mist"
 
G

Gast18018

Gast
Die Toleranz ist mir nicht genau bekannt, deshalb möchte ich auch keine Falschinfos verbreiten. Die gemessenen Differenzen bewegten sich so um 8 mm
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann das garnicht glauben und halte Deinen Händler für sehr fähig. Radstände so zu messen und solche Unterschiede festzustellen. 8 mm wären mehr als das, was den Unterschied zwischen der GSA und der ADV (3 mm) ausmacht. BMW beschreibt die Größe des Nachlaufes mit einer Stelle hinterm Komma. Bei der GS 99,? mm und bei der GSA 92,? mm.
Oder: Sollte er etwa den Nachlauf gemeint haben und GSA und ADV verglichen haben bei seinen Messungen?
 
G

Gast18018

Gast
Er hatte Zapfen für die Vorder und für die Hinterachse gedreht dann, die Distanz mit dem Laser gemessen, und dabei die Gabel so gerichtet, dass er auf beiden Seiten die gleichen Werte bekam. Nach Abzug der Zapfen-Radien hatte er den Radstand, natürlich waren bei der Messung auch beide Räder abgehoben. Als er das gemessen hatte, gab es noch keine GSA Ausstellungsmodelle. Er hat also 3 normale LC's verglichen. Die GSA hat wahrscheinlich nur wegen dem 20mm grösseren Federweg einen 3mm längeren Radstand, vermutlich ist der Lenkkopfwinkel gleich, der veränderte Nachlauf kommt wahrscheinlich daher, dass die GSA durch die geänderten Federwege in einem anderen Winkel dasteht (hinten höher). Die Differenzen sind die Summen aus den Fertigungstoleranzen. Wenn die Toleranzen der Bauteile zufälligerweise in die gleiche Richtung gehen, kann das schnell ein paar mm ausmachen. Er sagt auch, dass beispielsweise die italienischen Motorräder, welche er auch verkauft und wartet, noch viel grössere Toleranzen haben und dass BMW hier mit diesen Abweichungen eigentlich recht gut dasteht. Ausserdem spielt es eine Rolle ob die Differenzen im Lenkkopfwinkel, oder sonst von der Länge der Bauteile herkommen, was er bei dieser Art vom Messung nicht feststellen konnte. Bei Motorrädern mit Ketten verändert sich beim Einstellen des Kettendurchhanges der Nachlauf ja nicht. Hätte der LD nichts gebracht, wäre bei meinem Motorrad der Rahmen getauscht worden oder das Motorrad wäre gewandelt worden. Mein Motorrad hatte die grösste Abweichung von den dreien und es liegt nahe, dass die Abweichung hauptsächlich von Lenkkopfwinkeldifferenzen herkommt, die sich direkt auf den Nachlauf des Vorderrades auswirken. Die anderen 2 LC's hatten keine Vibrationen mit meinen Speichenrädern. Meine LC stand immerhin von Mitte Oktober bis Mitte Februar bei meinem Händler zur Untersuchung und es war auch ein offizieller PUMA Fall, der jetzt durch die Nachrüstung des LD abgeschlossen ist. Also keine Panik, es scheint wirklich ein Einzelfall zu sein. Es war ein langes Hin und Her, welches meine Nerven und auch die des Händlers belastet hatte. Insgesammt kann ich sagen, das der Händler das Maximale für seine Kunden in Reklamationsfällen gemacht hat und weiterhin auch macht. Er hat auch einen sehr guten Namen in unserer Gegend. Ich würde wieder ein Motorrad bei ihm kaufen.
Nachlauf.png
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
@WOOD

Kannst Du evtl. mal ein Bild machen wie der Lenkungsdämpfer von TT am Telelever verschraubt ist?
Dies kann man bei TT auf der Homepage nicht erkennen.
(Werde mir das Teil warscheinlich auch besorgen):)

mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Er hatte Zapfen für die Vorder und für die Hinterachse gedreht dann, die Distanz mit dem Laser gemessen, und dabei die Gabel so gerichtet, dass er auf beiden Seiten die gleichen Werte bekam. Nach Abzug der Zapfen-Radien hatte er den Radstand, natürlich waren bei der Messung auch beide Räder abgehoben. Als er das gemessen hatte, gab es noch keine GSA Ausstellungsmodelle. Er hat also 3 normale LC's verglichen. Die GSA hat wahrscheinlich nur wegen dem 20mm grösseren Federweg einen 3mm längeren Radstand, vermutlich ist der Lenkkopfwinkel gleich, der veränderte Nachlauf kommt wahrscheinlich daher, dass die GSA durch die geänderten Federwege in einem anderen Winkel dasteht (hinten höher). Die Differenzen sind die Summen aus den Fertigungstoleranzen. Wenn die Toleranzen der Bauteile zufälligerweise in die gleiche Richtung gehen, kann das schnell ein paar mm ausmachen. Er sagt auch, dass beispielsweise die italienischen Motorräder, welche er auch verkauft und wartet, noch viel grössere Toleranzen haben und dass BMW hier mit diesen Abweichungen eigentlich recht gut dasteht. Ausserdem spielt es eine Rolle ob die Differenzen im Lenkkopfwinkel, oder sonst von der Länge der Bauteile herkommen, was er bei dieser Art vom Messung nicht feststellen konnte. Bei Motorrädern mit Ketten verändert sich beim Einstellen des Kettendurchhanges der Nachlauf ja nicht. Hätte der LD nichts gebracht, wäre bei meinem Motorrad der Rahmen getauscht worden oder das Motorrad wäre gewandelt worden. Mein Motorrad hatte die grösste Abweichung von den dreien und es liegt nahe, dass die Abweichung hauptsächlich von Lenkkopfwinkeldifferenzen herkommt, die sich direkt auf den Nachlauf des Vorderrades auswirken. Die anderen 2 LC's hatten keine Vibrationen mit meinen Speichenrädern. Meine LC stand immerhin von Mitte Oktober bis Mitte Februar bei meinem Händler zur Untersuchung und es war auch ein offizieller PUMA Fall, der jetzt durch die Nachrüstung des LD abgeschlossen ist. Also keine Panik, es scheint wirklich ein Einzelfall zu sein. Es war ein langes Hin und Her, welches meine Nerven und auch die des Händlers belastet hatte. Insgesammt kann ich sagen, das der Händler das Maximale für seine Kunden in Reklamationsfällen gemacht hat und weiterhin auch macht. Er hat auch einen sehr guten Namen in unserer Gegend. Ich würde wieder ein Motorrad bei ihm kaufen.
Anhang anzeigen 123014
Na das war ja wohl ne Riesennummer! O.K. aber der Lenkkopfwinkel bei der GSA um 1° anders.
 
G

Gast18018

Gast
Klar ist der Lenkopfwinkel anders, der wird zwischen der Fahrbahn und der Lenkachse gemessen, wenn Du die Höhe der Schwinge hinten änderst, ändert sich auch der Lenkkopfwinkel... Ob der Rahmen der GSA zusätzlich anders geschweisst ist, kann ich nicht sagen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ganz offensichtlich kann man auch mit gezielter Fehlinformation Vertrauen schaffen. ;)
 
L

lamartindoc

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
19
Ort
Ottoberg, Thurgau, Schweiz
Modell
GS 1200 LC
Hyperpro Dämpfer

Schau auf der Hyperpro Homepage, habe den jetzt auch montiert, TT verkauft wahrscheinlich den Hyperpro-Dämpfer in der CSC Auführung, es gibt ihn noch in der RSC Version.
mfg Martin
hyperpro.jpg
 
P

Puschel

Gast
Ich habe einen Lenkungsdämpfer an meiner LC noch nicht vermisst.

Puschel
 
L

lamartindoc

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
19
Ort
Ottoberg, Thurgau, Schweiz
Modell
GS 1200 LC
Geht mir auch so, habe ihn trotzdem;)

Martin

Ich versehe mich mit Luxus,
auf alles Notwendige kann ich verzichten.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Geht mir auch so, habe ihn trotzdem;)

Martin

Ich versehe mich mit Luxus,
auf alles Notwendige kann ich verzichten.
Meine Frage an Dich - hast Du Ihn selber eingebaut?
Wenn ja welches Drehmoment hat die Schraube (Mutter) an der oberen Gabelbrücke?

mfg.
 
Thema:

Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Lenkungsdämpfer für 2013er Modell - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Erledigt Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25

    Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25: Verkaufe Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25 Bj. 2004-2013 Zustand: Lenkungsdämpfer war zwei Jahre montiert...
  • Erledigt Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS

    Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS: Biete hier einen Lenkungsdämpfer Kit für die F800GS Modelle an, sollte von 2008-2013 passen. Kenner wissen dass der Scotts (hat die Rechte und das...
  • Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS

    Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS: Verkaufe hier den Halter um einen Scotts/Öhlins Lenkungsdämpfer an die F800GS zu verbauen, passt auf jeden Fall an 2008-2012, nehme an auch 2013...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?

    Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?: Hallo zusammen, fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Erledigt Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25

    Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25: Verkaufe Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25 Bj. 2004-2013 Zustand: Lenkungsdämpfer war zwei Jahre montiert...
  • Erledigt Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS

    Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS: Biete hier einen Lenkungsdämpfer Kit für die F800GS Modelle an, sollte von 2008-2013 passen. Kenner wissen dass der Scotts (hat die Rechte und das...
  • Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS

    Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS: Verkaufe hier den Halter um einen Scotts/Öhlins Lenkungsdämpfer an die F800GS zu verbauen, passt auf jeden Fall an 2008-2012, nehme an auch 2013...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?

    Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?: Hallo zusammen, fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven...
  • Oben