Leuchtweite Fernlicht

Diskutiere Leuchtweite Fernlicht im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass mein Fernlicht zu tief eingestellt ist. Dass man mit der Rändelschraube hinterm Scheinwerfer auch...
RichardM

RichardM

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mein Fernlicht zu tief eingestellt ist. Dass man mit der Rändelschraube hinterm Scheinwerfer auch während der Fahrt relativ bequem die Leuchtweite des Abblendlichts verändern kann, habe ich schon herausgefunden. Allerdings leuchtet das Fernlicht bei korrekter Einstellung des Abblendlichts nur etwa doppelt so weit, wie das Abblendlicht. Es scheint also eher nach unten auf die Straße, als in die Ferne. Kann man das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht einstellen?

VG Richard
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Das geht leider nicht, ist alles in einem Gehäuse und biete nur eine Einstellschraube. Habe auch bemerkt das bei der Abholung und der ersten Fahrt im Dunkeln mein Abblendlicht viel zu kurz eingestellt war. Die genaue Einstellung muß ich auch noch machen und mal testen. Könnte auch sein das das Fernlicht etwas kurz ist. evtl. den Scheinwerfer doch leicht erhöhen, gerade so das es nicht so blendet
 
RichardM

RichardM

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Handhabe es jetzt tatsächlich genau, wie du sagst. Einfach leicht erhöht, dass es geradeso nicht blendet. Wobei man bezüglich blenden, bei häufiger Nachtfahrt, echt darauf achten muss, dass der Scheinwerfer halbwegs sauber ist. Selbst ein dünner Schmutzfilm lässt den Scheinwerfer so stark streuen, dass die entgegenkommenden häufig aufblenden.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ich werde es mal mit der idealen Einstellung probieren, wenn das Ablendlicht doch zu kurz ist, dann wird hochgedreht, allerdings kenne ich noch nicht die Leuchtweite die es haben muß, werde mich mal informieren.
 
Thema:

Leuchtweite Fernlicht

Leuchtweite Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • Abblendlicht Leuchtweite?

    Abblendlicht Leuchtweite?: Hallo, mein Ablendlicht an der neuen 1200 GSA scheint auf grader Strecke nur ungefähr 25 m weit. Ich war dann beim :) und der meinte das...
  • Leuchtweite RICHTIG regulieren

    Leuchtweite RICHTIG regulieren: Hallo Leute, ich habe mich mal ein wenig mit der Leuchtweitenregulierung meiner kürzlich gekauften 1150GS EZ 2003 (DZ) beschäftigt. Jetzt suche...
  • Leuchtweite RICHTIG regulieren - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • Abblendlicht Leuchtweite?

    Abblendlicht Leuchtweite?: Hallo, mein Ablendlicht an der neuen 1200 GSA scheint auf grader Strecke nur ungefähr 25 m weit. Ich war dann beim :) und der meinte das...
  • Leuchtweite RICHTIG regulieren

    Leuchtweite RICHTIG regulieren: Hallo Leute, ich habe mich mal ein wenig mit der Leuchtweitenregulierung meiner kürzlich gekauften 1150GS EZ 2003 (DZ) beschäftigt. Jetzt suche...
  • Oben