LGKS und Westalpen Sep. + Okt. ?

Diskutiere LGKS und Westalpen Sep. + Okt. ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bin neu unter euch, und werde mich daher auch noch einmal separat Vorstellen. Für 2017 ist bei mir, wie sollte es anderes...
Marvin89

Marvin89

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
11
Ort
Odenthal
Hallo zusammen,
ich bin neu unter euch, und werde mich daher auch noch einmal separat Vorstellen.

Für 2017 ist bei mir, wie sollte es anderes sein, die erste GS geplant! Leider verlang mein Arbeitgeber eine schnellere Planung des Urlaubes, als ich es schaffe den Plan mit der GS umzusetzen.

Ich würde meinen Jahresurlaub gerne im Bereich der Westalpen verbringen, dort einiges an Schotterstraßen befahren und die LGKS besuchen. Da ich neu in meiner Firma bin habe ich bei dem Zeitpunkt für meinen Jahresurlaub noch wenig Mitspracherecht und würde wohl die letzte Woche im September + die ersten beiden im Oktober bekommen. (was mir für meine Planung mit der GS mit ein bisschen Erfahrung sammeln im Prinzip auch ganz gut passt). Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: ist die LGKS dann auch noch offen ? Was ich bisher so gelesen habe, ist ab Ende September nach 18 Uhr Schluss.... klingt für mich jetzt nicht so schlimm? Aber ich habe eben keine Erfahrung in den Westalpen. Daher ganz einfach formuliert die Frage:

Habe ich Anfang Oktober in den Westalpen mit Einschränkungen zu rechnen oder kann ich noch alles befahren ? Besonders die LSKS?
Ein paar Grad weniger machen mir nichts aus ;-)

Danke für die Hilfe

Marvin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Marvin,

dann mal viel Spass mit der GS .. auch im Oktober in den Seealpen,

such mal im Forum unter Reiseberichten, da findest du sicher was zu Seealpen - und vor allem such nach Boro - der stellt immer so verboten schöne Bilder von seiner Herbstausfahrt ein - da waren - wenn mich alterndes GS-FahrerHirn nicht täuscht auch wunderbare von den Seealpen genau in dem Zeitraum dabei.... solltest du dann noch Fragen zu dem Zeitraum haben ....

Nachtrag: und dem Link findest du Stoff bis zum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Marvin,
wir fahren seit Jahren schon die letzte Woche September bzw. erste Woche Oktober in die Region zum "Schottern"

Bislang hatten wir immer super Wetter und freie Strassen/Pisten

Wenn Du magst kannst Du ja mal von Odenthal aus bei mir vorbeikommen..dann kann ich Dir gerne einige Tips geben!

LG
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Hallo,

Von wünderschön bis über zu "frisch" und über zu Schnee und Dauerregen kannst du in der Zeit dort alles antreffen....

Ich war letzten Oktober in diesem Bereich (mit dem SUV) und mir wäre es ehrlich gesagt mit dem Motorrad schon zu kalt gewesen....

Wenn du da unten in den "Föhn" ( warmer Wind / Herbstimmung ) kommst dann kann dir passieren dass du am nächsten Tag im Schnee stehst..........

Fahr nicht alleine die LKS uä. - wenn du dabei ein kleines Problem hast bist zumindest bis zum nächsten Zusammentreffen mit jemanden geliefert !

Anbei ein Paar Bilder....

https://www.flickr.com/photos/146135683@N07/albums/72157674489452354

SG
MJH
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moin,
also wir waren zu acht in Ligurien und Piemont vom 30. September bis 09. Oktober 2016
zum Schottern da unten. Von morgens bis abends Sonnenschein.... außer an einem einzigen Mittwoch vormittag,
da wars bewölkt und gab Nieselregen.
Von mir ein Empfehlenswert!
 
Marvin89

Marvin89

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
11
Ort
Odenthal
Danke für die Antworten, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :-)
Mitreisende wird es auch geben, aber die Planung wird an mir hängen bleiben!
Dann kann es jetzt wohl ruhigen Gewissens mit der Recherche nach den besten Strecken losgehen.

Die nächste Frage wäre dann .... TKC 80 oder reicht auch der TKC 70 ? Ich werde wohl, da nicht alle Mitreisenden schottertauglich sein werden, auch eine ganze Menge normale Straßen fahren.
 
G

Gast 23088

Gast
TKC 80 oder reicht auch der TKC 70 ?
Wie immer eine Frage der Prioritäten. Solange es trocken ist und das Tempo eher moderat, reicht für die üblichen Schotterstrecken in den Westalpen der TKC 70 (oder sogar noch straßenorientiertere Pellen wie der CTA oder Tourance). Wenn's nass wird oder das Tempo etwas forscher, bietet was groberes wie TKC 80 oder Karoo 3 natürlich mehr Reserven, mit den Abstrichen auf der Straße.
 
Thema:

LGKS und Westalpen Sep. + Okt. ?

LGKS und Westalpen Sep. + Okt. ? - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Die LGKS und mehr in den Westalpen

    Die LGKS und mehr in den Westalpen: Hallo zusammen, der Bericht meiner zweiwöchigen Westalpen-Tour vom September ist zwar noch nicht fertig (wenn's soweit ist, findet man ihn auf...
  • Die LGKS und mehr in den Westalpen - Ähnliche Themen

  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Die LGKS und mehr in den Westalpen

    Die LGKS und mehr in den Westalpen: Hallo zusammen, der Bericht meiner zweiwöchigen Westalpen-Tour vom September ist zwar noch nicht fertig (wenn's soweit ist, findet man ihn auf...
  • Oben