Licht bei GS für TÜV unzureichend

Diskutiere Licht bei GS für TÜV unzureichend im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin gestern durch den TÜV gefallen: Lichtausbeute zu gering! Leuchtmittel H4 ersetzt. Nichts geholfen. Sind wohl Touratech Scheinwerfer...
S

SilkeGS

Themenstarter
Moin, bin gestern durch den TÜV gefallen: Lichtausbeute zu gering! Leuchtmittel H4 ersetzt. Nichts geholfen. Sind wohl Touratech Scheinwerfer. Sehen eigentlich nicht so schlecht aus. Wo gibt es günstig passenden Ersatz mit Zulassung, hat jemand das gleiche Problem?

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Versuche, den Original ('Bus') Scheinwerfer zu bekommen. Die Lichtausbeute damit ist prima. M.E. sollte der via Kleinanzeigen etc. aufzutreiben sein. Hier (Anzeige) z.B..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Versuche, den Original ('Bus') Scheinwerfer zu bekommen. Die Lichtausbeute damit ist prima. M.E. sollte der via Kleinanzeigen etc. aufzutreiben sein. Hier (Anzeige) z.B..
Genau...
Und dazu ein zugelassenes (D) Leuchtmittel H4 LED von Osram....

Der "Tuv'i" wird begeistert sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1250GS, R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Moin, bin gestern durch den TÜV gefallen: Lichtausbeute zu gering! Leuchtmittel H4 ersetzt. Nichts geholfen. Sind wohl Touratech Scheinwerfer. Sehen eigentlich nicht so schlecht aus. Wo gibt es günstig passenden Ersatz mit Zulassung, hat jemand das gleiche Problem?
wie hat der TÜV das denn entschieden? Einfach mal so behauptet die Lichtausbeute wäre zu gering? Das Teil hat eine Zulassung? Dann hat der TÜV da nix zu meckern, egal ob ihm das persönlich zu schwach ist. Der TÜV prüft meines wissens nicht wie hell das Licht ist, also kann er nur vemängeln wenn der Spiegel blind ist oder die Scheibe trüb/matt. Da würde ich einfach zum nächsten GTÜ/KÜS fahren und dort die HU machen lassen.

Tom

S

SilkeGS

Themenstarter
Die haben aber erstmal abkassiert:186.- Das ganze jetzt nochmal? Das Geld bekomme ich ja nicht wieder. Man muss das doch irgendwie einfach in den Griff bekommen...

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
wie bitte? 186 Euro für eine HU? wenn Du 86Euro meinst bin ich dabei. Ja, ist ein Risiko, aber wie geschrieben, da interessiert mich die Begründung wenn der Scheinwerfer in Ordnung ist und was für den TÜV das Limit ist ab wann die Lichtausbeute als schlecht bewertet wird…..ist das nach Lust und Laune oder hat er da eine Messmethode? Fehlende Zulassung des Scheinwerfers o.k., aber nur weil es ihm gefühlt zu schwach ist, ist kein Argument, da wär ich sofort bei einer zweiten Meinung beim nächsten TÜV oder bei seinem Chef.

edit: lt. TÜV süd, 75,10Euro und lt. ADAC ca. 90Euro
Du solltest die Apotheke wechseln

Tom

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die TT-Scheinwerfer waren schon immer verrufen, weil deren Reflektoren reihenweise weggeschmolzen sind.
Sieht man evtl auch schon beim Blick durch die Scheinwerferscheiben.
Die Spiegelschicht ist nur hauchdünn und ohne sie kommt kein Licht mehr vors Moped.
Wahrscheinl. liegts daran.

Rückbau wird wohl das Sinnvollste sein.

PS: Die Wiedervorführung innerhalb der genannten Fist kostet nur ca. 10-15€, und nicht mehr den vollen Betrag.
Meine HU im Apr. dieses Jahres hat gut 100 gekostet. Nicht 186!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
wie bitte? 186 Euro für eine HU? wenn Du 86Euro meinst bin ich dabei. Ja, ist ein Risiko, aber wie geschrieben, da interessiert mich die Begründung wenn der Scheinwerfer in Ordnung ist und was für den TÜV das Limit ist ab wann die Lichtausbeute als schlecht bewertet wird…..ist das nach Lust und Laune oder hat er da eine Messmethode? Fehlende Zulassung des Scheinwerfers o.k., aber nur weil es ihm gefühlt zu schwach ist, ist kein Argument, da wär ich sofort bei einer zweiten Meinung beim nächsten TÜV oder bei seinem Chef.

edit: lt. TÜV süd, 75,10Euro und lt. ADAC ca. 90Euro
Du solltest die Apotheke wechseln

Tom
Bei unseren Strassenverkehrämtern (CH) messen die manchmal ( bei Verdacht) auch die Lichtstärke.

Die häufigsten "Täter" sind in der Regel...Leuchtmittel...Reflektor...matte Streuscheiben.

Oder auch misslungene Konstruktionen bei Zubehör Scheinwerfer. Siehe auch Elfer's #7 Beitrag.

Das ist beim org. Bus Scheinwerfer sicher nicht der Fall. Was der abliefert mit der H4 LED von Osram ist hervorragend, bei uns (CH) aber leider noch nicht zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
bau doch mal den scheinwerfer ab und stell hier bilder ein

casamoto

casamoto

Modell
GS 1100 R259 und R1100 R
Habe gerade aus Schlachtung einen guten originalen von der GS 1100 BJ. 94 anzubieten für 49 Euronen + Versand, wenns Dir hilft, komplett in der originalen Plastikbox
LG
Andreas

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Bei unseren Strassenverkehrämtern (CH) messen die manchmal ( bei Verdacht) auch die Lichtstärke.

Die häufigsten "Täter" sind in der Regel...Leuchtmittel...Reflektor...matte Streuscheiben.

Oder auch misslungene Konstruktionen bei Zubehör Scheinwerfer. Siehe auch Elfer's #7 Beitrag.

Das ist beim org. Bus Scheinwerfer sicher nicht der Fall. Was der abliefert mit der H4 LED von Osram ist hervorragend, bei uns (CH) aber leider noch nicht zugelassen.
ja, da bin ich dabei, aber dann ist der Grund die Streischeibe die matt oder blind ist. Jedoch kann der TüV nicht einfach dagen das Licht wäre zu schwach wenn alles i.O. ist und und eine Zulassung für den Scheinwerfer vorliegt.

Abstellmaßnahmen sind mir auch klar, aber mich interessiert die Begründung, den Lichtausbeute ist kein Grund, dafür müßte der TÜV ein Limit haben und eine Messung durchführen wie bei der AU.

Wenn er reklammiert Streuscheibe blind oder Reflektor Chrom abgeplatzt, dann ist das nachweisbar.

Tom

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wir waren nicht dabei und kennen den O-Ton des Prüfers doch nicht. Insofern gemach...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
ja, da bin ich dabei, aber dann ist der Grund die Streischeibe die matt oder blind ist. Jedoch kann der TüV nicht einfach dagen das Licht wäre zu schwach wenn alles i.O. ist und und eine Zulassung für den Scheinwerfer vorliegt.

Abstellmaßnahmen sind mir auch klar, aber mich interessiert die Begründung, den Lichtausbeute ist kein Grund, dafür müßte der TÜV ein Limit haben und eine Messung durchführen wie bei der AU.

Wenn er reklammiert Streuscheibe blind oder Reflektor Chrom abgeplatzt, dann ist das nachweisbar.

Tom
Ich versteh Deinen Gedankengang, Tom.

Nur denke ich, der TUV stellt einfach eine verminderte Lichtleistung fest. Und wird keine Diagnose abgeben. Ich weiss, das ist keine Hilfe.

Aber...der TUV ist ja auch keine Werkstatt.

NB: Vielleicht hast auch gleich einen Prüfer erwischt, welcher allergisch auf zubehör-Scheinwerfer ist.

PS: Ich werde wohl bei der nächsten periodischen Kontrolle meiner 1100GS mit Bus-Scheinwerfer (org.)
mit LED H4, in der Schweiz auch auf einen Prüfer angewiesen sein, der die Verwendung der sehr hellen H4 akzeptiert. Sollte es ein "Paragraphen-Reiter" sein, verweist er auf die Richtlinien 2b....dann gibts einen neuen Termin. Obwohl die Osram H4 LED alles erfüllt, aber in der schweiz nicht zugelassen ist.
Und ...Sicherheitstechnisch positiv zu bewerten ist.

PS2: So er überhaupt realisiert das eine LED H4 drinn ist.....denke eher er wird irgendwie eine Bemerkung starten wie...." Herr Alder, das isch aber ä cheibe hells Liecht".....meine Antwort steht auch schon fest....
" Ja sie, wie sie ja gsehnd, ich luege halt minere 1100GS, ich wott das mer mich gseht"....
smug.png
...

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg

Tofunny.gif

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Moderne kamerabasierte SEGs messen auch die Beleuchtungsstärke, selbst aktuelle anloge Geräte haben Luxmeter integriert.

z.B.
Richtig Tom...

Diese Mobilen Geräte hatten wir schon ende der 70 Jahren.

Die Zeiten mit den Strichen an den Wänden, sind Vergangenheit (meistens!)

Thema:

Licht bei GS für TÜV unzureichend

Licht bei GS für TÜV unzureichend - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Abdeckkappen fürs Licht

Abdeckkappen fürs Licht: Hallo Leute, habe Xenon Kits verbaut für Auf- und Abblendlicht. Bei jedem Pickerl (österr., bei euch heißts TÜV) muss ich das ganze Zeug abbauen...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show

Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show: Hi Zusammen, bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und möchte meine Q wie zuvor meine CB 1000r von Honda auch etwas individualisieren. Da ich gerne...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Abdeckkappen fürs Licht

Abdeckkappen fürs Licht: Hallo Leute, habe Xenon Kits verbaut für Auf- und Abblendlicht. Bei jedem Pickerl (österr., bei euch heißts TÜV) muss ich das ganze Zeug abbauen...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show

Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show: Hi Zusammen, bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und möchte meine Q wie zuvor meine CB 1000r von Honda auch etwas individualisieren. Da ich gerne...
  • Oben