Licht bei GS für TÜV unzureichend

Diskutiere Licht bei GS für TÜV unzureichend im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es sind wohl eher die Reflektoren, die die Wärme nicht solange aushalten und blind werden, vor allem jetzt die billigen, die auf Plastik...
casamoto

casamoto

Modell
GS 1100 R259 und R1100 R
Es sind wohl eher die Reflektoren, die die Wärme nicht solange aushalten und blind werden, vor allem jetzt die billigen, die auf Plastik aufgedampft sind. Ersatz gibt es auch nicht, nur noch komplette Anlagen für 270 Euronen. Bei mir ist bereits wieder ein Glas durch die Hitze gesprungen, bekomme auch keinen Ersatz für H4, werde als nächstes auf H7 umrüsten müssen. Brauche 2 *H7 mit Standlicht.
Hat jemand eine Bezugsadresse für einzelne Einsätze ?

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Und dazu ein zugelassenes (D) Leuchtmittel H4 LED von Osram....

Der "Tuv'i" wird begeistert sein.
Vom Amazon-Bestseller in Innenbeleuchtung ?
Wenn er beim Licht schon genau hinschaut, dann sicherlich auch bei der verwendeten Birne.
Ungeachtet der Leuchtmittelhersteller, das durch Weiterentwicklung zu ändern, sind nach wie vor die zugelassenen LED-Birnen nicht uneingeschränkt zugelassenen, sondern nur mit den Motorradmodellen bzw. deren serienmäßigen Scheinwerfern, die in der Kompatibilitätsliste stehen, für Osram nämlich https://look.ams-osram.com/asset/5a...ompatibility-List-Motorcycle-DE-01-2025-1.pdf
Leider hat die Fragestellerin das Modell nicht genau benannt, muss also selber nachschauen.
Ggf. wird der TÜV'ler bei der Nachprüfung statt der Helligkeit nun die Lichtverteilung bemängeln.

Natürlich kommt es bei der HU nicht nur darauf an, dass die Teile zulässig sind, sie müssen auch fehlerfrei sein.

Das Thema mit dem geschwärzten Reflektor hatte ich bei einer F800GS selber mal, immerhin bevor der TÜV darauf aufmerksam wurde. Dieser überhitzt(e) sich im Bereich oberhalb der Glühbirne. Das war damals ein Serienfehler - BMW setzte später einen baugleichen Scheinwerfer eines anderen Herstellers ein, der das Problem nicht hatte. Zugebaute Cockpits o. ä. können das Problem natürlich verschärfen, indem sie die Kühlung des Scheinwerfers verhindern ... die 65 Watt wollen ja schließlich irgendwo hin.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Wenn er beim Licht schon genau hinschaut, dann sicherlich auch bei der verwendeten Birne.
Ungeachtet der Leuchtmittelhersteller, das durch Weiterentwicklung zu ändern, sind nach wie vor die zugelassenen LED-Birnen nicht uneingeschränkt zugelassenen, sondern nur mit den Motorradmodellen bzw. deren serienmäßigen Scheinwerfern, die in der Kompatibilitätsliste stehen, für Osram nämlich https://look.ams-osram.com/asset/5a...ompatibility-List-Motorcycle-DE-01-2025-1.pdf
Leider hat die Fragestellerin das Modell nicht genau benannt, muss also selber nachschauen.
Ggf. wird der TÜV'ler bei der Nachprüfung statt der Helligkeit nun die Lichtverteilung bemängeln.
Bin von der 1100G (gemäss Titel) ausgegangen.

Hier nochmal nachzulesen....

PS: Denke nicht das nach dem ausführlichen Prüfen des Org. Busscheinwerfers, durch den TUV, eine schlechte Lichtverteilung angezeigt ist.
Aber Tatsache ist, Die Osram H4 LED ist nur für die 1100GS neu zugelassen. Das, obwohl mit Sicherheit die 850GS, denselben Scheinwerfer hat.
Ausserdem hatte ich ja erwähnt..."BUS-Scheinwerfer Org.". Keine Zubehör-Scheinwerfer mit Kunststoff Reflektoren!!! Welche wegschmelzen.

PS2: die 850 R ist zugelassen! Hat aber einen anderen Scheinwerfer.!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Bin von der 1100G (gemäss Titel) ausgegangen.
Ganz so eindeutig fand ich das eben nicht. Abgesehen davon, dass hier auch Leute schreiben, bei denen das Modell keine Rolle spielt ;-)
Keine Zubehör-Scheinwerfer mit Kunststoff Reflektoren!!! Welche wegschmelzen.
Um nochmal das Fehlerbild klarzustellen: Im Falle meines teilerblindeten F800GS-Scheinwerfers war keineswegs irgend etwas geschmolzen, vielmehr ist "einfach" die silberne, spiegelnde Metallbedampfung schwarz geworden. Das überarbeitete, standfeste Modell war genauso aufgebaut, was die heutzutage übliche Bauweise ist. Es ist wohl auch möglich, so einen Reflektor von spezialisierten Dienstleistern neu bedampfen zu lassen, d. h. das Problem ist so unbekannt wohl nicht. Ob das für den vorliegenden Fall eine Alternative wäre, kann ich mangels näherer Angaben und Detailkenntnis dieses Sektors aber nicht sagen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Ob das für den vorliegenden Fall eine Alternative wäre, kann ich mangels näherer Angaben und Detailkenntnis dieses Sektors aber nicht sagen.
Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen....
Bei der Restauration der BSA C11G kam ich in die Situation, den Scheinwerfer-Einsatz, instandsetzen zu müssen.
Zum Glück fand ich einen Einsatz der fast "plug and play" in das Lampengehäuse passte (Suzuki TS250).
Ansonsten wäre die Bearbeitung des Reflektors (Aufdampfen) um ein mehrfaches teurer geworden als der neue Einsatz der Suzuki TS 250. Sau teuer.

Thema:

Licht bei GS für TÜV unzureichend

Licht bei GS für TÜV unzureichend - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Abdeckkappen fürs Licht

Abdeckkappen fürs Licht: Hallo Leute, habe Xenon Kits verbaut für Auf- und Abblendlicht. Bei jedem Pickerl (österr., bei euch heißts TÜV) muss ich das ganze Zeug abbauen...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show

Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show: Hi Zusammen, bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und möchte meine Q wie zuvor meine CB 1000r von Honda auch etwas individualisieren. Da ich gerne...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Abdeckkappen fürs Licht

Abdeckkappen fürs Licht: Hallo Leute, habe Xenon Kits verbaut für Auf- und Abblendlicht. Bei jedem Pickerl (österr., bei euch heißts TÜV) muss ich das ganze Zeug abbauen...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show

Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show: Hi Zusammen, bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und möchte meine Q wie zuvor meine CB 1000r von Honda auch etwas individualisieren. Da ich gerne...
  • Oben