Lichtmaschine GS 1150

Diskutiere Lichtmaschine GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem mir - natürlich im Urlaub - bei meiner 1150er GS der rechte Gaszug gerissen ist, stelle ich mir die Frage was eigentlich noch...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

nachdem mir - natürlich im Urlaub - bei meiner 1150er GS der rechte Gaszug gerissen ist,
stelle ich mir die Frage was eigentlich noch kommen könnte.
Und hier fällt mir aktuell nur die Lichtmaschine ein (Hallgeber + Benzinpumpe
sind vorsichtshalber Urlaubsbegleiter). Macht es Sinn präventiv eine junge Gebrauchte
(sind ja relativ günstig zu haben) einzubauen oder ist das eher sinnbefreit ?
Kupplung hält noch + Kardan wurde mit 220tkm gemacht - natürlich im Urlaub :(.
Abblendlicht habe ich schon das zweite Birnchen drinn..

Meine Dicke hat letztendlich mit 334tkm endlich die Einfahrphase hinter sich :).

Viele Grüße aus dem sonnigen M
bewi
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, man könnte sich 'ne Lichtmaschine auf Lager legen. Wenn du Platz und Geld hast. Vielleicht auch 'n komplettes Getriebe. Ob es Sinn macht?!?

Für meine 2V's hab ich einiges an Ersatzteile, aber nie das was es dann doch zerreisst. . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kennst du NTARS?



























never touch ... :wink:
die meisten generatoren fallen nie aus.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
@Larsi
genau diese Antwort habe ich mir gewünscht :-)

Viele grüße
bewi
 
G

Gast20919

Gast
Murphys Law nicht vergessen .....der ist immer dabei.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, meine hat ja auch etwas über 300.000 gelaufen und ich habe die Lima gerade gewechselt und was soll ich sagen - seitdem ist das Leben viel einfacher: da kann man wieder starten, anhalten, nochmal starten und selbst, wenn der Anlasser zwei Umdrehungen mehr brauchte, einfach ohne diese ABS-Blinkerei weiterfahren.
Das kannte ich schon gar nicht mehr und hab' mich in den letzten Jahren damit arrangiert, einfach nur einmal gestartet und dann gefahren. Gegen das regelmäßige Liegenbleiben hatte ich immer Starthilfekabel und passenden Anschluss von Baas dabei und lernte immer freundliche Autofahrer kennen...

Gewechselt habe ich natürlich Anlasser und Batterie, die Hella-Zusatzscheinwerfer durch LED ersetzt - alles blieb, wie es war.
Eine neue Lima hatte ich schon seit Jahren liegen, aber nie gewechselt, weil alle immer sagen: "Die Lichtmaschine geht nie kaputt...! :)

Allerdings haben deren Motorräder trotz großem technischen Sachverstand meist einiges weniger gelaufen, sodass die "Jenseits der 250.000 - Erfahrung" (auf einem Motorrad) einfach nicht jeder hat - trotz großem technischen Sachverstand.

Langer Rede kurzer Sinn: Eine Lichtmaschine kann doch mal müde werden! :)

Und Glückwunsch zu den Über300.000!

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...wenn aber Gerd sagt: " Eine Lichtmaschine geht nicht kaputt!" ......

glaube ich das und baue meine Kaputte wieder ein.... :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
...wenn aber Gerd sagt: " Eine Lichtmaschine geht nicht kaputt!" ......

glaube ich das und baue meine Kaputte wieder ein.... :)
OK, das mit den 300Tkm habe ich jetz mitbekommen (auch wichtig für einen anderen Beitrag). Da darf auch die LiMa schwächeln weil für "unendlich" ist sie natürlich nicht ausgelegt. Mein Ex-Golf (2001) hat jetzt 320 Tkm, die 2-te Batterie und die erste LiMa.
gerd
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Ich glaube ich schau mir doch mal den Markt für gebrauchte Limas an ;-)

Vielen Dank für die Antworten !!

Einen schönen Tag
wünscht
bewi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Also prinzipiell ist an einer LiMa wirklich nicht viel was defekt werden könnte. Das sind die Lager und die Schleifkohlen. Letztere nutzen sich zwar wesentlich weniger ab als bei einer GleichstromLiMa oder einem Anlasser weil sie ja auf durchgehenden Schleifringen und nicht auf einem Kommutator laufen, doch nix hält ewig.
In dubio würde ich die LiMa zum Boschdienst schleppen und überholen lassen. Es könnte die Dinger sogar im Tausch geben.
Irgendwann wird wahrscheinlich auch die Lackisolation der Wicklungen bröselig. Aber das sollte wirklich erst in Jahren der Fall sein wenn das Fahrzeug nicht vorwiegend in den Tropen oder den Golf-Staaten bewegt wird.
gerd
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi Gerd,
vielen Dank für die Infos - ich habe mir v.a. wegen der Kohlen Gedanken gemacht.
Viele Grüße
bewi
 
kleinddm

kleinddm

Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
2
Ort
Siegen
Modell
R 1150 GS
hi, habe schon 2 x das Lager der Lima defekt gehabt,. Wenn die Q warm wird hört man dann ein helles mechanisches Geräusch von vorne. Hab lange gesucht um das Klackern zu definieren, habe dann einfach mal den Riemen der Lima demontiert und siehe da, stille.
 
Thema:

Lichtmaschine GS 1150

Lichtmaschine GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • 1150 Anlasser - Lichtmaschine

    1150 Anlasser - Lichtmaschine: Bin dieses Wochenende ca. 1300km gefahren. Alles ohne Probleme. Komme daheim an. Mache die Maschine aus will sie nur noch kurz in die Garage...
  • 1150 Anlasser - Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • 1150 Anlasser - Lichtmaschine

    1150 Anlasser - Lichtmaschine: Bin dieses Wochenende ca. 1300km gefahren. Alles ohne Probleme. Komme daheim an. Mache die Maschine aus will sie nur noch kurz in die Garage...
  • Oben