Lichtschalter nachrüsten

Diskutiere Lichtschalter nachrüsten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte gerne einen Lichtschalter an meiner F800GS nachrüsten. Also einen Schalter mit dem ich das Ablendlicht während der Fahrt abschalten...
gondolf

gondolf

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Ich möchte gerne einen Lichtschalter an meiner F800GS nachrüsten. Also einen Schalter mit dem ich das Ablendlicht während der Fahrt abschalten kann. Vlt. wahlweise das Standlicht anlassen.

Hat schon wer sowas gemacht?

Gruß
Michael
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
Kleiner Hinweis am Rande bzw. ein Stichwort: Lichtpflicht !!!
 
gondolf

gondolf

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Danke, sehr hilfreich :p
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das geht auch ohne Schalter.

Wenn du nur mal das Abblendlicht ausschalten willst, kannst du die Werkstattschaltung wie bei der 12er benutzen:

Blinkerrücksteller sechs Sekunden und dann Blinker rechts sechs Sekunden drücken. Oder anders herum. :confused:

Nach dem nächsten Zündung aus und wieder an funzt das Licht wieder.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Michael,
brauchst doch bloß die Leitung vor der Lampe abgreifen und über einen Schalter bzw. über ein Relais laufen lassen. Relais deshalb , damit nicht die 55 Watt der Lampe über den kleinen Schalterkontakt laufen.
Bei der 12er GS gibt es dann allerdings die Warnanzeige das die Lampe defekt ist ( natürlich nur wenn sie ausgeschaltet ist ;) ).
Schalter, Relais und Kleinteile gibts überall im Elektronikhandel oder auch bei Louis und co.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Geht nicht beim Fahren...wenn Du mit Licht aus losfährst, geht's genauso wieder an wie mit Zündung aus und wieder an
 
gondolf

gondolf

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Das sind doch schonmal gute Tips. Danke dafür.

Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich nach den guten Erahrungen mit dem Accelarator Modul nun auch das HID Kit bei Sol2.be bestellt habe.

http://www.sol2.be/Visibility/ENG/Home/index.html

Das das nicht legal ist weiß ich, bitte keine Kommentare dazu.
Bei Fahrten im ausländischen Offroad muss der HID Brenner ja nicht ständig laufen und strapaziert werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wobei Xenonlampen und Brenner unempfindlicher sind als normale Halogenbirnen.
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
wobei Xenonlampen und Brenner unempfindlicher sind als normale Halogenbirnen.
Das stimmt, aber aus Erfahrung gelernt: Wenn die Dinger kaputt sind, muss das ganze Teil (meist inkl. Steuergerät) ausgetauscht werden. Und das ist deutlich empfindlicher in der Geldbörse zu spüren, als der Tausch einer "normalen" Birne bzw. eines "normalen" Scheinwerfers :o
 
gondolf

gondolf

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Das KIT ist eben bei mir angekommen. Sieht auf den ersten Blick gut verarbeitet aus. Ich denke der Einbau sollte gut von der Hand gehen.

Es handelt sich nur um einen Brenner für das Abblendlicht. Macht es Sinn das Fernlicht auch umzurüsten?
 
Thema:

Lichtschalter nachrüsten

Lichtschalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht

    Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht: Moin zusammen, ein kleines Problem wirft einen größeren Schatten als gedacht. Bei der letzten Tour fiel mir auf, dass ich das Licht nicht mehr wie...
  • Kleines Uups, kaputter Lichtschalter

    Kleines Uups, kaputter Lichtschalter: Hallo zusammen. Kollege hat heute gemeint er hätte ein Problem mit dem Startknopf weil die Kiste nicht angesprungen ist bevor er gemerkt hat dass...
  • Lichtschalter Zusammnbau

    Lichtschalter Zusammnbau: Habe vor ca. 4 Wochen den Lenker wechseln wollen. Der Lenker wurde demoniert und ein neuer Lenker wurde bestellt. Aus zeitlichen Gründen konte...
  • Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

    Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Kabelbaum also wo die jeweiligen Kabel aus dem Schaltplan am Mopped lang gehen.Einen...
  • Suche Lichtschalter links für R1100GS

    Lichtschalter links für R1100GS: Hi, meiner hat seinen Geist aufgegeben, nun wird Ersatz benötigt. Hat jemand einen funktionsfähigen übrig ? Kombischalter...
  • Lichtschalter links für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht

    Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht: Moin zusammen, ein kleines Problem wirft einen größeren Schatten als gedacht. Bei der letzten Tour fiel mir auf, dass ich das Licht nicht mehr wie...
  • Kleines Uups, kaputter Lichtschalter

    Kleines Uups, kaputter Lichtschalter: Hallo zusammen. Kollege hat heute gemeint er hätte ein Problem mit dem Startknopf weil die Kiste nicht angesprungen ist bevor er gemerkt hat dass...
  • Lichtschalter Zusammnbau

    Lichtschalter Zusammnbau: Habe vor ca. 4 Wochen den Lenker wechseln wollen. Der Lenker wurde demoniert und ein neuer Lenker wurde bestellt. Aus zeitlichen Gründen konte...
  • Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

    Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Kabelbaum also wo die jeweiligen Kabel aus dem Schaltplan am Mopped lang gehen.Einen...
  • Suche Lichtschalter links für R1100GS

    Lichtschalter links für R1100GS: Hi, meiner hat seinen Geist aufgegeben, nun wird Ersatz benötigt. Hat jemand einen funktionsfähigen übrig ? Kombischalter...
  • Oben