Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

Diskutiere Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung...
thomas73

thomas73

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Ort
WAK/SLZ - Südwestthüringen
Modell
1150 GSA
Hallo zusammen,

schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung. LED-Zusatzscheinwerfer oben unterm Schnabel anzubringen gefällt mir nicht (weil irgendwie zu hoch), unten an den original-ADV-Bügel kann man sie nicht schön schrauben, weil der (bei mir) so schräg verläuft. Zudem stört mich, wenn das sehr weiße LED-Licht nicht zum gelben Halogen-Licht passt.
Der Hauptscheinwerfer bei der GS sieht doch dem des BMW e30, e34 oder e32 sehr ähnlich. Den e32 (alter 7er) gab es ja als eines der ersten Fahrzeuge überhaupt schon Anfang der 90ziger ab Werk mit Xenon. Und hier sind die Scheinwerfer und das Leuchtmittel aufeinander abgestimmt - im Gegensatz zu den unzulässigen Plug&Play-Brennern, die man sonst in Halogenscheinwerfer einbauen kann. Hat schon mal jemand versucht, diese e32-Xenon-Scheinwerfer in der GS 1150 zu verbauen? Hat das funktioniert?

Grüße - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hat der e32 tatsächlich Xenon mit dem Durchmesser des grossen Scheinwerfers(Abblendlicht) der GS(A)? Der wird ja nur an seinem kreisrunden Umfang gespannt/geklemmt.
Im ETK sieht das -beim e32- nach "doppelt klein" aus. Nachdem das ein Doppelscheinwerfer war und blöder Weise auch nur so angeboten wird (für die herkömmliche Variante gibt's die Einsätze einzeln) kann ich die Befestigung nicht erkennen. Für "klein" liesse sich natürlich für das grosse "Loch" ein Adapter anfertigen. Dann aber würde ich gleich zum Bi-Xenon bzw. Bi-LED greifen.
gerd
Gelöst ist dann aber nur das Abblendlicht. Ein Bi-Xenon wird's ja nicht gewesen sein.
 
thomas73

thomas73

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Ort
WAK/SLZ - Südwestthüringen
Modell
1150 GSA
Hi,

nein Bi-Xenon war es nicht, aber ich werde mal den Scheinwerferdurchmesser messen. Mir geht es auch um die Harmonie mit eventuellen LED-Zusatzscheinwerfern. Ich will dann schon alles weiß haben und brauche einen passenden Xenon-Scheinwerfer. Da kam mir die Idee mit dem e32. Xenon-Fernlicht ist zwar auch schön aber mir erstmal nicht so wichtig. Passende LED oder Xenon-Module die gut in die Maske passen habe ich noch nicht gefunden.

Gruß - Thomas
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
Hi,
für mehrere Mitglieder hier aus dem Forum habe ich die GS 1150 auf komplett LED Umgebaut,HAUPTSCHEINWERFER und auch ZUSATZ FERN oder NEBEL SW, ist 100 % Legal und die umbau dauert, wenn ich das mache nicht mal ca.10 Minuten. komplette Original Scheinwerfer raus und meiner rein !

hier unten auf dem erstem Foto ist ein LED HELLA Module verbaut, geht auch, Das sind die Module mit dem "RING" als Tagfahrlicht mit Kombination als Positionslicht alles LEGAL !!!

IMG_9419.jpg

es gibts aber manchen die XENON wollen, auch kein Problem, kann ich mann auch als XENON oder BI Xenon zusammenbauen, ist zwar ILLEGAL aber kein grosser unterschied von Beleuchtung zu die LEGALE LED egal von NOLDEN HELLA oder DUOLUX.

Hier ein paar fotos die ich meinst verbaue es sind Module von NOLDEN.

Leuchtdauer ca. 10.000 Std. alles LEGAL und StVo Zugelassen !!!

Gruß

Mato





IMG_9500.jpg



IMG_9498.jpg



IMG_9499.jpg



IMG_9495.jpg



IMG_9491.jpg




IMG_9482.jpg





IMG_9475.jpg




IMG_9473.jpg


IMG_9474.jpg



IMG_9469.jpg



IMG_9471.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Klasse das das funktioniert....sieht nur irgendwie noch "glubschiger" aus....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Genau das habe ich mir auch gedacht... :giggle:

Aber wirklich gute Arbeit..!

Hier im Forum hat doch schon einmal jemand seinen 1150er LED-Selbstumbau** vorgestellt... ich vermag es gerade nur nicht zu finden.

**Edit: Auch mit Nolden-Scheinwerfern, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ersetzt man den kompletten Scheinwerfer durch LED oder Xenonmodule so sind beide Varianten zulässig. Auch gegen Bi-Xenon / LED gibt es nix zu sagen. Die Waschanlagen-/Verstellautomatik ist für Motorräder nicht nötig.
Den Adapter für grosse Öffnung/kleineren Scheinwerfer hatte ich auch erwähnt
gerd
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
gibt es zur Ausleuchtung/Leuchtweite Voher-/Nachher-Vergleichsbilder bei Nacht?
Das Glubschige geht ja noch - wenn die Ausleuchtung deutlich besser ist, wäre das eine Überlegung wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Da kommt mir das Frühstück wieder hoch und sich dann wundern wenn die Leute über hässliche BMW Motorräder reden.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
fehlt eigentlich nur noch der orange Flasher auf dem Helm:alien:
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Mato

Dein Umbau interessiert mich. Kann man bei Dir das "Set" so kaufen? Wenn ja, was kostet es +/-?
Wäre eine Besichtigung möglich? Ich bin ab und zu in St. Gallen (Schweiz), da ist es an den Bodensee nicht weit.

Danke für Antworten.

Gruss, Stefan
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Obige Anfrage hat sich erledigt, habe Deine Webseite gefunden und kontaktiere Dich in den nächsten Tagen.
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hab auch den Umbau per Norden Modulen gemacht.
Mit Distanzhülsen bekommt man die auch auf "Normalmaß" ;)20160723_154730.jpg

Sorry für die gedrehte Grafik, kann ich am Handy grade nicht drehen...
Bei Interesse gibt es morgen mehr vom PC...
...das Licht würde ich mir bei meinem PKW auch wünschen :o
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Das sieht aber mal sehr gut aus...:super: Gefällt!
 
K

kongafrites

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Hab auch den Umbau per Norden Modulen gemacht.
Mit Distanzhülsen bekommt man die auch auf "Normalmaß" ;)

Sorry für die gedrehte Grafik, kann ich am Handy grade nicht drehen...
Bei Interesse gibt es morgen mehr vom PC...
...das Licht würde ich mir bei meinem PKW auch wünschen :o
interssiert mich. Hast du ggf noch n paar mehr Infos? Norden Module - welche?
Und was sind n das für Zusatz-Scheinwerfer? BMW LED Nachrüstsatz mit selbstgefräster Halterung?
merci für Feedback:).
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hier wie angedroht der "Baubericht"
(ich mach zum Glück von jedem Sch*** Fotos ;))

Die Module sind folgende von Nolden (über Bozzo bezogen)
01 Module.jpg

Ich wollte wie auch schon andere hier nach dem Umbau die originale Einstellbarkeit weiter nutzen können,
daher habe ich als erstes einen Ring gefräst, der außen die originalen 3 Punkte hat und innen das Abllendmodul
aufnimmt. In den originalen Rahmen habe ich M5er Schrauben mit großen Beilagscheiben gesteckt, und mit Muttern
axial spielfrei eingestellt und diese dann verklebt.
02 Befestigung.jpg03 Adapterring.jpg
Das Abblendmodul im Ring, passte ganz gut :)
Die Löcher dienen der Gewichtsersparnis und zugleich Belüftung des Moduls
04 Abl in Ring.jpg
Das Fernlicht habe ich nur mit M6er Schrauben verbaut und 2 Muttern dazwischen gesetzt, um den originalen
Versatz der zwei Scheinwerfer zu erreichen.
(eine "Nase" des Moduls muss entfernt werden, auf dem Bild die unten rechts)
Das Abblendmodul ist mit M5 in den Adapterring geschraubt. Da die Löcher im Modul größer sind, kann man
einen eventuell vorhandenen Fehlwinkel gut ausgleichen.
05 Rückseite.jpg
Den Rahmen mit den Modulen testweise verbaut und kontrolliert, ob die Lampen parallel zum Horizont und in der
richtigen Tiefe für die Abdeckung sitzen.
06 ohne Verblendung.jpg
Das originale Wellrohr-Zeugs habe ich entfernt und die Kabel gekürzt, da die originale
Konfektion recht unbeweglich schien.
07 verkabelt.jpg
Da der Durchmesser der Module deutlich kleiner als der, der originalen Scheinwerfer ist gab´s noch Adapterringe.
Da ich Ludwig nach fast jeder Fahrt reinige, wollte ich nichts kleben, da sich Metall/Kunsttoff-Verbindungen
meist nach einiger Zeit wieder lösen zwecks unterschiedlicher Wärme/Kälteausdehnung.
Daher habe ich die Rinde so gedreht, dass sie mit einer leichten Presspassung sitzen und hinten etwa 0,2mm
kürzer als das Kunststoff sind. Mittels Schrauben (M2) und Scheiben ziehen sich die Ringe schön an.
(das erste Bild ist noch ohne Schrauben)
Falls die Schrauben zu aufwändig sind, kann man den Hohlraum der zwischen den Ringen und der leicht
konischen Fläche im Kunststoff auch mit Epoxyd füllen...
08 Ringe Seite.jpg09 Ringe hinten.jpg
So sah das Ganze dann montiert aus
(da wo der rote Pfeil ist, muss der Kunststoff entfernt werden oder der Ring etwas mit einer Rundfeile bearbeitet
werden)
10 montiert.jpg
aktuell leuchten die Ringe noch etwas, bin aber am überlegen ob ich sie Glasperlstrahle und klar Pulverbeschichte;
würde besser zu den ganzen satinierten Oberflächen passen...
11 draußen.jpg
Die Nebler sind die originalen von BMW. Habe die "Osram-Leuchtmittel aus den Hella Neblern" :o gebaut um
sie vernünftig abzudichten (ich traue keinem Serienprodukt :rolleyes:)
Die Kühlkörper sind sehr massiv und lassen sich auf verschiedenste Arten befestigen.
Ich hatte sie anfangs quasi auf dem Kopf montiert, da unterhalb des typischen Nebelscheinwerfer-Balkens eine leichte Korona als Tagfahrlicht dienen sollte. Die erste Nachtfahrt lies sie mich schleunigst wieder auf original drehen - die
sind echt grimmig hell (sogar im Vergleich zu den Nolden Modulen!)
...die "leichte Korona" blendete mich nachts von Schildern zurück :cool:
10.5 Gehäuse.jpg11 Nebler.jpg

Ich werde am Wochende auch mal Bilder bei Nacht knipsen.
Das Problem ist, dass die Blende gleich zu macht wenn die LEDs an sind und es nicht wirklich heller las mit Halogen
wirkt. Der Unterschied ist aber tatsächlich erfreulich groß
(hab schon Mal die Sonnenblende im Helm unten vergessen; fiel mir fast 50km lang nicht auf :o)


...glaub das war das Wichtigste. Die Zeichnungen von den Ringen muss ich noch suchen, kommen aber sicher noch.

edit:
Hab die Zeichnung gefunden. Bei Interesse bitte PN mit Mail-Adresse, hier geht´s nicht als Anhang (ist PDF 3D)
Den Ring hab ich nicht vermessen, der ist quasi am Objekt entstanden :( Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Thomas

Danke sehr für den ausführlichen Bericht und die aussagekräftigen Fotos. Du hast wohl Zugang zu einer Fräsmaschine und Drehbank, zudem kannst Du sie auch noch bedienen.

Die Teile sehen aus wie wenn man sie so kaufen könnte. Die wird's wohl nirgends geben, oder hast Du einen zweiten Satz "an Lager" ;-) ?
Dieses Upgrade könnte bei manchem 1150-er Fahrer auf Interesse stossen.


Mittlerweilen habe ich einen 3D Drucker der auch fräsen kann (ist ein robusteres Modell mit Kugelumlaufspindeln), von der Grösse her könnten die Teile rein passen, eine Drehbank wäre in der Nachbarschaft auch verfügbar.

Habe Dir eine PN gesendet damit Du mir die Skizze/ Plan zu senden kannst.


Danke nochmals und bis später, Stefan
 
F

foggy

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
Hallo Mato,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine nicht fahrbereite 1150 GS (BJ 2002) von privat gekauft und bin noch am Schrauben daran.
Finde Deine Lösung mit den LED-Scheinwerfern echt gut. Zunächst möchte ich aber erst mal LED-Zusatzscheinwerfer anbauen und habe auf den Fotos Deines Beitrags vom 12.12.2010 eine Halterung (rund) mit den LED-Zusatz-SWs gesehen.
Könntest Du mir sagen, wo ich genau diese Halterung bekomme und ob die auch an die 1150 GS (keine ADV) passen? Die ich bisher alle im Netz gefunden habe, gefallen mir nicht wirklich!

Danke schon mal im Voraus!

Martin
 
Thema:

Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich? - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Suche Y Rohr 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Oben