Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren?

Diskutiere Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; [emoji1787][emoji85][emoji106]
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
kein Mensch zahlt mehr mit Schecks (außer in Nordamerika, die sind zu blöd für Überweisungen), geschweige denn, dass Unternehmen noch Schecks annehmen. EC Karte ist eine optimale Lösung für Kunde und Verkäufer. Der Kunde muss kein Bargeld rumschleppen (der Verkäufer in weiterer Folge auch nicht), alles ist gut.
Den Check hatte ich auch nur als kleinen Scherz eingebaut. Mir ist schon bewusst, dass der in Europa weiträumig ausgestorben ist. Mein Bruder in Kanada muss wöchentlich die Gehälter seines Betriebs mit Checks erledigen. Er dreht jedesmal durch...

Zur EC-Karte: Solange man im Inland bleibt, ist die tatsächlich sehr praktisch. Als Grenzanwohner mit ⅓ CH, ⅓ DE und ⅓ FR gewöhnt man sich jedoch rasch die Kreditkarte an. Bis ca. 100 EUR ist die für mich günstiger, darüber die EC, weil meine Bank im Ausland pauschal CHF 1.50 nimmt.

Aber auch hier: Bargeld wäre ebenso nutzbar. Seit der Einführung des Euro muss ich nur noch 2 Währungen gleichzeitig bei mir haben. Das ist schon mühselig genug, aber damals™ mit 3 Währungen...
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
kein Mensch zahlt mehr mit Schecks (außer in Nordamerika, die sind zu blöd für Überweisungen), geschweige denn, dass Unternehmen noch Schecks annehmen. EC Karte ist eine optimale Lösung für Kunde und Verkäufer. Der Kunde muss kein Bargeld rumschleppen (der Verkäufer in weiterer Folge auch nicht), alles ist gut.
Aus Neugier (off Topic) an die "Karten-Liebhaber":
Wie verkauf / kauft ihr eigentlich privat z.B. einen PKW / Motorrad?

Einem Privatmann für z.B. ein Motorrad Geld zu überweisen bevor ich es habe widerstrebt mir - anders herum würde ich niemand mein Motorrad geben bevor ich das Geld auf dem Konto habe. Stückchenweise? (Anzahlung, Brief, restüberweisung, Fahrzeug), über einen Treuhänder? Paypal?

Bisher habe ich alle meine Fahrzeuge (von einer kleinen, überwiesenen Anzahlung mal abgesehen) immer Cash gegen Fahrzeug gekauft. Egal ob privat oder vom Händler.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Genau DAS wollen sie ja verhindern: Grössere Bargeldbeträge sind ein beliebter Weg, um Kohle zu waschen.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Genau DAS wollen sie ja verhindern: Grössere Bargeldbeträge sind ein beliebter Weg, um Kohle zu waschen.
Das ist mir klar - nur konnte mir (der ich mein Bargeld ehrlich erworben und versteuert habe) bisher noch keiner sagen, welche Alternative es zu Bargeld bei so einem Kauf gibt kann OHNE dass ich das Risiko habe, am Ende der Depp zu sein.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
Wie das aktuelle Beispiel Argentinien zeigt, wo gerade der Kapitalverkehr eingeschränkt wurde, kann bei Abschaffung des Bargelds der Staat jederzeit sofort diesen einschränken/sperren und man bekommt von der Bank nichts mehr ausbezahlt. Ganz zu schweigen von der Überwachung Deines Kaufverhaltens usw. Auf so was kann ich verzichten.
Gegen parallele Zahlungsarten habe ich nichts einzuwenden.
Gruß
Wed
 
G

Gast48915

Gast
Geht mal ohne Bargeld auf den Flohmarkt und versucht mit Karte zu bezahlen. :confused:

Oder gebt dem Bekannte, der die Dachrinne als "Nachbarschaftshilfe" repariert hat, die Karte zum Begleichen von Material.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gegen parallele Zahlungsarten habe ich nichts einzuwenden.
Ich ebensowenig. Vor Jahren hatte ich mich mal mit dem Thema recht intensiv auseinandergesetzt. Da war vieles noch nicht reif. Wäre interessant zu sehen, was heute so läuft.
 
G

Gast48915

Gast
Vater Staat will mit Hilfe der Banken eine klare Transparenz und dadurch resultierend viele Steuern und den "Schwarzmarkt" abschaffen.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Geht mal ohne Bargeld auf den Flohmarkt und versucht mit Karte zu bezahlen. :confused:

Oder gebt dem Bekannte, der die Dachrinne als "Nachbarschaftshilfe" repariert hat, die Karte zum Begleichen von Material.
In Dänemark kannst Du sogar bei gewissen Bettlern bargeldlos spenden (selbst gesehen!). So ein SUMUP-Terminal ist schon für viele ein cleveres Hilfsmittel.

Die Karte braucht man dem Nachbarn nicht zu geben. Er zahlt mit seiner, ich schicke ihm kostenlos den geschuldeten Betrag (oder mehr, wenn ich will) mittels TWINT. Ist sofort auf seinem Konto. ;)
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Habe mal eine KLR 650 in Mobile verkauft. Unter anderen hatte sich ein Engländer
ohne Verhandlungen bereit erklärt, meinen geforderten Preis zu zahlen. Das raffinierte
Bürschchen hat mir dann einen Scheck über 6500 Pfund geschickt, obwohl das Bike
nur 1700 Euro damals kostete. Nach einer Anfrage meinerseits, warum er das denn gemacht
hätte, meinte er, das das eine Verwechslung und der Scheck für einen anderen Kauf in
Deutschland geswesen wäre. Ich sollte den Scheck aber dann trotzdem einlösen und dem
Fahrer, der dann das Bike incl. Brief abholen würde, den zuviel bezahlten Betrag in bar mit-
geben!!! :cool:
Englischen Scheck in der BRD einlösen: 242,50 Euro
Motorrad ist mit Brief und Differenzbetrag weg
Engländer lässt den Scheck platzen
Das zum Thema Schüttelschecks in der BRD.........:p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Aus Neugier (off Topic) an die "Karten-Liebhaber":
Wie verkauf / kauft ihr eigentlich privat z.B. einen PKW
Moped beim Händler stehen gelassen, 3 Tage später war das Geld am Konto.
Neues Moped gekauft: Verständigung, dass Moped da ist, Geld an Händler überwiesen.

Auto privat verkauft: Anzahlung vom Käufer, Papiere übergeben, Restzahlung (Überweisung), Auto plus Schlüssel übergeben.

Autokauf vom Händler: 10% Anzahlung, Rest kurz vor Übergabe überwiesen.

Ich verstehe die Leute nicht, die mit zig Tausendern spazieren gehen. Wäre mir viel zu gefährlich. Einmal wollte einer unbedingt bar bezahlen, haben uns dann direkt in der Bankfiliale getroffen (Risiko des Geld spazieren tragens war dann bei ihm).

Wie kaufen die Bargeld Fanatiker Häuser und Wohnungen? :p
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Die Karte braucht man dem Nachbarn nicht zu geben. Er zahlt mit seiner, ich schicke ihm kostenlos den geschuldeten Betrag (oder mehr, wenn ich will) mittels TWINT. Ist sofort auf seinem Konto. ;)
Kostenlos ist das nur solange bis es kein Bargeld mehr gibt. Dann können sie im Grunde verlangen was sie wollen Nur der Wettbewerb unter diesen App Anbietern bestimmt den Preis.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
@ QVIENNA Bei Wohnungen oder Häuser ist immer ein Notar mit eingeschaltet und der Erwerb im Grundbuch festgehalten.
Bei einem Motorrad für ein paar tausend Euro musst du dich drauf verlassen dass der andere macht was er gesagt hat.
Ich würde kein Motorrad oder Auto von privat kaufen und vorher bezahlen. Beim Händler ist das wiederum ok für mich.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Bargeld ist gelebte Freiheit!
Bargeldlos heisst in letzter Konsequenz das man alles über Dich weiß und Dich auf Mouseclick "kaltstellt"
Wer immer noch das bequeme Zahlen per Karte so toll findet, sollte trotzdem gegen die Abschaffung des Bargeldes sein!!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Berry:
"Ich würde kein Motorrad oder Auto von privat kaufen und vorher bezahlen. Beim Händler ist das wiederum ok für mich."


Ich traue auch keinem Händler. Morgen meldet der Konkurs an und Du kannst gucken, wo dein Geld geblieben ist.

Geld gegen Ware oder umgekehrt!
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Genau gshogi!
So geschehen vor ein paar Monaten, wo bei uns ein riesiger Nissanhändler
plötzlich Konkurs angemeldet hat. Viele Leute sind auf ihrem vorher überwiesenem
Kaufpreis sitzen geblieben.........kein Geld, kein Auto! Die Staatsanwaltschaft er-
mittelt grade wegen Konkursverschleierung und Betruges!
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Nur das Händler keine Beträge größer 10.000€ mehr annehmen. Zumindest ist mir das schon 2x so passiert.
 
Thema:

Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren?

Lieber keinen Umsatz machen, als Karten zu akzeptieren? - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben