Life PO4 Batterie Superpreis?

Diskutiere Life PO4 Batterie Superpreis? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; AGM enthalten Glasflies. Sind eigentlich mehr GEL Batterie als Säurebatterie- (Absorbent Glass Mat, AGM) Grund ist dann die Kristallisierung bei...
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
AGM enthalten Glasflies. Sind eigentlich mehr GEL Batterie als Säurebatterie- (Absorbent Glass Mat, AGM)

Grund ist dann die Kristallisierung bei Tiefentladung = Totalausfall. Je nachdem wie tiefentladene Batterien dann auch gelagert werden (oft vielleicht im Fahrzeug und im Winter) bekommen die Platten bei Minustemparaturen auch noch Risse. Dann ist es genauso vorbei, denn tiefentladene Batterien gefrieren auch noch schneller.

Ich vermeiden AGM Baterrien wo es geht. Die Dinger sind eine einzige Fehlkonstruktion.

Aber Life PO sind keine AGM, denke aber die verhalten sich ähnlich bei Tiefentladung. In beiden Fällen wäre es interessant ob ein gutes Batterieladegerät es schaffen könnten nach der Tiefentladung die Batterien wieder zu refreshen.

Mein CTEK mit Refresh für AGM hat 2 Bosch AGM und 1 Varta AGM nicht mehr retten können und die Batterien stammten alle zu Billigstpreisen von einem Ebay Händler. Lehrgeld bezahlt und nur als Warnung: Kauft keine billigen Ladenhüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.896
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber Life PO sind keine AGM, denke aber die verhalten sich ähnlich bei Tiefentladung. In beiden Fällen wäre es interessant ob ein gutes Batterieladegerät es schaffen könnten nach der Tiefentladung die Batterien wieder zu refreshen.
...also wenn ich unbedingt einem LiFePo Akkupack den Garaus machen wollte würde ich testweise mal einen Lader mit Bleibatterien-Refresh-Funktion ranhängen, mal schauen ob die Elektronik das verträgt.

Und Li* Akkus verhalten sich grundsätzlich unterschiedlich zu Blei-Starterbatterien.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
AGM sind Blei-Säure Batterien. Nur ist diese halt gelförmig in der Batterie und kann(in der Regel) nicht auslaufen. Daher ist die Einbaulage meist beliebig. Also gerade km Motorrad eine sehr gute Wahl...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was glaubst Du, wie das Innere einer AGM-Batterie aussieht?!
Wo der Unterschied ist steht in den von mir verlinkten Artikeln, die mal lesen hilft Dir den Unterschied zu verstehen.

Wenn Du gerne Bilder dazu hättest dann kannst Du gerne HIER nachsehen
Ein gutes Foto von einer Gel Batterie ist HIER zu sehen

Chris

P.S: Aber egal, es geht ja um LiFePo und nicht um AGM und/oder Gel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein!
In AGM Batterien ist die Säure/Elektrolyt nicht gelförmig, sondern in Glasfaservlies gebunden.
In Gel Batterien ist die Säure/Elektrolyt ein Gel anstelle von flüssiger Säure/Elektrolyt
Beide können nicht auslaufen
Chris
"Beide können nicht auslaufen" ist leider nicht ganz korrekt, denn in Seiten- o. Überkopflage könnte Säure aus den Sicherheitsventilen gedrückt werden :(. Varta gibt z.B. 45° als max. Schräglagewinkel an, u. auch andere Hersteller verweisen darauf, daß Seitenlage zwar möglich sei, aber die Gefahr des Austretens von Säure besteht.

Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

Life PO4 Batterie Superpreis?

Life PO4 Batterie Superpreis? - Ähnliche Themen

  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • Suche Ansteck-Pin „Make Life a Ride“

    Ansteck-Pin „Make Life a Ride“: Gab es mal in einer Kollektion mit 3 Pins, leider überall ausverkauft. Sollte jemand diesen einen Pin oder das gesamte Set noch haben und...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

    Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht: Moin, man man, ich suche mir hier nen Wolf und bekomme es nicht auf die Kappe. :facepalm: Die Abmessungen der OEM Batterie sind: Länge: 150mm...
  • Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht - Ähnliche Themen

  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • Suche Ansteck-Pin „Make Life a Ride“

    Ansteck-Pin „Make Life a Ride“: Gab es mal in einer Kollektion mit 3 Pins, leider überall ausverkauft. Sollte jemand diesen einen Pin oder das gesamte Set noch haben und...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

    Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht: Moin, man man, ich suche mir hier nen Wolf und bekomme es nicht auf die Kappe. :facepalm: Die Abmessungen der OEM Batterie sind: Länge: 150mm...
  • Oben