Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

Diskutiere Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
B

Boxerdriver67

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
14
Ort
25563
Modell
R 1200 GS Triple Black
Moin zusammen,
endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen.
Aktuell beschäftigt mich eine Reise in das Gebiet der LGKS. Es gibt reichlich Infos im Netz, allerdings wären mir doch ein paar Tips und Infos von Leuten die schon einmal dort waren lieber.
Nun zu meinem Anliegen, welche Passagen sind vernünftig befahrbar und welche Karten sind zu empfehlen.
Mit vernünftig befahrbar meine ich die Passagen, welche über eine "normale" Wegbreite verfügen. "Wege", wie sie in in dem Youtube Clib "Ligurische Grenzkammstraße für Kranke" gezeigt werden, suche ich definitiv nicht. Gesucht sind also die normalen Schotterstrecken wo das Fahren Spaß macht.
Über nützliche Ratschläge und Zuschriften würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt, auch wenn es momentan sehr nass ist.
Dirk
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Hallo Dirk, ein guter Plan:D
Das was du da im Netzt gesehen hast (für Kranke) ist nicht die normale Strecke der LGKS sondern irgenwelche Wanderwege die auch verboten zu fahren sind und diese werden dafür dafür sorgen werden das man dort oben irgendwann nicht mehr fahren darf
Die "normale LGKS" ist gut mit Großenduros (mit Erfahrung) zu bewältigen und sie wird auch aktuell sogar noch entschärft, deswegen ist sie auch seit kurzem Mautpflichtig geworden
Wir waren dieses Jahr im Sept. oben und es gibt auch ein Bericht dazu hier im Forum, der Bericht ist aber noch in der Finalen bearbeitung, kannst aber gerne mal reinschauen
Gruß Ralf:)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Dirk,

1. mit dem schönsten Bundesland meinst du wohl das "übersichtlichste Bundesland" oder seit wann liegt 25563 in Bayern :rolleyes:

zu deiner eigentlichen Frage:
1. wenn du in Papier planst, dann würde ich mir eine Karte mit max. 1:50.000 suchen - eher kleiner - eben auch davon abhängig, wie groß du "das Gebiet der LGKS" definieren willst. Ich plane in BC, orientiere mich aber an den Gesamtentfernungen lieber auf einer großen gesamtübersichtskarte, da kann man die ges. Tageskm m.E. besser abschätzen.
2. LGKS kannst du m.E. mit etwas Offroad-Erfahrung sehr gut und ohne m.E. auch gut fahren, für LGKS kannst du schon einen Tag einplanen wenn du nicht grad drüberrauschen willst, sondern auch die Gegend und die Aussicht geniesen willst und auch das Fort Central etwas erkunden willst
die eigentliche Ligurische ist problemlos auch mit PKW/SUV befahrbar, das in dem o.g. Clip ist ja nur ein Trampelpfad, ist ja teils nur mit einer einzylinder-Boxer befahrbar,
besser siehts du die Verhältnisse der normalen LGKS


sonstiges Lesematerial:
kauf dir den Denzel Alpenstraßenführer, da sind viele Pässe / Fahrmöglichkeiten in der Region beschrieben incl. Anforderungen an das Fahrkönnen - da hast du einiges zu lesen an den folgenden langen, dunklen, motorradlosen Winterabenden
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Dirk,

ich bin sowohl die Ligurische als auch andere hochalpine Schotterstraßen in Norditalien schon gefahren. Allerdings sehe ich das nicht so wie meine Vorredner... Ich würde diese Straße nicht mit meiner Triple Black fahren, dafür wäre mir das Motorrad ehrlich gesagt zu schade. Du hast in der Straße immer wieder steilere Passagen mit engen 180 Grad Kehren, wo du fast nur über faustgroße Steine fährst und das bei geschätzten 15% Steigung, insbesondere im südlichen Teil. Wenn du dich da flach legst, dann wirds teuer...

Wenn du fährst, dann empfehle ich dir Stollenreifen, wenn dir dein Motorrad lieb ist. Ich bin sie das letzte Mal im Sommer 2015 bei einer Road Book Ralley mit meiner 650 Dakar mit TKC 80 gefahren und es war eine Schinderei für das Motorrad... Am Tag davor hatte es geregnet und die Strecke war zu Teil völlig schlammig. Am Nachmittag haben wir eine Adventure geborgen. Der Fahrer hat in einer engen Kurve mit den normalen Reifen jeden Halt verloren bei 20 - 30 km/h und hat das Motorrad und sich 4 m in die Tiefe katapultiert. Er hatte Glück, nicht unter dem Motorrad zu landen. Die Adventure sah entsprechend aus...

Bei schönem Wetter und trockenem Weg geht es sicher, aber Fahrspaß ist das mit einer 1200er eher nicht.

Didi Rothacker - DSC_0181.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Maschine kann das
ob Sie dir zu Schade ist - das ist ja ganz etwas anderes
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Maschine kann das
ob Sie dir zu Schade ist - das ist ja ganz etwas anderes
Das ist einfach keine Strecke für ein 240 Kg Motorrad und Straßenbereifung... Ein Fehler und du fliegst im schlimmsten Fall... Aber jeder wie er möchte... Und ganz trocken ist es da oben selten...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das ist einfach keine Strecke für ein 240 Kg Motorrad und Straßenbereifung... Ein Fehler und du fliegst im schlimmsten Fall... Aber jeder wie er möchte... Und ganz trocken ist es da oben selten...
das es nicht die ideale Strecke ist - bin ich bei dir
aber reglementierende Faktor hängt am Lenker
und profilierte Reifen sind sicher auch von Vorteil - und die gibts ja in ausreichender Menge relativ günstig zu erwerben
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Anbei die LGKS, wie wir sie 2015 gefahren sind. Sind mit zwei R1200GS mit vollen Gepäck gefahren.


GPX-Routen müsste ich sogar noch haben.
Eine R1200GS ist mit abgefahrenen Straßenreifen gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings hatten wir mit dem Wetter viel Glück. Auf nasser Strecke hätte ich dann doch lieber meinen Heidenaus vertraut.

Mit den großen Reiseendurosdefinitiv machbar, wenn man mit Verstand und evtl. etwas Grundlagenwissen fährt. Der (inzwischen mautpflichtige) Nordteil ist einfacher als der Südteil der Strecke.
Alles in allem eine Schinderei aufgrund des hohen Gewichts. Der Ausblick ist aber genial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Anbei die LGKS, wie wir sie 2015 gefahren sind. Sind mit zwei R1200GS mit vollen Gepäck gefahren.

Eine R1200GS ist mit abgefahrenen Straßenreifen gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings hatten wir mit dem Wetter viel Glück. Auf nasser Strecke hätte ich dann doch lieber meinen Heidenaus vertraut.

Mit den großen Reiseenduros definitiv machbar, wenn man mit Verstand und evtl. etwas Grundlagenwissen fährt. Der (inzwischen mautpflichtige) Nordteil ist einfacher als der Südteil der Strecke.
Alles in allem eine Schinderei aufgrund des hohen Gewichts. Der Ausblick ist aber genial ;)
Sorry, aber die ganze Strecke bei Fahrradtempo im Stehen "dahin zu rollen", dass ist zwar ein Erlebniss für den Rundumblick, aber unte Fahren und Fahrspass verstehe ich etwas anderes... Wenn man ständig aufstehen muss, oder lange Strecken im Stehen fahren muss, passen für mich Terain, Bike und Fahrer nicht mehr zusammen...

Mit einem 170 Kg Einzylinder und guten Stollenreifen muss man auf der LGK nicht stehen... Und mit einer Yamaha WR 250 mit 115 Kg da bekommt man feuchte Augen vor Fahrspaß :coo8ol:

Aber da hat ja jeder andere Motivationen und Interessen... Ich möchte Spaß haben und ein bisschen Gas geben... Und mit 56 Jahren muss man dann das Gerät anpassen... ;)

DSC_0055b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sorry, aber die ganze Strecke bei Fahrradtempo im Stehen "dahin zu rollen", dass ist zwar ein Erlebniss für den Rundumblick, aber unte Fahren und Fahrspass verstehe ich etwas anderes... Wenn man ständig aufstehen muss, oder lange Strecken im Stehen fahren muss, passen für mich Terain, Bike und Fahrer nicht mehr zusammen...

Mit einem 170 Kg Einzylinder und guten Stollenreifen muss man auf der LGK nicht stehen... Und mit einer Yamaha WR 250 mit 115 Kg da bekommt man feuchte Augen vor Fahrspaß :coo8ol:
das war aber nicht die Frage, ob es FÜR DICH passt, sondern ob es geht, bzw. wie die ERFAHRUNGEN sind,
und ja, es gibt besser geeignete Fahrzeuge, ab es geht auch mit einer GS -

und wenn du in der Lage bist, zwischen 650er Dakar und 12er GS zu wählen, dann mach das,
aber versuch nicht allen, die das schon gemacht haben und noch machen wollen, das schlecht zu reden.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 12er LC und nicht fahren - ich würde mich zum Teufel nochmal ärgern, wenn ich in der Gegend bin und würde das nicht fahren.

Auch wir sind zwar mal gescheitert - mit 12er und 11,5 er GS am Schneefeld....
aber da sind auch die mit den 450er Dreckfräsen auch nicht drüber - auch das kann alle treffen, egal wie geeignet oder ungeeignet das Bike ist
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
das war aber nicht die Frage, ob es FÜR DICH passt, sondern ob es geht, bzw. wie die ERFAHRUNGEN sind,
und ja, es gibt besser geeignete Fahrzeuge, ab es geht auch mit einer GS -

und wenn du in der Lage bist, zwischen 650er Dakar und 12er GS zu wählen, dann mach das,
aber versuch nicht allen, die das schon gemacht haben und noch machen wollen, das schlecht zu reden.
Ja, sorry, war am Thema vorbei - da hast du Recht... :byebye:
 
B

Boxerdriver67

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
14
Ort
25563
Modell
R 1200 GS Triple Black
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Die Tracks nehme ich gerne wenn noch vorhanden.
Die Strecke wird meine GS nicht kennenlernen. Für diesen Spaß habe ich mir eine LC 4 von KTM zugelegt. Deutlich handlicher und Spaß kann man auch mit so einem Bike haben.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Leute da oben gilt 20km/h als speed limit. Solange du nur 40 fährst, wird keiner was sagen - aber das ist eine Autobahn mit vielen anderen Menschen da oben. Da ist man eher nicht alleine und kann ohne Rücksicht fräsen..
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Doppelpost, sorry
Gruß Ralf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Die Strecke wird meine GS nicht kennenlernen. Für diesen Spaß habe ich mir eine LC 4 von KTM zugelegt. Deutlich handlicher und Spaß kann man auch mit so einem Bike haben.
Ein gleichgesinnter in SH, ich glaube wir sollten uns mal treffen
hier noch mal der Link zu unserem Bericht:
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...ne-umdrehen-sued-piemont-und-ligurien-140382/
Tracks dazu habe ich auch noch werden aber nur intern vergeben und nicht veröffentlich
Gruß Ralf:)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ääähm Frage, bin bei PowerBoxer nicht angemeldet..

Welche Tende-Serpentinen sind da gemeint ?? Ist der Tende-Pass ab Tunnelausfahrt Süd wieder offen ????
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sowohl Nord- als auch Süd sind offen.
 
Thema:

Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen

    Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen: Mitfahrer gesucht ! Hat denn keiner von Euch Zeit !?!?!? Ich such mir einen Wolf !!!!! Von August,September o. Oktober 2014 Ligurische...
  • Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen

    Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen: Mitfahrer gesucht ! Hat denn keiner von Euch Zeit !?!?!? Ich such mir einen Wolf !!!!! Von August,September o. Oktober 2014 Ligurische...
  • Oben