Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

Diskutiere Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; naja, ich bin das mit meiner Transalp im Oktober zu Zweit mit meiner Frau hinten als Sozia gefahren Im Sitzen nebenbei bemerkt. Das geht schon...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist einfach keine Strecke für ein 240 Kg Motorrad und Straßenbereifung... Ein Fehler und du fliegst im schlimmsten Fall... Aber jeder wie er möchte... Und ganz trocken ist es da oben selten...

naja, ich bin das mit meiner Transalp im Oktober zu Zweit mit meiner Frau hinten als Sozia gefahren
Im Sitzen nebenbei bemerkt.

Das geht schon.

Hier ein Video davon.

Ab 9.11 ist die Umgebung vom Fort Central dran, ab 12.45 die LGKS.

 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Tolle Tour, schade ist ,dass einem beim Anschauen fast schlecht wird.
Nicht von den ungesicherten Straßen sondern von der Aufnahmetechnik.
Nichts für ungut. Meine Meinung.
Gruß Peter
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
440
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
naja, ich bin das mit meiner Transalp im Oktober zu Zweit mit meiner Frau hinten als Sozia gefahren
Im Sitzen nebenbei bemerkt.

Das geht schon.
Naja, und in einer Kurve die Maschine abgelegt... ;-) Ist ja nicht weiter schlimm, aber so ohne ist die Strecke nicht...
Wer sich statt dessen in einer engen Kurve oben verbremst und gerade aus fährt, weil der Straßenreifen rutscht...
Wahrscheinlich liegt's am Alter - mit 23 hab ich meine R80 G/S noch den Chaberton hochgeschafft...

R80GS-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Abgelegt weil ich beim Stehenbleiben in der Kurve den Fuß nicht lange genug hatte um das Motorrad zu halten.
Sowas passiert schon mal und ich hatte auch kein Problem das reinzuschneiden in den film.

perterxx schrieb:
Tolle Tour, schade ist ,dass einem beim Anschauen fast schlecht wird.
Nicht von den ungesicherten Straßen sondern von der Aufnahmetechnik.
Nichts für ungut. Meine Meinung.
Gruß Pete
nichts für ungut, mußt es ja nicht ansehen.
Kann man gerne auch selbst besser machen.

Ist übrigens auch nicht so einfach auf den Strecken mit einer Cam verwacklungsfrei zu filmen.
Cams mit Bildstabilisatoren kamen erst später.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich bin die LGKS erst zweimal gefahren. Erst mit einer Kawasaki KLR 650 (Metzeler Enduro 3), dann mit einer bepackt gut 260 Kilo schweren, alten Honda Africa Twin (Heidenau K60 scout).

Dazu gibt es von mir auch ein Video, ich hoffe, es wird einem -zumindest von der Aufnahmetechnik her - nicht schlecht.


Bei 15:45 hat sich meine Frau aber später beim Betrachten meiner Aufnahmen abgewandt und den Alten für bescheuert erklärt.
Die hält nichts von Bergen und Pässen. Auch nicht von asphaltierten - und bleibt daheim.

An solchen Tagen mit Traumwetter und Traumpiste spielen Endorphine und Adrenalin eine wichtige Rolle. Als ich das hinterher anschaute, dachte ich jedoch selbst "Wie bekloppt muss man sein ?" Ein falscher Schlenker, oder das Bein nicht auf den Boden bekommen und das wärs gewesen :(

Natürlich kenne ich auch die zahlreichen Berichte von Leuten, die das mit einer alten Suzuki GS 750 mit Metzeler Block C gefahren sind, aber dafür sehe ich keine Notwendigkeit, wenn ich über ein passenderes Motorrad verfüge.

Der Heidenau K60 ist ein Radialreifen. Der hält auch ohne viel Luft einiges aus, wenn man also den Druck auf 1.6/1.8 bar reduziert, hat man mehr Grip und Komfort. Ausrutscher verzeiht die LGKS nicht überall.

Dazu muss man wissen, dass man keine pauschale Aussage treffen kann. Wie sich eine Piste von einem Jahr auf das andere verändern kann, haben wir am Sommeiller gesehen. Und wenn in den Bergen das Wetter richtig umschlägt, wird die Traumstraße plötzlich zum Höllentrip. Schneeregen, 10 m Sichtweite und ein Straßenmotorrad mit Sportreifen. Hangrutsche bei Starkregen binnen weniger Minuten. Die LGKS ist kein Kinderspielplatz und das Fahren auf solchen Pisten verlangt höchsten Respekt und eine gewisse Kenntnis der Gefahren dieser schönen Welt da oben.

Herzlichen Glückwunsch denen, die in ihrer völligen Naivität bisher vom Unheil verschont blieben.

Macht jemand Bergwandern ? Was haltet ihr von Leuten, die mit Flip-Flops auf den Dachstein gehen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Herzlichen Glückwunsch denen, die in ihrer völligen Naivität bisher vom Unheil verschont blieben.

Macht jemand Bergwandern ? Was haltet ihr von Leuten, die mit Flip-Flops auf den Dachstein gehen ?
...... Dank Internet und Berichten wie hier wird auch der letzte Couchpotato auf die LGKS gejagt ......

Und in den Bergen laufen immer mehr mit Flip-Flops rum, im Winter fahren noch immer viele ohne Winterreifen, und im Nebel, bei Dämmerung, ohne Licht .........
 
G

Gast 32829

Gast
Ist übrigens auch nicht so einfach auf den Strecken mit einer Cam verwacklungsfrei zu filmen.
Cams mit Bildstabilisatoren kamen erst später.
Das ist aus meiner persönlichen Sicht nicht das Problem, eher die zu kurzen einzelnen Filmabschnitte,
das wirkt für mich etwa abgehackt, man kann das einzelne Bild gar nicht richtig aufnehmen.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
...... Dank Internet und Berichten wie hier wird auch der letzte Couchpotato auf die LGKS gejagt ......

Und in den Bergen laufen immer mehr mit Flip-Flops rum, im Winter fahren noch immer viele ohne Winterreifen, und im Nebel, bei Dämmerung, ohne Licht .........
Bestimmst DU den wer auf die LGKS darf und wer nicht ? :banghead:

Josef
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ich krame mal den alten Thread wieder ans Tageslicht. Mittlerweile soll die LGKS je (erheblich?) entschärft worden sein. Wer war denn beispielsweise 2022 im Spätaugust/September mit der "Dicken" dort und könnte seine Erfahrungen beisteuern? Ich plane eine Befahrung von Süd nach Nord, leider komplett bepackt mit dem gesamten Gerödel, das ich für eine 14tägige Tour benötige (also recht viel Gepäck). Dazu solo. Fahrerfahrung vorhanden, allerdings nicht so viel auf Schotter. Bin auf einer GS 1200 LC unterwegs (siehe Profilbild). Was meint ihr? Fahren oder Finger davon lassen?
Danke schon mal für ehrliche Rückmeldungen.
Gruß an alle
Oliver
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Was man so hört, soll die LGKS nicht mehr sonderlich anspruchsvoll sein.
Ich war leider noch nicht vor Ort, das steht auch noch auf meinem Zettel. Asche auf mein Haupt.
Kennst du schon die offizielle Webseite der LGKS? Da findest du auch eine Menge Infos vorab.

Via del Sale - Home
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich war im Spätsommer 2020 mit der GSA da, das war völlig entspannt und auch einige normale PKW auf der Strecke.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ist der Michelin Anakee Adventure ein ausreichender Reifen hierfür oder benötigt man gröbere Stollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Die Frage ist ja auch, ob das ganze Gerödel mit muss. Du könntest auch einen Tag Pause einbauen, das Gepäck im Tal lassen und die Tour ohne Gepäck fahren.
So würde ich es machen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wenns trocken ist reicht ein normaler Straßenreifen.
Wenn es nachts ständig regnet, wie bei meinem Besuch, kann es sinnvoll sein einen Reifen wie den Anakee Wild draufzuhaben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo @GSler1973 , ich war 2021 dort und bin auch die - in meinen Augen bessere - Süd-Nord-Strecke mit der leicht bepackten ADV gefahren. Das ist kein Problem mehr und bei trockener Witterung rollst Du da auch mit Straßenreifen drüber.

Ob das aber sinnvoll ist, im Hochgebirge mit Straßenreifen bei evtl.
aber doch rutschigen Untergrung mit der voll beladenen GS und nur rudimentären Fahrkenntnissen auf losem Untergrund herum zu rutschen, musst Du Dir selber beantworten. Das kann Dir niemand abnehmen. Höchstens davon abraten.

Der @GS-Tourenfahrer hat da auch nicht Unrecht... 😉

Da mal von abgesehen, kann das auch im Trockenen mal doof werden:

1675603637640.png

LGKS, 09/21

  • Di. und Do. für motorbetriebene Fahrzeuge geschlossen
  • Maut ca. 15,-,
  • Anmeldung in I-Net problemlos.

Hier mal ein paar Impressionen: Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
905
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
wir waren Ende August 2022 zu viert auf dem südlichen Teil mit Trail Attack-Reifen unterwegs. Also über la Brigue hoch und dann runter Richtung Ventimiglia. Die Auffahrt war relativ easy, den südlichen Teil der LGKS würde ich alleine eher nicht fahren, da dort doch einige Passagen mit losen Steinen dabei sind.
Du solltest dir überlegen:
  • alleine
  • wenig Offroad-Erfahrung
  • mit Gepäck

Da der nördliche, mautpflichtige Teil wohl regelmäßig planiert wird, ist dieser lt. verschiedenen Aussagen inzwischen einfacher zu fahren als der südliche Teil. Du könntest vielleicht den Tende hoch, den nördlichen Teil fahren und dann über La Brigue runter. Das würde ich auch alleine machen und das mit dem Gepäck überlegst du dir nochmal, denn das ist eine schöne Tagestour mit genügend Zeit zum fotografieren und genießen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich kenne nur den Nordteil der LGKS so ab Monte Saccarello - ist m.E. gut zu fahren - Strassenreifen gehen soweit auch im Trocken - nur die Auffahrt am Col de boire ist m.E. tricky, hier solltes du nicht stehen bleiben, das war auch mit Stolle (AX41 neu) nicht ganz einfach da wieder anzufahren - ist zwar nicht zu steil, aber wenn du losen Rollkies erwischst wird herausfordernd.

aktuell hat Wolf Bike on Tour ein Video eingestellt.
da kannst dir einen rel. aktuellen Überblick verschaffen
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wolfs Video kenne ich natürlich bereits und bin schwer motiviert, es ihm nachzumachen.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich bin die LGKS vor zwei Jahren von Süd nach Nord mit einer T700 gefahren. Der Streckenverlauf ist in dieser Richtung nicht immer 100%ig klar, wenn man den Track nicht auf dem Navi hat und sich nicht auskennt.

In Süd-Nord Richtung hast Du ein paar höhere Steinstufen zu überwinden, man muss schon auf die Linie achten. Und wie schon erwähnt gibt es Abschnitte mit losem Geröll. Die am Motorschutz meiner T 700 angebrachte Werkzeugbox hatte hinterher ein paar beachtliche Einschläge. Mit einem Straßenreifen würde ich den südlichen Teil definitiv nicht fahren, - Pirelli STR aufwärts, denke ich. Ich hatte einen Karoo 3 drauf und fand mich nicht unbedingt "overdressed", zumal es nicht das beste Wetter war.

Der nördliche Abschnitt ist ganz einfach zu fahren.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen

    Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen: Mitfahrer gesucht ! Hat denn keiner von Euch Zeit !?!?!? Ich such mir einen Wolf !!!!! Von August,September o. Oktober 2014 Ligurische...
  • Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen

    Mitfahrer gesucht ! August-Oktober 2014 Ligurische Grenzkammstraße und die Pyrenäen: Mitfahrer gesucht ! Hat denn keiner von Euch Zeit !?!?!? Ich such mir einen Wolf !!!!! Von August,September o. Oktober 2014 Ligurische...
  • Oben