Lin Bus Relais/Schalter

Diskutiere Lin Bus Relais/Schalter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Könnte sich jemand vorstellen, dass das so etwas ist? The online geek store that makes shopping fun. Wish.com
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Weder aus dem Schaltbild noch aus der schlechten Beschreibung ergibt sich eine Verbindung zu einem Bus. Wegen der schlechten Beschreibung könnte ich aber auch nur raten, wie es genau funktioniert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sieht aus als wäre es ein Relais das mit einem Bussignal angesteuert wird.
Rt/sw für Plus/Masse
ge/bl für die Verbraucher
der "Regenbogen" für die Businfo.
Was mir dann fehlt: Auf welche Businfo reagiert das Ding, bzw. wie löse ich die Info aus? Wo klemme ich den "Regenbogen" an?
Kaufen würde ich das Teil anhand dieser mickerigen Beschreibung nicht.
Zugeben muss ich allerdings, dass ich mich noch kaum mit der Elektrik der LC beschäftigt habe.
gerd
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Wo ist der Vorteil zu einem normalem Relais das mit Schaltspannung geschaltet wird?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt bei der voll digitalisierten GS etliche Signale, die nicht analog, sondern über den (Lin) Bus gesendet werden. Z.b. Fernlicht.
Willst Du also Zusatzscheinwerfer für Fernlicht verbauen, hast Du keine andere Chance an das Schaltsignal für das Fernlicht zu kommen, als über ein Lin Bus Relais.
Dasselbe sollte/könnte z.B. für das Bremslicht gelten (nicht sicher) z.B. für eine Zusatzbremsleuchte am Topase
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Das ist schon klar, aber wenn es "nur" um die Funktion an bei Zündung an und aus bei Zündung aus geht dann bin ich mit einem normalen Relais bestens bedient. Von daher verstehe ich den Vorteil hier nicht?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Was soll ich schreiben? Für analoges Schalten reicht natürlich ein normales Relais. Z.B. andere Hupe
Für alle Signale, die nur im Bus vorliegen...(siehe oben)

Was genau möchtest Du denn machen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So schlecht ist die Beschreibung doch har nicht.

Das Relais hat mit dem Bus nichts zu tun. Es ist ein Relais für nachgerüstete Nebelscheinwerfer das nur anzieht wenn der Motor läuft . Ich vermute mal, dass es auf die Spannung der Lichtmaschine reagiert.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Ein Lin Bis Relais reagiert auf Daten aus dem LinBus. Die eben alles mögliche schalten. Fernlicht, Nebler, Griffheizung, Tempomat etc...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein. Ein Lin Bis Relais reagiert auf Daten aus dem LinBus. Die eben alles mögliche schalten. Fernlicht, Nebler, Griffheizung, Tempomat etc...
Was meinst Du mit Nein ?

Natürlich gibt es CAN oder LIN Bus Relais, aber bei dem Teil, dass Du verlinkt hast, steht kein Wort von Bus in der Beschreibung und im Anschlussplan ist kein Anschluss an den Bus vorhanden. Man kann damit zwei Verbraucher über einen Schalter schalten und das geht eben nur wenn der Motor läuft.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also entweder hat Wish oder der Hersteller den Link geändert oder der Link ist falsch.
In dem verlinkten Doppelreais steht doch alles ganz klar wie es angeschlossen wird und was es macht?

Steht in der mies ins Englisch übersetzten Beschreibung:
Das Relais ist im Wartezustand wenn der Motor läuft und kann dann geschaltet werden.
Wenn der Motor abgestellt wird schaltet das Relais die Verbraucher ab.


Da steht nix von LIN-Bus und ist eigentlich nix anderes als zwei normale Relais in Serie geschaltet wo das erste bei irgendwo zwischen 13-14+ V aufmacht und das zweite Relais das über ein Taster geschaltet wird freigibt.

Vorteil ist das der Strom z.B. an der Batterie abgegriffen werden kann und das Relais bei gestopptem Motor selber die Verbraucher abschaltet (wenn es funktioniert) damit nix die Batterie leerzuzzelt.
Nicht nur die sichtbaren Scheinwerfer, z.B. auch unsichtbare Verbraucher wie Zusatzsteckdosen, Ladekabel für GPS, etc, etc, wobei die dann aber nur bei laufendem Motor funktionieren.
Das selbe kann aber auch mit 2 Relais gemacht werden,
oder teurer aber programmierbar mit dem EZHexCan.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
ich habe das Teil verbaut. Im Endeffekt nichts anderes wie oldschool mit Relais nur kleiner und ganz wichtig man kann den Nachbauschalter für die Zusatzscheinwerfer verwenden. Die Schaltung funzt halt nur wenn das Bike läuft, bei nur "Zündung ein" leuchtet nichts
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was meinst Du mit Nein ?

Natürlich gibt es CAN oder LIN Bus Relais, aber bei dem Teil, dass Du verlinkt hast, steht kein Wort von Bus in der Beschreibung und im Anschlussplan ist kein Anschluss an den Bus vorhanden. Man kann damit zwei Verbraucher über einen Schalter schalten und das geht eben nur wenn der Motor läuft.
Ja, Du hast Recht, mein Fehler. Ich habe die Freds verwechselt.
Also: (To cut a long story): Normales Doppel Relais.
Aus dem Gedächtnis meine ich, das da vor 2 Wochen was anderes gestanden hat, aber seis drum.
 
Thema:

Lin Bus Relais/Schalter

Lin Bus Relais/Schalter - Ähnliche Themen

  • LIN Bus anschließen F850GS

    LIN Bus anschließen F850GS: Hallo, ich möchte Zusatzscheinwerfer anschließen und das mit dem LIN Schalter von Wunderlich (DUONIX). Ich habe diesen schon, daher bitte keine...
  • LIN Bus 20130800

    LIN Bus 20130800: Hallo Miteinander! Ich bin der Dietmar aus Freiburg und frisch gebackener GS Fahrer. Ich habe die GS im Januar nach kurzer Probefahrt gekauft und...
  • Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung

    Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung: Hallo Zusammen, ich bin Alex, fahre eine ältere GS und bin neu im Forum hier 😊 habe zu meinem Thema bereits alle eintrage durchgeschaut, aber...
  • BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden

    BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden: Hallo liebe Community, ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Baujahr 2016 R 1200 GS mit serienmäßigen Multicontroller. Es ist ein Navigator 5...
  • LIN Bus - Wunderlich Schalter

    LIN Bus - Wunderlich Schalter: Hallo, ich habe an meiner GS die Wunderlich Micro Flooter verbaut. Sind schön und dezent, aber der normale Schalter stört mich. ich will deshalb...
  • LIN Bus - Wunderlich Schalter - Ähnliche Themen

  • LIN Bus anschließen F850GS

    LIN Bus anschließen F850GS: Hallo, ich möchte Zusatzscheinwerfer anschließen und das mit dem LIN Schalter von Wunderlich (DUONIX). Ich habe diesen schon, daher bitte keine...
  • LIN Bus 20130800

    LIN Bus 20130800: Hallo Miteinander! Ich bin der Dietmar aus Freiburg und frisch gebackener GS Fahrer. Ich habe die GS im Januar nach kurzer Probefahrt gekauft und...
  • Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung

    Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung: Hallo Zusammen, ich bin Alex, fahre eine ältere GS und bin neu im Forum hier 😊 habe zu meinem Thema bereits alle eintrage durchgeschaut, aber...
  • BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden

    BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden: Hallo liebe Community, ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Baujahr 2016 R 1200 GS mit serienmäßigen Multicontroller. Es ist ein Navigator 5...
  • LIN Bus - Wunderlich Schalter

    LIN Bus - Wunderlich Schalter: Hallo, ich habe an meiner GS die Wunderlich Micro Flooter verbaut. Sind schön und dezent, aber der normale Schalter stört mich. ich will deshalb...
  • Oben