Lithium Ionen Batterie

Diskutiere Lithium Ionen Batterie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, habe meiner 1150 eine neue Batterie gegönnt, Lithium Ionen Batterie. Mein Ladegerät weist nicht aus ob ich die Batterie damit...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
habe meiner 1150 eine neue Batterie gegönnt, Lithium Ionen Batterie.
Mein Ladegerät weist nicht aus ob ich die Batterie damit laden darf oder nicht.
Welche Batterie Ladegeräte benutzt Ihr für diese Art von der Batterie.
Freue mich über Infos.
Viele Grüße,
Wolle
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einen Lithiumakku (wohl LiFePo4, Lithium-Eisen-Phosphat) kannst Du mit einem normalen Ladegerät laden, ohne daß er Schaden nimmt. Lass ihn halt nicht ewig dran. Der Regler der Lima Deiner Maschine kümmert sich auch nicht um den Akkutyp (oder kann man bei GSen einstellen, ob ein normaler Bleiakku verbaut ist, ein AGM, ein Gel, o. a. ein Lithium, egal welcher Art, und der Regler nimmt daraufhin Rücksicht auf den Akkutyp? Wohl eher nicht ;)). Ein z. B. CTek MXS5, Optimate IV usf. lädt den Lithiumakku wie jeden anderen auch. Spezielle "Lithium" Ladegeräte überwachen die Ladespannungskurve, können ev. zu längerer Lebensdauer des Akkus beitragen, drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Grüße
Uli
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.751
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Und ist außerdem mit einem kleinen Stino-Ladegerät in null Komma nix voll :rolleyes:

Nur - leider ist, nach 6 Jahren, der Li-Ion Akku im Herbst übern Jordan gegangen ;)

Grüße, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Orion12

Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
19
Ort
Oö. Austria
Modell
R 1200 GS Bj 06
Hallo, viele Ladegeräte starten den Ladevorgang mit einem Regenerationsprogramm für Bleiakkus. Mit so einem Ladegerät kann man einen Lithium-Akku sehr schnell schrotten. Also vorsicht, nicht jedes Ladegerät ist Lithium geeignet. Sicherheitshalber vorher die Gebrauchsanleitung von Ladegrät und Akku lesen.

LG
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo, viele Ladegeräte starten den Ladevorgang mit einem Regenerationsprogramm für Bleiakkus. Mit so einem Ladegerät kann man einen Lithium-Akku sehr schnell schrotten. Also vorsicht, nicht jedes Ladegerät ist Lithium geeignet. Sicherheitshalber vorher die Gebrauchsanleitung von Ladegrät und Akku lesen.

LG

Yep, die Entsulfatierungsfunktion sollte das Ladegerät nicht haben bzw. nicht aktiviert sein.
Zudem sollen Spannungen über 15 Volt schädlich sein.

Mit einem kleinen normalen Ladegerät gibt es aber insofern i. d. R. überhaupt kein Problem.

Einziger Hinweis:
Die Lithium Ionen Batterien haben eine geringere Kapazität als "normale" Batterien.
Bei mir war sie daher einmal tiefentladen, nachdem ich sie achtlos über den Winter verbaut gelassen hatte.
Die minimalen Restströme haben über die lange Zeit ihren Tribut gefordert.
War dann nur noch mit einem speziellen Ladegerät wieder zu aktivieren.

Baue sie halt nun über den Winter aus. Hier im Büro ist keinerlei Entladung messbar.
Bei Bedarf einbauen und starten. Fertig.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Lichtmaschine.

Ciao
Alex
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Danke für die Infos.
Denke es ist besser ein Ladegerät für die Batterie zu kaufen.
Um die beim Laden zu schrotten war die Batterie zu teuer.
Euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße,
Wolle
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Ich selbst fahre in meiner R 1150 R eine LiFePo4 von CS Batteries mit sog. A123 Becherzellen.
Der Hersteller selbst gibt auf die Batterie nur Garantie, wenn mit entsprechendem Ladegerät geladen wird.
In meiner 12er GSA LC hab ich für diese Saison schon eine Batterie des selben Herstellers gekauft und die wird dieses Wochenende eingebaut.
Um diese Batterien zu laden, habe ich für die 1150R seinerzeit ein kleines, vom Hersteller der Batterien selbst vertriebenes Ladegerät mit entsprechenden Anschlüssen gekauft, für die GSA habe ich mir dann aber das neue, schwarze Ladegerät für LiFePo4 Batterien von BMW gekauft. Der Hersteller des Ladegerätes ist Fritec, der die Geräte auch unter eigenem Namen vertreibt. Die Geräte sind absolut Baugleich, lediglich das CanBus Laden funktioniert nur mit dem BMW Gerät.
 

Anhänge

G

Gast45437

Gast
Hab mir die jetzt bestellt, 2A(empfohlen)-20A (max. möglich) Ladestrom :
Screenshot_20200311-080141_1.png
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Im Netz kann man immer schlecht abschätzen, wie gut sich jemand wirklich auskennt. Wenn da mehrmals die Leistung eines Akkus in Ah angegeben wird, frage ich mich, ob sich Weiterlesen lohnt ...

Gruß
Serpel
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Serpel du hast absolut recht und da habe ich gepennt :-) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Im Netz kann man immer schlecht abschätzen, wie gut sich jemand wirklich auskennt. Wenn da mehrmals die Leistung eines Akkus in Ah angegeben wird, frage ich mich, ob sich Weiterlesen lohnt ...

Gruß
Serpel
Ich fand die Beschreibung von dem Anbieter, bei dem ich bestellt habe ausreichend...ob sie's Geld wert war, wird sich zeigen.
 
G

Gast45437

Gast
Die neue ist die Woche gekommen, bau sie nachher ein
IMG_20200314_081618.jpg
eingebaute Ladezustandsanzeige, nett, nützt im eingebauten Zustand aber recht wenig:
IMG_20200314_081705.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat jemand eine Erklärung, warum der BMW Akku deutlich schlechtere Werte hat?

  • BMW LiFePO4 – 130 A CCA(SAE)
  • Shido – 287 A CCA(SAE)
  • JMT - 240 A CCA(SAE)
Wenn ich das richtig lese, muss doch CCA(SAE) bei -18 Grad gemessen werden oder? Shido hat z.B. die Messung bei Raumtemperatur gemacht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Lithium Ionen Batterien funktionieren bei Kälte nicht ordentlich, deswegen vermutlich Raumtemperatur, sonst würden die Daten in den Keller gehen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Lithium Ionen Batterien funktionieren bei Kälte nicht ordentlich, deswegen vermutlich Raumtemperatur, sonst würden die Daten in den Keller gehen
Genau darum geht es ja bei EN und CCA(SAE) ! Das Messverfahren ist genau vorgebeben.


SAE – Der Strom, den ein Akku bei -18°C für 30s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,2V sinkt

EN – Der Strom, den ein Akku bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt



Der BMW AGM Akku hat z.B. 200 A (EN).
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Mehrzellige LiFePo für Fahrzeuge besitzen ein eigenes BMS. Das Battery Management enthält die Ladeelektronik, inkl. Balancer.

Was man beachten muss ist, dass das verwendete Ladegerät unter keinen Umständen eine Spannung über 15V an den Akku abgeben kann. Ein Ladeegerät für Bleibatterien sollte man auf Gel bzw. AMG umstellen können, um den LiFePo durch die etwas höhere Ladeschlussspannung von 14,6 - 14,8 V auf 100% laden zu können.

Ein Bleilader der nur 14,4V für Nasszellen liefern kann ist ungeeignet.

Bei kalten Temperarturen vor dem Starten das Fernlicht einschalten und ca. 30s warten. Durch die Last erwärmt sich der LiFePo Akku und kann dann durch den sinkenden Innenwiderstand den Strom für den Anlasser liefern. Ist schonender für Batterie und Anlasser, statt den Akku auf Temperatur "zu orgeln".
 
Thema:

Lithium Ionen Batterie

Lithium Ionen Batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Oben