Lottes Schwesterchen

Diskutiere Lottes Schwesterchen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben F-Treiber, Ich bin der Christian aus RS, bin 48 Jahre jung und bin von Beruf Krankenpfleger. Meine Motorradkarriere begann...
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Hallo ihr lieben F-Treiber,

Ich bin der Christian aus RS, bin 48 Jahre jung und bin von Beruf Krankenpfleger.
Meine Motorradkarriere begann 1996 mit einer MZ TS 250/1, ging über Honda XL 500 R zu einer BMW R 100 GS/PD Bj. 89.

Dies nenne ich seit 2003 mein eigen. Beim Kauf hatte sie 47.500 Kilometer gelaufen. Mitlerweile ist "Lotte" nun 31 Jahre alt, hat knapp 127.000 Kilometer auf dem Tacho und diente neben Auto bis vor kurzem als Alltagsmopped.
Als ich für sie bei meinem :smile: ein paar Teile kaufen wollte, sah ich eine F 800 GS, Bj ´14, knappe 5000 Kilometer runter. Scheckheftgepflegt. Superguter Zustand, quasi wie aus dem Laden. Habe mich dann für eine Probefahrt angemeldet.......und tjaaa........

Jetzt steht neben Lotte eben noch Frida in der Garage. Die R 100 wir jetzt step by step wieder optisch schön gemacht, ein wenig Technik muss auch noch gemacht werden. Da will zum Beispiel die Kupplung nicht mehr so recht (Betätigung ausgenudelt), Bremse hinten etc....

Die heutige Rückfahrt vom Händler nach Hause hatte plötzlich 102 Kilometer lange Umleitungen drin ;-) Trotz Regen.
Mir macht die "kleine" GS garstig viel Spaß und wird mich, so nichts schlimmes an ihr passiert , sicher viele Kilometer Spaß bereiten.

Gruß in die Runde sagt

Der Chris aus RS
Der auch irgendwo im 2-Ventilbereich im Forumunterwegs ist.
 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Na dann mal Glückwunsch zu deiner Frida! 2014 ist ein gutes Baujahr, da sind so ziemlich alle Kinderkrankheiten geheilt worden....
 
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Soderle....

da ich nicht für alles einen neuen Thread aufmachen will.....schreibe ich das mal hier rein. Wenn´s nicht passt....ein freundlicher Hinweis und ich ändere das in Zukunft.

Seit Frida in meinem Besitz ist (letzten Mittwoch) bin ich jetzt an der 2. Tankfüllung. Immer schön über Umwege zur Arbeit und zurück. Auch sonst alles mit ihr erledigt .
Heute ein erstes Stück Autobahn. Bis 120 bzw 130 habe ich mich wohl gefühlt, Windgeräusche waren lauter als bei der R, aber noch okay.
Aber:

Ab 140 war es so, als würde ich über so eine Asphaltdecke fahren, die man so abgefräst hat. Wie auf so längsrillen, wo das Vorderrad immer so verspringen würde. Ich hoffe, daß ist nachvollziehbar, was ich so schreibe, Habs dann noch bis 160 getrieben, aber dann haben sie mich verlassen. Quasi Katastrophe.

Vorne habe ich einen Pirelli scorpion Trail 2 drauf, hinten ist es der PS Trail drauf, also die alte Version. War beim Händler so drauf. Luftdruck gemäß Tabelle in der Bediene.

Kennt das einer von euch? Habe ich was falsch gemacht? Wie schnell fahrt ihr so?

Fragend

der Chris aus RS
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Hmmmm.......

Bei 180 Km/h hättest du mich komplett sauber machen müssen, weil ich mich von Hacken bis Nacken vollkekackt hätte.......

Danke okay.
Dann guck ich mir morgen die Gabel mal an bzw. löse die Klemmschrauben mal. Da ich noch keine Rep-Anleitung habe, würde ich noch fragen wollen, was die Klemmen bekommen an Nm?

Hat zufälligerweise einer eine RepRom für Bj 2014 die er ggf. nicht mehr braucht oder soo???....

Dann brauch ich nicht wegen jeder Kleinigkeit hier zu fragen.

Gruß
der Chris
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Danke

für die flotten Antworten.
Jetzt habe ich die Bediene ja zu Hause....aber die Nm für die Klemmung...hm, ich les gleich noch mal.

Ja, wie gesagt, so eine Rep-Anleitung wäre schon nice.

Naja, ich schua mal morgen nach der Gabel.

Bis demnächst

der Chris
 
Melbourne

Melbourne

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
Tenere 700/ SR 500/YBR 125
Hallo Chris

Alles gute für euch hatte auch zwei f800gs top Fahrzeuge.

Gruß Reinhard


( Habe noch Zubehörteile)
 
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Grüße nach Essen,

Ja, wie gesagt. Die F läuft auch gut und geht echt gut nach vorne. Für mich (84Kilo) plus irgendwann mal Koffer mit Gepäck reicht es sicherlich aus, um Gemütlich (110 / 120 Km/h) zu reisen. Was anderes möchte ich nicht und für was anderes habe ich die F auch nicht gekauft. Klar, und natürlich als dayly driver.

Nur halt diese Eigenart wie oben beschrieben hat mich etwas verstimmt. Aber ich werde jetzt hochgehen in die Garage und mal nach der Gabel gucken.

Was hast du denn noch so an Zubehör? Da hätte ich ggf Interesse dran, wenn.....etwas für mich dabei sein sollte.
Kannst mir auch eine PN schicken wenn du magst.

Gruss

der Chris
 
G

Gast41430

Gast
Ja, wie gesagt. Die F läuft auch gut und geht echt gut nach vorne. Für mich (84Kilo) plus irgendwann mal Koffer mit Gepäck reicht es sicherlich aus, um Gemütlich (110 / 120 Km/h) zu reisen. Was anderes möchte ich nicht und für was anderes habe ich die F auch nicht gekauft. Klar, und natürlich als dayly driver.
Erstmal Moin und willkommen :)
Ich finde die F sehr vibrierend, fahre daher leider selten mehr als 130km/h.
Ich fuhr davor einen R4 Zylinder, vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt 😂
 
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Moin und Danke fürs Wilkommenheissen :-)

Ja ab 140 vibriert meine auch. Jetzt nicht dolle aber man merkt es.
Hab ich aber nur einmal gemacht (siehe oben) und sicherlich nicht wieder. Und so eine 4Zylinder bin ich noch nie Gefahren. Aber meine 2V-Boxer läuft sogar bei 4000 ruhiger als die F.

War gerade oben und habe mal das Fahrwerk auf Grundeinstellung zurück gesetzt. Eingestellt war volles Programm hart und Dämpfung zu. Also Anschlag rechts.

Habe jetzt laut der Bediene eingestellt. Gabel habe ich auch überprüft bzw. Klemmung gelöst, Gabel eintauchen lassen (Heftige Bremsung mit Vorderbremse) und Klemmung wieder angezogen. Nebenbei Festgestellt, daß der Bordwerkzeug40erTorx für die Tonne ist. Ausserdem war die Klemmung sicher NICHT mit 19 Nm angezogen vom Händler.
Alles in allem fährt die Fuhre jetzt viel weicher. Autobahnfahrt steht aus. Aber morgen wenn ich zum Dienst fahre werde ich es merken.


Gruß in die Welt

der Chris
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Windgeräusche waren lauter als bei der R
Die Windgeräusche entstehen ja weniger am Motorrad als am Helm und da sind sie wiederum das Ergebnis eines Zusammenspiels vor allem zwischen Helm, Körpergröße Scheibe, sodass ssich die Aussage nicht verallgemeinern lässt. Ich habe "die große" von Wunderlich - diese Scheibe wirkt effektiv gegen Windgeräusche.

Ab 140 war es so, als würde ich über so eine Asphaltdecke fahren, die man so abgefräst hat. Wie auf so längsrillen, wo das Vorderrad immer so verspringen würde.
Das hört sich nicht gut an und deutet auf einen Fehler, den ich aber nicht einkreisen könnte.
Andere Antworten hören sich ja ähnlich an. Ich kenne das nämlich auch nicht.

Wie schnell fahrt ihr so?
Solange nicht weniger vorgeschrieben ist oder Verkehrs- oder Wetterverhältnisse anderes gebieten, orientiere ich mich auf der Autobahn normalerweise an der Richtgeschwindigkeit 130, nur beim Auf- oder Überholen auch mal mehr, aber unter 190 wegen der Grenze der Reifen Heidenau K60 Scout.

Eckart
 
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Huhu Eckart,

Mit den Wingeräuschen habe ich mir auch so gedacht. Ich habe aber noch einen anderen Helm hier. Den werde ich demnächst mal testen. Vielleicht hilft das ja schon. Wobei ich trotzdem gerne eine größere Scheibe hätte. Allerdings weiß ich nicht, wie viel größer die Wunderlichschibe denn zur originalen ist. Und ob die so ohne riesen Aufwand ans Möpp passt.

Mit dem Längsrillengefühl.....
Habe heute mal an der Federbeineinstellung gearbeitet. Ausserdem habe ich die Gabel mal entklemmt, einmal eintauchen lassen und wieder geklemmt.
Das Federbein (ohne ESA) war komplett auf Hart, die Dämfung komplett im rechten Anschlag. Habe jetzt mal auf Grundeinstellung gedreht. Autobahnfahrt kommt dann morgen Nachmittag nach dem Dienst.
Aber auf einer kleinen Runde hatte ich schon das Gefühl, das sich das Ganze weicher.....stimmiger....anders anfühlt als vorher. Die GS ist ab Werk tiefer gelegt, wobei ich ausser durchgesteckte Gabelholme nichts anderes antdecken kann.

Und was DEINE VMax angeht.....190........WOW!!! Da traue ich mich NIE hin. Zumindest nicht mit der F800 im jetzigen "Zustand".

Aber ich warte nun mal morgen ab, dann kann ich mehr sagen.

Gruß an alle, die mir hier so lieb und nett helfen

Der Chris
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Chris ,
Allerdings weiß ich nicht, wie viel größer die Wunderlichschibe denn zur originalen ist. Und ob die so ohne riesen Aufwand ans Möpp passt.
"Meine" Scheibe ERGO Screen gibt es da nicht mehr, die - Verkleidungsscheibe F800GS transparent - wäre die vergleichbare aktuelle. Und selbstverständlich passt die, weil auf das Motorradmodell abgestimmt. Schon wegen der ABE ist das wesentlich.

Die GS ist ab Werk tiefer gelegt, wobei ich ausser durchgesteckte Gabelholme nichts anderes antdecken kann.
Kann sein, dass da nichts anderes ist, denn für die ersten Baujahre gab es m. W. keine richtige Tieferlegung. Meine ist nicht tiefergelegt.

Und was DEINE VMax angeht.....190........WOW!!!
Das ist - wie gesagt - eine Vmax, die ich nur ausnahmsweise fahre. Im Berliner Raum gibt es da sowieso kaum Möglicheiten.
Und solange es da Zweifel am Fahrwerk gibt, wäre ich sowieso vorsichtig.

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Chriss,

Vielleicht hilft das ja schon. Wobei ich trotzdem gerne eine größere Scheibe hätte. Allerdings weiß ich nicht, wie viel größer die Wunderlichschibe denn zur originalen ist.
Die Twins haben alle ein grundlegendes Problem mit der Scheibe, da durch den Lenkeinschlag die Scheiben im entscheidenden Bereich zu schmal sein müssen.
Testweise habe ich eine mittelhohe Scheibe seitlich verbreitert und so die Wirbel stark reduzieren können. Nur eben keine wirkliche Möglichkeit.
Die Höhe einer Scheibe kann das Breitenproblem nicht ändern.

Aber auch die Sitzhöhe (niedrige Sitzbank?) und deine Körpergröße im Sitzen spielen eine Rolle.

Ich habe mich daher für eine sehr kurze Scheibe (die Originale der F 650GS Twin) auf meiner F800GS entschieden.
So habe ich wenigsten nur gering durch die Scheibe verwirbelte Luft am Kopf/Helm.

Bei manchen Scheiben - habe fast alle verfügbaren Modelle getestet- war der Wirbel direkt am Helm und hat den Kopf quasi vibrieren lassen, so daß ein Fahren unmöglich wurde.

Auch bei der kurzen Scheibe gibt es Wirbel, welche dann aber den Rumpf treffen, wo es nicht so stört.

Der Windschutz einer R1200GS ist da eine ganz Anderer. Da spürt man den Fahrtwind quasi nicht bei hochgestellter Scheibe.

Letzlich bleibt dir nur Testen.

MlG
MAB
 
G

Gast41430

Gast
Hallo Chriss,



Die Twins haben alle ein grundlegendes Problem mit der Scheibe, da durch den Lenkeinschlag die Scheiben im entscheidenden Bereich zu schmal sein müssen.
Testweise habe ich eine mittelhohe Scheibe seitlich verbreitert und so die Wirbel stark reduzieren können. Nur eben keine wirkliche Möglichkeit.
Die Höhe einer Scheibe kann das Breitenproblem nicht ändern.

Aber auch die Sitzhöhe (niedrige Sitzbank?) und deine Körpergröße im Sitzen spielen eine Rolle.

Ich habe mich daher für eine sehr kurze Scheibe (die Originale der F 650GS Twin) auf meiner F800GS entschieden.
So habe ich wenigsten nur gering durch die Scheibe verwirbelte Luft am Kopf/Helm.

Bei manchen Scheiben - habe fast alle verfügbaren Modelle getestet- war der Wirbel direkt am Helm und hat den Kopf quasi vibrieren lassen, so daß ein Fahren unmöglich wurde.

Auch bei der kurzen Scheibe gibt es Wirbel, welche dann aber den Rumpf treffen, wo es nicht so stört.

Der Windschutz einer R1200GS ist da eine ganz Anderer. Da spürt man den Fahrtwind quasi nicht bei hochgestellter Scheibe.

Letzlich bleibt dir nur Testen.

MlG
MAB
getreu dem Motto: “probieren geht über studieren” 😂

ich hab einiges auf meiner 650er ausprobiert, letztendlich bei der Tourenscheibe von BMW gelandet.
 
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Soderle.....

Da habe ich jetzt mal, wie oben erwähnt, das Fahrwerk auf Null gesetzt (Grundeinstellung). Gabel entklemmt, einmal eingetaucht, wieder geklemmt. Aber nur unten an der Achse die Klemmen. Nach den ersten paar Metern....okay...Kilometer Landstraße war das ganze schon spürbar anders. Allerdings hat die Fuhre für mich mit den 1,5 Umdrehungen Dämpfereinstellung doch etwas arg geschaukelt. Bodenwelle und Nachwippen. Das habe ich dann mit der Schraube korrigiert, wippt jetzt nicht mehr groß nach. Zu Hause dann nochmal die Gabelklemmschrauben unten gelöst. aber dann halt auch die Achse mal gelöst und in den Bohrungen mal hin und her gedreht. Bremsung, alles wieder geklemmt.

Fazit:
Auf der Bahn geht jetzt "bequem" bis 170, dann wirds vom Wind her echt heftig. Laut, der Kopf rappelt hin und her. Das "Lenkerflattern" wie oben beschrieben habe ich aber bis 170 nicht mehr gemerkt. Meine Lieblingsgeschwindigkeit liegt jetzt auf der Bahn bei 120 bis 140. Ab da halt der Wind, leichte Vibrationen an den Spiegeln. Nicht doll (kann noch erkennen ob Auto oder Mopped hinter mir) aber eben Vibrationen. Brauche ich nicht, braucht das Mopped sicher auch nicht. Woher auch immer die kommen...es muss nicht sein. Haben aber wohl recht viele Fahrzeuge. Fakt ist:

Selbst wenn die GS 204 Km/h kann....müssen muss sie es bei mir nicht. 130 ist gut, man kann LKW überholen und kommt voran, Verbrauch ist auch gut dabei .
Und weil sie nun so schön läuft habe ich sie heute mal richtig gründlich gewaschen. Hatte wohl schon länger niemand mehr gemacht. Nun sieht sie aus wie aus dem Laden .

Gruß in die Welt

der Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Chriss

GS-Chriss

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Huhu ihr,

mal ein kleiner, recht aktueller Zwischenstand. Und wenn der so bleibt, dann gibt es eigentlich nichts negatives zu berichten.

Habe zunächst die Frida mal mit einem Halter für mein eBay-China-Navi ausgestattet. Da gibt es bei Tante Luise von RAM so ein Baukastensystem. Das habe ich auch direkt für die R 100 GS gekauft. So kann ich ein Navi für beie Moppeds benutzen.
Am Sonntag bin ich dann von RS über Kierspe, Meinerzhagen, Attendorn, Finnentrop Richtung Winterberg, Kahler Asten gedüst. Schön Landstraße. Waren völlig coole 124 Kilometer, mit reichlich Kurven. Haben echt Spaß gemacht. Dann vom Kahlen Asten (Hotel ist i.Ü. zu. Denke Insolvent) Richtung Bad Berleburg, Bad Laasphe, an Dillenburg vorbei, Biedenkopf, kurz an der Sackpfeife vorbei den Sendeturm vom HR mal begutachtet, bis nach Wetter in Hessen. Da nach Melnau die kleine Burg angesehen. Von da über Biedenkopf, Kreuztal, Elspe, Meinerzhagen, Wipperfürth etc wieder zurück nach RS. Waren alles in allem 384 Kilometer.

Motorrad ist völlig genial gelaufen, macht diebisch viel Spaß und ich bereue den Kauf mitlerweile nicht eine Sekunde mehr. Das kurze Stück Autobahn habe ich mit 130 bis 140 flatter und zitterfrei gefahren. Das Federbein hinten habe ich so in der Grundeinstellung gelassen, ebenso die Härte des Federbeins. Das passt völlig okay so.

Wenn ich demnächst doch mal wieder Fragen haben sollte, so krame ich diesen Fred hier hervor. Immer einen neuen aufmachen ist nicht so meins.

Gruß aus dem Oberbergischen

der Chris
 
Thema:

Lottes Schwesterchen

Oben