Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :bounce:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn alle, die das Problem hatten und nach 3 mal Nachbesserung die Kiste hingestellt oder gewandelt hätten, wäre das Thema vom Tisch..
zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen ist das Ziel das ist TÜV relevant. Hilfe KBA maday
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
wenn alle, die das Problem hatten und nach 3 mal Nachbesserung die Kiste hingestellt oder gewandelt hätten, wäre das Thema vom Tisch..
zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen ist das Ziel das ist TÜV relevant. Hilfe KBA maday
Du hast völlig recht, ich schiebe den Brief ans KBA schon 3 Jahre vor mir her.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja damit wird es nicht anders. Ich hätte die 1250 er schon hingestellt, das schriftlich nachvollziehbar angekündigt , und nach dem 3. Mal erfolglose Nachbesserung wiederkehrend auf Wandlung gemacht.
Kann doch nicht sein den Kleinen packt man wegen einem zu lauten Auspuff oder falschem Spiegel und dem Großen lässt man eine funktionslose Bremse und wenn es nur immer wiederkehrend schlechter wird, durchgehen?
Bremspedal auf dem Anschlag, ist Durchfallen bei der Hauptuntersuchung!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für die HU hatte ich den Stein vorher auch am Bremspedal hängen. Es wäre sicher schiefgegangen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
wenn alle, die das Problem hatten und nach 3 mal Nachbesserung die Kiste hingestellt oder gewandelt hätten, wäre das Thema vom Tisch..
zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen ist das Ziel das ist TÜV relevant. Hilfe KBA maday
Es ist aber leider auch so, dass der Mangel sich über die jeweils gefahrene Distanz zeigt, und das nur dem, der etwas davon versteht. "Ich bremse immer nut vorne" hilft da nicht. Das bedeutet, für die meisten unter uns, sich Gedanken zu machen über die Wirtschaftlichkeit der Wandlung weil der Bock dann schon zu viele km drauf hat.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
JA mag sein, das sich das Problem bei vielen verschleppte.
ich gehe aber davon aus, dass leute die hier posten sich durchaus schlau machten wenn es um eine bekannte Nachbesserung oder Entlüftung handelt, die sich auch schon beim Vormodell zeigte.
Drum wenn das bei mir aufgetreten wäre nach einem Jahr R1250 und bei der Inspektion immer wieder in Ordnung gebracht werden muss, dann ist das seit der ersten Inspektion doch dokumentiert und kann nicht sein dass ich dann bei der Wandlung auf 5000 € sitzen bleibe, wenn der Grund nicht selbsverschuldet ist. Wären das eben 500 Maschinen und das dort so verschleppt, kann man doch schon am Hebel ziehen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
in Ordnung gebracht werden muss, dann ist das seit der ersten Inspektion doch dokumentiert und kann nicht sein dass ich dann bei der Wandlung auf 5000 € sitzen bleibe, wenn der Grund nicht selbsverschuldet ist. Wären das eben 500 Maschinen und das dort so verschleppt, kann man doch schon am Hebel ziehen?
Worauf Heidekutscher abzielt, kann jeder nachvollziehen, der schon mal gewandelt hat. Die BMW-Leute wickeln das alles höchst professionell nach allen Regeln der Kunst ab (und das juckt die auch nicht im geringsten, so lange die Zahl der Wandler nicht überhandnimmt).

Zu dem "Spiel" gehört jedoch auch, zu wissen, daß Du Dir jeden auf dem Tacho nachweislich verfahrenen Kilometer fein säuberlich in Rechnung stellen lassen mußt. Wird Dir Dein Anwalt schon erklären, daß das - ob mit oder ohne Freude am Fahren - rechtens ist. Und ob's dann bei 5 kEuro bleibt, ist bei Vielfahrern noch nicht ganz raus. Ich kann da auf entsprechende Erfahrungen mit BMW Sparte Motorrad zurückblicken!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Worauf Heidekutscher abzielt, kann jeder nachvollziehen, der schon mal gewandelt hat. Die BMW-Leute wickeln das alles höchst professionell nach allen Regeln der Kunst ab (und das juckt die auch nicht im geringsten, so lange die Zahl der Wandler nicht überhandnimmt).

Zu dem "Spiel" gehört jedoch auch, zu wissen, daß Du Dir jeden auf dem Tacho nachweislich verfahrenen Kilometer fein säuberlich in Rechnung stellen lassen mußt. Wird Dir Dein Anwalt schon erklären, daß das - ob mit oder ohne Freude am Fahren - rechtens ist. Und ob's dann bei 5 kEuro bleibt, ist bei Vielfahrern noch nicht ganz raus. Ich kann da auf entsprechende Erfahrungen mit BMW Sparte Motorrad zurückblicken!
Genau so läuft das. Jeder zurückgelegte Kilomter wird mit hartem Euro berechnet und von dem Ursprungspreis in Abzug gebracht, und es spielt dabei keine Rolle, wann der Mangel begann! Dieser Zeitpunkt könnte höchstens interessant werden, wenn es um irgendeine Reparatur jenseits der Garantie geht, bei der zuvor noch innerhalb des 'Schutzes' der Mangel auftrat und natürlich auch angezeigt wurde.
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
16
Mein Serviceberater meinte heute, daß gelegentliches Bremsen mit Hand- und Fussbremse helfen soll.
Er fährt selber ne GS und hat keine Probleme (mehr)

at jemand ähnliche Erfahrungen?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also die Leute, die nicht regelmässig mit der Bremse hantieren, haben die Probleme mit der Luft bislang nicht. Also jedenfalls gab es von denen kein weiteres Vorsprechen beim Händler. :wink: Könnte sein, dass man ohne Bremsbetätigung andere Probleme hat. Einschlag in andere Fahrzeuge, unerlaubtes überfahren der Fahrbahnbegrenzungen (Track-Limits), an Kehren der Alpenpässe wird sofort die Strafe dafür folgen.

Sorry, aber was für einen Blödsinn sagen manche? Der nimmt zu wenig oder zu viel von dem Zeug, das ihm der Arzt aufgeschrieben hat.

Serviceberater machen gleich wieder was?
Beraten, welcher Service gut wäre?
Beraten, was im Service besser gemacht werden müsste?

Oder ist deren Job hier gut zu sein?
  • Service-Marketing
  • Service-KennzahlenService-Organisation
  • rechtliche Grundlagen
  • gute Gesprächstechnik
  • gute Kommunikation
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
sieh Post Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

- der Serviceberater meint, wenn man Hand- und Fussbremse betätigt, dann hilft es. Ihm hat es geholfen, keine Proleme mit Luft in der Bremse mehr.

Es wird wohl jeder die Bremsen betätigen, von daher war der Tip des Serviceberaters nicht realitätsnah.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der eigentliche Skandal ist, dass die Penner genau wissen, wie man das abschaffen könnte. Die1250er der letzten Generation haben überhaupt kein Problem mit Luft in der HR- Bremse. Halten aber schön die Schnauze um nicht etliche 1000 betroffene GS nachrüsten zu müssen….
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben