Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schwer sollte das Gewicht denn sein? Sind 5KG zu viel und wie lange sollte das Gewicht an der Fußbremse hängen? Ich weiß, Fragen über Fragen
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Wie schwer sollte das Gewicht denn sein? Sind 5KG zu viel und wie lange sollte das Gewicht an der Fußbremse hängen?
Ich weiß, Fragen über Fragen
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.659
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Einer meiner GSn (Bj.17 u Bj 19) war auch mit Luft betroffen. Habe einen Tag vor Abfahrt zum Treffen ein 4 ltr. Ölkanister an den Hi Bremshebel gehangen und am nächsten Morgen war kein Widerstand mehr im Hebel, er hing ganz runter bis zum Anschlag. Zwei-dreimal pumpen und schwupps das Luftproblem war für eine gewisse Zeit behoben.

An meiner jetzigen 1250 Bj 1.22 habe ich noch keine Luftprobleme
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
5kg sind eher zu leicht. Mein Freundlicher hat da immer so ein Stück Doppel-T-Träger dran. Schätze nach, dass das schon 15 bis 20kg sind.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wie schwer sollte das Gewicht denn sein? Sind 5KG zu viel und wie lange sollte das Gewicht an der Fußbremse hängen?
Ich weiß, Fragen über Fragen
Die Werkstatt sprach seinerzeit von 10kg über Nacht anhängen, bei mir durfte eine 12kg- Hantel herhalten.
 
G

Gast 68531

Gast
Bei mir haben drei mal zwei Kilo Hantelscheiben gereicht... im Abstand von ca. 2000 Km...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der eigentliche Skandal ist, dass die Penner genau wissen, wie man das abschaffen könnte. Die1250er der letzten Generation haben überhaupt kein Problem mit Luft in der HR- Bremse. Halten aber schön die Schnauze um nicht etliche 1000 betroffene GS nachrüsten zu müssen….
Nach der 3-maligen , auf Dauer erfolglosen Entlüftung wurde der von mir als Garantiemaßnahme geforderte, überarbeitete Modulator von der Werkstatt abgelehnt.

Eigentlich hätte ich mich jetzt an BMW in München gewandt, aber der Stuhl wurde vorher von mir verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Der eigentliche Skandal ist, dass die Penner genau wissen, wie man das abschaffen könnte. Die1250er der letzten Generation haben überhaupt kein Problem mit Luft in der HR- Bremse. Halten aber schön die Schnauze um nicht etliche 1000 betroffene GS nachrüsten zu müssen….
Dan habe ich wieder pech, meine erst 8 monaten alte 1250 ist heute beim freindlichen gewesen und wuerde entluftet.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich habe heute meine Triumph Rocket 3R zur Jahresinspektion gebracht. Auch bei der Maschine habe ich das Drama mit Luft in der HR-Bremse. Dort wurde jetzt schon drei Male entlüftet und gewerkelt. Ein letztes Mal, dann wird gewandelt. Ich habe die Schnautze bis oben hin voll!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe heute meine Triumph Rocket 3R zur Jahresinspektion gebracht. Auch bei der Maschine habe ich das Drama mit Luft in der HR-Bremse. Dort wurde jetzt schon drei Male entlüftet und gewerkelt. Ein letztes Mal, dann wird gewandelt. Ich habe die Schnautze bis oben hin voll!
Die Rocket 3 buhlte '19 parallel mit der GS noch um meine Gunst, damals scheiterte es allerdings für sie in Dortmund an der Möglichkeit zur Probefahrt...

Klasse find ich sie noch immer! 😉

(Ende OT)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW baut den selbst entlüftenden ABS-Block in die neue GS ein. Die haben auch keine Lust mehr, sag ich mal.
Dass immer noch 1250er mit altem ABS Modulator und "Luft-Problem" ausgeliefert werden ist eine dreiste Unverschämtheit.

Alle, die an eine R1300GS denken und eine "Luft-HR-Probleme-1250er" haben:
Schreibt BMW, ob an der R1300GS ein selbst entlüftender ABS Block verbaut wird. Das werden die ja wohl heute schon wissen.

Bin heute wieder ne Runde mit der 2V GS gefahren, Seilzug HR, kein ABS, kein ABS-Block, keine Probleme aber Uralt-Technik. Für Touren gibt es besseres aber ab und an schön


Gestern mit der Multi V4s unterwegs gewesen. Das ist dann schon was anderes.

Die hatte ich ja 2021 noch zum Schnapper-Preis (FULL, Drahtspeichenräder, Enduro-Paket, RDKS) als einer der ersten gekauft.
Den Kauf tätigte ich NACHDEM ich den Produktmanager zu "Luft Probleme bei Ducati in der HR-Bremse" angesprochen hatte und er mir vom neuen ABS Block (selbstentlüftend) für die V4 berichtete.

Jetzt habe ich die V4s seit 27 Monaten, 13tkm auf der Uhr.
Anzahl Bremsentlüftungen seit Verlassen des Werks: null, Pedal wie neu, aber mit einem selbst entlüftenden ABS-Block auch kein Wunder.
Anzahl Bremsflüssigkeitswechsel: 1 (nach 24 Monaten)

So passt das zum Kaufpreis und meiner Erwartung an das Produkt "Multi V4" auch an dieser Stelle. Das müssen BMW, Triumph und wie sie alle heissen für das viele Geld m.E. nach 2 Jahre später auch können und entsprechend liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
IMG_20230901_091952.jpg
Ich habe es erst nicht geglaubt, aber es scheint wirklich zu funktionieren. Die Frage für mich ist aber: Wenn da wirklich Luft im System ist, wo kann die dann entweichen? Der Geberkolben drückt auf die Bremskolben und dazwischen ist der ABS Block. Das sollte doch ein geschlossenes System sein.
Es funktioniert also mit dem Gewicht... Nur.... Warum?

Jürgen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eigentlich sollte Luft (non condesable) sich in der Bremsflüssigkeit nicht lösen, eine geringe Menge Gas ist aber üblicherweise doch in einem Fluid unterzubringen und da hilt Druck auf das Gas, dies zu bewirken. Somit ist also das Löslichkeitgleichgewicht von Stickstoff und Sauerstoff in DOT4LV zu betrachten.
Natürlich kommts dann über einen Zeitraum X dann das Gas auch wieder raus, heißt, die Blasen kommen zurück.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mit der 1300er wird das alles in die Mottenkiste wandern, endlich!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe es erst nicht geglaubt, aber es scheint wirklich zu funktionieren.
Die Frage für mich ist aber: Wenn da wirklich Luft im System ist, wo kann die dann entweichen?
Das es funktioniert wurde doch hinreichend bekundet. Warum es so ist interessiert mich nur noch am Rande.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie die Luft überhaupt in das "geschlossene System" reinkommt und warum BMW damit beim KBA durchkommt.
Aber auch da bin ich mittlerweile sehr gelassen, denn die Stöckchen-Methode bringt einen guten Druck ans Pedal und bedeutet für mich null Aufwand. Frisch entlüftet ist zwar etwas besser, aber damit kann ich leben.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Viel interessanter finde ich die Frage, wie die Luft überhaupt in das "geschlossene System" reinkommt und warum BMW damit beim KBA durchkommt.
Das ist die Frage. Oft bemaengelt ist dieser Umstand auch in den USA bislang kein Thema fuer die zustaendige Behoerde. [Zumindest ist mir nichts bekant.]
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben