Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich war es immer zu weit zum Händler und zu zeitaufwändig. Habe immer wem es wieder unangenehm wurde, mein Teil vom Besenstiel eingeklemmt...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für mich war es immer zu weit zum Händler und zu zeitaufwändig. Habe immer wem es wieder unangenehm wurde, mein Teil vom Besenstiel eingeklemmt über nacht. Nun geht das schon 11tkm so, der Ärger ist zwar noch da aber das Problem ist zunächst weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde es eben nur wieder mal typisch BMW, dass das Update im November kommen soll, wo alle BruchstrichFahrer erstmal wieder rausfallen.
So wird das Ganze coronamäßig entzerrt.

Nebenbei: gab es so eine tolle Parole mit "November-Update" nicht auch schon letztes Jahr in Bezug auf die Konnektivität mit TFT und gewissen Handys?
Hatte ja auch nur in einer Halbwertszeit von drei Wochen, bis der Ärger weiter ging. :)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Evtl hifreiche Info fuer all jene die nicht zum Haendler fahren wollen.

 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Evtl hifreiche Info fuer all jene die nicht zum Haendler fahren wollen.

Bei 3 Jahren Gewärleistung (+2 Jahre, wer es gekauft hat), ist das wohl keine Option.
Außerdem sind an der aktuellen 1250 GS andere Zangen verbaut
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Gibt es das angekündigte Update mittlerweile?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Selbst die Weltfirma Triumph wird nun eine Rückrufaktion für die Hinterradbremsen durchführen. Angeblich wurden diese falsch befüllt und damit Luft in das ABS-Modul gebracht. Bin schon auf die kommende Saison gespannt :victory:.

Finde das Video für die 1200er trotzdem ganz hilfreich. Möchte nicht ständig in die Werkstatt fahren. Ist doch schnelle gemacht und nicht wirklich anspruchsvoll. Bei der Gelegenheit auch gleich auf Stahlbusventile umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Vielleicht wird ja bei uns auch falsch befüllt. Meine Bremse war bis zum KD auch ok :smile:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Dann dürfte ich wohl nochmal hin bevor GWL ausläuft....
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich habe das gleiche Problem. Bremse wurde entlüftet und nach 3 Tagen Vogesen wieder das gleiche
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Bei 3 Jahren Gewärleistung (+2 Jahre, wer es gekauft hat), ist das wohl keine Option.
Außerdem sind an der aktuellen 1250 GS andere Zangen verbaut
Hinten auch? Das ist mir neu......
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe das gleiche Problem. Bremse wurde entlüftet und nach 3 Tagen Vogesen wieder das gleiche
Entlüften alleine reicht (wohl) nicht, man muss das Bremspedal über Nacht mit einem gewicht belasten. Dann hält sie so ca. 5.000 km......
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das ist für mich nach wie vor Voodo ( ich verstehe den Mechanismus dahinter einfach nicht, wobei ich nicht sage, das es nicht wirkt!!) das bei einem stehenden Fahrzeug Luft die Bremse weich macht und mit Belastung des Bremszylinders am stehenden Fahrzeug diese Luft nicht reinkommt oder sonstwas....

Ansonsten würde durch den belasteten Hauptbremszylinder die Luft nur komprimiert und wenn man das Gewicht wegnimmt, expandiert die Luft wieder (ist ja nicht kondensierbar) aber weg geht sie davon nicht... :cool:

Ich bin wohl zu doof dafür, bei rund 40 Autos und Motorrädern ist mir sowas aber auch noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DU hast Recht. Ich habs bis Dato auh nicht geglaubt und irgendwann mal einen 3 To Hydraulik Wagenheber (ca. 7 Kilo) über Nacht auf das Bremspedal gestellt. Am nächsten Morgen war der Leerweg quasi 0.

Seitdem hab ich aufgehört drüber nachzudenken warum und wieso. Wenn ich merke das der Leerweg größer wird: Kurz entlüften, (oftmals ist nur wenig/garkeine Luft drinnen), den Wagenheber drauf und am nächsten Tag ist wieder alles paletti.... :schulterzucken:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Entlüfen machst Du aber manuell (mit den Stahlbus-Ventilen) ohne GS 911 und Ansteuerung des ABS-Blocks, oder?

Die Anleitung (Video) aus Amil-Land habe ich mir jetzt mal reingezogen, 3 x flushing des ABS-Blocks und haste nicht gesehen, das ist ja schon ein gewisser (großer) Aufwand und das GS 911 ist auch nicht gerade billig.

Mit dem nicht drüber nachdenken muss ich mir wohl noch angewöhnen, wobei auf Mehrtagestouren dann ein Gewicht mitschleppen...richtig doof das wäre...und die Kumpels mit luftfreien Breme würden lästern...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist für mich nach wie vor Voodo ( ich verstehe den Mechanismus dahinter einfach nicht, wobei ich nicht sage, das es nicht wirkt!!) das bei einem stehenden Fahrzeug Luft die Bremse weich macht und mit Belastung des Bremszylinders am stehendne Fahrzeug diese Luft nicht reinkommt oder sonstwas....

Ansonsten würde durch den belasteten Hauptbremszylinder die Luft nur komprimiert und wenn man das Gewicht wegnimmt, expandiert die Luft wieder (ist ja nicht kondensierbar) aber weg geht sie davon nicht... :cool:

Ich bin wohl zu doof dafür, bei rund 40 Autos und Motorrädern ist mir sowas aber auch noch nicht untergekommen.
...die Theorie dahinter ist wohl, das durch den betätigten Geberzylinder und den Druck auf dem System die Luft langsam in den Ausgleichsbehälter wandern kann.

Irgendwo hatte ich mal ein Schema der Bremshydraulik gesehen - könnte stimmen.

Trotzdem ein Armutszeugnis das bei so ein Fehler die Ursache so lange nicht gefunden und beseitigt werden kann.



hth
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich hab das mit einem kurzen Besenstil gemacht. Hält einen Tag
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben