Luftdruck Reifen

Diskutiere Luftdruck Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gutes Video. :up:
Für alle, die sich akribisch an die Vorgaben halten ....anschauen!
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
102
Was ist denn nun kurz gesagt die Erkenntnis aus dem Video ohne das ich mir das ganze anschauen möchte?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema:
Mal wieder ein Reifen(Druck)-Fred :smoke:?! Ist so beliebt wie Fußpilz :facepalm: und es wurde alles, wirklich ALLES dazu bereits geschrieben, gepostet oder auf sonstige Art veröffentlicht. Da braucht es nicht wirklich noch ein Video zu dem Thema...Fahrt Mopped und genießt das Wetter :victory:. Wer das verbotene Buch einmal durchschaut, der braucht keine weiteren Videos oder sonstige Infos.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Warum erhitzt eigentlich das Thema Luftdruck so die Gemüter?

Packe immer so viel Luft in die Reifen, wie es in den BDA steht (2,5/2,9). Hatte aber auch schon ~2/10bar weniger drin und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen- bin halt nur ein durchschnittlicher Hobby-Fahrer.

Das Video fand ich ziemlich wischi-waschi, ohne konkrete Mitnehm-Message.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann man so machen …

Beim PKW fährst du auch mit Maximaldruck, der im Tankdeckel steht?
Doch, genau so mache ich das. Steht bei mir zwar nicht im Tankdeckel, aber ich schaue welcher Druck für welche Zuladung empfohlen wird.

Macht Er das anders???
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Doch, genau so mache ich das. Steht bei mir zwar nicht im Tankdeckel, aber ich schaue welcher Druck für welche Zuladung empfohlen wird.

Macht Er das anders???
Korrekt, welcher Druck für welche Zuladung (abgesehen davon, dass man es vom Fahr- und Dämpfungsverhalten ohnehin merkt). Und es kommt dir nicht seltsam vor, dass dies bei der großen GS nicht (mehr) angeführt ist?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Korrekt, welcher Druck für welche Zuladung. Und es kommt dir nicht seltsam vor, dass dies bei der großen GS nicht (mehr) angeführt ist?
OK, jetzt verstehe ich Deine Intervention.
Naja, bin halt nur Hobby-Fahrer und sehe vieles noch nicht so eng.
Wenn da nur ein „Maiximaldruck“ genannt wird, dann darf wohl der gesunde Menschenverstand gewisse Abweichungen zulassen…
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
.....Selbst Schuld, dann habt ihr bei 14:24 das süüüße Katzenbild verpasst, kein Scheiß
Wo ist das Katzenbild??? Ich warte schon seit Minuten, dass es erscheint.



Was für eine linke Tour. Das schreibst Du bei 14.24 erscheint das Bild und der Film ist nur 14.23 Minuten lang. Und dann sehe ich, das die Katze bei 8.33 erscheint. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
OK, jetzt verstehe ich Deine Intervention.
Naja, bin halt nur Hobby-Fahrer und sehe vieles noch nicht so eng.
Wenn da nur ein „Maiximaldruck“ genannt wird, dann darf wohl der gesunde Menschenverstand gewisse Abweichungen zulassen…
Das war ja nicht immer so in der BA. Es ändern auch die wenigsten Autofahrer den Druck. Der Hersteller geht davon aus, dass es viele verabsäumen, den Druck anzupassen. Passiert deshalb ein Unfall, könnte man mit Klagen konfrontiert werden. Dieser Eventualität entgeht man mit nur einer Reifendruckangabe und ist damit auf der sicheren Seite - auch mit Blick auf die USA. Herstellerseitig für mich nachvollziehbar.
 
Thema:

Luftdruck Reifen

Luftdruck Reifen - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifen-Luftdruck?

    Reifen-Luftdruck?: Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich wollte an meiner GS den Luftdruck checken und habe festgestellt, dass der Messwert an der Luftsäule der Tanke...
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck

    Fahrwerk Reifen Luftdruck: Nach einer Probefahrt habe ich mir die neue R 1200 Gs gegönnt. Davor war ich jahrelang mit einer Fallert R 100 Gs mit Wilbersfederbein unterwegs...
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifen-Luftdruck?

    Reifen-Luftdruck?: Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich wollte an meiner GS den Luftdruck checken und habe festgestellt, dass der Messwert an der Luftsäule der Tanke...
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck

    Fahrwerk Reifen Luftdruck: Nach einer Probefahrt habe ich mir die neue R 1200 Gs gegönnt. Davor war ich jahrelang mit einer Fallert R 100 Gs mit Wilbersfederbein unterwegs...
  • Oben