Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haben wollen das Ding! Sch....egal ob mit oder ohne Kinderkrankheiten. Meine biologische Uhr tickt immer schneller.
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Im Moment würden mir 20kg weniger (bei gleicher Wertigkeit) reichen um über einen Neukauf nachzudenken. (Strassen-GS)
Natürlich mit dem neuesten elektronischen Firlefanz.
Müsste nicht mal mehr PSen haben, da das Verhältnis kg/PS eh schon besser wäre.
Wenn die neue GS auch noch einen halben Liter weniger verbraucht, wird auch noch die Reichweite automatisch grösser...
Bin mal gespannt, was da kommt.
gruss
Robi
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Haben wollen das Ding! Sch....egal ob mit oder ohne Kinderkrankheiten. Meine biologische Uhr tickt immer schneller.
Hallo
entscheidend ist nicht wie schnell deine biologische Uhr tickt sondern wie lange noch.
Die Spekuliererei macht keinen Sinn die neue GS ist quasi schon fertig, es werden ja schon die notwendigen Produktionsmittel beschafft es geht jetzt (jetzt) nur noch etwaige Fehler auszumerzen. Und was Bmw nicht schafft machen die Erstkäufer..
Marum heißt dieser Thread eigentlich M1300GS, es wird die ja auch eine G .....GS werden,M wird ja nur eine Variante sein.

gruß
gstommy68
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich habe das mal anhand der Bilder ausgemessen und komme derzeit nur auf ein wie gewohnt 17er Hinterrad auch bei der neuen 1200er Tiger. 🤔
Also bei einer Kombination mit 21 Zoll VR bin ich - Asche über mein Haupt - wie selbstverständlich von 18 HR ausgegangen. "Könnte" auch 21/17 sein, klar. Aber zum VR schreibt Motorrad zu den Bildern am Anfang des Triumph Threads:

"Das Vorderrad ist ein 21-Zöller mit 90/90-Stollen bereift. Das steigert die Offroad-Tauglichkeit der Enduro. Ein Bereich, in dem die alte Tiger schwach aufgestellt war. Das große Vorderrad gibt auch einen Hinweis auf unterschiedliche Versionen der neuen Tiger, die zur Vergleichbarkeit mit den Mitbewerbern wohl auch mit 19 Zoll in der Front kommen wird."

Da zum HR da nix steht, gut möglich das dies auch 17" sein könnte.

Gruß Guido
 
G

Gast 30990

Gast
Also bei einer Kombination mit 21 Zoll VR bin ich - Asche über mein Haupt - wie selbstverständlich von 18 HR ausgegangen. "Könnte" auch 21/17 sein, klar. Aber zum VR schreibt Motorrad zu den Bildern am Anfang des Triumph Threads:

"Das Vorderrad ist ein 21-Zöller mit 90/90-Stollen bereift. Das steigert die Offroad-Tauglichkeit der Enduro. Ein Bereich, in dem die alte Tiger schwach aufgestellt war. Das große Vorderrad gibt auch einen Hinweis auf unterschiedliche Versionen der neuen Tiger, die zur Vergleichbarkeit mit den Mitbewerbern wohl auch mit 19 Zoll in der Front kommen wird."

Da zum HR da nix steht, gut möglich das dies auch 17" sein könnte.

Gruß Guido
Schade, hätte gedacht, du wüsstest mehr. Ist dann eben doch der gleiche Radsatz wie bei der Tiger 900 Rally. Ich finde dieses 17er Hinterrad bei einem 21er Vorderrad einfach unpassend. Mindestens optisch und eben technisch bei der Reifenwahl. Fahrtechnisch hingegen soll es nach der Meinung z.B. der 1000PS Jungs im direkten Vergleich zur 1100er AT kaum einen Unterschied machen, jedenfalls im leichteren Gelände.
Mir wäre ein 18er Hinterrad klar lieber. Da es auch die große Tiger mit straßenorientierten 19/17 geben wird, wäre für mich 21/18 eben auch ganz logisch.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
So dachte ich das eben auch. War mir gar nicht bewußt das es die Kombi 21/17 überhaupt gibt. 😳 Deshalb war ich wie selbstverständlich von 21/18 ausgegangen.

Gruß Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So dachte ich das eben auch. War mir gar nicht bewußt das es die Kombi 21/17 überhaupt gibt. 😳 Deshalb war ich wie selbstverständlich von 21/18 ausgegangen.

Gruß Guido
Schau dir mal fast alle Brot und Butter Enduros mit 21 Zoll vorne an.
Ich tippe auf 90% mit 21/17 ...
Suzi DR 650/750/800
Yamaha XT500/550/600/660
Honda XL500/600 (gab sogar 23/17)
Honda XLV600/650/700
Honda XRV650/750
BMW F800/850GS
... was weiß ich noch ...
 
G

Gast 30990

Gast
Brot und Butter Enduros? :giggle:
Eine richtige Enduro hat nun mal 21/18. Dies klappt so bei allen KTM´s und auch der 1000/1100er Africa Twin, T700 usw. Und so sollte es auch sein, wenn schon ein 21er Vorderrad verbaut ist. Die 19/17 sind dann für die straßenorientierten Reiseenduros ganz gut, funktioniert diese sehr gut auf der Straße und ist noch gut brauchbar im Gelände.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Meine M1250 GS nähert sich der Fertigstellung heute ist der Titan Krümmer von Akrapovic montiert worden und die Motorsteuerung ist an den Krümmer angepasst.
ich kann nur sagen nach der ersten Probefahrt wieso habe ich das nicht schon früher gemacht Details und Fotos werde ich am Wochenende mal einstellen. Ich brauche in der nächsten Zeit Leistungsmässig und Optisch keine M1300:coo8ol::jubel:
Hi, muss bzw. sollte bei dem Krümmer von Akra mit Straßenzulassung was an der Motorsteuerung geändert werden? Wo hast du das machen lassen und wie sind deine Erfahrungen?
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Ja die Motorsteuerung sollte angepasst werden dann macht der Krümmer erst richtig Sinn und Spaß.
Ich habe es bei Emotion Ride in Overath machen lassen kann ich nur empfehlen.
Es bringt einiges an Leistungssteigerung
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Ich würde mich freuen wenn das Navi wie beim Auto im Dashboard integriert ist und Google Maps läuft.
150 PS fände ich auch Suppi.
Hatte meine GS vor sechs Jahren verkauft und bin seitdem K1600GT gefahren, welche jetzt weg ist.
Warte nun auf die 1300erter🙃
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ja die Motorsteuerung sollte angepasst werden dann macht der Krümmer erst richtig Sinn und Spaß.
Ich habe es bei Emotion Ride in Overath machen lassen kann ich nur empfehlen.
Es bringt einiges an Leistungssteigerung
Laut Akrapovic nicht erforderlich.
Eine Anpassung des Steuergeräts wird auch ohne Titan krümmer etwas bringen, also wurde bei Dir nicht zwingend nur der Krümmer angepasst, deine Aussage ist so nicht ganz richtig.
Gruß
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Hast du den Akrapovic Krümmer bei dir montiert?
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Ich habe auch nicht behauptet das es auch nicht ohne Anpassung geht.
Ich habe gesagt das es damit erst Sinn macht den Krümmer zu montieren nur für Schön ist dasTeil für mich zu teuer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... nur für Schön ist dasTeil für mich zu teuer.
bleibt die Frage wo und wieviel Mehrleistung, sofern überhaupt (?), durch eine Softwareanpassung generiert wird. Z. B. 1,5 PS mehr bei 7.500upm sind total zu vernachlässigen. Aufschluss können da nur Vergleichsmessungen auf einem und demselben Prüfstand vorher/nachher bringen; ... ohne zu mogeln, wovon ich bei einem seriösen Unternehmen immer ausgehe.

Bei großen Tuningmaßnahmen, u. a. andere Zylinder, Kolben und Nockenwellen etc., ist eine Softwareanpassung Pflicht.

Auch im Serienzustand kann eine individuelle Motorsoftware für Verbesserungen sorgen, die nicht unbedingt in Mehrleistungen zu begründen sein müssen.

Das nächste Update in einer offiziellen BMW-Werkstatt dürfte mit Vorsicht zu genießen sein oder hinterher wird wieder das angepasste Mapping aufgespielt.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben