Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht.

Diskutiere Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Diese habe ich.Und mit der funktioniert es...
DatJockel

DatJockel

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
5
Ort
Ellerdorf
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
ich hatte das Problem auch mit meinem Mac hab mir diesen:
Anker USB C Hub, 341 USB C Adapter (7-in-1)
Hub gekauft, der funktioniert auch ohne externe Stromversorgung bei mir.

Link zu Amazon: Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lacoste

Lacoste

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
77
Modell
F 750 gs
Hab den mal gleich bestellt. Ist ja besser wenn ich keinen Stromanschluss benötige.
 
Kradboy01

Kradboy01

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Lacoste,

Ich habe auch ein MacBook Air mit Ventura 13.4

Habe auf Grund deines Eintrags heute morgen jetzt mal meinen Navigator V angeschlossen. Er wurde sofort erkannt und nach der Suche nach einem Update wurde mir folgendes angezeigt:
 

Anhänge

I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das ist Intel
Apple M1 macht Probleme
 
Kradboy01

Kradboy01

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Na dann bin ich mal froh, dass ich mit diesem Problem nicht konfrontiert bin. :D
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das Anker USB C Hub, 341 USB C Adapter (7-in-1)
kann zur Not auch über USB-C mit Strom versorgt werden.
 
Lacoste

Lacoste

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
77
Modell
F 750 gs
Bin gespannt ob es bei mir auch funktioniert werde berichten.
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich habe dieselbe Konfiguration: MacBook M1, Ventura 13.4. Der Navigator 5 funktioniert an meinem OWC USB-C Travel Dock ebenfalls ohne zusätzliche Stromversorgung, aber merkwürdigerweise auch nur an einem der beiden USB-Anschlüsse des Docks. Der andere Anschluss liefert offenbar zu wenig Strom. Dies nur mal zur Info, falls jemand später diesen Thread ausgräbt und das OWC Travel Dock benutzt: Der Navigator wird nur an dem USB-Port rechts neben der HDMI-Buchse gemounted.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der andere Anschluss liefert offenbar zu wenig Strom.
Sowas hatte ich mir schon gedacht, offenbar ist der Navigator zickig mit der Leistung des USB Ports und wird bei zu wenig Leistung vom Mac nicht erkannt.
Und/oder die Funktion von Ventura das neuen USB-Geräte erst den Zugriff zu erlaubt werden muss erkennt den Navigator nicht mehr.
Der Workaround mit einem externen Dock - und vor allem mit einem mit Netzteil - lässt darauf schliessen.

Das könnte in dem Fall auch bei anderen Geräten die nicht erkannt werden so sein.

Chris
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Da ist der Navigator ausnahmsweise mal nur halbschuld.

Es gibt - leider - einige USB-Geräte, die bei MacBooks mit den USB-Ports ohne eine dazwischengeschaltete Dock nicht richtig funktionieren. Apple und Hersteller bewerfen sich gegenseitig, aber wir haben das Problem.

Nach meiner Erfahrung haben sich die Anker USB-Docks für unterwegs als am stabilsten erwiesen. Die sind klein und fressen nicht viel Brot Platz. Außerdem kann ich die für das Ipad verwenden und z.B. einen Stick und eine Maus anschließen (und über die Tastatur laden). Insofern hat sich für mich die Anschaffung gerechnet.

Stationär habe ich die Caldigit TS3+ und TS4 Thunderbolt Stations im Einsatz, die funktionieren hervorragend mit Intel- und M1-Macbooks.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Stationär habe ich die Caldigit TS3+ und TS4 Thunderbolt Stations im Einsatz, die funktionieren hervorragend mit Intel- und M1-Macbooks.
Jupp, ich hab ebenfalls die TS4 und die ist richtig gut (und teuer) aber nix zum mitnehmen.

Das einzig seltsame an der Geschichte ist das es erst nach einem Update auftritt.

Wenn ich den Navigator (oder ein anderes Gerät das nicht funktioniert) hätte dann könnte ich mal die anderen Docks probieren, aber eigentlich funktioniert alles was ich so am MacBook mit dem letzten Ventura drauf anschliesse.

Chris
 
Lacoste

Lacoste

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
77
Modell
F 750 gs
Ich habe gestern den Anker Power Expand 7in1 USB-C PD Media Hub geliefert bekommen.

Es funktioniert ohne Strom. Dauert zwar ca 20 sec. bis der Navigator erkannt wird. Aber es läuft.
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Aufgrund dieses Thread habe ich das Thema für mich nochmal angeschaut.
Ich konnte den N6 auf keine Weise direkt mit dem MB Pro M1 verbinden.
Das Desktop Dock geht gut, ist aber sehr gross und nicht wirklich reisetauglich.
Nach etwas stöbern habe ich mir das DockTeck 3in1 bestellt. Und siehe da, es funktioniert, auch ohne Stromversorgung.

IMG_6173.jpeg


Das Kabel zum N6 ist ein USB-C zu N6. Direkt an den gleichen Port angeschlossen geht nicht.
Achtung: es dauert sehr lange bis das N6 vom MB Pro erkannt wird. Gefühlt etwa 90s.

Gruss
Tinu
 
Thema:

Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht.

Macbook (Ventura 13.4) erkennt den Navigator nicht. - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • Erledigt reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB

    reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB: Ich biete ein exzellent erhaltenes, gebrauchtes Apple MacBook Pro Mid 2012 an. Voll funktionsfähig. Keine Dellen, keine Kratzer, kein...
  • MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen?

    MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen?: Hallo, da hier einige Apple User gibt und ich von Apple wenig Ahnung habe eine MacBook Frage. Meine Tochter sucht für ihr Studium ein MacBook...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1 - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • Erledigt reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB

    reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB: Ich biete ein exzellent erhaltenes, gebrauchtes Apple MacBook Pro Mid 2012 an. Voll funktionsfähig. Keine Dellen, keine Kratzer, kein...
  • MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen?

    MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen?: Hallo, da hier einige Apple User gibt und ich von Apple wenig Ahnung habe eine MacBook Frage. Meine Tochter sucht für ihr Studium ein MacBook...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Oben