Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

Diskutiere Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
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supasonic

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Mahlzeit Leute,

meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne, dass ich bremse. Hinzu kommt, dass der Lenker wackelt, als wenn die Felge einen Höhenschlag hätte. Hat sie aber nicht, da ich bereits Conti aufgezogen habe und darum gebeten habe die Felge zu checken, ohne "Befund" ^^ Dafür eiert die hintere Felge leider.
Das Quietschen ist mir eigentlich zeitnah aufgefallen, habe es aber nicht weiter beachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass es einfach an der neuen Scheibe und den neuen Klötzen liegt. Das Wackeln ist mir dann erst aufgefallen, als ich bekannte Strecken gefahren bin, die absolut perfekten Asphalt haben und wo ich das Phänomen bei meiner 20er GSA nicht hatte.
Aktuell hat die Maschine 900 Km gelaufen, bei ca. 250 Km habe ich die Reifen wechseln lassen.
Der Verkäufer ist aktuell im Urlaub und ich bin am Dienstag zur 1000er dort. Eine Mail habe ich bereits geschrieben.
Bisher habe ich mit sowas keine Erfahrungen gesammelt. Verstehe ich das richtig, dass ich sowohl beim Wackeln, als auch bei der Fehle das Recht auf Nachbesserung habe?

Danke und Gruß
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sicher...
 
KOWALSKI

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Servus,
meines Erachtens hast du Anspruch auf Mängelbeseitigung bei einer neuen Maschine.
Oder wie sehen das die anderen Forumsmitglieder?
Gruß
Kowalski
 
nobbe

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gussfelgen oder speichen?

bremse hatte bei mir anfangs auch gequietscht
 
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assindia

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Mängelliste erstellen - egal ob handschriftlich oder mit dem Computer - mit Bezug zum Motorrad (Fahrgestell Nummer, Kennzeichen, etc) Kopie erstellen - Handy Foto oder kopieren. Datum nicht vergessen ....
Das dann beim Händler abgeben und fertig.
Den Hinweis geben, dass Du die Maschine erst wieder übernimmst wenn alle Mängel beseitigt sind.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das dürfte auch kein Problem werden....
 
smilingalbert

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Mann Mann, bist echt ein Pechvogel - so viel Murks für gut 20k! Da soll er mal rasch nachbessern, dass du noch gescheit zum Fahren kommst. Es geht nichts über gepflegte Herbstausfahrten. Bin heute den Kampfbomber zur Probe gefahren - da wackelte & quietschte gar nix - nur den gautschigen Roadmodus hat sie auch, von wegen Sportfederung und so. Warum eigentlich schon wieder ne neue - Tank leer gefahren?!
 
FlowRider

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Verstehe ich das richtig, dass ich sowohl beim Wackeln, als auch bei der Fehle das Recht auf Nachbesserung habe?
Mit dem Aufziehen der Reifen könnte der VK schon mal behaupten, dass die Felge dadurch beschädigt wurde.
Das Quietschen geht gar nicht und würde ich als Mängelrüge dem VK mitteilen.

Deine Rechtsschutzversicherung bietet bestimmt eine kostenlose Beratung durch einen Anwalt an. Den würde ich anrufen und ihn fragen, der kann dir eine belastbare Auskunft geben. Alles andere, inklusive meiner Antwort, ist nur Anteilnahme und Forumtalk.
 
Okolonze

Okolonze

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Mit dem Aufziehen der Reifen könnte der VK schon mal behaupten, dass die Felge dadurch beschädigt wurde.
Das Quietschen geht gar nicht und würde ich als Mängelrüge dem VK mitteilen.

Deine Rechtsschutzversicherung bietet bestimmt eine kostenlose Beratung durch einen Anwalt an. Den würde ich anrufen und ihn fragen, der kann dir eine belastbare Auskunft geben. Alles andere, inklusive meiner Antwort, ist nur Anteilnahme und Forumtalk.
Bevor man unnötig das ganz grosse Fass aufmacht sollte man freundlich mit dem Händler reden. Der wird normalerweise das Nötige veranlassen, damit die Mängel zeitnah behoben werden. Völlig kontraproduktiv, jetzt schon mit dem Anwalt zu winken.
 
Milhouse

Milhouse

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Moin,

Ansprechpartner ist der Händler oder der Hersteller im Rahmen der Gewährleistung? Das Motorrad kann ich ja in Ganzweitweg kaufen.
 
FF-GS

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Hat man nicht generell ein Recht auf Rückgabe, wenn das nagelneues Motorrad so Mängel hat? Das wär doch sonst unglaublich, neu und trotzdem schlecht.
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
....ich sehe einen Zusammenhang Deiner Mängel mit dem frühen Reifenwechsel........da könnte einiges schief, bzw. stümperhaft gelaufen sein. Lehrling montiere mal schnell die Reifen um ........Meister, hab ich noch nie gemacht..........kriegst Du schon hin...........aber das weiß ich natürlich nicht.....ist nur der Blick in die Kristallkugel......zum Verständnis für meine Aussage: Ich habe das schon live gesehen das der Monteur das Vorderrad an der PKW-Montiermaschine mit den vier hydraulischen Backen zum einspannen an einer Bremsscheibe des Vorderrades eingespannt hat, ich habe auch schon gesehen das beim Einbau des Vorderrades so brutal die Gabel verspannt wurde und die Bremssättel mit Gewalt draufgehämmert wurden, wenn eine Bremse quietscht OHNE das man sie betätigt läuft sie nicht frei und ist nicht sauber zentriert. Ich habe schon gesehen das beim Einbau des Hinterrades mit EINER Radschraube die sofort mit dem Schlagschrauber volle Kanne angezogen wurde und die restlichen Vier dann reihum....anstatt über Kreuz..........wie gesagt.......ich habe schon ALLES gesehen bei den Profi´s.......
 
Giovanni64

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Mahlzeit Leute,

meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne, dass ich bremse. Hinzu kommt, dass der Lenker wackelt, als wenn die Felge einen Höhenschlag hätte. Hat sie aber nicht, da ich bereits Conti aufgezogen habe und darum gebeten habe die Felge zu checken, ohne "Befund" ^^ Dafür eiert die hintere Felge leider.
Das Quietschen ist mir eigentlich zeitnah aufgefallen, habe es aber nicht weiter beachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass es einfach an der neuen Scheibe und den neuen Klötzen liegt. Das Wackeln ist mir dann erst aufgefallen, als ich bekannte Strecken gefahren bin, die absolut perfekten Asphalt haben und wo ich das Phänomen bei meiner 20er GSA nicht hatte.
Aktuell hat die Maschine 900 Km gelaufen, bei ca. 250 Km habe ich die Reifen wechseln lassen.
Der Verkäufer ist aktuell im Urlaub und ich bin am Dienstag zur 1000er dort. Eine Mail habe ich bereits geschrieben.
Bisher habe ich mit sowas keine Erfahrungen gesammelt. Verstehe ich das richtig, dass ich sowohl beim Wackeln, als auch bei der Fehle das Recht auf Nachbesserung habe?

Danke und Gruß
Hallo, natürlich musst du das nicht hinnehmen solange seit Werksauslieferung nichts verändert wurde.
Wenn der Reifenwechseln von einer BMW Werkstatt erledigt wurde ist die Werkstatt eindeutig in der Pflicht.

Fahr zur Inspektion und Versuch im Vorfeld telefonisch die Mängel zu erklären. Spätestens bei Schlüsselübergabe bei der BMW Werkstatt beim Servicemann.
Alles wird gut.
Du musst der Werkstatt 2 Nachbesserungen eingestehen können erst dann hast du andere Handhabe. Aber es kommt nicht soweit da die Werkstatt in der Regel sich bemüht Dinge gerade zu rücken und BMW sowieso.
Grüße Giovanni
 
supasonic

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Okay, chill Mal, haha. Wir werden sehen. Ich spreche das erstmal ganz sachlich an, dass die Mängel bei der 1000er beseitigt werden sollen. Dann schauen wir weiter.
 
Nordisch

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Moin!

Telefonisch ist ok, persönlich noch besser, aber ich würde es immer, wie assindia schreibt, auch schriftlich fixieren:

Mängelliste erstellen - egal ob handschriftlich oder mit dem Computer - mit Bezug zum Motorrad (Fahrgestell Nummer, Kennzeichen, etc) Kopie erstellen - Handy Foto oder kopieren. Datum nicht vergessen ....
Das dann beim Händler abgeben und fertig.
Wenn ich etwas für mich wichtiges telefonisch bespreche, schreibe ich eigentlich immer hinterher eine zusammenfassende E-Mail. Ebenso kannst Du Deine Dokumentation persönlich übergeben. Einfach nach dem Motto: "Habe ich hier noch mal alles notiert, damit wir beide nichts vergessen.". Natürlich vorher für Dich eine Kopie machen und handschriftlich darauf notieren, wann und an wen übergeben.

Zu Anfang hatte ich immer das Gefühl, dass ich damit zum Ausdruck gebe, dass ich in die Firma kein Vertrauen habe. Das habe ich aber inzwischen überwunden, denn im Zweifel sind die anderen auch nur Ausführungsgehilfen von denen, die da hinter stehen (Buchhaltung, Chef, etc.). Und das sind dann Profis, denen geht's ums Geschäft.

Wichtig für mich ist dabei, mit den direkten Kontakten freundlich und korrekt umzugehen (ok, da gibt es auch Grenzen, aber man muss sich ja noch Eskalationsstufen vorhalten...).

Viele Grüße
 
Jonni

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Das Quietschen der vorderen Bremsklötze hatte ich nach dem Reifenwechsel auch. Ist jetzt nach ca. 1.500 km Fahrstrecke komplett verschwunden. Das dürfte das geringste Problem sein. Erledigt sich allein durch die weitere Nutzung des Motorrads.

CU
Jonni
 
GSTroll

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Melde deine Fehler beim Händler und er wird es richten.

Was hier in dem Fred schon wieder spekuliert und gemutmaßt wird, passt eigentlich in keine Glaskugel.

Zu den Bremsen die quietschen: Das gab es vor zwei/drei Jahren noch nicht. Da waren die Bremsen noch undicht und dadurch gut geölt. :giggle:
 
QVIENNA

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Probate Methode gegen das Quietschen: 10 Vollbremsungen von 50-120kmh, dann sollte sich das System vernünftig eingeschliffen haben.
 
supasonic

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Probate Methode gegen das Quietschen: 10 Vollbremsungen von 50-120kmh, dann sollte sich das System vernünftig eingeschliffen haben.
Hab ich alles schon gemacht. Hilft leider nicht.
 
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Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

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