Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom

Diskutiere Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, in meinem 10-tägigen Urlaub hatte ich große Probleme mit dem Sena 10R. Das 10R ist wie folgt konfiguriert: BMW TFT als Handy 1 (Handy...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

in meinem 10-tägigen Urlaub hatte ich große Probleme mit dem Sena 10R.

Das 10R ist wie folgt konfiguriert:

BMW TFT als Handy 1 (Handy ist mit dem TFT gekoppelt)
BMW N6 als Handy 2
Sena BT Fernbedienung als Fernbedienung
Zweites 10R als Gegensprechanlage

Im Solobetrieb läuft alles ohne Probleme und hat bisher immer gut funktioniert.


Sobald aber die Intercom Funktion genutzt wird, z.B. mit einem weiteren 10R, fangen die Probleme an und diese äussern sich wie folgt:

Permanante Unterbrechungen der Intercom Verbindungen durch die Naviansagen, Verkehrsinfos usw. usw. Ein Navi soll bei Sena als Handy (HFP) eingebucht werden und hat damit immer die höherer Priorität gegenüber der Gegensprechfunktion. Zusätzlich kommt noch ein deutlicher Zeitraum vor und nach einer Ansage, Pieps usw. dazu, in dem die Intercom Funktion unterbrochen bleibt.

In dieser Zeit ist es nicht mehr möglich, dass System zu steuern und der andere Teilnehmer kann dich auch nicht erreichen, es ist einfach tot.

Ich musste mehrfach am Tag das Sena wärend der Fahrt neu starten, weil ich keine Verbindung mehr zum zweiten Sena hatte oder nach einem Tankstop das Sena sich nicht mehr mit dem TFT verbinden wollte.

Die Reichweite bzw. Stabilität der Verbindung ist extrem ungenau. Manchmal an der Ampel nebeneinander keine Verbindung mehr.

Pieptöne die z.B. signalisieren, das die Verbindung aufgebaut wurde, sind viel zu leise oder das Gerät brüllt dich beim Einschalten an.

Sehr oft scheiterte der Verbindungsaufbau erst nach mehrfachem drücken der Gesprächstaste geht es dann teilweise wieder.

Lautstärke für Handy 1 und 2 kann nicht getrennt eingestellt werden.

In Summe ist das Sena so wie ich es nutzen möchte leider nicht zu empfehlen. Das das Handy 2 nicht in der Priorität geändert werden kann, ist eine sehr unschöne Eigenschaft und ein echtes No-Go.


Leider muss ich auch zum Sena Support sagen, dass dieser sehr schlecht ist, Probleme werden nicht verstanden oder nur mit Standardantworten geantwortet oder Fragen überhaupt nicht beachtet.


Ich bin schon recht enttäuscht von Sena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Update:

Ich konnte nun auch mit dem dutschen Support von Sena schreiben und damit ging es nun besser.

Leider ist es jedoch so, dass das 10R in dieser von mir beschriebene Anwenung absolut unbrauchbar ist und Sena das auch nicht ändern kann oder will.

Das Navigator überträgt seine Navigationsansagen nur per HFP und muss deshalb als Handy 2 im Sena eingebucht werden. Da Handy 1 und 2 immer die höchste Priorität haben, werden alle anderen Verbindungen unterbrochen und massiv gestört.

Sena ist nicht in der Lage eine Software-Auswahl der Prioritäten für das Handy 2 einzubauen und laut Sena muss man damit leben.

Da Sena genau in der Bedienungsanleitung beschreibt, das ein Navigantiongerät als Handy 2 eingebucht werden sollte und als Spezialist für Kommunikation diese Problematik bekannt sein sollte, ist die Softwareumsetzung mangelhaft umgesetzt (da hat man einfach nicht nachgedacht oder dieses in der Praxis getestet).
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Hallo,
Kann ich so nicht bestätigen, betreibe das 10R mit den Nav 5 und einen 3S funktioniert wie es soll, alles gleich laut. Das die Gegensprechanlage oder Musik ausgeblendet wird ist ja so gewollt. Habe bei mir nur Probleme wenn ich noch das Handy mit den Navigator koppel dann hängt sich alles auf. Scheint aber am Navigator oder Handy zu liegen, sobald ich mein Handy im Navigator lösche funzt alles. Verbindung zum 3S wird nach der Navi ansage wieder aufgenommen. Lässt sich auch über die Vox sprachsteuerung aktivieren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das du es nicht bestätigen kannst ist doch klar, weil du es nicht so nutzt wie ich.

Das die Gegensprechanlage bei Naviansagen unterbochen wird (nicht ausgeblendet) ist für mich nicht normal.

Wenn ich jemanden der hinter mir fährt warnen möchte, weil eine Gefahr z.B. in der Kurve ist, ich dieses aber nicht tun kann, weil das Navi in dem Moment sagt – In 800 Metern links abbiegen – stelle ich mir die Frage, was wichtiger ist!


Naviansagen sind zweitrangig, denn diese kann ich immer noch korrigieren durch z.B. umdrehen. Ein Sturz in der Kurve wegen z.B. Geröll der nachfolgenden Fahrer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hab das Srl in kombi mit nav5 und handy und eben manchmal eine intercomverbindung, in diesem fall schalte ich die naviansagen aus!
1. nervt das viele gequassel aus 2 quellen und 2. funktioniert es so besser und hängt sich nicht gelegentlich bei der intercom wiederverbindung auf! Da ich das handy mit dem navi verbunden habe und über diesen auch die telephonfunktion aktiviert habe, habe ich diese im handy für die verbindung mit dem srl deaktiviert! Musik zum srl wiederum nur fürs telephone aktiviert und im navi deaktiviert, da hier sowieso sehr besch.. quali! So stört sich nichts gegenseitig durch doppelfunktionen und das ganze steht jetzt so recht stabil!

Es ist ein prob. für das sena wenn tft, nav5/6, handy mit zum teil den gleichen funktionen aktiv sind, beim tft kommt ja dann noch die doppelte navifunktion dazu ..!?
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Auweh du scheinst ein von den Schwierigen Kunden zu sein , kaufst ein Navigationsgerät ,erwartest von diesem im besten Fall auf den Meter genaue Ansagen (was ich noch Nachvollziehen kann) beschwerst dich dann aber wenn es vor einer Kurve (von denen es ja zum Glück einige gibt ) diese dem Gerät zugedachte Funktion für das es gebaut wurde unterbricht ,um deinem Kumpel hinten vor einem Mächtigen Kuhschiess zu warnen ,diese Unterbrechfunktion sollte vermutlich noch durch künstliche Intelligenz gestützt sein ,den z.b. in Athen wo es Haarsträubend zugeht auf den Strassen und eine Abbiegung sehr wichtig ist ,sollte die Priorität wiederum aufs Abbiegen gelegt werden ,denn bei mehr oder weniger Schritttempo macht der Ziegenschiss auf der Strecke ja weniger aus , wenn man schon das ganze Dorf über den Blauzahn koppeln will ,hoffe ich doch du hast deine Samsung Waschmaschine auch gekoppelt ,ich glaube mal gelesen zu haben es gibt sie mit Ferneinschaltung
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@ hardlinerchen

Du hast es leider nicht verstanden worum es geht, schade und ja unsere weiße Ware kommuniziert per EEBus mit unserer SMA PV Anlage
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist wohl Ansichts- oder Geschmacksache, ob man der Naviansage oder dem Gespräch zum Nebenmann die höhere Wertigkeit einräumt.
Ich persönlich würde die Naviansagen wichtiger finden, obwohl diese oft nervig lang sein können.

Denn nicht jede Unterhaltung mit dem Nebenmann ist ja nun eine Warnung vor Gefahr, das ist wohl eher selten, und wenn der Nebenmann eine Quasselstrippe ist oder dauern Witze erzählt, bekommt man ja vom Navi gar nichts mit.
So sollte es ja nun auch wieder nicht sein.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hi,
Die 10er Reihe ist nicht für überlagertes sprechen ausgelegt. Ich habe das Sf2 und hier wird die sprachverbindung nicht getrennt sondern so wie im Auto das Radio nur in den Hintergrund gelegt. Man kann bei Navi ansagen weiter quasseln.
 
Thema:

Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom

Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Mängel + Probleme !! - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Oben