Magerruckeln BMW F 800 GS Jhg 2016

Diskutiere Magerruckeln BMW F 800 GS Jhg 2016 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich und innerorts fängt der Motor zu ruckeln, was ich als sehr unangenehm...
Maetu

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Hallo zusammen
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich und innerorts fängt der Motor zu ruckeln, was ich als sehr unangenehm empfinde. Dies ist Gang- und Drehzahlunabhängig. Meine Beanstandung während der Garantiezeit war, dass dies ganz normal sei. Wer hat mir ein Lösungsvorschlag?
Danke für eure Ideen.

Gruss
Mätu
 
andif62

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Fahre ein 2017er Modell mit Euro4. Diesem Typ wird immer mal wieder gern nachgesagt, daß sie aufgrund der mageren Abstimmung im Teillastbereich ruckelt. So krass wie du das beschreibst, habe ich es aber noch nie erlebt. Kann die Maschine ruckelfrei mit 6. Gang im Stadtverkehr bewegen. Nur heftig beschleunigen sollte ich dann lieber nicht 😉
 
Bender-Treiber

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Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

[Zitat aus einem anderen Forum]:
Das was du da ansprichst kennt man unter dem Begriff "Magerruckeln". Das findet man häufig bei Motoren mit relativ großen Einzel-Hubräumen (Ein- und Zweizylinder), die aufgrund der Abgasnorm mager abgestimmt sind. Im Endeffekt liegt es daran, dass im Übergangsbereich zwischen Leerlauf und ganz wenig Gas nicht genügend zündfähiges Gemisch vorhanden ist. Dadurch laufen immer wieder einer oder beide Zylinder nur mit halber Kraft oder setzen ganz aus. Durch die großen Einzel-Hubräume kommt es dann zum spürbaren Ruckeln. Bei einen gleich großen Vierzylinder würde man es vermutlich gar nicht spüren. Das Ruckeln wird noch dadurch verstärkt, dass man nicht zuletzt durch das Spiel im Gasgriff unbewusst Gas gibt und dadurch das Ganze aufschaukelt.
Reduziere das Spiel im Gasgriff soweit wie möglich, gewöhne dir eine feinmotorige Gashand an und trage es ansonsten mit Fassung. Es gehört halt zum Charakter der F800 (und vieler anderer Mopeds). Dafür wirst du mit einem sehr niedrigen Verbrauch entschädigt.

[Zitat Kontra]:
Das ganze ist definitiv kein Magerruckeln. Wir haben das mal mit einer fetten Abstimmung mit dem Power Commander ausprobiert: Keine Verbesserung. Dann haben wir mal einfach die Kette etwas zu stramm gemacht. Siehe da, es ist weg.
Fazit: Bei solchen Zweizylindern gib es einfach Schwingungen im Antriebstrang, die sich beim untertourigen Konstantfahren negativ auswirken. Krasses Beispiel ist hierfür z.B. auch die KTM 990 SMT und ähnliche. Die KTM schlägt so furchtbar im unteren Bereich, dass sie unter 35001/min extrem schlecht fahrbar ist.
[ZITAT ENDE]

Ich habe bei meiner GSA einen sogenannten Boosterplug installiert: BoosterPlug BMW F800R (2009-2016)
Aber Achtung, das Teil ist seine USD 160.- nicht wert. Ich glaube, dass ich das Teil damals für ca. 30.- Euro von einem Forenmitglied im mittlerweile deaktivierten F800GS Forum gekauft habe.
Einfach mal nach Widerstand gegen Konstantfahrruckeln googeln. Der "Booster" gaukelt dem Steuergerät vor, dass die Luft welche an den Temperaturfühler trifft, kälter als eigentlich normal ist und das Steuergerät das Gemisch leicht "anfettet". Ich habe gute Erfahren damit gemacht.
 
C

Christian Achberger

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So was habe ich bei mir seit 8 Jahren drin -- finde ich super;
Und für 35,-- € probier es einfach aus, wird nur gesteckt, die
Kabelverbindungen passen! Der TÜV hat auch nie gemeckert.
Ich habe damit ein gutes Gefühl
Christian
 
lukesowner

lukesowner

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Habe bei mir übrigens auch so einen vor sehr, sehr langer Zeit eingebaut. Dem TÜV ist das Teil nie aufgefallen.

(Nun gut, der vorletzte meinte auch, dass die Desierto und das rote Federbein mit Ausgleichsbehälter und Wilbersaufkleber bei meinem sunsetgelben Mopped auch original sei...)
 
Maetu

Maetu

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Vielen Dank an andif62, Bender-Treiber, lukesowner und Christian Achberger. Die einen Sachen habe ich schon versucht und keine Verbesserung hingekriegt. Ich werde mir so ein Accelerator anschaffen und hoffe das dies hilft. Würde mich nach der Montage wieder melden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Gruss
Mätu
 
Z

Zwiebacksaege

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Kannst meinen haben
 
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Hy,
ich hab die 2. F800GS hatte das nie, sorry das hilft Dir nicht weiter...Mätu

hast du ein EGas Version vermutlich...

LG
Tom
 
Sherlock

Sherlock

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Wir hatten mal eine F800 in der Garage, ist aber schon etwas her, da wurde das im Forum unter dem Begriff KFR (Konstant Fahr Ruckeln) heftig diskutiert. Dachte eigentlich, das Thema wäre aus der Welt, aber vielleicht gibt es in diesem F800 Forum gute Tipps.
 
M

MAB

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Hi,

auch bei der 2. Gen. der F800GS kann der "Booster" das KFR-Problem mindern.

Der "Booster" wird in Reihe zum Air-Intake-Sensor am LuFi-Kasten geschaltet und gibt so der Motorsteuerung eine niedrigere Temp. als real vor. Also z.B. gemessen 20°C, aber mit "Booster" gemeldet 8°C. Diese Absenkung bewirkt eine Anfettung des Gemisches gemäß Motorsteuerungsvorgabe (Kennfeld). In Folge ruckelt der Motor nicht mehr.

Bisher gab es keine Meldungen bezüglich TÜV- oder auch Motorproblemen.

BMW hatte bei vielen Modellen KFR-Probleme und auch deshalb bei einigen Modellen eine neue Motorsteuerungs-SW aufgespielt.

MlG
MAB
 
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andif62

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Hy,
ich hab die 2. F800GS hatte das nie, sorry das hilft Dir nicht weiter...Mätu

hast du ein EGas Version vermutlich...

LG
Tom
E Gas erklärt das nicht unbedingt. Bei meiner 2017er GS tritt das auch nicht in der Form auf
 
MarWe

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Ich habe bei meiner 2016‘er auch einen „Booster“ verbaut, dazu allerdings auch noch ein 15‘er Ritzel. So fährt sie sich sehr geschmeidig, Konstantfahrruckeln gibt es seitdem nicht mehr.
 
Maetu

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Hallo Zwiebacksäge
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Ich gehe davon, dass es sich um ein BoosterPlug BMW F800R (2009-2016) handelt der das Gemisch anreichert.
Nenne mir doch den Preis.

Vielen Dank und Gruss
Mätu
 
LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Mätu
ich hab dir eine Nachricht geschickt ( siehe oben im dunkelblauen Bereich der Briefumschlag )
 
GS Endurist

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Moin,
ich greife das Thema mal auf.
Gemeint ist wohl der "HoPe" Beschleuniger eines Users....
meine Frage: Ist denn dieser HoPe Beschleuniger ( für eine 800er GS aus 2010 ) bei dem User noch zu bestellen/ kaufen und bekomme ich noch Kontakt zu ihm?

Gruß Jürgen
 
Benno

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Nein, Holger reagiert schon lange nicht mehr auf diesbezügliche Anfragen.
 
GS Endurist

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Schade.... und danke für deine Antwort.
 
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Noch eine Frage:
Gibt es denn eine "Bauanleitung" oder ähnliches?
Ich denke schwierig wirds nicht sein....
Kann da jemand weiterhelfen?

Gruß Jürgen
 
R

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Gibt es denn eine "Bauanleitung" oder ähnliches?
such nach "Widerstandstuning" dann solltest du fündig werden. Ich habe das nicht verbaut, aber es gibt/gab noch andere Anbieter als HoPe.

Ich würde aber vorher die Kette auf ungleichmässige Längung und die Ruckdämpfer prüfen.
 
Thema:

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