Mal einen durchziehen

Diskutiere Mal einen durchziehen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich weiß. Deswegen mein Hinweis auf D, dass es hier anders läuft. Ich habe Ende der 90iger und Anfang der 00er Jahre in Florida gelebt. Gras...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
CSS lebt in den USA....
Ich weiß. Deswegen mein Hinweis auf D, dass es hier anders läuft.
Ich habe Ende der 90iger und Anfang der 00er Jahre in Florida gelebt. Gras, Koks, Waffen, gemeingefährliche Autos, alles überall zu bekommen. Nur bei der Prostitution haben sie wirklich durchgedreht.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.230
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Mir liegt es völlig fern irgendetwas zu verharmlosen!

Aber 2.000 Drogentote in der BRD zu 74.000 Alkoholtoten

Aktionswoche Alkohol 2024
dort zu Lesen:
1,77 Millionen sind alkoholabhängig
40 Milliarden € Krankheitskosten


Alkoholatlas Deutschland 2022 - Auf 120 Seiten, Zahlen über Zahl

Warum drischt die, vor allem die bayerische(!), Politik nur auf Cannabis ein?


Eine rational denkende Person koennte fragen ob es neben den bereits 74.000 Alkoholtoten weitere weitere 2.000 Drogentote braucht? Moeglicherweise war die relativ geringe Zahl von Drogentoten in Teilen dem Risiko bei Konsum straffaellig zu werden geschuldet?

Diese Art der Argumentation per Vergleichszahlen ist absurd, in Teilen fast schon zynisch und traegt den gesundheitlichen Aspekten und den Leiden der Angehoerigen keinerlei Rechnung. Hier geht es im Prinzip um nicht mehr als die Gleichberechtigung einer Gruppe und natuerlich auch Waehlerschaft beim Konsum von alternativen, potentiell problematischen Stoffen.
Aehnlich wie bei anderen Suchterkrankungen habe ich bislang noch keinen Cannabis Konsumenten getroffen der zugibt ein Problem zu haben. Auch beim dritten Joint am Abend ist meist noch alles "under Control."
Desweiteren weiss ich nicht welches wirklich grosse Problem nicht angegangen werden konnte weil kostbare Resourcen bei der Bekaempfung der Drogenkriminalitaet gebunden waren. Kokain, Heroin, Amphetatmin , etc, werden weiter strafrechtlich verfolgt. Obendrein muessen nun die diversen Auflagen beim Konsum von Cannabis enforciert werdern Wo bitte ist hier die signifikante Entlastung?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.671
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Alkoholgenuss / Canabis... selber Rausch
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.671
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Alkohol ist gesellschaftlich relevanter
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Kenne leider zu viele die ohne kifferei ihr leben nicht auf die Reihe bekommen. Die Freigabe vereinfacht nur den Missbrauch für kommende Generationen. Und Alkohol Missbrauch is weder einen Vergleich wert oder ein Maßstab für "kiffen is ja nicht so schlimm wie.... "

So kann man sich immer raus und alles schon reden wenn man elend mit elend vergleicht und verharmlost.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Absinth naja das is was anderes.
Warum sollte das bei Absinth was anderes sein?
Der war lange verboten ( seit den 20iger Jahren), da er im Ruf stand "bewusstseinerweiternd" zu sein.
Irgendwann kam auch der Obrigkeit die Erkenntnis, dass das wohl nicht so schlimm ist. In der Schweiz erst seit 2005 legal, im Rest von Europa bereits seit 1998 wieder legal...
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
283
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Habe mich mal so ein wenig durch die Beiträge gelesen.... Ich bin eher der Meinung, dass eine Legalisierung die Probleme nicht beseitigen wird, die mit dem Konsum einhergehen.

Aber ich bin ja mit 55 Jahren auch eher Konservativ und vielleicht auch schon zu alt. Vielleicht muss man ja umdenken, wenn es denn ein realistischer Weg ist, den normalen Konsumenten aus der Illegalität zu holen

Was mich tatsächlich an der ganzen Sache nervt, ist das Cannabisgesetz und seine Erläuterungen dazu. Wer soll da durch steigen, wer soll die Auflagen (THC Gehalt, Mindestalter, Zonenverbote, zeitliche Beschränkungen, Mengenangaben, etc) wirksam kontrollieren.

Ich habe aktuell das Gefühl, dieses Gesetz ist bewusst derart kompliziert, um Kontrollen faktisch auszusetzen.

50 Gramm zu Hause je volljährigem Anwohner, dazu jeweils 3 Pflanzen. 25 Gramm auf Tasche während man draußen rumläuft, warum das?

Alleine die Menge an gebrauchsfertigem 50 Gramm Cannabis reicht für 60 bis 120 Joints. Muss das tatsächlich so sein.

Und vor dem Tabakkonsum wird gewarnt, sorgt für Krebs und andere Krankheiten. So wie ich das mitbekommen habe, wird Marihuana doch mit Tabak gemischt. Wird Tabak durch die Cannabiszugabe nun plötzlich ungefährlich?

Die Abgabe wird in private Hand gegeben, warum? Schnapsdestillerien sind doch auch unter Kontrolle, haben Labore. Welcher sogenannter Anbau-Club wird sich denn ein Labor leisten, um den Wirkstoffgehalt zu gewährleisten. Wer kontrolliert die Auflagen, z.B. Sicherung vor unbefugten Zutritt?

Wie gesagt, es braucht vielleicht ein Umdenken, aber ob das aktuelle Gesetz dau geeignet ist, vermag ich zu bezweifeln.

Im Moment sehe ich mehr Fragen als Antworten.

Und meine Meinung bleibt, Cannabis ist eine Droge, ein Rauschmittel und ist dementsprechend geeignet, Süchte zu erzeugen und erhebliche Probleme auszulösen.

Und Jugendschutz? Wer holt denn durch Ermittlungen den Jugendlichen Konsumenten in Zukunft aus der Anonymität? Wer wird dieser Gruppe denn zukünftig ins Gewissen reden? Die jetzt schon überlasteten Sachbearbeiter der Jugendämter? Eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Warum sollte das bei Absinth was anderes sein?
Der war lange verboten ( seit den 20iger Jahren), da er im Ruf stand "bewusstseinerweiternd" zu sein.
Irgendwann kam auch der Obrigkeit die Erkenntnis, dass das wohl nicht so schlimm ist. In der Schweiz erst seit 2005 legal, im Rest von Europa bereits seit 1998 wieder legal...
Fahre nach Prag geh in ein absynth Bar und lass dir mal "das gute Zeug" geben und zieh mal 2stunden mit kumpels durch. Danach reden wir nochmal😂
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Eine rational denkende Person koennte fragen ob es neben den bereits 74.000 Alkoholtoten weitere weitere 2.000 Drogentote braucht? Moeglicherweise war die relativ geringe Zahl von Drogentoten in Teilen dem Risiko bei Konsum straffaellig zu werden geschuldet?

Diese Art der Argumentation per Vergleichszahlen ist absurd, in Teilen fast schon zynisch und traegt den gesundheitlichen Aspekten und den Leiden der Angehoerigen keinerlei Rechnung. Hier geht es im Prinzip um nicht mehr als die Gleichberechtigung einer Gruppe und natuerlich auch Waehlerschaft beim Konsum von alternativen, potentiell problematischen Stoffen.
Aehnlich wie bei anderen Suchterkrankungen habe ich bislang noch keinen Cannabis Konsumenten getroffen der zugibt ein Problem zu haben. Auch beim dritten Joint am Abend ist meist noch alles "under Control."
Desweiteren weiss ich nicht welches wirklich grosse Problem nicht angegangen werden konnte weil kostbare Resourcen bei der Bekaempfung der Drogenkriminalitaet gebunden waren. Kokain, Heroin, Amphetatmin , etc, werden weiter strafrechtlich verfolgt. Obendrein muessen nun die diversen Auflagen beim Konsum von Cannabis enforciert werdern Wo bitte ist hier die signifikante Entlastung?
Wegen der teilweise Legalisierung von Cannabis soll es 2000 zusätzliche Drogentote geben?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Fahre nach Prag geh in ein absynth Bar und lass dir mal "das gute Zeug" geben und zieh mal 2stunden mit kumpels durch. Danach reden wir nochmal😂
Da brauche ich nicht nach Prag zu fahren, ich mache einfach meinen gut sortierten Schrank auf :f040:
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.503
Modell
F750GS
Die Abgabe wird in private Hand gegeben, warum? Schnapsdestillerien sind doch auch unter Kontrolle, haben Labore. Welcher sogenannter Anbau-Club wird sich denn ein Labor leisten, um den Wirkstoffgehalt zu gewährleisten. Wer kontrolliert die Auflagen, z.B. Sicherung vor unbefugten Zutritt?
Und Du glaubst tatsächlich, dass das Cannabis, welches bisher durch kriminelle Dealer vertickt wurde, zuvor auf Inhaltsstoffe, Reinheitsgrad, Mengen etc. in einem Labor geprüft wurden? Nicht Dein Ernst, oder? 😂 Und ob die zahlreichen Schnapsberennereien hier bei uns im Kahlgrund ihren Stoff in einem Labor prüfen lassen?

Und meine Meinung bleibt, Cannabis ist eine Droge, ein Rauschmittel und ist dementsprechend geeignet, Süchte zu erzeugen und erhebliche Probleme auszulösen.
Wie auch viele andere Dinge, wie z.B. Alkohol, Glücksspiel, Smartphones, soziale Medien, dieses Forum hier, Melatonin Kaudragees von Wick, usw. 😉

Und Jugendschutz? Wer holt denn durch Ermittlungen den Jugendlichen Konsumenten in Zukunft aus der Anonymität? Wer wird dieser Gruppe denn zukünftig ins Gewissen reden? Die jetzt schon überlasteten Sachbearbeiter der Jugendämter? Eher nicht!
Drogenprävention fängt bei der Erziehung durch die Eltern an und wird in späteren Jahren in die öffentliche Hand übergeben. Das war schon immer so und wird sich auch bei Cannabis nicht ändern. Wie erfolgreich das in der Praxis ist, sieht man ja z.B. eben beim Alkohol oder Nikotin. Sucht ist immer ein inidividuelles Problem.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Fakt ist, dass die bisherige Politik in Sachen Cannabis insbesondere im Bereich Jugendschutz und Prävention krachend gescheitert ist. Das belegen die Zahlen der vergangenen Jahre eindeutig.
Ein Verbot und strafrechtliche Verfolgung der Konsumenten hat zu einer stetigen Zunahme geführt. Also Augen zu und weiter so?
 
Thema:

Mal einen durchziehen

Mal einen durchziehen - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben