Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Diskutiere Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht. Eine Suzuki GSX S 1000 GT. Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde aber...
Beetlejuice

Beetlejuice

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht.
Eine Suzuki GSX S 1000 GT.
Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde
aber mich interessiert 1 Detail:
Ist eine SeilzugKuupplung heute noch State of the Art?
Gibt es immer noch Vorteile gegenüber der hydraulischen
oder sind es nur Kostengründe?
 

Anhänge

G

Gast 58172

Gast
Defintiv um Kosten zu sparen. Als ich eine Probefahrt mit der "alten" S1000XR gemacht habe und mich der Verkäufer nach der Probefahrt fragte, ob mir die XR gefallen habe, war eine Anmerkung, warum denn ein Seilzug für die Kupplug verbaut wurde.
Seine ernstgemeinte Antwort:
Sportliches Moped, da zählt jedes Gramm. Also um Gewicht zu sparen.
Ja ne - is klar..... :wavespin:

Gekauft hab ich die XR trotzdem....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Frag mal unsere S1000R/RR/XR-Fahrer.

Die haben auch die Billiglösung.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
…oder sind es nur Kostengründe?
Suzuki spart immer an der falschen Stelle.
Ich hätte damals gerne den Vorgänger der GT gekauft, aber mit dem gruseligen Tamagotchi-Tacho und fehlende Kofferaufnahmen - no way. Der Motor war allerdings erste Sahne für einen Sporttourer.
So wurde es dann die Kawa.
Die GT würde mir gefallen, aber sie ist jetzt so nahe an der SX dass sich ein Umstieg kaum lohnt.
Leider haben sie da zu lange gepennt - und dann das Konzept 1:1 von Kawa übernommen.
Schade…
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mag sein das sie nicht immer die neusten Features verbaut hatten:rolleyes:, hatte schon einige Suzi´s in meiner Motorradzeit gefahren, letzte eine GSXR1000, super zufrieden und die Teile funktionierten auch Tadellos im Gegensatz zu manch anderen. Die GSX-S1000 fährt zurzeit mein Kumpel und ist auch begeistert.

Um auf das Kupplung Thema zurück zu kommen, wenn die Seilzugkupplung leichtgängig dann noch mit einem perfekt funktionierenden SA passt, wüsste ich jetzt nicht was noch für eine hydr. Kupplung sprechen sollte.

Ich habe ja immer wieder mal die Möglichkeit unterschiedliche Bike´s zu fahren/testen, es gibt eben welche da ist die hydr. Kupplung sogar schwergängiger (so zb. auch an meiner Honda Pan European), an meiner aktuellen S1XR (Seilzug) super leichtgängig, hatte aber auch schon welche gefahren (Seilzug) wo du froh warst nicht Kuppeln zu müssen. Nicht alles was Mehrkosten verursacht muss autom. auch gleich besser sein.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,
Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht.
Eine Suzuki GSX S 1000 GT.
Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde
aber mich interessiert 1 Detail:
Ist eine SeilzugKuupplung heute noch State of the Art?
Gibt es immer noch Vorteile gegenüber der hydraulischen
oder sind es nur Kostengründe?
Kosten, ja. Vorteil einer hydraulischen Kupplung? Nein.

Auch eine Seilzugkupplung tut was sie soll und dies nicht schlechter wie eine hydraulische Kupplung. Der Hebel am Lenker soll ja primär eines tun: Möglichst feinfühlig die Kupplung ausrücken. Mehr ist da nicht. Aber eine Seilzugkupplung ist vermutlich deutlich einfacher zu realisieren. Wenn sie die Aufgabe erfüllt, sehe ich da keinen Nutzen einer Hydraulik.
Da täte mich der wirklich enge Kniewinkel, der wenige Platz für eine Sozia/us etc. schon eher stören.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Bei den heutigen Blippern oder Schaltautomaten braucht man die Kupplung nur noch für das Anfahren. Bei der GS musst du noch im Gelände mit der Kuppmung spielen können.
 
Thema:

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben