Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...

Diskutiere Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal eine Frage an die Handwerker: Meine Tochter hat ein Problem mit dem Siphon in der Dusche, sie schreibt, es stinkt erbärmlich da raus. Die...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mal eine Frage an die Handwerker:
Meine Tochter hat ein Problem mit dem Siphon in der Dusche, sie schreibt, es stinkt erbärmlich da raus.
Die Dusche wird regelmäßig genutzt (also wohl nicht ausgetrocknet), und das Wasser läuft frei ab.
WC Reiniger hat sie bereits mehrfach reingekippt, hat aber nicht geholfen.
Die Dinger sind ja unter den Duschtassen verbaut, eben mal aufmachen und schauen ist ja nicht, aber ich wüsste auch nicht, was da dran kaputt sein könnte.
Die einzige Idee, die ich habe, ist die, dass im Stockwerk darunter etwas gemacht wurde und es jetzt irgendwo dort reinzieht.
Hat irgend jemand eine findige Idee oder kennt das Problem?
 
vandinther

vandinther

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
32
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS Triple Black
Meistens Haare im Siphon.
In modernen Duschen ist da ein Sieb, kann man oder Frau rausnehmen und säubern.
Lg
Frank
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Stinkt dann der Schmodder, der sich in dem Haarbüschel verfängt? Ich frage nur, weil unserer regelmäßig mit Haaren verstopft ist bis kein Wasser mehr abläuft, aber stinken tut das nicht!?
Wenn es Haare sind soll sie nochmal Domestos und Alufolienschnippsel reinhauen, aber so richtig erklären kann ich mir das irgendwie nicht...
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Entlueftung der Abflussleitung im Dachbereich verstopft von nistenden Vögeln im vergangenen Halbjahr?
So war es bei unserem Nachbar, auch aus dem Waschbecken roch es unangenehm.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Natronlauge hilft ( die echte, NaOH, kein Kochnatron), aber vorsichtig, die wird heiss beim Ansetzen. Und persönliche Svhutzausüstung, Schutzbtille und lange Gummihandschuhe.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
261
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Alte Hausmittel sind Backpulver und Natron. Zwei Esslöffel in den Abfluss, etwas Wasser dazu. Nach 15-20 Minuten spülen.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Natronlauge hilft ( die echte, NaOH, kein Kochnatron), aber vorsichtig, die wird heiss beim Ansetzen. Und persönliche Svhutzausüstung, Schutzbtille und lange Gummihandschuhe.
Hält das so ein 08/15 Siphon aus?
Natron habe ich noch ein Kilo im Keller, daran sollte es nicht scheitern...

Entlueftung der Abflussleitung im Dachbereich verstopft von nistenden Vögeln im vergangenen Halbjahr?
So war es bei unserem Nachbar, auch aus dem Waschbecken roch es unangenehm.
Ich hatte an irgendwelche Arbeiten an der Entlüftung am Dach schon gedacht, aber Verstopfung durch Vögel oder anderes Viehzeug würde natürlich Sinn machen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Er hält, egal ob Metall oder Kunststoff. Obwohl die Lösungswärne nicht ohne ist.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wonach müffelts denn genau? Faules Wasser oder Kanalig-Fäkal?
WC spülung funzt einwandfrei?
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
454
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Das hatte ich auch mal, leider hatte sich das HT Rohr nach dem Syphon gelöst, und sämtliches Duschabwasser hatte sich über mehrere Wochen unter dem Estrich gesammelt.
Drück die Daumen das es nicht soetwas ist !
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und wenn das Syphon einfach undicht ist und das Wasser nicht mehr hält? Dann stinkt es auch, aber das auslaufende Wasser läuft natürlich irgendwo hin.
Was ist denn unter dem Duschbecken?

Gruß,
maxquer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich habe ein endoskop - damit könnte man feststellen wie es dort innen aussieht
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wir haben in der Dusche so einen merkwürdigen Syphon, der hat am Haarfänger ein großen O-Ring. Wenn der nicht absolut sauber anliegt, stinkt es furchtbar.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was ist denn unter dem Duschbecken?
Nur die Wohnung der anderen Mieter, also ein "ALP" (Anderer Leute Problem) :D
Ich habe ihr gesagt sie soll dem Vermieter Bescheid sagen, notfalls muss der das aufmachen (lassen).

Es riecht im übrigen nach faulen Eiern, aber alle anderen Abflüsse funktionieren einwandfrei.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn der Abluft/Überdruckkanal verstopft ist würde es gurgeln sofern Wasser im Siphon ist.
Wenn der Siphon trrocken ist dann sollte das rauschen des Wassers der anderen Wohnungen zu hören sein.
Sieb abmachen und rein schauen ob Wasser drin ist und dann Spühlung drücken und am Syphon hören obs blubbert oder rauscht.
Duschtassen habe einen sehr kleinen Syphon der kann schon mal austrocknen.
Vieleicht ist er undicht?

Ich würd erst mal Essig oder sowas reinschütten und sehen ob das hilft.

Chris
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Wir haben das gleiche Problem, bisher auch noch keine Lösung gefunden
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Alte Hausmittel sind Backpulver und Natron. Zwei Esslöffel in den Abfluss, etwas Wasser dazu. Nach 15-20 Minuten spülen.
nein, kein Wasser, Essig oder Essigessenz:

Verstopften Abfluss reinigen mit Natron und Essigessenz
So reinigen Sie den Abfluss mithilfe von Natron: circa 4 Esslöffel Natron (alternativ Backpulver) in den Abfluss geben. eine ½ Tasse Essigessenz darauf gießen. abwarten, bis das Gemisch zu sprudeln aufhört und mit heißem Wasser nachspülen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein paar Fragen zum Setting:

  • ist es eine bodengleiche Dusche?
  • gibt es eine elektrische Lüftung im Bad?
  • Ist das Haus eher Neubau?
  • neue Küche eingebaut?
 
Thema:

Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...

Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon... - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben