Mal wieder Federbeinservice

Diskutiere Mal wieder Federbeinservice im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zu teuer 😁 Ich wäre wenn an einem Update des original Federbeines interessiert... Und dafür gibts nix, soweit ich weiß
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
einfach nur ein mechanisches Bein das Federbasis auf Sozius verstellbar ist.. dazu Zugstufe und Druckstufe auf 3 Rasten verstellbar und jeder kommt damit klar.

Hier sprechen wir von Dämpfern die 3000 € kosten und die einen bei Revision nochmal Hälfte kosten über 100 000 km.. Das will der Kunde?
Ich hatte beim 2. ESA Defekt direkt auf Öhlins umgerüstet.. Feder dabei angepasst geliefert.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
einfach nur ein mechanisches Bein das Federbasis auf Sozius verstellbar ist.. dazu Zugstufe und Druckstufe auf 3 Rasten verstellbar und jeder kommt damit klar.

Hier sprechen wir von Dämpfern die 3000 € kosten und die einen bei Revision nochmal Hälfte kosten über 100 000 km.. Das will der Kunde?
Ich hatte beim 2. ESA Defekt direkt auf Öhlins umgerüstet.. Feder dabei angepasst geliefert.
Hast Du dann ESA deaktiviert und nutzt herkömmliches Öhlins-Federbein?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja genau, das war aber die Letzte R1200R 2009 BJ.
Die Jetzige R1200R 2012 hat WESA Bekommen das auch bei 73000 km wieder defekte ESA Verstellungen hatte und deswegen bei Moto Shock erfolgreich revidiert wurde.

Der kleine BMW ESA Vorteil der schnellen Sozius Verstellung ist nicht so groß, wenn man es vergessen hat und schon losgefahren war, muss man dennoch anhalten und dann mit laufendem Motor verstellen und weiterfahren, also wäre das mit Öhlins nicht viel schlechter gewesen aber der Öhlins Komfort ist auch Sportlich eingestellt für mich besser! Auch besser als das Wesa das ich nun habe-
Nachteil man muss Anhalten 2 Kicks zustellen und schon hat man Sport, dafür aber nicht Knüppelhart Sport. Für Normal sollte es bei ESA auch nicht wippen oder gautschen.
Da verlange ich einfach eine gute oder bessere Grundabstimmung.
Könnte man selbst das im Menue Ändern oder zumindest der Händler dann wäre mit das ESA noch recht geweden aber so eher nicht.. Sport zu hart Normal zu gautschig, also Öhlins. Weniger ist MEHR

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Also per Software funktioniert es sehr wohl. Sonst würden die 2019er Modelle auch schaukeln. Wer nur Solo unterwegs ist, für den ist wirklich ein "Einfaches" Federbein die bessere Lösung. Zumal "ICH" diese ESA Geschichte beim Fahren nicht merke, evtl. bei viel Einbildung.
Die automatische Federvorspannungsverstellung ist nice to have und wenn man oft mit Sozia fährt, ein echter Gewinn, aber das war es dann auch

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ja genau, das war aber die Letzte R1200R 2009 BJ.
Die Jetzige R1200R 2012 hat WESA Bekommen das auch bei 73000 km wieder defekte ESA Verstellungen hatte und deswegen bei Moto Shock erfolgreich revidiert wurde.

Der kleine BMW ESA Vorteil der schnellen Sozius Verstellung ist nicht so groß, wenn man es vergessen hat und schon losgefahren war, muss man dennoch anhalten und dann mit laufendem Motor verstellen und weiterfahren, also wäre das mit Öhlins nicht viel schlechter gewesen aber der Öhlins Komfort ist auch Sportlich eingestellt für mich besser! Auch besser als das Wesa das ich nun habe-
Nachteil man muss Anhalten 2 Kicks zustellen und schon hat man Sport, dafür aber nicht Knüppelhart Sport. Für Normal sollte es bei ESA auch nicht wippen oder gautschen.
Da verlange ich einfach eine gute oder bessere Grundabstimmung.
Könnte man selbst das im Menue Ändern oder zumindest der Händler dann wäre mit das ESA noch recht geweden aber so eher nicht.. Sport zu hart Normal zu gautschig, also Öhlins. Weniger ist MEHR
Danke für die Info. Sehe das ähnlich.
Mein ESA hat jetzt 100K. Bin am Überlegen was ich demnächst mit dem Fahrwerk anstelle.
Da ich immer solo und ab und an mit Koffern unterwegs bin, ist mir auch schon der Gedanke über ein manuelles Öhlins gekommen. Fahre sonst nur in Dynamic, da man den Rest von ESA nicht wirklich verwnden kan, es sei den auf schlechten Strassen ab und an mal das Enduro pro...

Hab bei einer der letzten Touren mal den kurzen Vielfahrer drauf angesprochen. Der hat ja die ersten 400k nix gemacht und dann irgendein Lager bzw. Buchse getauscht. Hab daher noch ein paar km Bedenkzeit ;-). Aber Öhlins ist aktuell der Favorit...

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Also per Software funktioniert es sehr wohl. Sonst würden die 2019er Modelle auch schaukeln. Wer nur Solo unterwegs ist, für den ist wirklich ein "Einfaches" Federbein die bessere Lösung. Zumal "ICH" diese ESA Geschichte beim Fahren nicht merke, evtl. bei viel Einbildung.
Die automatische Federvorspannungsverstellung ist nice to have und wenn man oft mit Sozia fährt, ein echter Gewinn, aber das war es dann auch
Ist ein generelles BMW Thema.
Die Federelemente könnten es, nur die Software ist dafür nicht ausgelegt.
Ducati und KTM zeigen, dass es auch anders geht.
Schade.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja schade die wollen alles selbst machen = Neu verkaufen..
Dabei könnte man wenn man den Zugstufen Parameter ansprechen und 10 % verändern könnte, ein super Fahrwerk selbst zaubern.. oder zumindest das, was einem taugt.
Manuelles Ölhlins aufs Fahrgewicht solo = für mich das Beste was man haben kann.

Frag den Pepe Tuning in Mainz Harxheim ..https://www.pepe-tuning.de/index.php
der hat zwar keine Lust, seinen Internetshop aufzubauen, aber macht gute Arbeit,
ist schlecht erreichbar weil er immer mal Rennfahrer betreut auf dem Ring, weiß also was zu machen ist, dass das Rad am Boden klebt.. Mail machen anrufen.. bestellen Zahlen.

H

hydrantenfritz

Ja....
Manuelles Ölhlins aufs Fahrgewicht solo = für mich das Beste was man haben kann.
Und so die Federkennung auslegen das ein Mehrgewicht mit Federvorspannung ausgeglichen werden kann.

Das funktioniert auch....wenn man die Federkennung für die häufigste Belastung (70%) mit mittlerer Federvorspannung auslegt, und genügend Reserve hat um bei Mehrbelastung (kg) die Fahrzeughöhe einhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Warum es nicht möglich ist weiß nur BMW.
Bei der Ducati kann ich vorne und hinten getrennt die Dämpfung einstellen und hinten über die Federvorspannung im kleinen Rahmen noch das Einlenkverhalten nachstellen. Genial.
Und das in jedem Fahrmodus und mit oder Sozia oder Gepäck.
Dauert zwar etwas bis man sein Setup findet.
Da ist der einfachste Weg zwei Setups gleich einstellen und bei einem einen Parameter verändern und während der Fahrt zwischen den beiden hin und herschalten.
Macht Spass.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man nur Solo fährt, ist es sinnvoll die hintere Federkennung um 10 ..20 % zu reduzieren.
So hatte ich das bei Pepe bestellt und gefahren. Als ich mal dumm doch mit Sozia schnell fuhr ohne die Federbasis hochzudrehen, schlug das hinten in einer starken Senke mal auf Block durch, war aber immer sehr Fahrstabil ohne Probleme weil die Druckstufe und Zugstufe für Solo nicht zu lasch eingestellt war.
Ich hielt dann glaub ich an und drehte die Druckstufe? etwas rein und fuhr so weiter oder auch mit Hochdrehen der Basis.
Das heißt dass man auch bei Anpassung der Federbasis und Druckstufenerhöhung sogar auch mit zu dünner Feder noch gut aufgestellt ist.
Oder auf das neueste teuerste Modell umrüsten Tractive. Mit Überaschung bei der ersten Revision?
Wer kann das dann machen, und zu welchem Preis?
Fritz berechnen kann ich das nicht,
wenn ich davon ausgehe dass ich weiter Vorne 110 Kg draufpacke und weiter hinten 75 kg draufsitzen habe ich ja doppeltes Gewicht, wenn ich also davon 10 % Federkennung rausnehme, wird die Feder nicht bei 450 KG Gesamtgewicht auf Bock gehen sondern bei 410.. Dafür drehe ich die Basis mit Sozius noch mal 5 mm mehr hoch? richtig?
Klar müsste man Federkennungen wissen.
Ich meine dass ich von 170 auf 150 gegangen bin..

normal steht Federkennung ZB 95 nm/mm und die Federlänge..

19293 - Feder für hinteren Stoßdämpfer 46-45-60-220 kompatibel mit BMW R 1200 GS

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Wesentlich schwieriger ist es die Dämpfer Einstellungen korrekt einzustellen.

Die Federvorspannung nach dem angegebenen Wert (kg) (für die Federkennung) ist eine belegbare Fleissarbeit mit Zahlenwerten......1/3....2/3....Da unterstützten uns ja auch die Federbein-Lieferanten (mehr oder weniger)

Dämpfer einstellungen sind oft gebunden an subijektive empfindungen...und werden öfter viel zu zäh eingestellt. "So wenig wie möglich, soviel wie nötig"

Ergänzung 22:15

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Ja, da spielen die Anlenkwinkel der Federelemente eine sehr grosse Rolle....je nach Modell!!!
1100GS :
Oehlins 160 er Feder Solo 100kg Fahrfertig mit Tankrucksack voll getankt, auf der geringsten Vorspannung perfekt. Genügend Reserve für Sozia und Gepäck.

52 vorne.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wesentlich schwieriger ist es die Dämpfer Einstellungen korrekt einzustellen.

Die Federvorspannung nach dem angegebenen Wert (kg) (für die Federkennung) ist eine belegbare Fleissarbeit mit Zahlenwerten......1/3....2/3....Da unterstützten uns ja auch die Federbein-Lieferanten (mehr oder weniger)

Dämpfer einstellungen sind oft gebunden an subijektive empfindungen...und werden öfter viel zu zäh eingestellt. "So wenig wie möglich, soviel wie nötig"

Ergänzung 22:15
wäre ein neues Kapitel.. auf jeden Fall schützt mehr Druckstufe und weniger Zugstufe gegen Durchschlagen einer zu dünnen Feder. Ich meine ich hatte da eine 0,5 mm dünnere Federstärke bekommen. 11 zu 10,5mm oder so..
Nachwippen nur einmal..
Man kann dem Pepe sagen "ich fahre nur Solo und will hinten und vorn eine schwächere Feder " und bei mir hat das sofort bei Einbau gut gepasst. noch etwas laborieren mit den Einstellungen..

H

hydrantenfritz

Ja Klaus ein sehr spannendes Thema...
Ich denke man muss sich da stark an dem Feder-Kennwert und Gewicht der 80 Prozentigen Belastung, orientieren in Nm. Um den Negativfederweg ( Fahrzeughöhe) zu erreichen.
Vor allem Modellbedingt (Bei mir logisch R1100GS), Anlenkung!
Hinten.

Und nochmals ja....die Dämpfereinstellungen sind weitaus komplexer...als das Ganze mit der Federkennung. Für den 08/15 Verbraucher wie mich, geht da kein Weg am "Erfahren" vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal wieder Federbeinservice

Mal wieder Federbeinservice - Ähnliche Themen

• Ich fange schon mal an!

Ich fange schon mal an!: Wünsche allen ein Gesundes, Glückliches neues Jahr 2026 und Rutscht alle gut rein.(Nur nicht so Ernst nehmen mit dem Rutschen)!
  • Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-) - Ähnliche Themen

• Ich fange schon mal an!

Ich fange schon mal an!: Wünsche allen ein Gesundes, Glückliches neues Jahr 2026 und Rutscht alle gut rein.(Nur nicht so Ernst nehmen mit dem Rutschen)!
  • Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Oben