F
Flo89
Zu teuerTractive.
Ich wäre wenn an einem Update des original Federbeines interessiert...
Und dafür gibts nix, soweit ich weiß

Zu teuerTractive.

Hast Du dann ESA deaktiviert und nutzt herkömmliches Öhlins-Federbein?einfach nur ein mechanisches Bein das Federbasis auf Sozius verstellbar ist.. dazu Zugstufe und Druckstufe auf 3 Rasten verstellbar und jeder kommt damit klar.
Hier sprechen wir von Dämpfern die 3000 € kosten und die einen bei Revision nochmal Hälfte kosten über 100 000 km.. Das will der Kunde?
Ich hatte beim 2. ESA Defekt direkt auf Öhlins umgerüstet.. Feder dabei angepasst geliefert.

Danke für die Info. Sehe das ähnlich.Ja genau, das war aber die Letzte R1200R 2009 BJ.
Die Jetzige R1200R 2012 hat WESA Bekommen das auch bei 73000 km wieder defekte ESA Verstellungen hatte und deswegen bei Moto Shock erfolgreich revidiert wurde.
Der kleine BMW ESA Vorteil der schnellen Sozius Verstellung ist nicht so groß, wenn man es vergessen hat und schon losgefahren war, muss man dennoch anhalten und dann mit laufendem Motor verstellen und weiterfahren, also wäre das mit Öhlins nicht viel schlechter gewesen aber der Öhlins Komfort ist auch Sportlich eingestellt für mich besser! Auch besser als das Wesa das ich nun habe-
Nachteil man muss Anhalten 2 Kicks zustellen und schon hat man Sport, dafür aber nicht Knüppelhart Sport. Für Normal sollte es bei ESA auch nicht wippen oder gautschen.
Da verlange ich einfach eine gute oder bessere Grundabstimmung.
Könnte man selbst das im Menue Ändern oder zumindest der Händler dann wäre mit das ESA noch recht geweden aber so eher nicht.. Sport zu hart Normal zu gautschig, also Öhlins. Weniger ist MEHR

Ist ein generelles BMW Thema.Also per Software funktioniert es sehr wohl. Sonst würden die 2019er Modelle auch schaukeln. Wer nur Solo unterwegs ist, für den ist wirklich ein "Einfaches" Federbein die bessere Lösung. Zumal "ICH" diese ESA Geschichte beim Fahren nicht merke, evtl. bei viel Einbildung.
Die automatische Federvorspannungsverstellung ist nice to have und wenn man oft mit Sozia fährt, ein echter Gewinn, aber das war es dann auch

Und so die Federkennung auslegen das ein Mehrgewicht mit Federvorspannung ausgeglichen werden kann.Manuelles Ölhlins aufs Fahrgewicht solo = für mich das Beste was man haben kann.