Mal wieder Getriebeschaden

Diskutiere Mal wieder Getriebeschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine 2.Saison mit der GS fängt an wie sie letztes Jahr aufgehört hat , aber da war es nicht so schlimm da bin ich ja nur wild hupend und...
H

HC6

Themenstarter
Modell
GS1200
Moin,
meine 2.Saison mit der GS fängt an wie sie letztes Jahr aufgehört hat , aber da war es nicht so schlimm da bin ich ja nur wild hupend und blinkend durch die Gegend gefahren weil alle Schalterdichtungen hin waren .Aber am Samstag ist mir auf meiner Urlaubstour bei 80 km/h das Geitriebe um die Ohren geflogen ohne Ankündigung . Dank der gelben haben sie mich 500km mit Moped nach Hause gebracht . Gestern hab ich dann das Getriebe ausgebaut und geöffnet . Die Zwischenwelle ist gebrochen und hat darin ordentlich randaliert also Kernschrott , ich hab mal beim freundlichen angerufen um nach Preisen zu fragen Welle ca 800€
Gehäusehälfte 450€.
Interessant fand ich die Frage welchen Monat mein Moped gebaut wurde , bis 8/2005 ist eine andere Welle verbaut als ab 8/ 2005 . Meine ist natürlich 7/2005 mit
22000km.
Kann mir jemand sagen wie viele Ausbaustufen das LAD Getriebe hat
Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes LAD
aus einer 2007 R1200R besorgt ich hoffe das es passt .
Weiter ist mir noch aufgefallen das die polnischen Lager im Getriebe sich auf der Zwischenwelle nur noch sehr schwer drehen lassen (22000km!!).
Mein Wechsel zu Blau Weiß hab ich auf jedenfall bitter bereut außer kosten
verlorenen Urlaub nix gehabt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nicht schön, das zu lesen, aber warum heißt das Thema "Mal wieder Getriebeschaden"?

H

HC6

Themenstarter
Modell
GS1200
Na ja bei den ersten Modellen ist das wohl kein Einzelfall

H

HC6

Themenstarter
Modell
GS1200
Deswegen hoffe ich mit den 2007 Getriebe eine bessere Ausbaustufe zu bekommen .

Mein Getriebe sieht genauso
aus wie bei dem Kollegen hier .

A

Andreasmc

Modell
BMW
Sehr ärgerlich das ganze. BMW hatte bei meiner Hp 2 Enduro auch polnische Lenkkopflager verbaut die in Kürze immer wieder verschlissen waren. Billigste Lager für Sau viel Geld. Ich habe dann soweit wie es geht SKF Lager weit aus günstiger verbaut. Die Radlager stammen auch aus polen.
Gruß Andreas

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei den 1100ern waren die ersten Getriebe nichts, bei den 1200ern genauso wenig und bei den jetzigen LC´s sieht es auch nicht gerade rosig aus. Da kann man auch warten bis die erste Überarbeitung kommt.
In puncto Getriebekonstruktion hat sich BMW selten mit Ruhm bekleckert. Das ist aber seit Jahrzehnten bekannt, deswegen muss man damit rechnen dass es hier zu Problemen kommen kann und nicht lange rumtun. Getriebe jüngeren Baujahres rein (eines ohne Lager aus Polen) und weiter geht´s.

H

HC6

Themenstarter
Modell
GS1200
Ich werd wohl das Getriebe morgen bekommen . Da ich doch sehr misstrauisch bin werde ich erst mal reinsehen was da so verbaut wurde .

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ist ja wirklich Sch..ße gelaufen, aber eine Getriebwelle bricht nicht wegen der Wälzlagerung! Sie bricht, weil sie für die auftretenden dynamischen Lasten unterdimensioniert oder in bestimmten Bereichen durch die mechanische Bearbeitung geschwächt wurde!

Gruß,
maxquer

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Fressen die Lager dann brechen die Wellen und umgekehrt. Die Polenlager müssen nicht Ursache des Schadens sein, können aber.

HC6: Lass das Getriebe zu! Nerver touch a running system! Einbauen und fahren.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Fressen die Lager dann brechen die Wellen und umgekehrt. Die Polenlager müssen nicht Ursache des Schadens sein, können aber.

HC6: Lass das Getriebe zu! Nerver touch a running system! Einbauen und fahren.
Das gefressene Lager, obwohl ausreichend Öl im Getriebe war musst Du mir aber noch zeigen. Mit viel Pech fliegen sie dir auseinander, aber fressen nicht.

Gruß,
maxquer

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das gefressene Lager, obwohl ausreichend Öl im Getriebe war musst Du mir aber noch zeigen. Mit viel Pech fliegen sie dir auseinander, aber fressen nicht.

Gruß,
maxquer
Macht nix ob sie fressen oder sich zerlegen, der Effekt ist immer der gleiche: sie beschädigen die Wellen und andere Innereien.
Kernschrott bleibt Kernschrott. So oder so ist der Komplettaustausch unumgänglich. Nachdem die späteren Getriebe anscheinend standfester sind ist dies die einzig richtige Entscheidung um einen erneuten Ausfall zu vermeiden.

H

HC6

Themenstarter
Modell
GS1200
Nur die Lager an der Zwischenwelle haben gefressen. Mit den Öl im Getriebe hat das nichts zu tun die sind vollständig gekapselt aber warum ? Können die Lager kein Getriebeöl ab ?

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Hey HC6,

das sind echt bittere Erfahrungen, die Du da machen mußt!!

Es wird Dir zwar kein Trost sein, aber es geht auch anderst: Das Getriebe an meiner 9/06er ADV habe ich mit einer Laufleistung von über 360.000 Km GETRAG zur Analyse angeboten. In meinem 400.000Km-Bericht hab ich den Analysebericht eingescannt, leider ohne Bilder (da ich zu blöd zum pdf-Dateien verlinken bin)... Nur soviel vorneweg: Die Innereien waren in einem hervorragenden Zustand!
Wenn Du mgst, schick ich Dir die pdf per Emil :rolleyes:

Gruß

der Kurze

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nur die Lager an der Zwischenwelle haben gefressen. Mit den Öl im Getriebe hat das nichts zu tun die sind vollständig gekapselt aber warum ? Können die Lager kein Getriebeöl ab ?
Die Lager können keine Belastung ab. Weil es Billigheimer sind. Weil BMW sparen wollte, damit sie auf Kosten der Kunden mehr Profit machen können.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Lager können keine Belastung ab. Weil es Billigheimer sind. Weil BMW sparen wollte, damit sie auf Kosten der Kunden mehr Profit machen können.
Hi
und das zweimal, einmal am Lager sparen und an den Ersatzteilen bei der Reparatur verdienen.
Da die meisten in 2 Jahren weniger als 10000Km fahren, hält es die Garantiezeit durch.
Gruß

gerd_

gerd_

Hi
Die Wellen brechen weil die Wellen und Lager unterdimensioniert sind und die vom Motor übertragenen Schwingungen des 2Z nicht aushalten. Die Welle schwingt und killt die Lager. Mit Polen hat das überhaupt nichts zu tun. BMW weiss das (und mehr).
Die Lager sind übrigens kundenspezifisch ausgeführt (aber es steht, wie bei allen kundenspez. Varianten, die Serienbezeichnung drauf).
gerd

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sind die Wellen und Lager bei neueren Getrieben denn größer dimensioniert?
Viel Spielraum nach oben kann wohl nicht sein, denn die Gehäusegröße ist bauartbedingt begrenzt.
Liegt wohl eher an der Qualität der Teile selbst....
....nicht weil sie aus Polen kommen - gute Teile können auch die Chinesen bauen - unter kontrollierten Bedingungen und zum entsprechenden Preis versteht sich - und natürlich entsprechend richtigen Vorgaben von BMW.

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das gefressene Lager, obwohl ausreichend Öl im Getriebe war musst Du mir aber noch zeigen.....
Abgesehen von Gerds Ausführung brauchst Du nur falsche Toleranzen zu haben. Entweder hast Du zuviel Druck auf den Lagern oder Schlabber drin. Beides ist tödlich, da nutzt das beste Öl nix. Duc hatte vor ca. 3 Jahren falsche Lagerschalen, da gingen reihenweise Motoren kaputt.

Thema:

Mal wieder Getriebeschaden

Mal wieder Getriebeschaden - Ähnliche Themen

• Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln)

Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln): Hallo in die Runde! Ich habe vor zwei Wochen meine erste GS (Adventure mit ASA) beim Händler abgeholt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem...
  • Dolomiten... mal wieder

Dolomiten... mal wieder: Ich will dieses Jahr noch mal kurz in die Dolos, ist von München ja nicht so weit. Anfahrt via Achenpass, Gerlospass und Grossglockner nach...
  • Dolomiten... mal wieder - Ähnliche Themen

• Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln)

Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln): Hallo in die Runde! Ich habe vor zwei Wochen meine erste GS (Adventure mit ASA) beim Händler abgeholt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem...
  • Dolomiten... mal wieder

Dolomiten... mal wieder: Ich will dieses Jahr noch mal kurz in die Dolos, ist von München ja nicht so weit. Anfahrt via Achenpass, Gerlospass und Grossglockner nach...
  • Oben