R 1200 GS Mann-o-Mann, H11

Diskutiere Mann-o-Mann, H11 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was soll denn daran nicht legal sein ? Aber besser aussehen tun sie auf jeden Fall.... :D Gruss gerry
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das würdeich auch so behaupten.....

...und das Symbol auf dem Schalter verschweigen:D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich habe mich auch die ganze Zeit gewundert wo die genaue Beschreibung der Zusatzscheinwerfer ist:rolleyes:
Der einzige Hinweis ist vermutlich das Symbol auf dem Schalter:D
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich habe mich auch die ganze Zeit gewundert wo die genaue Beschreibung der Zusatzscheinwerfer ist:rolleyes:
Der einzige Hinweis ist vermutlich das Symbol auf dem Schalter:D
Also ich wundere mich über was ganz anderes...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Übrigens sind die bei Hornig Nebelscheinwerfer (steht auch im Text)
Bei Wunderlich steht nix....
....und bei Touratech ist das Xenon-Fernlicht;)

Gruß
Berthold
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Gerry,

ich habe noch eine neue H11 von der ehemaligen R1200R meiner Frau rumliegen, schick mir mal als PN Deine Adresse dann schicke ich Dir die zu da ich die nicht mehr brauche. Habe ich damals bei Tante Louise gekauft.
Portoerstattung für das Päckchen wäre nett ;)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Tobias,

Die Sache kannste sehen wieste willst.
Aber Deine Frage ist einfach keine Überlegte.

Mehr Licht - mehr Sicht.

Tausende von Motorradfahrern und sogar der Gesetzgeber haben das offensichtliche und seit langem bekannte Problem erkannt.

Was glaubst Du denn wozu das Tagfahrlicht und besonders das Ablendlicht beim Motorrad gut sein soll ??

1. Mit dem Motorrad fahrste etwa mindestens so schnell wie mit dem Auto - hast aber nur die halbe Lichtleistung vorn drin. Intelligete Sache nech?

2. Ein Motorrad ist klein und schneller als das das menschliche Auge erkennt und die menschliche Birne begreift.
Wie heißt der meist gesprochene Satz nach einem Unfall ?
"Ich hab den nicht gesehn!" :eek:

3. ist das Licht einer 1150 GS wesentlich schlechter als das H4 Licht meiner /5 von 1972.
Der große Scheinwerfer der Alten leuchtet viel breiter und großlächiger die Strecke aus.


Nachts, auf kurviger Strecke leuchtet das dösige GS Ablend/Fernlicht nur ein lächerlich schmales kleines Streifchen in der Mitte aus.
Dieser kleine Lichtklecks ist so gut wie immer ausserhalb der Streckenführung und obs Du´s glaubst oder nicht - genau da leuchtet der Nebelscheinwerfer auch hin.

Auch ganz ohne Nebel.:p

Keine Angst, der blendet nicht, da Nebler genau wie das Ablendlicht nach oben exakt abgeschirmt sind.

Die müssen den Nebel unterleuchten da sie ansonsten den Nebel wie eine weiße Wand beleuchten und einen selbst blenden.

Da es wie beschriben wenig bis gar kein Steulicht nach oben gibt, nutzen die Dinger bei Tag leider nix um besser erkannt zu werden.

Da gibts hoffenlich bald legales LED TFL zu erschwinglichen Preisen.

Was glaubste denn wohl, was das alberne Kurvenlicht moderner Fahrzeuge. soll ?
Ich finds praktisch und ein Sicherheitsgewinn, wenns vorher dahin leuchtet wo ich hinfahren will.

Alle Zusatzbeleuchtung unter Wichtigtuerrei abzutun ist Schwachsinn und Realitätsfern.
Jeder muß selbst wissen wie er überlebt.
Der eine versuchts mit Neonweste/Helm usw. der Andere mit Licht. Ich denke jeder wie er möchte.
Du darfst ja auch in matt schwarz oder im Tarnlook rumfahren - beddeschön.

Besser ist der u.U § -gewandte Verkehrsteilnehmer erregt sich über das "böse" Licht, das er sogar erkannt hat, als er übersiehts völlig und fährt mitten rein und stammelt den o.g Lieblingssatz.

So denn...

Übrigens, die Preise von H11 sind völlig überzogen. Wenns dann aber echte handarbeitsvergoldete Einzelstücke sind...
Nobel muß sein.
Die wissen dass man keine Wahl hat.

Tschöö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zum "gesehen werden" waren die alten riesengrossen-Streulinsen Scheinwerfer wesentlich besser.

Die heutigen exakt berechneten und meist auch kleineren Freiflächen-Scheinwerfer bündeln das Licht erstklassig in einem computerberechneten Lichtstrahl. Früher wurde per Hand berechnet, und außerdem waren die Fertigungsgenauigkeit von Spiegeln und Glühfaden Positionierung lange nicht so gut. Darum sind moderne Scheinwerfer außerhalb des Lichtkegel d.h. seitlich versetzt erheblich schlechter wahrnehmbar.

So kommt es halt zum Bedarf an den sogenannten Tagesfahrleuchten, die nichts anderes machen als ein leicht blendendes Streulicht abgeben. Man könnte natürlich auch einfach ein wenig definiertes Streulicht in den Scheinwerfer mit "einbauen".

Oder BMW könnte das Parklicht auf LED umzustellen und dies dann gleichzeitig als definiertes Streulicht auslegen. Die Farbtemperatur würde ich ausdrücklich nicht Tageslicht-weiss wählen. Für mich ist das Quark, dass diese die Sichtbarkeit verbessere. Hier geht es hauptsächlich um den Benefit für die Industrie, nicht um unser Wohlergehen. Ehrlich gesagt gehen mir die nun häufig zu sehenden grellen LEDs sowieso ganz schön auf den Senkel. Jedenfalls viel mehr als wenn da mal einer kommt, der in seinen Hauptschweinwerfer nachträglich ein HID Kit reingepackt hat. Selten blenden die wirklich so krass wie die LED TFL, z.B. bei starken Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-adventure

gs-adventure

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
klar fahre ich immer mit Zusatzscheinwerfer, die "Dosenschläfer" erkennen einen besser und und die Leute sollen ruhig sehen das hier keine "normale" GS kommt :rolleyes: und die STVO Dingsbums ist mir ziemlich wumpe
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
genau, und nicht anders!!!

gruß oliver
 
Thema:

Mann-o-Mann, H11

Mann-o-Mann, H11 - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • "alter Mann" stellt sich vor

    "alter Mann" stellt sich vor: Hallo in die Runde. mein Name ist Roland, der "alte Mann" ist 70. Ich bin aus Rüsselsheim und begeisterter Motorrad-Urlauber und Fernreisender...
  • Erledigt Tatonka Grönland 3, 3-Mann Tunnelzelt plus Zubehör

    Tatonka Grönland 3, 3-Mann Tunnelzelt plus Zubehör: Hallo, ich biete hier ein Tunnelzelt Tatonka Grönland 3 plus Zubehör. Ich wählte das Zelt aufgrund der hohen Wassersäule und habe die Erfahrung...
  • Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr

    Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr: Hallo in die Runde, war jemand von euch in der 5er Moped-Gruppe, die an Vatertag so gegen 12:00 Uhr vom Blockhaus "Zum Schwarzen Mann" in Richtung...
  • Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • "alter Mann" stellt sich vor

    "alter Mann" stellt sich vor: Hallo in die Runde. mein Name ist Roland, der "alte Mann" ist 70. Ich bin aus Rüsselsheim und begeisterter Motorrad-Urlauber und Fernreisender...
  • Erledigt Tatonka Grönland 3, 3-Mann Tunnelzelt plus Zubehör

    Tatonka Grönland 3, 3-Mann Tunnelzelt plus Zubehör: Hallo, ich biete hier ein Tunnelzelt Tatonka Grönland 3 plus Zubehör. Ich wählte das Zelt aufgrund der hohen Wassersäule und habe die Erfahrung...
  • Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr

    Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr: Hallo in die Runde, war jemand von euch in der 5er Moped-Gruppe, die an Vatertag so gegen 12:00 Uhr vom Blockhaus "Zum Schwarzen Mann" in Richtung...
  • Oben