Marokko 2023

Diskutiere Marokko 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus in die Runde, eigentlich wollte ich letztes (oder vorletztes?) Jahr schon runter nach Marokko. Wegen Corona war mir das aber alles zu...
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Servus in die Runde,

eigentlich wollte ich letztes (oder vorletztes?) Jahr schon runter nach Marokko. Wegen Corona war mir das aber alles zu unsicher - weniger gesundheitstechnisch, sondern weil ich mir nicht sicher war, ob es doch irgendwelche Einschränkungen/Probleme unterwegs geben könnte, wegen derer ich nicht weiter komme. So oder so wird es jetzt in 5 Tagen runter gehen.

Am Samstag geht es los Richtung Süden nach Sète. Von da dann mit der Fähre nach Tanger, wo ich am Mittwoch ankomme. Ramadan ist am Freitagabend vorbei, das sollte zeitlich ganz gut passen. Einen genauen Plan habe ich nicht, sondern fahre wie immer grob in eine Richtung und plane dann von Tag zu Tag. Küste, Atlas, Küste, Anti-Atlas, Wüste. Irgendwie so. Insgesamt habe ich 4 Wochen Zeit und fahre wie immer alleine.

Wer Lust hat, mich auf der Tour etwas zu begleiten, findet den dazugehörigen Blog unten im Fußbereich. In der Regel schreibe ich da täglich wie so eine Art Reisetagebuch. Manchmal aber auch mit 1-2 Tagen Pause, vor allem, wenn ich so richtig schlechte Laune habe - da macht man dann nichts ;-)

In dem Sinne, man "sieht" sich und Euch noch einen schönen Ostermontag!

Mirko
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo, wie lange ist so eine Fähre unterwegs?
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wo finde ich den Blog? Schau mir sowas immer gerne an…
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hi Philiam,

den Blog findest Du unter www.headfield-on-tour.de.

Ist ein simpler Blog ohne Klimmbimm, ist auch fairerweise nur aktiv (im Sinne von: ich bin anwesend), wenn ich auf einer kleinen Tour unterwegs bin. Hatte beim Vorbereiten für Marokko festgestellt, dass da seit Dezember 2022 der erste Gästebucheintrag noch in der Freigabe festhing - schaue halt zwischendurch nicht rein 😉 Sorry, falls das jemand von hier war!

Als kleine Anmerkung: bei Kommentaren bitte nicht meinen Namen verwenden. Ich bin auf dem Blog grundsätzlich inkognito unterwegs, es gibt daher auch keine Selfies.

So kann ich auch mal politisch unkorrekter sein 😁

VG
Mirko
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Mirko,

achne wieder aufgetaucht...

Hatte damals Südamerika mitgelesen und geglaubt, bist verschütt gegangen. Lese wieder gerne mit, Fahre am 18.5. auch nach Marokko mit meiner Frau für 4 Wochen
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Sauber, dann machen wir einen fliegenden Wechsel 😉

In Chile ist nach hinten raus ja im Grunde wegen Corona nichts mehr passiert und ich habe noch 2 Monate oder so (oder noch länger?) auf dem Campingplatz am Atlantik gewohnt. Daher gab es dann auch nicht mehr viel zu berichten bzw. für mich wurde das dann vor Ort alles recht normal.

So ein wenig vermisse ich das faule Kaffee-und Teeschluerfen auf meiner kleinen Veranda dort aber schon 😎

VG Mirko
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Wir fahren am 06.05. von Genua aus und kommen am 20.05. zurück.....
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Das Wetter erschreckt mich gerade doch ein wenig. Ist ja jetzt schon brutal heiß.....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Headfield,

Danke für die Info und das Angebot dich auf dem Blog begleiten zu können :up:
Marokko steht auch noch bei mir auf dem Plan :zwinkern:

freu mich schon
 
atzetot

atzetot

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
1
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
Moin zusammen,

war Ende März erst wieder in Marokko, um genau zu sein in Südost Marokko.
War auf einer selbst geplanten Tour mit einem Local Friend (habe ihn kennen gelernt, den Motorrad-Führerschein bezahlt und dann mit ihm nach Corona den Trip geplant und auch alle Kosten getragen - Klamotten, Miete, Verplegung, Unterkunft).
War bis jetzt 3 mal in Marokko mit dem Motorrad.
Immer zur Miete. Die Anreise war mir zu Aufwendig (53h Genua - Tanger, one way…).

Generell fliege ich nach Marrakech (3.5 h) , da kenne ich mich gut aus. Den Motorbike Vermieter kenne ich auch. M2R.
Vor dort aus gehts dann los. Auch kann wohl vereinbart werden, dass man z.b. via Agadir (Strand, Sonne) anreist - die Mopeds werden dann dorthin (Casablanca geht wohl auch) geliefert.

Zu Marokko.
Marokko ist nicht überall gleich. Marrakech verkommt (aus meiner Sicht) zu einem französichen Malle - Die Lokals plichten mir bei. Ich würde es nur 1-2 Tage dort aushalten, und wenn dann lediglich als Start für eine Mopedreise. Oder für die Medina und ein Paar Museen.

Jegliche noch so abgeschiedenen Unterkünfte lassen sich vorab buchen via booking.com - haben von 13 bis 35 € pro Nacht inkl. Frühstück bezahlt. Allerdings waren wir geziehlt in “landes typischen unerkünften” sprich Khasbas, Auberge etc.

Nun zur Sicherheit.
Der Teil, den ich kennengelernt habe, empfande ich immer als Sicher.
Was heisst, das….

Ich war z.b. mit meiner langhaarigen, blonden, extrem hübschen Tochter zusammen in den letzten “tourists, do no go there” gassen von Marrakesch unterwegs.
Kein Problem.
Was man wissen sollte. Es gibt wohl diese “Masche”, dass wenn man sich z.B. irgenwo auf eigene Faust bewegt, und dann möglicherweise irgendwo “falsch abbiegt”, die Situation aufkommen kann, dass jemand sagt “wrong way, oder pas possible”.
Das ist erstmal ok. Das nächste, was dann passiert, wenn die erste Verwirrung verdaut ist, dass man einen “Guide” bekommt, der einem Hilft. Dirham parat halten, oder sagen. Pas de problem.
Ansonsten, weisse Tourists bezahlen immer mind. doppelt. Das muss man wissen. Französisch, Berber oder Arabisch sind aus meiner Sicht a must. Sonst ist man, vor allem je weiter man weg ist von den großen Städten aufgeschmissen. English reicht ned.

Moreover, wahrscheinlich gelesen. 2018 wurden 2 Frauen aus Dänemark und Norwegen im Atlas ermordet. (google)
Das war südlich von Marrakesch. Knapp ne halbe Stunde.

Was auch immer der Grund / Auslöser war…. Das ist nicht Europa, das ist nicht Youtube oder Insta. Es gibt hier definitiv Regeln (war just im Ramadan hier).
Actio und Reactio. Unschön, aber passiert. Ignoranz wird bestraft. Darwinismus.

Ansosten. Verkehr.
Die Strassen sind sehr gut ausgebaut. Für mich leider zu gut, würde mir noch mehr Schotter wüschen (aber deswegen war ich auch im Südosten). Auch gibt es sehr viele Kontrollen durch die Polizei, und wenn man weiter an die Algerische oder Südmarokanische Grenze kommt, das Militär. Einfach Reisepass mit Stempel vom Flughafen bzw. Zoll mit dabei haben.
Hier fährt auch keiner (ausser Touristen) betrunken. Und besser an die Geschwindigkeit halten - die “Liegen” hier sprichwörtlich mit der Laserknarre im Graben (vor allem Richtung Ouarzazate) und warten.

Fazit.
Also vor drei Wochen (1500km) waren wir Mouhcine und Ich (teilweise offroad) in
  • Marrakesch
  • Ouarzazate
  • Tinghir
  • Merzouga
  • Zagora
  • Talaouine
  • Marrakesch
zur gleichen Zeit wie die Touareg Rallye.

Davor
  • Marrakesch
  • Agadir
  • Tafraoute
  • Taroudant
  • Marrakesch

Demnächst steht der Osten - da sollen allerdings die Hasch-Regionen sein…. Muss mann halt wissen, und der Süden an (südlich von Foum Zguid, Richtung Ad Dhakla (Kite Surfen)) an

Hier ein Paar Eindrücke vom März.


Fazit. Ich mag diese Land und die Leute sehr und werde hier noch ein paar tausend Kilometer rumballern. Gerne auch mit euch.

PS
Und, wenn ihr schon immer mit dem Gedanken gespielt habt, in die Atacama mit dem Moped zu gehen (war dort in 2022 mit Edelweiß)…. SüdOst Marokko ist aus meiner Sicht (im März) Atacama light - Ohne die Höhe vom im Durchschnitt 4000m.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Moin Atzetot,

Danke Dir für die Infos.

Mein Bock kommt immer mit, daher war für mich anmieten noch nie eine Option. Der Nachteil ist die ggfs längere Anreise oder die Transportkosten (Chile), der Vorteil ist der, dass ich genau weiß, was ich habe. Ausserdem wäre mein Panzer traurig, wenn er in der Garage stehen bleiben würde. Zumal ich mehr oder weniger nur zum Reisen Moped fahre.

Zum Thema Sicherheit: Ich begegne mir unbekannten Situationen in der Regel mit eine Mischung Respekt, Offenheit gepaart mit Skepsis und bei Bedarf Distanz. Im Zweifel gibt's ein nettes aber deutliches "Nein Danke" und im Zweifel drehe ich auch mal um oder fahre direkt weiter, wäre nicht das erste Mal. Zumal ich grundsätzlich alleine fahre. Gleichzeitig denke ich mir aber auch: Nahezu überall, wo ich hinfahre, leben Menschen. Und die Grundbedürfnisse aller Menschen sind letztlich gleich. Die Wahrscheinlichkeit, irgendwo zu landen, wo man nur von Kriminellen umgeben ist, ist also relativ gering. Und wenn doch mal was passiert, hat man Pech gehabt.

Ansonsten bewege ich mich eher nahe der groesseren Straßen, da ich spätestens bei Sand umdrehen muss. Dafür sind meine Offroadfaehigkeiten zu schlecht und wie gesagt, ich fahre stets alleine. Schotter ist fein. Da hat Chile geholfen 😉

Das von Dir angedeutete Rif-Gebirge werde ich eher meiden bzw wenn überhaupt, wohl zum Transit nutzen.

Heute Nachmittag/Abend geht's auf die Fähre, ab Mittwoch sammle ich dann meine eigenen Erfahrungen daunten.

We will see oder on va voir 😁
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

habe gehört das man viel Bar bezahlen muß und daher auch viel Bargeld dabei haben sollte. Stimmt das bzw. gibt es in größeren Orten Geldautomaten?
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Falls Dir noch nicht bekannt: maps.me, offline Karten, die auch alle möglichen "points of interest" wie Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen, Geldautomaten und so weiter verzeichnet haben. Da kannst Du auch im Vorfeld in einer Region nach entsprechenden Dingen suchen. Und wie gesagt: alles offline.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo zusammen,
habe gehört, dass man viel bar bezahlen muss und daher auch viel Bargeld dabei haben sollte. Stimmt das bzw. gibt es in größeren Orten Geldautomaten?
Eigentlich gibt es genug Geldautomaten - die Menüführung ist manchmal etwas neu, bzw. trotz Englisch gelegentlich irritierend.

An Tankstellen ging es auch meistens mit Kreditkarte.

Und ja, Bargeld in Landeswährung ( Marokkanischer Dirham ) sollte immer am Mann sein.

Wie im Leben: all zu viel ist ungesund :p - aber immer von allem genug!

Hotels habe ich über Kreditkarte bezahlt .... die Gite in den Bergen, da war dann Bargeld gefordert.

P1310696.JPG
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Danke für die Infos. Landeswährung nehme ich natürlich mit. Mir wurde empfohlen doch etwas mehr Bargeld dabei zu haben da die Dichte an Geldautomaten nicht so groß ist und auch nicht überall mit Kreditkarte gezahlt werden kann.
 
Thema:

Marokko 2023

Marokko 2023 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko 2023

    Marokko 2023: Hallo in die Runde, wer hat Lust und Zeit für eine Tour nach Marokko und würde mich begleiten oder in einer Gruppe aufnehmen? Treiben lassen...
  • Marokko 2023 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko 2023

    Marokko 2023: Hallo in die Runde, wer hat Lust und Zeit für eine Tour nach Marokko und würde mich begleiten oder in einer Gruppe aufnehmen? Treiben lassen...
  • Oben