Marokko im April 2016

Diskutiere Marokko im April 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nach 25 Jahren will ich es nochmal wissen und werde im April für 4 Wochen Marokko zum zweiten mal bereisen. i gfrei mi total Tom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nach 25 Jahren will ich es nochmal wissen und werde im April für 4 Wochen Marokko zum zweiten mal bereisen.

i gfrei mi total

Tom
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nun kommt die frage auf.......Landweg oder Fähre?

Wie seht ihr das?

Startpunkt ist Wels OÖ

Tom
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
ich glaub, ich würds so machen:
Hin mit der Fähre.
Zurück auf dem Landweg.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Hallo Tom,
hab ich mir auch überlegt. 04/2015 war ich in Almeria, Spanien unten und bin 5 Tage in der Sierra Nevada gefahren.

Selbst Fahren dauert sicherlich 4-5 Tage bis Gibraltar runter, wenn das Wetter mitmacht.
Fähre ab Sete, Frankreich nach Nador / Melilla, Marokko ; Fahrzeit ca. 29 Stunden.

Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
2.700 km bis Algeciras....das fahre ich in 3 tagen und dann schwups rüber.

bis genua habe ich 800 km. fährdauer bis Tanger 48 stunden....da wirst deppat ....kosten hin und retour 361 euro. also dauert das auch drei tage.

wetter im April passt sicher. bis -5 grad fahre ich problemlos.

Tom

Da werden Erinnerungen wach
 

Anhänge

mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
nein ich bin mir noch nicht im klaren wie ich anreisen werde.

nur eines ist klar.....keine anreise mit dem Auto und Anhänger.....meine reise beginnt zu hause mit dem Motorrad.

tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin vor 3 Jahren mit der Fähre von Genia nach Tanger gefahren - 2 Tage hats gedauert und 250 Euro gekostet (Innenkabine alleine genutzt) nur die Fähre war ein besch... Kahn. Ich dachte, der wird auf hoher See bestimmt versenkt.

Aber hin würde ich es wieder machen - schneller kommt man nicht nach Marokko. Auf dem Rückweg bin ich dann über Gibraltar und Spanien zurück. Waren dann knappe 6.300 km in 16 Tagen. Davon 2 Tage auf der Fähre und 2 Tage in einem geilen Wüstenhotel "Urlaub" gemacht :cool:.

Im Frühjahr gibt es in Spanien (habe es schon selber erlebt), ähnlich wie in Kroatien, einen unangenehmen, verwirbelnden Wind. Ging mir damals ganz schön auf den Sack, sogar das Zeltaufbauen führte mich an die Grenzen des Machbaren.

Hin über Genua und zurück würde ich es vom Wetter abhängig machen ...... in Marokko länger bleiben und Fähre nach Genua nehmen, oder eben über Spanien on the road zurück, wenn dort der Frühling ausbricht.

Gruß Kardanfan

....... ich habe ähnliches vor, bin mir aber inzwischen aufgrund der pol. Lager immer unsicherer ..........
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Den berühmt berüchtigten Sahel Wind habe ich auch noch in Erinnerung. meine Transalp sah nach einer Nacht im Sandsturm aus wie sandgestrahlt.

die Idee hin mit der Fähre und retour Landweg hat was.

Deinen Bericht über Marokko habe ich bereits gelesen.

Rob der Weltenbummler ist zur Zeit auch gerade in Marokko.

Tom
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
186
Hi.
Wir fgahren im März. Hin von Genua nach Tanger. Zurück die Fähre Tanger Sete. Kürzt die doch etwas eintönige Fahrt bis Südspanien etwas ab und lässt eine gute Ausnutzung ganzer Kalender-Urlaubswochen zu.

Bin auch voll der Vorfreude

Ich werde berichten

Andreas

https://europeonwheels.wordpress.com/
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Wenn ich von Berlin aus im März nach Genua (und von dort mit der Fähre nach Marokko) fahren würde, müsste ich über die verschneiten Alpen - oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@crusifix
Der Gotthardtunnel nimmt die größte Höhe, da kommst Du im März gut "durch" die Alpen :angel:, über die verschneiten Alpen müssen nur die "Vögel"!

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
War letzte Woche ein paar Tage in Marrakesch und im Atlasgebirge. Hatte keinerlei Erlebnisse oder "unsicheres" Gefühl.
Schön für Dich :cool:.

Die wenigsten Menschen auf der Welt haben "wirkliche" Probleme oder "negative" Erlebnisse, bzw. unsichere Gefühle - aber es gibt Zeiten, da ist es mal nicht schlecht, einfach weniger in der Welt zu zeigen, wie gut es uns zu gehen scheint :angel:.

Wenn wir von Gefahren reden, dann ist es gefährlicher im Krankenhaus, beim Arzt oder im Straßenverkehr, und trotzdem ist dort überall reger Verkehr.

Und wie geschrieben ........ ich bin mir unsicher, was ich am Ende mache, das wird sich zeigen.

Nur unbedingt klug oder vernünftig ist es nicht, finde ich, .............. aber das muss jeder selber entscheiden. Ich könnte auch nach Istanbul fahren, steht schon seit Jahren auf meiner Liste, aber auch dort ist es irgendwie unruhig - und dennoch machen dort viele Urlaub.

Gruß Kardanfan
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Alles gut. Sollte nur die brandaktuelle Info sein, dass zur Zeit dort alles ruhig ist (hätte ja anders sein können)

Ob, ob nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
186
Ja. Durchz die Alpen. Aber ich komme aus osnabrück. Strassen werden schon fahrbar sein...

Andreas
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
von Osnabrück aus kannst du bequem linksrheinisch nach Süden fahren. Ab etwa Karlsruhe auf das französische Gebiet. Danach kannst du problemlos die Alpen "links liegen" lassen. Habe ich im letzten März so gemacht. Bis auf ständigen Regen absolut problemlos zu fahren.
Einige sind dann bis Gibraltar weiter gefahren, ich habe in Sete (bei Montpellier) die Fähre nach Marokko genommen.
Die Fähre von Genua macht oft einen Zwischenhalt in Barcelona um dort zu tanken. Wäre also eine weitere Option.....
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
186
Das stimmt. Das geht. Für uns passt die Variante: Hin ab Genua und zurück nach Sete am besten. Bzgl. der Anreise über die Schweiz mache ich mir keine Sorgen.
Andreas
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo mossoma Tom,

2014 war ich auch Ende März/April für gute 4 Wochen mal wieder da unten.
Öfter war ich dort in den 70er Jahren.

Damals ist man nach Algeciras und über Ceuta nach Marokko eingereist.
Das würde ich heute nicht mehr machen, die Einreise über Ceuta ist viel zu langwierig.

Die Fahrt da runter dauert heute, selbst über die AB auch länger.

Hinreise, von Karlsruhe aus war bei mir naheliegend, über das Rhone-Tal runter, in den Chevennen übernachtet, von Sete nach Nador die Fähre. Einreiseformalitäten (mit Hilfe eines Schleppers, ich nenne sie Helfer, war in 5 Minuten erledigt).
Achtung: Nador scheint momentan kein möglicher Fähr-Zielhafen zu sein (Umbauten).
Auf der Rückreise hab ich eine Schnellfähre von Tanger Med nach Algeciras genommen. Für die Rückfahrt hab ich dann 3 anstrengende Tage benötigt.

Das Land selbst, und die Menschen, ist nach wie vor eine Motorradreise wert.
Angst scheinst Du ja wohl nicht zu kennen, vor wem auch? Viel Freude auf deiner Tour.
Wenn ich noch im Lotto Zeit und Geld gewinne, fahr ich sofort mit.

Egal eigentlich wie Du da runter fährst, mein Tipp wäre nur, hin und zurück unterschiedlich zu machen, wegen Erfahrung und mehr Abenteuer.

Gruß Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marokko im April 2016

Marokko im April 2016 - Ähnliche Themen

  • Marokko 2016 im März/April

    Marokko 2016 im März/April: Hallo in die Runde, Tipps für Marokko Trip gesucht! Wer hat Erfahrungen mit Camping im April? Gibt`s Landstriche die man aus irgendwelchen...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

    Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?

    wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?: Hallo zusammen, ich befasse mich mit der Planung der Saison 2014: plant jemand, in der Zeit direkt nach Ostern (späteste Rückkehr Ende Mai) für...
  • Marokko im April 2012

    Marokko im April 2012: Moin, moin zusammen die Entscheidung ist gefallen, Marokko soll es in diesem Frühjahr sein. Tja, wohl doch nicht ganz so einfach Begeisterung im...
  • Mitfahrer Marokko April/Mai 2010 gesucht

    Mitfahrer Marokko April/Mai 2010 gesucht: Hallo, hat jemand Interesse im April/Mai eine ca. 3 wöchige Marokko Rundfahrt zu unternehmen? Angedacht ist eine Route ähnlich der Leserreise...
  • Mitfahrer Marokko April/Mai 2010 gesucht - Ähnliche Themen

  • Marokko 2016 im März/April

    Marokko 2016 im März/April: Hallo in die Runde, Tipps für Marokko Trip gesucht! Wer hat Erfahrungen mit Camping im April? Gibt`s Landstriche die man aus irgendwelchen...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

    Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?

    wer ist in Marokko Ende April / Mitte Mai 2014 unterwegs?: Hallo zusammen, ich befasse mich mit der Planung der Saison 2014: plant jemand, in der Zeit direkt nach Ostern (späteste Rückkehr Ende Mai) für...
  • Marokko im April 2012

    Marokko im April 2012: Moin, moin zusammen die Entscheidung ist gefallen, Marokko soll es in diesem Frühjahr sein. Tja, wohl doch nicht ganz so einfach Begeisterung im...
  • Mitfahrer Marokko April/Mai 2010 gesucht

    Mitfahrer Marokko April/Mai 2010 gesucht: Hallo, hat jemand Interesse im April/Mai eine ca. 3 wöchige Marokko Rundfahrt zu unternehmen? Angedacht ist eine Route ähnlich der Leserreise...
  • Oben