Marokko Karten für Navigator 6

Diskutiere Marokko Karten für Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, kann mir jemand sagen wie ich eine Karte für Marokko auf meinen N6 bekomme? (Ist mit Sicherheit schon irgendwo hier beschrieben. Ich kann...
JDL

JDL

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Moin,

kann mir jemand sagen wie ich eine Karte für Marokko auf meinen N6 bekomme?
(Ist mit Sicherheit schon irgendwo hier beschrieben. Ich kann nur leider nix finden)

  • Genügt eine OSM-Karte für Asphalt?
  • Wo muss die .IMG Datei hin?
  • Ist unbedingt eine SD-Karte erforderlich?
Die Karte "City Navigator Europa 2023.10" ist installiert und ich habe noch 5,3GB frei im Gerätespeicher.

In welcher Reihenfolge ist was zu tun? Ich will mir das Gerät nicht zerschießen.

Allerbesten Dank vorab wenn mir jemand helfen kann

Gruß

Jörg
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Hallo Jörg,
ich habe vor 3 Jahren auf meiner Marokko-Reise zur Navigation eine OSM-Karte benutzt. Das hat perfekt funktioniert.
  1. Eine SD-Karte ist der beste Weg zur Installation - so habe ich es gemacht
  2. Erzeuge auf dieser Karte einen Ordner mit dem Namen Garmin, das ist zwingend notwendig
  3. Kopiere die .IMG Datei dort hinein
  4. Fertig
Linke Hand zum Gruße - GS-Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Punkt 2. habe ich nie gemacht und es war kein ein Problem OSM-Karten auf der Speicherkarte des 6er abzulegen. Die IMG-Datei auf dem PC anfassen und die Karte schieben/kopieren hat gereicht.
 
JDL

JDL

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Danke für die schnellen Antworten.
Wohin kopierst Du bitte die IMG-Datei auf dem Gerät?
Gruss und nachmal Danke
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Hallo Bernd, zu Punkt 2: ich habe eine 5er, und dort sollte es wohl so gemacht werden, wie ich es beschrieben habe. Einfach ausprobieren.
Gruß gsrudi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für die schnellen Antworten.
Wohin kopierst Du bitte die IMG-Datei auf dem Gerät?
habe ich doch oben geschrieben. Die IMG-Datei einfach auf die Speicherkarte im 6er schieben/kopieren. @Rudi; das reicht beim 6er.

Dafür das 6er in den "Mass-Storage" Modus setzen, damit es im Explorer auf dem PC sichtbar wird. Dann sieht du dort den Internen Speicher und die Speicherkarte.


Soll die Karte auf dem 6er genutzt werden, muss diese vorher in den Einstellungen - Karten/Fahrzeug - myMaps aktiv geschaltet werden (Haken setzen). Immer nur eine Karte aktivieren!
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Guten Morgen,

ich bin jetzt gerade erst aus Marokko zurück und hatte fast den gleichen Wunsch. Bei mir war es nur der N5, was aber für das Vorgehen ein irrelevanter Unterschied ist. Der beschriebene Ablauf ist völlig korrekt (Kopieren auf die SD-Karte des Navigators; Ablegen dort im Ordner "Garmin"). Dann ist es aber in der Tat noch notwendig, die neuen Karten auch zu aktivieren, so wies es @qtreiber korrekt beschrieben hat.

Jetzt fehlt nur noch der Link zur passenden Karte, deren Kartenmaterial idealerweise auch noch routingfähig ist:

https://garmin.opentopomap.org/#morocco

Mit diesen Karten bin ich kreuz und quer durch Marokko und das hat perfekt funktioniert, die kann ich also empfehlen.

Evtl. auch noch interessant:
Das alte Grenzformular (A6) braucht man gar nicht mehr, nur noch den Stempel im Reisepass
Die kleine Karte (Formfaktor Visitenkarte) fürs Fahrzeug wird an der Grenze von den Beamten mit QR-Code "erzeugt" (Aufbewahren bis Ausreise!!!)
C ist in Marokko nicht mehr existent. Gar nicht, in keinster Form, auch kein "Fiche Sanitaire", nada!
Grenze Ceuta (Meine Einreise) war tiefenentspannt und vorbildlich durchorganisiert.
Ausreise via Hafen Tanger Med dagegen das reinste organisatorische Chaos
Fähre f.d. Rückreise in Marokko möglichst online buchen. Die Buden am und vor dem Hafen grenzen an Wegelagerei.

Viel Spaß!
 
JDL

JDL

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Hallo nochmal,

das wird hier mein Tageswerk.
Ich muss nochmal nachfragen.

Unter https://garmin.opentopomap.org/#morocco gibt es 2 Files.
otm-morocco
und
otm-morocco-contours

Müssen die beide auf´s Navi oder nur einer?
Kann mir jemand sagen was da drin ist?

Ich hab´s jetzt direkt auf´s Gerät unter "Map" kopiert und beide aktiviert und auch auf die SD-Karte unter "Garmin".

Grundsätzlich funktioniert es aber ätzend langsam.
Wie läuft das bitte bei Euch?
Ich habe einen neuen N6!

Gruss und Danke !
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Unter https://garmin.opentopomap.org/#morocco gibt es 2 Files.
otm-morocco
und
otm-morocco-contours

Müssen die beide auf´s Navi oder nur einer?
Du brauchst nur die erste Datei, also "Garmin", die "Contours" darfst du ignorieren.

Kann mir jemand sagen was da drin ist?
Hm, also ich nicht. Aber da alleine die erste Datei tadellos funktioniert hat, interessiert es mich auch nicht...

Ich hab´s jetzt direkt auf´s Gerät unter "Map" kopiert und beide aktiviert und auch auf die SD-Karte unter "Garmin".

Grundsätzlich funktioniert es aber ätzend langsam.
Wie läuft das bitte bei Euch?
Was genau funktioniert langsam? Der N6 mit den neuen Karten? Eventuell könntest du die anderen Karten (EU z.B.) dann in Marokko deaktivieren. Das habe ich so gemacht. Das lief sogar auf meinem alten N5 prima.
 
JDL

JDL

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Dann mal Besten dank für die Unterstütung.
Die Karten sind jetzt drauf auf einer neuen SD-Karte.
Grundsätzlich funktioniert es aber halt langsam im Bildaufbau und in der Routenberechnung.
Morgens geht´s los Richtung Marokko und dann deaktiviere ich mal die Europakarten.
Mal schauen. Ansonsten geht´s halt mit GoogleMaps weiter was ja eh Welten besser und aktueller ist.
 
Thema:

Marokko Karten für Navigator 6

Marokko Karten für Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Suche Karte für Marokko

    Karte für Marokko: Hallo, ich suche eine Karte für Marokko. Habe einen BMW Navigator VI mit mSD Kartenschacht. Oder nur die Software für Basecamp. Kann die Karte...
  • SIM Karte Marokko

    SIM Karte Marokko: Bei mir steht ab Mai 2024 Marokko auf der Liste mit 4 Wochen Aufenthalt im Land. SIM Karten bekomme ich als Touri sicher in reichlicher Auswahl...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • Suche Garmin City Navigator NT, Marokko

    Garmin City Navigator NT, Marokko: oder Garmin Topo Marokko. Datenträger egal. Vielleicht hat ja jemand Marokko als Reiseziel hinter sich … Gruß
  • Karte von Marokko für TomTom Rider 2

    Karte von Marokko für TomTom Rider 2: Hallo zusammen, :confused: habe gerade im Shop bei TomTom nachgeschaut. Dort finde ich keine Karte zu Marokko/Algerien... Gibt es da tatsächlich...
  • Karte von Marokko für TomTom Rider 2 - Ähnliche Themen

  • Suche Karte für Marokko

    Karte für Marokko: Hallo, ich suche eine Karte für Marokko. Habe einen BMW Navigator VI mit mSD Kartenschacht. Oder nur die Software für Basecamp. Kann die Karte...
  • SIM Karte Marokko

    SIM Karte Marokko: Bei mir steht ab Mai 2024 Marokko auf der Liste mit 4 Wochen Aufenthalt im Land. SIM Karten bekomme ich als Touri sicher in reichlicher Auswahl...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • Suche Garmin City Navigator NT, Marokko

    Garmin City Navigator NT, Marokko: oder Garmin Topo Marokko. Datenträger egal. Vielleicht hat ja jemand Marokko als Reiseziel hinter sich … Gruß
  • Karte von Marokko für TomTom Rider 2

    Karte von Marokko für TomTom Rider 2: Hallo zusammen, :confused: habe gerade im Shop bei TomTom nachgeschaut. Dort finde ich keine Karte zu Marokko/Algerien... Gibt es da tatsächlich...
  • Oben