Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Diskutiere Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Heute nachmittag zurück: Gesund, ein bißchen müde, aber mit tollen Erlebnissen im Gepäck. Fangen wir daher langsam an, und ausnahmsweise...
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS



Heute nachmittag zurück:

Gesund, ein bißchen müde, aber mit tollen Erlebnissen im Gepäck.

Fangen wir daher langsam an, und ausnahmsweise einmal von hinten:


Aber es gab auch reichlich Sand :D




und manchmal auch wilde Tiere :eek::rolleyes::D;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Na da bin ich aber auf weitere Bilder und Berichte gespannt wenn Du ausgeschlafen hast;) (wobei mir der vierbeinige Kamerad da oben etwas unheimlich ist:eek:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
(wobei mir der vierbeinige Kamerad da oben etwas unheimlich ist:eek:)
Aber Matze, der hat den Mund nur offen, damit er sich durch Verdunstung kühlen kann. Keine Angst ;)

klasse Bilder Supo mehr davon und bitte etwas ausführlicheren Text.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Das sieht aber vielversprechend aus, da warte ich doch gerne auf weitere Fotos und einen Bericht. :)
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
so Peter, du hast nun lang genug schlafen können :)
Leg los, ich möchte das bisher über 2 Ecken gehörte endlich in Bildern sehen !! :) *drängel*
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
so Peter, du hast nun lang genug schlafen können :)
Leg los, ich möchte das bisher über 2 Ecken gehörte endlich in Bildern sehen !! :) *drängel*
Heute Abend gerne :), habe gleich schon wieder diverse Termine und muß dringend noch ein paar Mails bearbeiten. Vom im Erg Chebbi "versenkten" Begleitunimog :eek: (Tssss, was Du schon so alles wußtest :rolleyes::D) habe ich ohnehin selbst keine Fotos, da hoffe ich, bald noch etwas Bildmaterial von den anderen TN zu erhalten ;).
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Peter, Du bist doch mit neuen Reifen losgefahren:eek:. Hammse Dich über den Tisch gezogen, oder habt ihr so am Quirl gedreht:rolleyes:?

Aber es gab auch reichlich Sand :D
Und, mit dem Sand angefreundet? Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich mich überwinden konnte, mit dem Vorderrad hinter dem Dünenkamm anzuhalten, aber Du hast ja auch nicht so schwer zu bergen :p

und manchmal auch wilde Tiere :eek::rolleyes::D;)
Na das erinnert mich weniger an einen Drachen, als vielmehr an einen extremen Mangel Spezies weiblichen Geschlechts :D. War ja recht drüsch die Gegend :D.

Schön, daß Du heile wieder zurück bist.

Gruß
André
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Peter, Du bist doch mit neuen Reifen losgefahren:eek:. Hammse Dich über den Tisch gezogen, oder habt ihr so am Quirl gedreht:rolleyes:?
Ja klar, waren die neu :eek:, aber ich war schließlich rd. 2200 km damit unterwegs und das Tempo war so "ala Holland", ziemliche Hitze, meist so zwischen 35 und 45 Grad, oft "agressiver" Schotter, teils Sand und auch ein Anteil Asphalt....:rolleyes:

Ich hoffe, Du bist bald wieder auf den Beinen :).
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Wie es begann...

Prolog

Das Thema "Nordafrika" geisterte so etwa ab Mitte 2008 in meinem Kopf herum. Damals waren Heike und ich mit www.reisenunderleben.net in den Dolomiten. Bereits vorher hatte ich in deren Prospekt gelesen, daß zweimal jährlich eine Straßentour durch Marokko angeboten wurde. Bis dahin war mir garnicht klar gewesen, daß dieses Land über ein durchaus respektables Straßennetz verfügt und auch mit ganz normalen Tourenmaschinen gut befahren werden kann.

Einige Monate später nahm ich Kontakt zu unserem (ehemaligen?) Forumskollegen Erisch (Scout) auf, der mit seinen Reiseberichten - insbesondere zu Nordafrika - meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte.

Nach einigem "Hin und Her" lud ich ihn ein, in unserer Dorfkneipe einen Reisevortrag zu halten. - Kurzerhand sagte er zu.

Sodann saßen auf einmal so um die 40 Leute zusammen und lauschten, was der Erisch so zu erzählen hatte. Die Videos waren teils sehr verwackelt, aber Fotos und Erzählungen faszinierten uns - glaube ich - alle.

Nach diesem Abend stand für mich dann fest: Irgendwann in nicht allzu langer Zeit muß es einmal Marokko sein :D und zwar möglichst offroad.

Anfang diesen Jahres schrieb mir dann "Petra" aus unserem Forum hier, sie habe sich gerade mit Ihrem Mann Florian als Wiederholungstäterin bei Lutz Buschmann (www.fennek-tours.de) für Marokko angemeldet.

Dieser Katalysator wirkte sofort. Heike hatte ohnehin von Juni bis Anfang Oktober Peru geplant und den Hund würde ich schon unterzubringen wissen.... Mit Lutz telefoniert, den ich schon von diversen seiner Roadbooktouren in Holland kannte und....ich glaube in wenigen Stunden war ich entschlossen und kurzerhand dann angemeldet :D:D:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Prolog (Fortsetzung)

Nach verhältnismäßig kurzer Zeit war klar, daß die notwendige Anzahl Mindestteilnehmer erreicht und die Tour tatsächlich statt finden sollte.

Von da an "versorgte" uns Lutz Buschman regelmäßig mit seinem "Marokko Newsletter".

Kurz nach Mitte Juli fand dann an einem Samstag/Sonntag in NL ein Vortreffen der Teilnehmer statt, an welchem auch fast alle teilnahmen. Nach Eintreffen am Nachmittag fielen dann die Temperaturen deutlich und es regnete fast ohne Unterlaß bis in den kommenden Morgen hinein. Wir haben es alle verflucht. Am nächsten Morgen schien dann die Sonne und wir konnten die Marokko vorbereitende Roadbooktour bis zum Abend nahezu trocken über knapp 200 KM zu Ende bringen.

Als "Navigationslegastheniker" (ok, ich will halt auch mal ein bisserl was von der Landschaft sehen...) schloß ich mich mit Renee den Navigationsprofis Petra und Florian an, eine Entscheidung, die ich nicht bereute.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Am 20. September treffen sich fast alle Teilnehmer mittags in Düsseldorf, um per Flieger nach Agadir zu reisen. Günther aus Innsbruck fliegt von München aus.



Lutz und Christof sowie unsere Fahrzeuge sind zu diesem Zeitpunkt schon in Marokko. Nach der Verladung unserer Mopeds am 11. September in Krefeld sind sie bereits am Tag darauf gestartet, mit Unimog, Landcruiser sowie den jeweiligen Transportanhängern Richtung Barcelona und dort auf die Fähre nach Tanger.
 

Anhänge

sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Schööön
Weitermachen.
Bald bin ich auch wieder dort.
Werner
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Ankunft in Agadir

Anflug über den Atlas auf Agadir



Um 16:50 h Ortszeit landet unser Flieger in Agadir und bald darauf werden wir von Lutz, Christof und Günther freundlich empfangen.

Nun schnell noch die Gepäckstücke in Unimog (der nun für die Tour von Andreas, seinem Eigentümer übernommen wird) und Landcruiser verladen.



Ab geht geht es mit mehreren Taxis zu unserem ersten (und später dann, am Ende der Tour, auch letzten) Übernachtungsort, einem durchaus luxuriösen Camp mit Pool, guter Küche und festen Betten in Nomadenzelten. Betrieben wird es von einem Franzosen (ehemaliger Paris-Dakar Teilnehmer, LKW) und seiner Frau.

(Bilder hier allerdings vom Vortag der Abreise)




Eines der Nomadenzelte

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Die Route...



Das Atlasgebirge und die Sahara waren Ziel unserer 14tägigen Roadbooktour, der "Marokko-Desert-Challenge"



Der Veranstalter schrieb in seiner Ausschreibung:

Von Agadir starten wir nach Tafaroute und durchqueren den Antiatlas Richtung Tata zum Teil auf originalen Paris-Dakar-Strecken.

Südlich von Tata beginnt eine große Wüstenetappe entlang des Qued Drâa zum Lac Iriki, einem meist ausgetrockneten See mit sich anschließenden Dünenfeld, ehe wir die Oase Zagora erreichen.

Von dort geht es weiter entlang der algerischen Grenze zum Erg Chebbi, Marokkos größtem Dünengebiet. Wir haben den östlichsten Punkt unserer Reise erreicht.

Über Alnif verlassen wir die Geröll- und Sandwüste und fahren nun nach Norden nach Tinerhir am Fuße des Hohen Atlas.

Von Tinerhir starten wir zu einer eindrucksvollen Fahrt durch die Todraschlucht in den Hohen Atlas.

Am folgenden Tag starten wir unsere Marathonetappe, zunächst Richtung Süden über den Jebel Sarho (Passhöhe 2.200 m) nach Nekob, ehe wir über Quarzazate, den kleinen Ort Telouèt (1.800 m) im Hohen Atlas erreichen.

Über eine spektakuläre Piste, entlang des Hohen Atlas, südlich des höchsten Berges Nordafrikas, dem Jebel Toubkal (4.167 m), kommen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt der Reise: Agadir.


Letzte Einweisung am ersten Fahrtag....und es kann losgehen :D:D:D

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
(wobei mir der vierbeinige Kamerad da oben etwas unheimlich ist:eek:)
Hallo Oma, der Kollege hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Ob Fotos von vorne, seitlich oder von hinten. Selbst der Start einer Sportenduro mit kaputtem Auspuff in etwa 1,5 Metern Entfernung brachte ihn nicht in Bewegung :rolleyes:.

Vielleicht war er tot (nee nee war er nicht) oder apathisch, vielleicht hatte er auch Liebeskummer :eek::D.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Hallo Oma, der Kollege hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Ob Fotos von vorne, seitlich oder von hinten. Selbst der Start einer Sportenduro mit kaputtem Auspuff in etwa 1,5 Metern Entfernung brachte ihn nicht in Bewegung :rolleyes:.

Vielleicht war er tot (nee nee war er nicht) oder apathisch, vielleicht hatte er auch Liebeskummer :eek::D.
Na dann ist ja gut...:o
Jetzt will ich aber Action Bilder sehen;):p
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Na dann ist ja gut...:o
Naja, wer weiß, vielleicht hat er ja zwischenzeitlich ein Kamel gerissen.

Wir jedenfalls sind einmal auch auf ein "Urzeitmonster" gestoßen. :D:D:D



Jetzt will ich aber Action Bilder sehen;):p
Na juhht - weil Du es bist - noch zwei vom nächsten Tag, quasi als Vorausschau, denn die Heia ruft schon :).

Und Du weißt ja von Roadbooktouren: Für "Äkschenbilder" gibt es mit normaler kamera nur selten Gelegenheit. Bis Du das Kamerading rausgfriemelt hast, sind alle schon weg und dann mußt Du gnadenlos hinterher. Ich hätte vielleicht ein GoPro mitnehmen sollen, aber nachher rd. 70.000 Fotos sortieren und wieviele SD-karten und Batterien mitnehmen? und wo speichern? vor allem wann?... abends Zelt aufbauen in der Wüste, die Wunden lecken - nee da gibt es anderes zu tun. Ok, bisher sieht es - zugegebener Maßen aus, wie eine Luxusreise in den Orient :o - War`s aber nicht. :p:D



 

Anhänge

Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Danke Peter für den Bericht und vor allem:

Weiter so !!! :):)
 
Thema:

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Oben