Maschine springt manchmal nicht an

Diskutiere Maschine springt manchmal nicht an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
T

Tobi87

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen,

Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und an springt sie jedoch nicht an und das unabhängig davon ob diese kalt oder warm ist.
Wenn ich dann starten möchte macht der Motor gefühlt eine halbe Umdrehung und dann ist Feierabend. Ein erneutes drücken des Startknopfes produziert das selbe Ergebnis.
Rolle ich die Maschine nun ein paar Zentimeter vor oder Zurück (gezogene Kupplung) springt sie auf Knopfdruck sofort an, als wäre nie etwas gewesen.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Beste Grüße
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Das dürfte der Anfang vom Ende des Doppelkontaktschalters an der Kupplung sein. Mit Ballistol fluten hilft eine Weile. Schalt mal in Neutral, wenn sie dann immer anspringt ist es das.
Für ca 65 € gibt nen Neuen, gewechselt mit kleinem katholischen Schraubendreher in 2 min.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nee, wenns der Microschalter im Kupplungshebel wäre, dann würde der Anlasser keinen Muks machen.

@Tobi87 schreibt aber "Wenn ich dann starten möchte macht der Motor gefühlt eine halbe Umdrehung und dann ist Feierabend. Ein erneutes drücken des Startknopfes produziert das selbe Ergebnis. "

Ich würde mal die Batterie prüfen lassen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Rolle ich die Maschine nun ein paar Zentimeter vor oder Zurück (gezogene Kupplung) springt sie auf Knopfdruck sofort an, als wäre nie etwas gewesen.
.d.h. Du drehst also auch nicht den Motor durch, da die Kupplung gezogen ist - also bleibt nur noch das wackeln / schütteln der der Batterie und Moped.
Wackelkontakt Batteriepole o.ä., Batterie kurz vorm Exitus,...


hth
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Wenn ich dann starten möchte macht der Motor gefühlt eine halbe Umdrehung und dann ist Feierabend.
So ähnlich hab ich es auch ab und zu, allerdings relativ selten.
Batterie ist Nagelneu und hat daran nichts geändert.
Der Motor macht eine halbe Umdrehung, dann ganz kurze Gedenkpause und "Wromm" ist er da.
Ich denke bei mir hat es was mit den originalen Zusatzscheinwerfern zu tun, welche verbaut sind.
Wenn man sie vor dem letzten Abstellen nicht explizit ausschaltet, gehen sie auch beim nächsten "Zündungs ein", wieder an und ziehen wohl gut Strom.
 
T

Tobi87

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Danke euch allen. Die Maschine macht das ganze seit dem ich sie hab, also seit ca. 3 Jahren. Nachdem ich die BMW ein paar cm hin und her geschoben habe, springt sie aber zuverlässig an.
Daher hatte ich bisher die Batterie ausgeschlossen.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Der keyless scheint auch dazu was beizutragen. Habe oft das Fragezeichen im Display, wenn sie nicht gleich starten will…
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Häng doch einfach, wenn das Problem auftritt, eine Starthilfe ran (geht ja an der LC schick mit dem Fremdstartpunkt, seitlich den Deckel abmachen und erstmal ablassen) - Moped startet -> Batterie
 
T

Tobi87

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen ein kurzes Feedback: Da die Batterie von 2014 war habe ich mir eine neue gekauft. Nun springt die Maschine wieder dauerhaft an ohne zu meckern.
Danke für eure Tipps.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Starterbatterie sollte man nicht zu alt werden lassen. Meine aus 2016 habe ich dieses Frühjahr erneuert. Ohne dass es irgendwelche Ausfallanzeichen gab. Eine Neue kostet nicht viel und die Probleme bei einem plötzlichen Ausfall sind doch erheblich. In 2 Monaten geht es nach Korsika.
 
Thema:

Maschine springt manchmal nicht an

Maschine springt manchmal nicht an - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

    Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.: Hallo, ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine...
  • Maschine springt nicht an

    Maschine springt nicht an: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem. Wir versuchen gerade eine R 100 GS PD wieder zum laufen zu bringen. Die gute springt nicht an. Bei...
  • Maschine springt nicht an - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

    Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.: Hallo, ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine...
  • Maschine springt nicht an

    Maschine springt nicht an: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem. Wir versuchen gerade eine R 100 GS PD wieder zum laufen zu bringen. Die gute springt nicht an. Bei...
  • Oben