Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

Diskutiere Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hi,
meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum.

nun sind wir wieder mal gefahren und sie ist nach 3 stops nicht mehr angesprungen. Batterie leer. Davor sprang sie etwas zögerlich an. Batterie wurde über Ladegerät „gepflegt“ und ist theoretisch noch nicht so alt.

frage: könnte es sein das die LichtMaschine oder der Regler nicht mehr in Ordnung sind und ich auf „Batterie“ fahre und sie somit leer fahre? Das hatte ich bei meinem alten Auto.

als wir liegen geblieben sind sprang nach einer Stunde grade so an und ich konnte sie einmal quer durch Berlin nach Hause fahren. Sie wollte immer wieder mal ausgehen, mit dem Shock konnte ich an Ampeln ein untertouren verhindern.

Grüße aus berlin
jörg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das „Phänomen“ hatten wir gerade bei einer „neuen“ 2017er. Batterie gemessen, ok. 2-3 x gestartet, dann war sense. Batterie erholt sich irgendwann wieder, dann daselbe Spiel. Nach Batterietausch lief wieder alles perfekt. Die alte Batterie hing im Winter auch immer 2 Tage im Monat am Ladegerät.

Ich tippe zu 98% auf die Batterie. Wie alt ist deine Batterie?
 
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Da man immer gefühlt sagt nicht lange her… ich denke nicht älter als 3 Jahre und sie steht in der Garage…

ich will am we mal messen ob sie, wenn sie läuft auch lädt. Hoffe das geht wie beim Auto 🧐😅
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag miteinander...
ein ladungserhaltungsgerät wirkt zu 95% wunder. richtig angewendet.

aber das hängt man ja auch nicht hin, um eine kaputte batterie aufzuwecken - das geht eh zu 99% schief - sondern gleich oder 1 tag später, wenn der geppl in der garage oder wo auch immer steht.

aber du schreibst ja:
2. moto.
fährst selten. das is dann halt der lohn der guten tat... jetzt gibts ne neue batterie... kauf die günstigste blei-batterie, gel und bau sie ein.
die alte is sowieso müll...

aber was weiß ich schon...

gruß vom wall•e an alle wo noch lachen können, zum wochenende hin bei diesem drecks scheißwetter.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Batterie wurde über Ladegerät „gepflegt“ und ist theoretisch noch nicht so alt.
…Und wie alt sich sie „praktisch“ also in echt? Also ich kann für mich mit der Angabe „theoretisch nicht so alt“ überhaupt nix anfangen… :confused:


Sie wollte immer wieder mal ausgehen, mit dem Shock konnte ich an Ampeln ein untertouren verhindern.
Also der Shock oder besser Choke (besser) und wenn du es wirklich richtig mitteilen willst die Kaltstart Drehzahlanhebung dann frage ich mal ob es sich bei deiner Maschine uneine mit Doppelzündung handelt?

Warum? Weil ich dann nämlich auch die Zündspulen oder eine Zündspule als mögliche Fehlerursache in Betracht ziehen würde.

gruß
gstommy68
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist ohne zu prüfen alles Glaskugel.. wurd immer gepflegt ist auch nichts Verwertbares..
Was sagt die Spannung vor und beim Start und wie hoch geht sie wenn der Motor auf 3000 läuft?
wenn du nichts weißt, musst du auf Verdacht eine Batterie kaufen.
 
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hi,
Ich werde die Spannung messen sobald sie noch mal läuft. Ich hab die Batterie noch einmal geladen.
wenn es wie beim Auto ist, sollte sie beim laufen denke gut bei um die 13 liegen.

sie hat eine doppelzündung. Dies wurde vor ein paar jahren bei bmw erneuert. Ich hoffe nicht das es daran liegt, wäre ärgerlich. Es sei denn die geht öfter mal kaputt.

sollte die Spannung beim laufen zu niedrig sein, so war es beim Auto, könnte der Regler oder die Lichtmaschine hin sein?

erstmal danke für die Antworten, ich berichte vom Ergebnis 🧐
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also ich sag dir jetzt mal was auf meine, schon arg direkte, hier im forum, nicht allzu gern erwünschte art:

mit einem ladegerät... was das immer auch sein soll, kann man keine batterie pflegen. zack. aus.
nur laden.

du solltest dir für solche "scherze", wenn du nicht all paar jahr ne batterie kaufen willst, dir echt mal gedanken um ein ladungserhaltungsgerät machen...

mit scherze meine ich, die batterie im jahr ein paar mal quälen mit startvorgängen, monatelang vor sich hin"faulen" lassen und dann wieder aufn knopp drücken und glauben, daß alles einwandfrei ist.
hahaha...

du mußt dich mal mit batteriechemie auseinandersetzen und der tatsache, daß die billigsten batterien sicherlich nicht die besten sind aber die teuersten auch nicht. da spielt etwas geld, wirtschaftlichkeit, geldverdienen mit immer weniger einsatz eine große rolle.

ich hoff, daß ich dir jetzt nicht zu arg aufn schlips getreten bin. falls doch, mußt mich halt auf die ignorierliste setzen...

dennoch grüße vom walterle
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z.B. 4A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.

QUELLE:
CHEMIE. DE

Wenn du nur ca 13Volt hast ist
entweder ist deine Lima defekt (Regler) oder deine Batterie hat einen Zellen(kurz)schluss
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Frage ist auch:
Was für eine Batterie ist verbaut?
Nass oder AGM (falls möglich?
Chris
 
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hi walle,

bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch direkt und unverschnörkelt 😅 ich hab das pflegen ja auch extra in „“ gesetzt.

da die 1150 halt jetzt öfter mal nur steht hab ich ab und an mal das Ladegerät angesteckt. im Glauben ihr etwas gutes zu tun.
blöd wenn man denn mal fährt und immer Angst hat nicht zurück zu kommen 😅

jetzt prüfe ich mal die Spannung (dank truckie weiß ich jetzt wie sie sein muß) Und dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
also ich sag dir jetzt mal was auf meine, schon arg direkte, hier im forum, nicht allzu gern erwünschte art:

mit einem ladegerät... was das immer auch sein soll, kann man keine batterie pflegen. zack. aus.
nur laden.
Das ist auch meine persönliche Meinung. Habe auch schon erlebt, das man mit so Erhaltungsgeräten die Batterie getötet hat.
Ich selbst habe mir so mal 2 Batterien gehimmelt

Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen
Zustimmung.

13 V Ladespannung ist zu wenig um zu laden.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Kontrolliere mal den einzelnen Stecker an der Lichtmaschine. Der ist nicht nur für die Ladekontrolleuche. Der kann oxidieren und das Laden einschränken . Hatte ich selbst schon und seit dem eine Digitale Voltanzeige angeschlossen
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ähm...
ok.
frage... hat die digitale kontrollanzeige
im gegensatz zum drehspulinstrument einen vorteil?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Sie ist wasserdicht und fest installiert. Fahre eine Adv und hab sie am Ausleger der Scheibe montiert
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. prima. kannst mal ein bild davon einstellen und wo man das ding herbekommt? bitte! ansonsten per emil an mich: 1150er@gmail.com

gruß + dank im voraus vom wa•e
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
auch bei den Batterien gibt's Montagsmodelle.

Meine org. Batterie hat 6 Jahre gearbeitet und danach eine aus dem Zubehör eingebaut. Diese hat leider 2 Wochen nach der Garantie den Geist aufgegeben. Nun werkelt wieder eine aus dem Zubehör und das schon 3 Jahre ohne Probleme.

Habe immer Gel-Batterien drin. Da meine GS inzwischen auch das 2.-Motorrad ist, hänge ich bei sporadischem Gebrauch das BMW Ladegerät alle 4 - 6 Wochen dran und lade voll. Danach wird das Ladegerät wieder abgestöpselt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
okok.
wichtig ist halt immer, daß die karre aufm hauptständer steht und die platten nicht irgendwann mal im lauf der zeit "trockenlaufen" durch die gravitation. gilt nicht nur für nass-batterien. auch für gel, etc.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Habe erst die 4. Batterie in der 2003 GS Adv . Nachdem die ersten beiden Gel nicht lange hielten auf Haker umgestellt .Die erste hielt 10Jahre. Allerdings bin ich Ganzjährig unterwegs.
Boxer Walle gib bei Amaz… Digitale Voltmeter ein
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

    Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.: Hallo, ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine...
  • Maschine springt nicht an

    Maschine springt nicht an: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem. Wir versuchen gerade eine R 100 GS PD wieder zum laufen zu bringen. Die gute springt nicht an. Bei...
  • Maschine springt nicht an - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

    Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.: Hallo, ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine...
  • Maschine springt nicht an

    Maschine springt nicht an: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem. Wir versuchen gerade eine R 100 GS PD wieder zum laufen zu bringen. Die gute springt nicht an. Bei...
  • Oben