Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

Diskutiere Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine...
M

Mirell

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
7
Modell
R 1250 GS Exklusiv BJ 19
Hallo,
ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine nicht mehr an und hört sich an als wenn die Batterie zu wenig Saft hat. Beim ersten mal musste die Batterie überbrückt werden beim 2 mal ist die Maschine nach 20 Minuten wieder angesprungen. Wer hat eine Idee was das sein kann??
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Batterie laden?
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Das ist völlig normal. Es gibt da eine neue EU Richtlinie. Zur Gleichstellung mit den Elektromotarradfahrern müssen die Verbrennungsmotorenmotorräder jetzt ebenfalls mind. 20 Minuten an der Tanke verbringen, damit die E-Biker nicht so einsam sind.
Das ganze funktioniert über den SOS Notruf und den Tankgeber. Wird zentral von BWM gesteuert und kann nicht abgeschaltet werden.
 
G

Gast50497

Gast
so was in der Art, scheint häufiger vor zu kommen :
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hallo,
ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine nicht mehr an und hört sich an als wenn die Batterie zu wenig Saft hat. Beim ersten mal musste die Batterie überbrückt werden beim 2 mal ist die Maschine nach 20 Minuten wieder angesprungen. Wer hat eine Idee was das sein kann??
Das hat jetzt sicher nichts mit der Tankstelle zu tun....

Hatte Startproblem an GS 1250
1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus


Das sind die 2 threads die mir zu dem Thema einfallen. Du bist nicht alleine mit dem Problem. :rolleyes:

Am besten schreibst Du auch dort weiter, als in der Motorrad-allgemein Ecke.


Gruß
Jochen
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
so was in der Art, scheint häufiger vor zu kommen :
Bei einem so schnellen Spannungsabfall nach dem abstellen des Motors würde ich mal wagen zu behaupten das die Bakterie fertig ist! Normal darf es so einen krassen Spannungsabfall nicht geben.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bei einem so schnellen Spannungsabfall nach dem abstellen des Motors würde ich mal wagen zu behaupten das die Bakterie fertig ist! Normal darf es so einen krassen Spannungsabfall nicht geben.
Uii - Bakterienbefall ... und die auf Stufe 1 eingeschaltete Griffheizung verbessert die Batterieleistung auch nicht besonders ... :rolleyes:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
so was in der Art, scheint häufiger vor zu kommen :
Der Abfall von 14,4 runter auf 12,3 würde ich jetzt nicht als bemerkenswert schlimm empfinden. Schließlich ist die Zündung an und damit ABS und diverse Servos. Außerdem ist 14,4 die Ladespannung.
Das schlechte durchdrehen des Anlassers kann die Batterie sein, muss aber nicht. Andere Usachen z. B. Deko, Steuerzeiten etc. führen evtl. dazu, dass der Anlasser nicht ausreichend frei drehen kann und damit Kurzschluss produziert. Folge Spannung bricht zusammen bis die Spule des Startrelais abfällt bzw. die Brownoutspannung des Solid States Relais erreicht ist und hochohmig wird (keine Ahnung was in der GS verbaut ist).
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei einem so schnellen Spannungsabfall nach dem abstellen des Motors würde ich mal wagen zu behaupten das die Bakterie fertig ist! Normal darf es so einen krassen Spannungsabfall nicht geben.
Vor dem Ausschalten der Maschine einen gut isolierenden "Spannungsabfalleimer" drunter stellen. Der muss leider :( aus "Plastik"/nicht leitend sein, ist aber durchaus, bei guter Pflege, "Nachhaltig" und kann vom Vater mindestens auf Sohn u./o. Enkel vererbt werden! :). Nicht geeignet sind hingegen verzinkte "Bio"-Eimer aus der nächsten Umweltschmiede, die vertragen sich nicht mit "Spannungsabfall".
Vor dem Neustart den Spannungsabfall wieder einfüllen.

Funzt! :D

Grüße
Uli
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

klarer Fall..... Tankstelle wechseln, der Saft ist schlecht.

gruß
gstommy68
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo

klarer Fall..... Tankstelle wechseln, der Saft ist schlecht.

gruß
gstommy68
Sorry,
aber es gibt keinen "schlechten Saft" von den Tankstellen (außer man tankt ausgerechnet dann, wenn der Tank befüllt wird, und während des Befüllvorganges jeglicher Dreck vom Tankboden aufgewirbelt wird, was aber letztlich nur einen bereits vorgeschädigten, maschineninternen Filter in Verlegenheit brächte :().
Hersteller des "Saftes" sind gemeinhin die regionalen Raffinerien, die jedweder Marke den "Saft" liefern. Markenspezifisch sind dann nur noch die Zusätze, die die -markenspezifische- Farbe des Sprits herstellen, und ggfs. noch div. markenspezifische Zusätze wie Antioxidantien etc. enthalten.

Grüße
Uli
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Servus,

die 12,2 - 12,4V waren bei meiner ehemaligen 1200LC Standart.
4 Jahre ohne jegliches Batterieladen angesprungen - allerdings nicht im Winter gefahren.
Aber Kaltstart auf Timmelsjoch und Co. hatte die auch.
Das das Display "Zusammenbricht" ist sicher der kurzzeitigen Unterspannung zuzuschreiben.
Weiter würde ich ja den Anlasser mal 1 - 2 sec länger betätigen.
Dazu Kupplung "ziehen" und nach einem Fehlversuch Zündung aus und wieder an.
Die Grifheizung dürfte im Batteriebetrieb nicht aktiv sein - erst wenn die LiMa wieder Saft liefert heizt es auch.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Das ist völlig normal. Es gibt da eine neue EU Richtlinie. Zur Gleichstellung mit den Elektromotarradfahrern müssen die Verbrennungsmotorenmotorräder jetzt ebenfalls mind. 20 Minuten an der Tanke verbringen, damit die E-Biker nicht so einsam sind.
Das ganze funktioniert über den SOS Notruf und den Tankgeber. Wird zentral von BWM gesteuert und kann nicht abgeschaltet werden.
:worthy::lachen:

Jetzt erst gesehen.

Gäbe es eine Wahl "Beitrag des Jahres 2020", man könnte schließen.

Danke dafür, made my day.

Ciao
Alex
 
Thema:

Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • Oben