Maut am Großglockner

Diskutiere Maut am Großglockner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich finde langsam kommt es an den Punkt, wo man diesen User einbremsen sollte.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es kann jeder seine eigene Meinung haben,
Aber das, wie sich der Kollege Kardanfan hier gerade artikuliert finde ich auch überhaupt nicht in Ordnung
Bzw. Einfach unterste Schublade. .
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Wir waren letztes Jahr am Gross glockner. wir haben vom hotel aus das panorama ticket bekommen, mit dem man die mautstrassen "kostenlos" fahren kann. Für dem Gross glockner brauchte man 2? abschnitte. Netterweise hatte der Hotelier auch vorher angerufen wie oben das Wetter ist / wird . Super service und wir hatten dann Klasse wetter mit absolut super Fernsicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Anfangs hab ich die Geschichte mit dem Schmelzwasser ja für einen Scherz gehalten, aber damit lag ich wohl falsch.

Im übrigen bin ich der Meinung, für fast 25€ kann ich eine überdachte Straße verlangen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Im Lande Salzburg daheim finde ich die Maut auch hoch, aber nicht überteuert.
Diese bestens ausgebaute Straße zu erhalten kostet eben.

Allerdings fahre ich nächste Woche im Rahmen eines Polizei-Sicherheitstrainings
dort hinauf. Und das KOSTENLOS!!!:o:o:o

Walter, oida Batzi, Blau ist für die Moderatoren angedacht
:)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mei oh mei - Leeeeuuuute!!!

Also folgendes:

Die Beiträge von RoterOktober u Kardanfan wurden von mir gelöscht.

Grund: Beleidigungen

Es ist nichts gegen hitzige Diskussionen zu sagen, ganz im Gegenteil, es macht ja das Salz in der Suppe aus.

Aber bitte, bitte lasst doch die Beleidigungen weg!

Es ist doch für euch 'gstandne Mannsbilder' unwürdig, wenn man Beiträge schliessen muss oder Verwarnpunkte ausgibt oder gar (wie in letzter Zeit) Sperren verhängt.

Ihr könnt euch doch auch anders artikulieren, um Unverständnis auszudrücken, das ist zwar anstrengender, aber ihr alle habt das doch als erfahrene Foristi drauf - zumindest bin ich davon überzeugt
:)




 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
1. wer in's Kino oder zu einem Konzert, Rennveranstaltung, Fußballspiel oder ähnliches geht muß Eintritt bezahlen, das ist überall auf der Welt so. In Deutschland kostet jeder Strand an der Nordsee Eintritt, da geht gar nix ohne Kurtaxe oder Tageskarte. Da könnte man sich auch drüber aufregen:cool:.
2. Niemand wird gezwungen die Strasse zu befahren, an beiden Seiten kann gewendet werden. (Kostenlos:cool:)
3. Wer keinen Schmutz mag sollte sich nur noch in einem Reinraum aufhalten und die Welt im TV besuchen.
4. es gibt keinen Grund sich aufzuregen, ausser vielleicht das Mann nicht Kohle dafür hat, dann sollte Mann aber über sich selber aufregen, gibt ja unendliche Möglichkeiten sich aufzuregen :mstickle:

Wenn der Horizont am Tellerrand endet, dann bleibt der Rest der Welt dunkel.



Ich wollte nur allen, die einmal in dieser Richtung unterwegs sind mitteilen, was der Spaß kostet:

Gerlos-Straße: € 4,00

Großglockner: € 24,50

...... und dann das Pickerl für die Autobahn ... € 5,00.

Also ich werde den Großglockner nie mehr befahren, bzw. in meinen Routen einplanen - ich finde diesen Preis unverschämt.
2008 hatte es noch 18 Euro gekosten, schon bei weitem zu teuer, aber jetzt ist mein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit bei völlig ausgereizt worden.

Ich frage mich gerade, ........ bezahlen das alle anderen ohne Murren?

Wo sind für euch die Grenzen, bei 30 Euro oder erst bei 50 Euro ......

Ich mache mir immer erst nach der Tour über solche Abzockereien Gedanken, um mich bei der Planung nicht schon im Vorfeld, wegen solchen Widrigkeiten, den Spaß nehmen zu lassen :rolleyes:.

Auch wenn ich es bezahle, heißt es noch lange nicht, dass ich dafür Verständnis habe.

...... und der Hit war dann noch, dank dem Schmelzwasser auf den Straßen wegen fehlender Drainage am Straßenrand, war mein Motorrad dann noch richtig schön verdreckt ...... Ja, € 24,50 - da wird was geboten :mad:.

..... Stammtisch hin oder her, wann kommt endlich bei uns die Maut, damit die lieben Nachbarn dann endlich auch so richtig abzockt werden :mstickle:.

Gruß Kardanfan

Anhang anzeigen 165719Anhang anzeigen 165720Anhang anzeigen 165721
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
1. wer in's Kino oder zu einem Konzert, Rennveranstaltung, Fußballspiel oder ähnliches geht muß Eintritt bezahlen, das ist überall auf der Welt so. In Deutschland kostet jeder Strand an der Nordsee Eintritt, da geht gar nix ohne Kurtaxe oder Tageskarte. Da könnte man sich auch drüber aufregen:cool:.
.
Und weil es Leute wie Dich gibt, werden die alle noch ermuntert, noch mehr oder überhaupt was zu nehmen.
Jedes usselige Drecksnest nimmt heute Kurtaxe oder Fremdenverkehrsabgabe, und warum, weil die Leute es zahlen.

Bei der ersten Mallorca Steuer in 2002 hat die Abwehr noch gut funktioniert, bei der neuen wird es nicht mehr klappen.

UND SCHULD BIST DU
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Wenn ich mich drüber aufrege, darf ichs einfach nicht fahren. Punkt.
 
K

klausmong1

Gast
Und weil es Leute wie Dich gibt, werden die alle noch ermuntert, noch mehr oder überhaupt was zu nehmen.
Jedes usselige Drecksnest nimmt heute Kurtaxe oder Fremdenverkehrsabgabe, und warum, weil die Leute es zahlen.

Bei der ersten Mallorca Steuer in 2002 hat die Abwehr noch gut funktioniert, bei der neuen wird es nicht mehr klappen.

UND SCHULD BIST DU
Manchmal frag ich mich wirklich in welchem Forum ich hier gelandet bin.....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Und weil es Leute wie Dich gibt, werden die alle noch ermuntert, noch mehr oder überhaupt was zu nehmen.
Jedes usselige Drecksnest nimmt heute Kurtaxe oder Fremdenverkehrsabgabe, und warum, weil die Leute es zahlen.

Bei der ersten Mallorca Steuer in 2002 hat die Abwehr noch gut funktioniert, bei der neuen wird es nicht mehr klappen.

UND SCHULD BIST DU
ich find die Malle Steuer ok, vielleicht werden dadurch noch mehr Prolls abgehalten dort hin zu fahren, denn eigentlich ist Mallorca eine traumhaft schöne Insel. Sollte ich also tatsächlich Schuld an der Erhöhung sein bin ich auch noch stolz drauf eine bestimmte Menschengruppe zu verhindern:mstickle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich kann euch nur sagen, dass ich gerade einen regen E-Mailverkehr habe mit einem sehr netten Menschen von der Großglockner AG. Hier ist man - anders als manche hier - sich sehr wohl der Problematik bewusst, und unwahrscheinlich engagiert, mich als "Kunden" zu überzeugen von den Leistungen, und wieder für eine Querung zurückzugewinnen.

Alleine aus dem Grund müsste ich jetzt eigentlich schon Werbung machen, dass so viele als möglich sich den Spaß leisten.

Einen Gruß und Dank an alle, die meine Info sinnvoll interpretieren und verstanden haben.

Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Anfangs hab ich die Geschichte mit dem Schmelzwasser ja für einen Scherz gehalten, aber damit lag ich wohl falsch. ...
Außer dem Mopped kann dir das Schmelzwasser in Kehren und Kurven auch noch gewaltig die Linie und somit auch den Spaß versauen.:)
Kleiner Hinweis noch: Die Kehre Nr. 9 (rechtsrum bergauf) schmiert ein wenig und das auch wenn sie trocken ist.
Im übrigen gibt es rein fahrtechnisch in den Alpen aufregendere Pässe, wie schon gesagt ist die Großglocknerstraße vor allem ein Landschafts- und Naturerlebnis.

Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Einen Gruß und Dank an alle, die meine Info sinnvoll interpretieren und verstanden haben.

Kardanfan
Hättest du den Schwachsinn mit dem Schmelzwasser weg gelassen, wäre es ja auch ein guter Hinweis gewesen. :)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wie führen auch immer wieder Besucherbefragungen durch, in denen auch der Preis abgefragt wird, mit dem Ergebnis, dass unsere Preise zwar als nicht gering bezeichnet werden, aber für das Erlebnis und das Gebotene bei weit über 90 % der Besucher als adäquat bezeichnet wird bzw. zu keiner Kritik führt."
Damit ist seitens der Betreibergesellschaft alles zu diesem Thema gesagt. Auf maulenden 10% wird man frohen Herzens verzichteten.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
"Wie führen auch immer wieder Besucherbefragungen durch, in denen auch der Preis abgefragt wird, mit dem Ergebnis, dass unsere Preise zwar als nicht gering bezeichnet werden, aber für das Erlebnis und das Gebotene bei weit über 90 % der Besucher als adäquat bezeichnet wird bzw. zu keiner Kritik führt."
Damit ist seitens der Betreibergesellschaft alles zu diesem Thema gesagt. Auf maulenden 10% wird man frohen Herzens verzichteten.

Ich sage dazu "es muss auch Kunden für den Wettbewerb geben", sicherlich ist auch BMW nicht allzu traurig wenn jemand aus dieser Kategorie Yamaha, Honda oder Kawa fährt😎😎
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Im Lande Salzburg daheim finde ich die Maut auch hoch, aber nicht überteuert.
Diese bestens ausgebaute Straße zu erhalten kostet eben.

Allerdings fahre ich nächste Woche im Rahmen eines Polizei-Sicherheitstrainings
dort hinauf. Und das KOSTENLOS!!!:o:o:o
Servus Woidl,

ich bin schon erstaunt auf welch hohem Niveau die "Weissen Mäuse" im Nachbarland trainieren.

ciao
Eugen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wir diskutieren das Thema sachlich, nehmen die Meinungen zur Kenntnis und verwerten die für uns wichtigen
Informationen, ohne aufeinander zu kloppen. :cool:
So könnte es funktionieren.....

Klar, ein bisschen Ironie darf nicht fehlen.;)

ScheiGSe, ich hab die Klopperei verpasst.;)
 
Thema:

Maut am Großglockner

Maut am Großglockner - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Oben