Maut am Großglockner

Diskutiere Maut am Großglockner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Glockner Hochalpenstrasse ist von einer privaten Gesellschaft verwaltet, die auch kostendeckend arbeiten muß. Es handelt sich auch um eine...
K

klausmong1

Gast
Glockner Hochalpenstrasse ist von einer privaten Gesellschaft verwaltet, die auch kostendeckend arbeiten muß.

Es handelt sich auch um eine Aussichtsstrasse, als reine Durchzugsstrasse hat die keinen Wert.

Wenn man es mit Frankreich vergleicht, dort ist dafür der Rest teurer, so zumindest meine Erfahrung.

Und wie gesagt, wer auf der Glocknerstrassse fährt kann sich den Erhaltungsaufwand vorstellen.
Momentan klettern Geologen rum um die Felswände auf lose Steine oder gefährliche Felsabbrüche zu kontrollieren.
Und das ist nicht nur ein kurzes Stück der Strasse, die so gesichert werden muß.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Oh mein Gott, meine BMW ist schmutzig geworden:pattpatt::pattpatt:

Ernsthaft, dann stimmt das doch mit dem Vorurteil das BMW Fahrer nur Schönwetterfahrer sind?:mstickle:

Was die Maut betrifft, da geht es um mehr als eine Strasse.
Erstens muß man mit der Maut den Zustrom schon regulieren, damit es nicht zu viel wird. Bei jedem der so denkt wie DU hat es funktioniert.
Dann kommt dazu, das es sich um eine Hochgebirgsstrasse handelt, welche mit viel Aufwand am Leben gehalten werden muß.
Im mai wird die Mühsam von noch meterhohem Schnee befreit und dann mauß die auch in kurzer Zeit mühsam Instandgehalten werden.

Wer nur etwas Ahnung hat der weiß das es in den Bergen auch immer Sommer Schnee hat und mit etwas denken kommt man eventuell sogar dahinter das in der Hitze auch Schnee schmilzt und Dadurch Schmelzwasser entsteht.

Also das mit Schmelzwasser und erwarten das man wegen der Maut sowas erwarten kann das es nicht nass ist ist wohl das Dümmste, was ich seit Langem gehört habe.:banghead:

Und wenn man sich als Deutscher freut das bei Euch endlich die Maut eingeführt wird um die "Ausländer" endlich ausnehmen zu können, dann mach ich mir wirklich Gedanken über den geistigen Zustand.

Was den Glockner betrifft:
Ich war letzte Woche oben, hab auch soviel gezahlt wie ein "Ausländer" und fühlte mich nicht abgezockt.
Ich hab die Fahrt genossen und hab auch nette Leute kennengelernt.

Auf Gäste die so drauf sind und mit solchen Argumenten rumzicken, kann ich übrigens bei uns gerne verzichten.
Willkommen ist aber jeder, der sich auf unser Land freut und nicht so verquert im Kopf ist.



Ich weiß, ich weiß, wenns ums Geld geht
:cool:

Aber ich will jetzt nicht, dass das hier gleich zum Schlagaustausch ausartet :)

Vll kann man sich ja dahingehend verständigen, dass für die 25 Euro eine Menge geboten wird, aber dass es nicht jedem Wert ist, dafür 25 Euro zu zahlen.

Dann trifft man sich eben unten an der Süd- oder Nordseite vom Glockner und trinkt dort zusammen ein Hopfenkaltgetränk zur Völkerverständigung...

:bier:
 
M

Mitglied 15676

Gast
...
Erstens muß man mit der Maut den Zustrom schon regulieren, damit es nicht zu viel wird........

sicher, irgendwann ist die Summe erreicht, nach der man dann unter sich bleiben kann. :icon_king:


die höhe der maut ist vorher bekannt und jeder kann für sich selbst entscheiden.
wenn der touri immer mehr bezahlt, warum sollte man dann also nicht an der preisschraube weiterdrehen?
die einen werden den großglockner irgendwann meiden, andere zähneknirschend bezahlen und die anders-anderen werden sich
vielleicht bevorzugt fühlen.

ich war in den letzten jahrzehnten bereits mehrfach dort und habe viel zeit da verbracht, so kann ich mir die maut sparen und tanke lieber mein mopped. für mich sind 25 euro je mopped durchaus geld.

gruß, gaby
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
also, ich war auch schon am Grossglockner, Nebel total bis fast nach oben. War aber kein Problem, die haben mir ein Schlechtwetterticket gegeben (galt 1 Woche) und da musste ich dann nur noch 10 Euro berappen. UND das beste, der Nebel war nach 1 Stunde wweg und ich ich bin die Strecke noch 3 mal gefahren an dem Tag. Und ein paar Tage später nochmal für die 10 Ocken. Ich finde den Preis ok, da für das Offenhalten des Passes schon ganz schön Kohle ausgegeben wird
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Bei so einer Aussicht zahle ich gerne 25.-€ auch wenn ich auf der Durchreise bin, das rechne ich dann in die Urlaubskasse mit ein. Von der Edelweißspitze hat man 40 Viertausender im Blick.





 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Wenn es bei uns zeitlich sowie vom Urlaubsort her passt, dann fahren wir zum GG ... machen wir schon ewig so. Tickets kaufen wir vorab beim ADAC oder ÖAMTC.
Ist alles stressfreier denn so muss man nicht am Kassenhaus mit dem Geldbeutel umher machen.
Uns gespart werden bei zwei Bikes auch noch ein paar
T€uros ... so können wir uns dann z.B. an der Edelweißspitze noch etwas zur Brotzeit gönnen.
Leute ... klar ist das kein Schnäppchen... das Ding instand zu halten, vom Schnee zu befreien usw. ist auch nicht preiswert.
Ergo so lange es bei uns passt, werden wir drüber fahren und es genießen [emoji106]
Und wenn das Bike dabei dreckig wird kommt es im Anschluss in die Waschstraße... die zweimal 9,95€ inkl. Hand Vorwäsche und Abtrocknen sind eine gute Investition [emoji106]
Servus Martin
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Bei so einer Aussicht zahle ich gerne 25.-€ auch wenn ich auf der Durchreise bin, das rechne ich dann in die Urlaubskasse mit ein. Von der Edelweißspitze hat man 40 Viertausender im Blick.
Na ja, ich glaube eher an Dreitausender. :tongue:

Am vergangenen Freitag bin ich in einer Tagestour zur Großglockner Hochalpenstraße gefahren. 624 schöne Kilometer bei bestem Wetter. Die 24,50€ sind schon happig, aber ich fahre dort nicht jeden Monat hin.

IMG_6604.jpg
IMG_6720.jpg
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
So was habe ich ja noch gar nicht gesehen ;).
Wo ist dasd denn bitte?

Gruß Michael

Wenn es bei uns zeitlich sowie vom Urlaubsort her passt, dann fahren wir zum GG ... machen wir schon ewig so. Tickets kaufen wir vorab beim ADAC oder ÖAMTC.
Ist alles stressfreier denn so muss man nicht am Kassenhaus mit dem Geldbeutel umher machen.
Uns gespart werden bei zwei Bikes auch noch ein paar
T€uros ... so können wir uns dann z.B. an der Edelweißspitze noch etwas zur Brotzeit gönnen.
Leute ... klar ist das kein Schnäppchen... das Ding instand zu halten, vom Schnee zu befreien usw. ist auch nicht preiswert.
Ergo so lange es bei uns passt, werden wir drüber fahren und es genießen [emoji106]
Und wenn das Bike dabei dreckig wird kommt es im Anschluss in die Waschstraße... die zweimal 9,95€ inkl. Hand Vorwäsche und Abtrocknen sind eine gute Investition [emoji106]
Servus Martin
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich wollte nur allen, die einmal in dieser Richtung unterwegs sind mitteilen, was der Spaß kostet:

Gerlos-Straße: € 4,00

Großglockner: € 24,50

...... und dann das Pickerl für die Autobahn ... € 5,00.

Also ich werde den Großglockner nie mehr befahren, bzw. in meinen Routen einplanen - ich finde diesen Preis unverschämt.
2008 hatte es noch 18 Euro gekosten, schon bei weitem zu teuer, aber jetzt ist mein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit bei völlig ausgereizt worden.

Ich frage mich gerade, ........ bezahlen das alle anderen ohne Murren?

Wo sind für euch die Grenzen, bei 30 Euro oder erst bei 50 Euro ......

Ich mache mir immer erst nach der Tour über solche Abzockereien Gedanken, um mich bei der Planung nicht schon im Vorfeld, wegen solchen Widrigkeiten, den Spaß nehmen zu lassen :rolleyes:.

Auch wenn ich es bezahle, heißt es noch lange nicht, dass ich dafür Verständnis habe.

...... und der Hit war dann noch, dank dem Schmelzwasser auf den Straßen wegen fehlender Drainage am Straßenrand, war mein Motorrad dann noch richtig schön verdreckt ...... Ja, € 24,50 - da wird was geboten :mad:.

..... Stammtisch hin oder her, wann kommt endlich bei uns die Maut, damit die lieben Nachbarn dann endlich auch so richtig abzockt werden :mstickle:.

Gruß Kardanfan

Anhang anzeigen 165719Anhang anzeigen 165720Anhang anzeigen 165721

Tja, wir holen uns immer die Vorteilstikets bei den lokalen Gastwirten in Kärnten.:) Naja, als Tranist ist der Großglockner denkbar ungeeignet.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das man über die Preise gewisse Leute fernhalten will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, hier die Stellungnahme, damit nicht zu viele Vermutungen die Tatsachen verdrehen:

Sehr geehrter Herr .......,
natürlich sind unsere Preise nicht gering, das sehen wir auch so. Aber wie jedes andere Unternehmen sind auch wir gezwungen, unsere Preise anzupassen und so auf steigende Rahmenkosten ( Personalkosten, Energiekosten u.a.m. ) zu reagieren.
Wir hatten jahrelang negative Betriebsergebnisse, daher haben auch unsere Eigentümer darauf bestanden, laufende Tarifanpassungen vor zu nehmen. Überdies ist die Erhaltung einer Straße im Hochgebirge sehr aufwendig, erst recht seit dem uns die Klimaerwärmung große Problemzonen mit Steinschlaggefahr und Vermurungen beschert. Im Sinne der Sicherheit unserer Gäste haben wir da in den letzten Jahren umfangreiche Sicherheitsbauten (Steinschlaggalerien u.ä.m.) errichten müssen, die einen hohen Investitionsaufwand erforderten.
Zugleich haben wir zahlreiche Besuchereinrichtungen (Lehrwege, Ausstellungen etc.) errichtet, die allesamt im Entgelt für die Straße inklusive sind.
Wie führen auch immer wieder Besucherbefragungen durch, in denen auch der Preis abgefragt wird, mit dem Ergebnis, dass unsere Preise zwar als nicht gering bezeichnet werden, aber für das Erlebnis und das Gebotene bei weit über 90 % der Besucher als adäquat bezeichnet wird bzw. zu keiner Kritik führt.
Wir würden es sehr bedauern, Sie nicht mehr zu unseren Gästen zu zählen, hoffen aber mit unseren Erläuterungen bei Ihnen jetzt mehr Verständnis für die Preise zu finden.

Auf jeden Fall finde ich es positiv, dass man versucht die Reklamation ernst zu nehmen, und auch noch zeitnah Stellung genommen hat.

Wie der einzelne hier nun die Argumente für sich bewertet und was er für Schlussfolgerungen für sich daraus zieht, überlasse ich jedem selbst. Es scheint ja welche zu geben, die sehr spendierfreudig sind, bzw. den Gegenwert zu erkennen scheinen.

Ich habe meine Meinung zur Sache und werde aufgrund der Erfahrung angemessen regeagieren.

Was ich aber hier von keinem erfahren habe, wo ist denn nun die Schmerzgrenze erreicht, bei 50 Euro oder erst bei 100 ...?

Gruß Kardanfan
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Grossglockner ist für die Herbsttour auf den Plan, bei 100 € würde ich intensiv nach Luft schnappen, fluchen
und bezahlen. Wohl verstanden, nach 20 Jahren wieder einmal Grossglockner, bei öfterem befahren sind ja 25 € schon genug,
50 € zu viel. Alles darüber nur für GS Fahrer....;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bergler

...... stolze Preisliste :rolleyes:, die Du bereit wärst zu begleichen........ hoffentlich liest das kein Marktforscher :cool:.

Für Deine Herbsttour gebe ich Dir zu bedenken, dass auf dem Großglockner schon früh der erste Schnee fallen kann.

Gruß Kardanfan
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Jede Straße will erhalten werden. Als Motorradfahrer mit Offroad Ambitionen wäre mir das Gegenteil lieber, aber ich kann es mir (leider) nicht aussuchen. Ab 18:00 bezahlt man übrigens 18 €. Immer noch 1/3 mehr als eine 2 Monatsvignette für das gesamte österreichische Autobahnnetz kostet. Auch wenn das Ding einen Berg hoch geht, es ist und bleibt eine Straße. Der Preis ergibt sich mmn aus einer (in Tourismusregionen, aber nicht nur dort häufig anzutreffenden) klassischen Schmerzgrenzen-Kalkulation. Wieviel kann man verlangen, damit die meisten gerade noch bezahlen, ohne Worte wie Wucher ins Kassenhäuschen zu rufen und umzudrehen.

Genau 24,50 €. :mrburns:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
So was habe ich ja noch gar nicht gesehen ;).
Wo ist dasd denn bitte?

Gruß Michael
Hallo Michael,
den kostengünstigen Rundumservice gibt es in Oberhausen am Centro - die Shell am Smart Turm.
Rufe vorher an ob die Anlage im Betrieb ist ...
Bei Polo in Jüchen gibt es auch eine Waschstraße / Waschkiste für Bikes.
Da musst Du dann allerdings selber noch Hand anlegen. Was das kostet und wie effektiv die ist weiß ich nicht.
Wir fahren wenn nach Oberhausen und das passt. Zu Hause noch mal schnell mit etwas Cockpit Spray über das nicht lackierte Plastik sowie den Akrapovic und über die Schwarzen Felgen mit WD 40 und schon glänzt die GSA wieder.

VG Martin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was wurde lamentiert über den Benzinpreis. .. wenn der Sprit über 2Mark kostet. ...
Und wer fährt heute weniger?

Und 100km "sinnlos" fahren kostet eigentlich das gleiche
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wir diskutieren das Thema sachlich, nehmen die Meinungen zur Kenntnis und verwerten die für uns wichtigen
Informationen, ohne aufeinander zu kloppen. :cool:
So könnte es funktionieren.....

Klar, ein bisschen Ironie darf nicht fehlen.;)
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Im Lande Salzburg daheim finde ich die Maut auch hoch, aber nicht überteuert.
Diese bestens ausgebaute Straße zu erhalten kostet eben.

Allerdings fahre ich nächste Woche im Rahmen eines Polizei-Sicherheitstrainings
dort hinauf. Und das KOSTENLOS!!!:o:o:o
 
Thema:

Maut am Großglockner

Maut am Großglockner - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Oben