Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Diskutiere Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Ganz kurze Frage:
Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen?
Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden mit den bis zu 3,5T.
Also Auto und Hänger bis zu 3,5T nur eine Vignette?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Du brauchst für den PKW eine Vignette, und für den Anhänger auch, die selbe Jahresvignette für 40,--€.
Das kannst Du aber jetzt auch online erledigen, entweder einmalig, oder jährlich wiederkehrend.
Die Kontrolle der Vignette erfolgt jetzt in der Schweiz per Kameraüberwachung.

Hier die offizielle Vignetten-Seite der Schweiz:
E-Vignette (admin.ch)
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
OK, vielen Dank
Schönes Restwochenende noch
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Du solltest dich auch über die Besonderheiten
Der Anhängersicherung die in der Schweiz gefordert sind informieren.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
sprich " Hollandöse "

Das Abreisseil in der Öse einhängen, nicht über den Kugelkopf
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Moin. Du brauchst für den PKW eine Vignette, und für den Anhänger auch, die selbe Jahresvignette für 40,--€.
Das kannst Du aber jetzt auch online erledigen, entweder einmalig, oder jährlich wiederkehrend.
Die Kontrolle der Vignette erfolgt jetzt in der Schweiz per Kameraüberwachung.

Hier die offizielle Vignetten-Seite der Schweiz:
E-Vignette (admin.ch)

Wobei ich mir die Kontrolle der Anhängervignette per Kamera schwierig vorstelle.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
sprich " Hollandöse "
Das Abreisseil in der Öse einhängen, nicht über den Kugelkopf
Ups, unsere AHK vom Alpina hat keine Öse....somit dürfte ich mit Anhänger gar nicht in die Schweiz....? Und eine extra Vignette für den Anhänger wäre für mich schon ein Grund einen Bogen um das Land des Bergvolkes zu machen....
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Die Aussage mit der Kameraüberwachung stimmt (noch) nicht. Kontrollieren tut die Polizei per App in welche sie die Autonummer manuell eintippt um festzustellen ob darauf eine Vignette gelöst wurde oder nicht. Die Kontrolle per Kamera wird vorbehalten, sollte es sich wegen hoher Vergehen als notwendig erweisen.

IMG_8231.png
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ups, unsere AHK vom Alpina hat keine Öse....somit dürfte ich mit Anhänger gar nicht in die Schweiz....? Und eine extra Vignette für den Anhänger wäre für mich schon ein Grund einen Bogen um das Land des Bergvolkes zu machen....
Die Öse kann man nachrüsten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sicherungsöse für die Anhängekupplung, zum Einhängen des Sicherungsseils, günstige Nachrüstlösung.
Halter für Abreißseil Wohnwagen Anhänger Sicherungsseil Schlaufenbefestigung | eBay

PS: Es ist schon seit Jahrzehnten so das die Schweizer für jedes Fahrzeug eine 14-Monatsvignette verlangen, klar, wenn man nur einmal durchfährt erscheint das teuer, in Wahrheit ist dies die günstigste Jahresmaut in ganz Europa. Wer sich jetzt zwei Vignetten für PKW und Anhänger nicht leisten kann soll halt über Frankreich und an der Cote´dAzur 120,--€ Maut zahlen............für EIN Weg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.749
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Überbrückungsstrecken durch die Schweiz so bald es möglich ist auf die AB. Die ~40 Euro, notfalls plus Anhänger, sind sehr gut angelegt.

Die 120 Euro an die Cote sind gut gerechnet. Rüber nach Spanien (keine Maut) geht es noch etwas weiter durch Frankreich. Letztes Jahr musste ich fast einen Kleinkredit aufnehmen. :cool:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hat ein Anhänger kein Kennzeichen hinten dran ?
Das schon, aber beim Auto gilt: Vignette ist an der Windschutzscheibe anzubringen, das kann eine Kamera gut detektieren. Beim Anhänger picke ich das Ding irgendwo an die Deichsel. Glaube kaum, dass das in Fahrt detektierbar ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das schon, aber beim Auto gilt: Vignette ist an der Windschutzscheibe anzubringen, das kann eine Kamera gut detektieren. Beim Anhänger picke ich das Ding irgendwo an die Deichsel. Glaube kaum, dass das in Fahrt detektierbar ist.
Die elektronische Vignette wird über das Kennzeichen abgefragt.
 
Thema:

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Mautgebühren auf LGKS usw. - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Oben