Mechanischer Tempomat

Diskutiere Mechanischer Tempomat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde Vor längerem bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen in dem über verschiedene Arten von mechanischen Tempomaten...
P

Pflasterbicker

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
30
Modell
2010 GS Adventure gelb
Hallo liebe Gemeinde

Vor längerem bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen in dem über verschiedene
Arten von mechanischen Tempomaten gesschrieben wurde.
Es war die Rede von einer Plastikklemme, die an den Gasgriff geklemmt beim gas geben
zurückgedrückt werden kann und dann auf dem Bremshebel aufliegt.

Leider hat mir die Suche im Forum und bei Google nur Möglichlkeiten wie
die Handballen-Auflage oder hochwertige Gasgriff-Feststeller wie von Touratech geliefert.

Kann sich einer an diese Klemme erinnern?

Liebe Grüße

Michl
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Throttle Rocker nennt sich das Teil. Gibt es z.B. Bei Wunderlich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Pflasterbicker

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
30
Modell
2010 GS Adventure gelb
Der Throttle Rocker ist aber eben diese Handballenauflage die mir Google schon gebracht hat,
das meine ich nicht.

Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kenne nur den Kaoko oder eben die Handballenauflage. Auf dem Bremshebel aufliegend glaube ich eher mal nicht, da täuscht du dich
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pflasterbicker

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
30
Modell
2010 GS Adventure gelb
Das kann schon sein, ich glaub´s langsam auch. Aber ich bin mir so sehr sicher dass ich das mal gesehen habe.
Das DIng hat ausgesehen wie eine große Wäscheklammer. An den Gasgriff klemmen, gas geben und mit dem Finger das Ding wieder nach unten gedrückt bis es anliegt und der Gasgriff bleibt wie eingestellt, kann aber trotzdem zurückgedrückt werden.

Vielleicht war´s ja wunschdenken ;)
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Scheint aber mit dem montierten Handprotektor nicht zu funktionieren - oder ?
Falls doch, gibt's ne europäische Bezugsquelle?


Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo michl

ich habe das teil ist einfach nur genial , da könntest du theoretisch tagelang dieselbe geschwindigkeit fahren
kostet eigentlich nicht viel , lässt sich supi mit dem zeigefinger bedienen und ist meiner meinung nach
sicherer als die gasfeststeller die anstelle des lenkergewichts verbaut werden.

hoffe das hilft dir ein wenig
lg andreas
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man kann eben nicht Tagelang die selbe Geschwindigkeit fahren, an jeder Steigung wird die Karre langsamer bei jedem Gefälle schneller, hab ich leider nicht vorher drüber nachgedacht, als ich es damals für die Luftgekühlte gekauft hatte, die LC hat ja endlich einen richtigen Tempomat.
 
P

Pflasterbicker

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
30
Modell
2010 GS Adventure gelb
Man kann eben nicht Tagelang die selbe Geschwindigkeit fahren, an jeder Steigung wird die Karre langsamer bei jedem Gefälle schneller, hab ich leider nicht vorher drüber nachgedacht, als ich es damals für die Luftgekühlte gekauft hatte, die LC hat ja endlich einen richtigen Tempomat.
Da geb ich Dir schon Recht. Aber es ist wenigstens eine kleine Erleichterung auf einer langen Tour damit man mal die Gashand ausschütteln kann :) und wer hätte nicht gerne den Tempomaten der LC, das Ding wär schon was :)
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Habe so ein Teil mal geschenkt bekommen, Das sah aber etwas anders aus... das kam aus der Türkei... Sieht aber ähnlich aus. In der Türkei kostet so ein Teil nicht mal 5 €

Es war die Rede von einer Plastikklemme, die an den Gasgriff geklemmt beim gas geben
zurückgedrückt werden kann und dann auf dem Bremshebel aufliegt.
Ja so eines war es wohl... Müste mal schauen ob ich das noch irgendwo habe.... Da es bei der GS nicht geht da zu viel spiel was bei dem Gerät und es nicht Fest genug gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
und wer hätte nicht gerne den Tempomaten der LC
Ich!

Ich will nicht vom Moped gefahren werden, ich will es fahren.
Dazu brauche ich möglicht wenig Automatiken, ich freue mich am Kuppeln, Schalten, Gasgeben, Bremsen, mit der Maschine eine Einheit zu bilden, sie als Teil von mir selbst zu empfinden, über jeden seidenweich gelungenen Gangwechsel,
das ist es doch! :)

(Zumindest für mich, aber ich wurde ja gefragt und habe nur geantwortet,
und gegen Systeme, die sich nur in Extremsituationen einmischen, wie ABS z.B., habe ich natürlich nichts einzuwenden)

Gruß
Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde den Tempomaten sehr praktisch. Ich kann mir während der Fahrt die Nase putzen, Schokolade essen, die Strassenkarte genauer lesen und umblättern....

Und man kann dem Poppes mal Entspannung gönnen, indem man sich ein Weilchen auf den Soziussitz plaziert.

Die vorbeifahrenden Autofahrer schauen nur immer ein wenig blöd, wenn auf dem Moped nur hinten jemand sitzt, aber vorne niemand.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich!

Ich will nicht vom Moped gefahren werden, ich will es fahren.
Dazu brauche ich möglicht wenig Automatiken, ich freue mich am Kuppeln, Schalten, Gasgeben, Bremsen, mit der Maschine eine Einheit zu bilden, sie als Teil von mir selbst zu empfinden, über jeden seidenweich gelungenen Gangwechsel,
das ist es doch! :)
Aber das spricht doch alles nicht gegen den Tempomaten. Der macht ja nichts von dem (ok, ausser vielleicht Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten). Von daher kommt er ja sowieso nur zum Einsatz, wenn es gerade "mit gleichbleibender Geschwindigkeit öde gerade aus" geht - und da ist es schon mal angenehm die Hand auszuschütteln, den verfllx... klemmenden Reissverschluss mit zwei Händnen zu zu ziehen usw.

Von daher hätte ich tatsächlich gerne einen "echten" Tempomaten - wobei mir mein "einfach Gasgriff-Feststeller" für die paar Mal, die ich ihn brauche, auch ausreicht. Mit anderen "Extras" wie Schaltautomat oder gar Automatik geht es mir wie Dir: Das nähme mir einen Teil des Spasses, den ich beim Motorrad fahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wenn es für Dich Sinn macht, dann mach es so, so wie ich mein Moped für mich richte, richtest Du Deines für Dich,
wenn wir dann beide happy sind,
:bia:
 
Thema:

Mechanischer Tempomat

Mechanischer Tempomat - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA

    Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA: Hallo, Ich biete hier eine Gasgriffklemmung Marke Eigenbau aus Edelstahl an. Im Gegensatz zu den angebotenen Teilen aus Aluminium erfüllt die...
  • Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA

    Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA: Hallo, Ich biete hier eine Gasgriffklemmung Marke Eigenbau aus Edelstahl an. Im Gegensatz zu den angebotenen Teilen aus Aluminium erfüllt die...
  • Oben