mehr leistung mit einen neuen eprom...???

Diskutiere mehr leistung mit einen neuen eprom...??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo an alle..... ich hätte gern mehr leistung/drehmoment......... wer hat hier erfahren wie es am besten und einfachsten für mich wäre....mit...
I

imi.

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
19
Modell
bmw R 80 GS PD
hallo an alle.....

ich hätte gern mehr leistung/drehmoment.........

wer hat hier erfahren wie es am besten und einfachsten für mich wäre....mit einen neuen eprom...???

oder welche möglickeiten gibt es......

meine gs 1150 hat 84 ps..bj 2000.....

gruss imi.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein tuning-eprom fettet das gemisch etwas an.
bringt etwas spontaneres ansprechen aufs gas und wenns ein gutes eprom ist (zb bludau) auch etwas leistung und drehmoment.
wird aber kaum mehr als 2-3ps/nm sein.

desweiteren kann man viel kohle in tuning versenken ...

zb gibts andere nockenwellen mit untenrum oder in der mitte oder obenrum mehr leistung.
alles geht aber nicht und die anderen bereiche leiden meist etwas.

oder kolben mit höherer verdichtung ... 12,5:1

oder ein ordentlicher komplettauspuff (SR, bodis, laser, ...)

oder änderungen in der ansaugung (volair, düse, 5tes element, ...)

oder größere kolben/zylinder für mehr hubraum

oder eine andere kurbelwelle für mehr hub(raum)

zwischen 100€ für einen luftfilter und ü10.000€ für einen motor mit 1300ccm und 130PS/140Nm ist vieles machbar.
 
I

imi.

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
19
Modell
bmw R 80 GS PD
hallo larsi,,,

vielen dank für deine infos..toll........

was bringt denn ein komplett auspuff???

...........also am besten so lassen wie es ist....
 
G

Gast 32829

Gast
...........also am besten so lassen wie es ist....
Und das "gesparte" Geld besser in ein (zunkünftiges) neueres Modell investieren,
deine aktuelle ist ja nun "schon" 15 jährig, und hat XY Km auf dem Buckel.

Josef
Rally 2012 mit 110 PS
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit einem EPROM (oder auch Chip) ohne sonstige Eingriffe sind max 6% Leistungssteigerung drin. Fettet man mehr an sinkt die Leistung wieder. Der Boxer ist kein Diesel Turbo bei dem man kurzerhand den Abblasdruck ändern kann (und die Lebensdauer!).
Mit einem optimal abgestimmten Auspuff (also einem SR; >1000EUR) kommt man max. auf einen ähnlichen Wert. Allerdings ergeben Chip+Auspuff nicht 12%. Der einfachste Weg für mehr Leistung sind die dickeren Ansaugrohre der RT/RS (4%). Baut man zusätzlich die Nocken der RT/RS ein, sind's ca. 8%. Durch Ändern der Frequenz wird die Resonanzladung nach oben verschoben.

Als 1150 Fahrer stell' ich mir die Frage: Weshalb nicht gleich eine 1200 kaufen, die hat doch mehr Leistung?
gerd (ausreichend motorisiert)
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
die Frage ist doch, wie viel darf es Kosten.
Die Möglichkeiten sind ja schon genannt worden.
Ich fahre ein Eprom von Liedke, etwas mehr Drehmoment
bei mitleren Drehzahlen zwischen 2-5 T-U.min.
Mir reicht die Leistung.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Leistung !!!
Benny
 
G

Gast 5187

Gast
Ich würde in so einem Fall eine "fertige" 1150er kaufen. Gibts ab und an für akzeptales Geld bei Mobile usw..
Meine 1150er hatte seinerzeit schon rd. 98 PS als ich sie kaufte. Ging richtig gut.
Selbst machen kostet aber richtig Geld.

Oder ein anderes leistungsstärkeres Motorrad.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Gibts ab und an für akzeptales Geld bei Mobile usw..
und hier gehen die Meinungen natuerlich auseinander,was "akzeptabel" ist. Eine vernuenftig gemachte 1150 mit geringer Laufleistung gibt man nicht unter 7500-8000 Euro ab. Modelle mit Fallert Tuning sind guenstiger. Fuer dieses Geld bekommt der Interessent auch eine vernuenftige 12er. Er muss schon "positiv" bekloppt sein,um sich dann fuer die 1150er zu entscheiden.
Daher behaellt man seine aufwendig getunte 1150 auch in der Regel recht lange. Meine wuerde ich fuer 7.5k nicht abgeben.
 
G

Gast 5187

Gast
Man kann mit etwas Geduld, Glück und einem guten Auge auch darunter was bekommen.
Ich habe meine mit rd. 55.000 Kilometer für 5.000 Euro weg gegeben.

Der Friedberger hat - glaube ich - auch nicht viel mehr bekommen.

Da gehen Wunsch und Realität manchmal - im GS Forum häufig - getrennte Wege.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Ich schaue ab und an zum Beobachten der Marktlage zu mobile und co. Mit gutem Fahrwerk,Auspuffanlage und gemachtem Motor habe ich bis max. 50tkm nichts unter 7000 Euro gesehen. Fallertumbauten allerdings schon einige.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
o.k. Dann haben wir anscheinend unterschiedliche Vorstellungen. Fuer das in Deinem Link angebotene Fahrzeug ist der Preis auch i.o. bzw. sogar noch zu teuer. Daran wurde ja fast niGS gemacht.
Das Fahrzeug hat Serienfahrwerk und 17 Zoll Felgen, sowie eine Serienauspuffanlage. 92-98PS sind mit absolut ueberschaubarem finanziellen Aufwand zu bewerkstelligen.
Bei 110-120PS sind das locker die 3 fache Summen an Geld,die man da reinsteckt. Das sind zwei absolut nicht vergleichbare paar Schuhe.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei 110-120PS sind das locker die 3 fache Summen an Geld,die man da reinsteckt. Das sind zwei absolut nicht vergleichbare paar Schuhe.
Da sind wir uns schnell einig.

Ich dachte allerdings, der Themenstarter fragte nach mehr für "kleines" Geld.
Und scheinen diese 98 PS Versionen schon zielführend.

Die "große" Version ist natürlich ne ganz andere Hausnummer.

Aber was nutzt der schnellste Mercedes, wenn nicht ein Stirling Moss am Lenkrad sitzt. ;)
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Also ich habe einen EPROM drin, war schnell eingebaut und brachte zumindest subjektiv spürbare Verbesserungen und das Bedürfnis irgendwas MACHEN zu müssen war auch vorrübergehend befriedigt. Nachgemessen habe ich allerdings nicht.
 
Thema:

mehr leistung mit einen neuen eprom...???

mehr leistung mit einen neuen eprom...??? - Ähnliche Themen

  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Mehr Leistung durch R1100RS Teile

    Mehr Leistung durch R1100RS Teile: Hallo, ich habe hier noch eine R1100RS stehen die ich ggf Schlachten möchte. Die RS hat ja 90PS, wie kommen die zustande? Die Teile die die mehr...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • R 1100 GS Plötzlich keine Leistung mehr

    Plötzlich keine Leistung mehr: Hallo zusammen, könnt ihr einem 1100er Neuling (BJ 1993) helfen, der mittlerweile verzweifelt. Zuvor fuhr ich eine Güllepumpe mit der ich sehr...
  • Plötzlich keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Mehr Leistung durch R1100RS Teile

    Mehr Leistung durch R1100RS Teile: Hallo, ich habe hier noch eine R1100RS stehen die ich ggf Schlachten möchte. Die RS hat ja 90PS, wie kommen die zustande? Die Teile die die mehr...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • R 1100 GS Plötzlich keine Leistung mehr

    Plötzlich keine Leistung mehr: Hallo zusammen, könnt ihr einem 1100er Neuling (BJ 1993) helfen, der mittlerweile verzweifelt. Zuvor fuhr ich eine Güllepumpe mit der ich sehr...
  • Oben