Mehr Luft für die 1100GS

Diskutiere Mehr Luft für die 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, habe vor kurzem eine 1997er 1100GS gekauft und sie mit folgendem ausgestattet: - größerer Schnorchel, also größerer Durchmesser - sog...
J

Jobben

Gast
Moinsen,
habe vor kurzem eine 1997er 1100GS gekauft und sie mit folgendem ausgestattet:

- größerer Schnorchel, also größerer Durchmesser
- sog. Tuning Ansaugrohre-also die der 1100RS mit größerem Durchmesser
- K&N Luftfilter
- Remus Grand Prix Endtopf mit langem Zwischenrohr ohne Kat

Soweit so gut. Nur leider hat sie im Fahrbetrieb beim Gaswegnehmen - z.B. beim Einfahren in einen Ort Fehlzündungen, neigt an der Ampel im Leerlauf zum Ausgehen und "verschluckt" sich ab und an mal.
Mit den Originalteilen lief sie wie ein Kätzchen, ohne irgendwelche murren.
Dazu muss ich sagen hatte ich im "Kaufzustand" ebenfalls eine Auspuffanlage mit langem Zwischenrohr ohne Kat drauf.

Frage:
woran kann das liegen? Muss bei meinem kleinen Umbau die Motoreinstellung geändert werden oder ähnliches?

Danke für Eure Antworten im Voraus.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
schau mal was für einen Codierstecker du drin hast. Wenn es der Rote ist dann läuft deine Q zu mager, hol dir den Beigen Stecker dann müste es besser sein.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Hmm, über Sinn, oder eher Unsinn der Umbauten ist hier schon viel diskutiert worden.

Das mit den Fehlzündung hängt mit der Auspuffanlage zusammen, das ist auch noch nichtmal weiter schlimm. Wenn sie ausgeht, dann stimmt aber was mit der Gemischaufbereitung nich.

Heißt für dich:

Schnorchel und Rohre raus und gut ist.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
HI!
RS Rohre und grossen schnorchel kannst DU beruhigt ausbauen
(Hatte ich auch mal drauf-aber jetzt nicht mehr-läuft jetzt besser und hat mehr druck bis 6000).......
Sparta
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo,
schau mal was für einen Codierstecker du drin hast. Wenn es der Rote ist dann läuft deine Q zu mager, hol dir den Beigen Stecker dann müste es besser sein.
Wieso raus mit dem rosa Stecker?
Der beigefarbene Stecker ist für die ersten Versionen OHNE Lambdaregelung gedacht. Mit diesem Stecker läuft sie zwar fetter (das stimmt, sie läuft an der oberen Regelgrenze), aber die Lambdaregelung wird damit komplett umgangen.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
wieso wird die Lamdaregelung aufgehoben?
Der Widerstand zum einstellen wird ja nicht umgebaut, da ist weiter die Sonde dran.
Aber sie läuft von unten mit sehr viel Druck und auch fetter, da eine andere Kennlinie angesteuert wird.
Sie läßt zwar oben nach, aber 180 reichen mit locker und bis dahin zieht sie ordentlich.
Was ich noch ändern möchte, wäre ein anständiger Chip der für meine optimiert ist.
 
J

Jobben

Gast
Hallo nochmal,

ich habe jetzt die Originalteie wieder reingebaut und sie läuft wieder so gut und gleichmäßig wie zuvor. :D
So richtig die Leistungssteigerung kam mit den "größeren Teilen" nicht.
Im Originalzustand ists wohl am Besten.....ich lass sie auf jeden Fall so.

Danke für die Hinweise und Tipps. !!!! :)
Grüße aus Rosengarten,
Jobben
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi,
wieso wird die Lamdaregelung aufgehoben?
Der Widerstand zum einstellen wird ja nicht umgebaut, da ist weiter die Sonde dran.
...

Hi Rainer.
Er hat eine 97er mit KAT. Der regelbare Widerstand (Poti) ist bei seiner richtigerweise nicht vorhanden. Wenn er jetzt den beigefarbenen Codierstecker einsetzt, geht die Motronic aber vom Vorhandensein des Potis aus, um mit fest vorgegebenen Werten zu arbeiten. Hier wird jetzt gar nicht auf das Vorhandensein der Lambda-Sonde "geschaut". Somit entfällt die echte Lambda-Regelung.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Thema:

Mehr Luft für die 1100GS

Mehr Luft für die 1100GS - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr

    Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr: Moin zusammen, habe gestern die Info von meinem Freundlichen bekommen ,das es ab Anfang 2013 keine :eek: Luft/Öl gekühlten Boxer mehr geben soll...
  • Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr

    Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr: Moin zusammen, habe gestern die Info von meinem Freundlichen bekommen ,das es ab Anfang 2013 keine :eek: Luft/Öl gekühlten Boxer mehr geben soll...
  • Oben